Kaderplanung - Saison 2021/22

  • Erster Blick - Kadersituation Saison 2022/23 (9 Spieler)


    Tor (0):



    Abwehr (3):

    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2023)

    Frederic Recktenwald (Vertrag bis 30.06.2024)

    Dominik Ernst (Vertrag bis 30.06.2023)


    Mittelfeld (3):

    Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2023)

    Dave Gnaase (Vertrag bis 30.06.2023)

    Tim Korzuschek (Vertrag bis 30.06.2023)


    Sturm (3):

    Sebastian Jacob (Vertrag bis 30.06.2023)

    Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    Adriano Grimaldi (Vertrag bis 30.06.2023)

  • U23-Spieler in der Saison 2020/21 (Stand: 06.06.2021)


    Übersicht (6)

    - Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2023)

    - Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    - Nick Galle (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Rasim Bulic (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Marius Köhl (Vertrag bis 30.06.2022)

    - Tim Korzuschek (Vertrag bis 30.06.2023)

  • Also mindestens noch 5 neue, davon mindestens 3 neue Feldspieler (2x Tor / 1x IV / 1x RM / 1x ZM)


    Wäre zumindest mein Ansatz. Dann hätte man seine elf Abgänge mit elf Neuzugängen besetzt. Sollten dann noch der ein oder andere diskutierte Spieler den Club verlassen, bekommt man auch wieder Raum um noch mal neue Spieler zu holen.



    Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Ramon Castellucci - ???

    TW: Jannick Theißen - ???

    RV: Anthony Barylla - Dominik Ernst

    IV: Bjarne Thoelke - ???

    LV: Jayson Breitenbach - Nick Galle

    ZM: Fanol Perdedaj - ???

    ZM: Kianz Froese - Dave Gnaase

    ZM: Timm Golley - ???

    LM: Lukas Schleimer - Tim Korzuschek

    RM: Nicklas Shipnoski - ???

    ST: José Pierre Vunguidica - Justin Steinkötter

    ST: ??? - Adriano Grimaldi

  • Lautern will sich laut liga3online von 9 Spielern (teils trotz Vertrag) trennen. Vielleicht wäre da ja ein interessanter Spieler dabei? Bei 3 davon könnte es passen.


    - Winkler (29/IV/1,90m) hat noch Vertrag bis 2022. Letzte Saison "nur" 12 Einsätze. Davor 3 Jahre Stammspieler 3.Liga/Haching (Gesamt 111x 3.Liga). Er kann auch LV spielen (Linksfuß)


    - Kleinsorge (25/RA/1,70m) hat noch Vertrag bis 2023. Letzte Saison "nur" 14 Einsätze (1 Assist). Davor 3 Jahre Stammspieler 3.Liga/Haching (Gesamt 103x 3.Liga mit 29 Torbeteiligungen)


    - Ritter (26/OM/1,73m) hat noch Vertrag bis 2023. Letzte Saison 34 Einsätze (10 Torbeteiligungen). (Gesamt 63x 3.Liga mit 28 Torbeteiligungen, 25x 1/2.Liga mit 6 Torbeteiligungen und 107x RL mit 67 Torbeteiligungen)


    https://www.liga3-online.de/pl…ie-ritter-und-kleinsorge/


    Speziell Ritter wäre der gewünschte Starke OM Spieler mit extremer Torgefahr! Sollten sie ihn tatsächlich nach nur 9 Monaten abgeben wollen wäre er die Kategorie "Kracher/Knaller/Königstransfer". Die Frage ist halt ob er bezahlbar wäre oder Lautern ihn mit einem sehr hohen Gehalt lockte.


    PS: Bevor jetzt jemand schreit "wir wollen keine weiteren Pfälzer Spieler hier". Ich kann euch verstehen! Ich will auch keinen aus der Pfälzer Jugend hier sehen der deren Wappen seit Jahren küßt. Aber die 3 hier sind erst seit letzter Saison beim FCK und sollen schon wieder "abgeschoben" werden weil sie nicht direkt wie gewünscht dort einschlugen. Bei Ritter kann ich das nicht verstehen, aber bei der Brut braucht man eh nicht mit Logik zu kommen :mrgreen:

  • Also Ritter würde ich sofort nehmen, die Frage natürlich wäre der bezahlbar. Lautern hat vorher nur so mit den Geldscheinen gewedelt.

    Im übrigen kann ich mit Aussagen wie "wir wollen keine Pfälzer Spieler" sowieso nichts anfangen. Hier geht es um Profifußball und nicht um Kindergarten.


    Für mich war jetzt etwas verwunderlich, dass Luginger gar nichts zu evtl. Neuzugängen bez. IV gesagt hat. Die wollen doch hoffentlich dort noch nachlagen zumal Zellner lange ausfällt. Also was anderes wäre für mich fahrlässig.

  • Das Einzige was gegen Ritter sprechen könnte wären evtl. seine Gehaltsvorstellungen - sollte die aber in das Gehaltsgefüge passen, könnte ich ihn mir schon bei uns vorstellen.

  • Ich bin mit den jetzigen Transfers sehr zufrieden. Das ist eine sehr gesunde Mischung. Auch ein Korzuschek ist doch sehr spannen. Wenn er es schafft in einer mittelmäßigen Regio-Mannschaft 10 Tore zu schießen, was kann er dann erst leisten wenn er ein viel stärkeres Team um sich herrum hat. Dazu wird er auch selber stärker werden. Diese Verpflichtungen sind top. Auf der anderen Seite wurden ja auch bereits erfahrene Spieler wie Grimaldi oder Ernst verpflichtet. Ist es nicht genau diese Balancedie wir möchten und brauchen in einem Club unserer Größe und Ambition?! Darüber hinaus bin ich sicher, dass noch 1-2 starke Namen kommen werden und dann haben wir eine Saison vor uns, wo wir uns wieder vor niemandem wirklich verstecken müssen ..

  • Die "Doppelbesetzung" des aktuellen Kaders in verschiedenen Systemen


    4-1-4-1-System der Vorsaison

    RV: Bösel, Ernst

    IV: Zellner, Uaferro,

    IV: Sverko, Bulic

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, Kerber

    RM: Deville,

    ZM: Gnaase,

    ZM: Jänicke, Günther-Schmidt

    LM: Gouras, Korzuschek, Mendler

    ST: Jacob, Steinkötter, Grimaldi, Köhl


    Klassisches 4-2-3-1-System (Fortuna Köln-System)

    RV: Bösel, Ernst

    IV: Zellner, Uaferro,

    IV: Sverko, Bulic

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz,

    DM: Gnaase, Kerber

    RM: Deville,

    OM: Jänicke, Günther-Schmidt

    LM: Gouras, Korzuschek, Mendler

    ST: Jacob, Steinkötter, Grimaldi, Köhl


    4-4-2-System

    RV: Bösel, Ernst

    IV: Zellner, Uaferro,

    IV: Sverko, Bulic

    LV: Müller, Galle

    RM: Deville, Jänicke,

    ZM: Zeitz

    ZM: Kerber, Gnaase

    LM: Gouras, Korzuschek, Mendler

    ST: Jacob, Günther-Schmidt

    ST: Steinkötter, Grimaldi, Köhl


    4-4-2-System mit breiter Raute

    RV: Bösel, Ernst

    IV: Zellner, Uaferro,

    IV: Sverko, Bulic

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, Kerber

    RM: Deville, Jänicke,

    OM: Gnaase, Günther-Schmidt

    LM: Gouras, Korzuschek, Mendler

    ST: Jacob, Köhl

    ST: Steinkötter, Grimaldi


    4-4-2-System mit zentraler Raute

    RV: Bösel, Ernst

    IV: Zellner, Uaferro,

    IV: Sverko, Bulic

    LV: Müller, Galle

    DM: Zeitz, Kerber

    RZM: Gnaase, Jänicke,

    LZM: Korzuschek, Mendler

    OM: Günther-Schmidt, Gouras,

    ST: Jacob, Köhl

    ST: Steinkötter, Grimaldi


    3-4-1-2-System (Sandhausen-System)

    IV: Zellner

    IV: Sverko

    IV: Uaferro, Bulic,

    DM: Bösel, Zeitz

    DM: Gnaase, Kerber

    RM: Ernst, Deville, Korzuschek

    OM: Jänicke, Günther-Schmidt

    LM: Müller, Galle, Gouras, Mendler

    ST: Jacob, Köhl

    ST: Steinkötter, Grimaldi


    3-4-3-System

    IV: Zellner, Zeitz

    IV: Sverko

    IV: Uaferro, Bulic

    RM: Ernst, Bösel,

    ZM: Gnaase, Kerber

    ZM: Jänicke, Günther-Schmidt

    LM: Müller, Galle,

    RA: Deville, Steinkötter

    ST: Grimaldi, Jacob, Köhl

    LA: Gouras, Korzuschek, Mendler

  • Nee, Ritter will ich nicht. Der hat mir in keinem Spiel richtig gut gefallen. Ist immer zu dick und nicht austrainiert. Kann niemals 90 Minuten gehen.

    Kein Wunder, dass er bei KL aussortiert wird.....

    Naja, die Aussage bzgl zu dick und nicht austrainiert trifft ja auch auf den Top-Torjäger der Liga zu........ 8o

  • FCS ANGELT SICH ALEXANDER GROISS


  • Siebter Neuzugang: Auch Alexander Groiß wird Saarbrücker


    Der 1.FC Saarbrücken um Sportdirektor Jürgen Luginger bastelt weiter fleißig an seinem Kader für die Saison 2021/22. Am Samstag erst stellte der FCS in Tim Korzuschek einen neuen Spieler für die offensive Außenbahn vor, am heutigen Montag wurde dann der Transfer von Alexander Groiß offiziell. Groiß kommt vom Karlsruher SC nach Saarbrücken und unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre bis zum 30.Juni 2023. Groiß war - wie die meisten Spieler in dieser Transferperiode - zuvor nicht als Gerücht aufgetaucht. Insgesamt ist Groiß der siebte Neuzugang vor der neuen Saison. Zuvor hatte man bereits die Transfers von Nick Galle (Linksverteidiger, kommt von Alemannia Aachen), Dominik Ernst (Rechtsverteidiger, kommt vom 1.FC Magdeburg), Dave Gnaase (Zentrales Mittelfeld, kommt aus Uerdingen), Tim Korzuschek (Linkes Mittelfeld, kommt vom FC Gießen), Justin Steinkötter (Angriff, kommt von Borussia Mönchengladbach II und Adriano Grimaldi (Angriff, kommt vom KFC Uerdingen) bekannt gegeben.


    In Alexander Groiß schnappt sich der FC einen zweitligaerfahrenen und zugleich noch jungen Defensivspieler. Er passt mit dieser Ausgangslage perfekt in das bisherige Beuteschema beim FCS. Groiß wurde beim VfB Stuttgart ausgebildet und spielt seit 2018 beim Karlsruher SC. Insgesamt bestritt er für den KSC schon 22 Einsätze in der 2.Bundesliga, in der abgelaufenen Saison kam er zehn Mal zum Einsatz. Eine ausführliche Vorstellung erfolgt im Laufe des Abends.


    Groiß fällt - da sein Geburtstag erst am 1.Juli ist - in der kommenden Saison noch unter die U23-Regel und verstärkt den Block von jungen Spielern beim FCS. Mit Nick Galle, Rasim Bulic, Luca Kerber, Justin Steinkötter, Marius Köhl, Tim Korzuschek und dem Neuzugang stehen mittlerweile schon sieben U23-Spieler (+ U19-Spieler wie Frederic Recktenwald) für die kommende Saison unter Vertrag. Gemeinsam mit einem oder zwei neuen Torhütern für die U23-Regel ist man nun in einen sicheren Bereich für die Regel und muss nicht mehr zwingend die Augen nach weiteren U23-Spielern offen halten. Der Neuzugang darf aber nicht nur ein Spieler für die Nachwuchsregel sein, sondern kommt an einen Scheidepunkt seiner Karriere. Er hat in der 2.Bundesliga den Durchbruch nicht ganz geschafft und geht nun einen Schritt zurück um sich in der 3.Liga durchzusetzen. Groiß ist ein flexibler Defensivspieler. Ausgebildet wurde er in Stuttgart im defensiven Mittelfeld und diese Position hat er auch in Karlsruhe in der Regel gespielt. Er kann aber genauso gut auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und bringt mit einer Körpergröße von 1,90 Meter auch mehr Kopfballstärke in den Kader.



    Die Anzahl der unter Vertrag befindlichen Spieler steigt mit der Verpflichtung des Defensivspielers auf 24 Akteure. Recktenwald soll in der kommenden Saison weiter bei der U19 bleiben und dort seine Ausbildung im Jugendbereich abschließen. Die Zukunft von Leihgabe Marius Köhl bleibt offen. Der Stamm liegt damit zum aktuellen Zeitpunkt eher bei 22 Spielern. Mögliche Sommerabgänge (Sverko, oder Bulic, aber auch ein Abgang von Mendler ist möglich) mit Vertrag könnten die Größe des Kaders verringern. Ohne Abgänge bleibt bei einer normalen Kadergröße nicht mehr so viel Raum für Neuzugänge, zumal ja noch zwei Torhüter den FCS verstärken sollen. Trotzdem wird noch mindestens ein Flügelspieler auf der Liste stehen und auch in der Innenverteidigung könnte der FCS noch einen weiteren Neuzugang gut gebrauchen. Das zentrale Mittelfeld dagegen könnte als Baustelle nun geschlossen sein, vor allem wenn ein fester Wechsel zu einem Doppelsturm geplant ist.



    Sportdirektor Jürgen Luginger schätzt Groiß wie folgt ein.

    Dass sich Alexander Groiß für den 1. FC Saarbrücken entschieden hat, freut uns außerordentlich. Er ist körperlich robust, besitzt ein gutes Kopfballspiel und bringt dazu eine fußballerische Note mit, die einer Mannschaft im Spielaufbau und bei der Spielkontrolle richtig gut tut. Neben seiner angestammten Position im Mittelfeld, kann er zusätzlich noch in der Innenverteidigung agieren.



    Alexander Groiß äußerte sich wie folgt:

    „Auf die neue Herausforderung beim 1. FC Saarbrücken freue ich mich sehr. Denn ich glaube, dass der Schritt zurück in die 3. Liga in meiner Entwicklung ein klarer Schritt nach vorn sein kann. Zuletzt hatte ich leider nicht die Einsatzzeiten, die ich mir erhofft habe und deswegen brenne ich darauf wieder dauerhaft auf dem Platz zu stehen. Dafür muss ich mich natürlich dem Trainer aufdrängen und in jedem Training alles raushauen, aber genau dies ist meine Zielsetzung“.




    Möglicher Kaderansatz beim FCS

    Torwart: Batz (2022), ???, ???

    RV: Bösel (2022), Ernst (2022), Recktenwald (U23/2024)

    IV: Zellner (2023), Sverko (2022)

    IV: Uaferro (2022), ???

    LV: Müller (2022), Galle (U23/2022)

    DM: Zeitz (2022), Bulic (U23/2022)

    RM: Deville (2022), ???

    ZM: Jänicke (2022), Kerber (U23/2023)

    ZM: Gnaase (2023), Groiß (U23/2023)

    LM: Mendler (2022), Gouras (2022), Korzuschek (U23/2023)

    ST: Jacob (2023), Günther-Schmidt (2022), Grimaldi (2023), Steinkötter (U23/2023), Köhl (U23/2022)

  • Auf dem Papier haben wir damit schon einen starken Kader beisammen. Bin jetzt schon heiß auf die kommende Saison. Hoffen wir, dass sie zu einem eingeschworenen Haufen zusammenfinden. Dann sollten wir eine sehr gute Rolle spielen können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!