Marcel Johnen

  • Daten


    Geburtstag:11.Oktober 2002
    Geburtsort:Eschweiler
    Nationalität:Deutsch
    Größe:1,86 Meter
    Starker Fuß:
    Position:Torwart
    Nebenposition:
    Letzter Club:Bayer 04 Leverkusen U19 (U19-Bundesliga)
    Vertrag bis:30.06.2023



    Stationen in der Jugend


    VereinVonBis
    Alemannia Aachen???30.06.2017
    Bayer 04 Leverkusen01.07.201730.06.2021



    Einsätze

    AnzahlLigaZu Null
    4U19-Bundesliga1
    36U17-Bundesliga13
    3U19-DFB-Pokal1
    2UEFA Youth Leaque0
  • saarbriggefan

    Hat den Titel des Themas von „Marcel Johnen [?] [TW]“ zu „Marcel Johnen [TW]“ geändert.
  • Und wie will er das schaffen? Ohne Einsätze? Mal soeben an Batzi vorbei?

    Mehr als Saarlandpokal (sofern er stattfindet) seh ich da nicht.

    Nicht für die 1.Mannschaft.


    Ein herzliches Willkommen gibts natürlich.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Marcel Johnen wurde im Oktober 2002 in Eschweiler geboren. Übermäßig viele Daten aus seiner noch sehr jungen Fußballerkarriere sind nicht bekannt. Beispielsweise sind seine fußballerischen Anfänge nicht bekannt. Die ersten bekannten Sporen stammen von Alemannia Aachen, möglicherweise spielte er zuvor noch für einen kleineren Club. Große Teile der Jugend durchlief er jedenfalls bei der Alemannia. Denn er spielte mindestens seit dem Alter von 13 für Aachen und war im ersten C-Jugendjahr für den Club aktiv und Stammtorhüter. 2016/17 spielte er für die U15 in der Mittelrheinliga und kam dort zu neun nachweislichen Einsätze in 26 Ligaspielen. Dafür übersprang er in der folgenden Saison die U16 (trotz dreier Einsätze) und gehörte gleich dem Kader der U17-Bundesligamannschaft an. Dort wechselte er sich mit dem ein Jahr älteren Levi Aalders ab und bestritt zwölf Spiele in der U17-Bundesliga. Aachen stieg als Tabellenletzter ab und Johnen ging als Stammtorwart zur U17 von Bayer Leverkusen. Abgesehen von zwei Spielen bestritt er in der Saison 2018/19 alle Ligaspiele für Leverkusen und erreichte mit seiner Mannschaft den dritten Platz. Die Qualifikation zur Endrunde um die deutsche Meisterschaft wurde durch das minimal schlechtere Torverhältnis verpasst. Im Sommer 2019 gab es für ihn den Übergang in die U19 und dort war er zunächst der jüngere Jahrgang und musste sich meist als Nummer 2 hinter Marcel Lotka (heute Hertha BSC Berlin) anstellen. Bis zum Saisonabbruch im März 2020 kam er zu drei Einsätzen in der U19-Bundesliga, außerdem durfte er zwei Pokalspiele und zwei Spiele in der UEFA Youth Leaque bestreiten. Die Saison 2020/21 verlief für ihn - wie für alle anderen Jugendfußballer - unbefriedigend. Er ging zwar als die klare Nummer 1 bei der U19 in die Saison, sah aber gleich im ersten Saisonspiel die rote Karte. Er hatte einem Gegenspieler den Ball in den Rücken geworfen. Die folgenden drei Ligaspiele fehlte er gesperrt und konnte so nur im Pokal zum Einsatz kommen. Dann wurde die Saison im Nachwuchsbereich abgebrochen und seither hat Johnen auch keine Spielpraxis mehr in Pflichtspielen erhalten. Dafür rückte er als vierter Keeper zur ersten Mannschaft auf und saß in einem Bundesligaspiel und bei zwei Spielen in der Europa Leaque auf der Ersatzbank. Durch diese Tatsache konnte er auch quasi durchgängig trainieren. Mit der U19 bestritt er das ein oder andere Testspiel gegen andere Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten. Mangels zweiter Mannschaft war die Tür in Leverkusen für ihn jedoch nach der Jugend geschlossen.




    Mit 18 Jahren ist Marcel Johnen noch ein ganz junger Spieler und steht noch am Anfang seiner Karriere. Er ist ein Talent, ein Perspektivspieler und kommt mit der Erfahrung von rund 40 Junioren-Bundesligaspielen zum FCS. Einen Einsatz im Aktivenbereich hatte er dagegen noch nicht, auch wenn er in den letzten Monaten regelmäßig bei der Bundesligamannschaft verweilte und seine Ausbildung im Jugendbereich beendete. Die Erwartungen an seine Person müssen entsprechend sein. Er kommt als einer der Vertreter von Daniel Batz und soll die Zeit beim FCS für seine Entwicklung im Training nutzen während Spielpraxis eher eine schwierige Angelegenheit wird. Auch gilt es für ihn von einem Torhüter wie Batz zu lernen und ihn zugleich mit guten Trainingsleistungen unter Druck zu setzen.

  • Auch er kann bestimmt vom Training mit dem "Hämmer" profitieren.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Vielleicht schaft es der Junge in 2 Jahren ranzukommen und Batzi zu ersetzen, somit wäre Batz Nr.2 und könnte seine Karriere hier ausklingen lassen.

    Vielleicht ist das auch mehr oder weniger geplant, wer weiß. Vielleicht gibt es eine Perspektive für Johnen.

  • Vielleicht schaft es der Junge in 2 Jahren ranzukommen und Batzi zu ersetzen, somit wäre Batz Nr.2 und könnte seine Karriere hier ausklingen lassen.

    Und wie bitte? Höchstens wenn Batzi schwanger wird und in Mutterschaftsurlaub geht :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Hämmer könnte ja auch den zweiten Torwart geben. Bei seinen Maßen ist da doch nicht viel Athletik nötig. :D


    Bin bei Johnen mal sehr gespannt, wie viel Qualität er letztendlich mitbringt. Muss aber sagen, dass ich sowohl bei Castellucci, als auch bei Saalfeld die Qualität in der zweiten Reihe gar nicht so schlecht fand. Zwei gleichwertige Torhüter zu haben, bringt auch nicht immer so viel und wäre auch nicht billig. Aber natürlich könnte man sich noch einen dritten Keeper ala Vollath dazuholen, der dann die Karriere ausklingen lässt.

  • Wenn ich sehe wieviele junge Torhüter in der ersten und zweiten Liga bereits Stammkeeper oder Ersatztorwart sind, warum soll es Johnen nicht gelingen bei uns ein guter Ersatztorwart zu sein und vielleicht sogar Druck auf Batz zu machen? Jung bedeutet nicht, dass er es nicht drauf hat. Klar, gerade als Tormann zählt Erfahrung, aber die bekommt er nur, wenn er spielt.


    Kobel VFB ist 23 Jahre

    Müller Freiburg ist 23 Jahre

    Dahmen Mainz ist 23 Jahre gerade EM U21 geworden

    Grill Leverkusen ist 22 Jahre

  • goalgetter13

    Hat den Titel des Themas von „Marcel Johnen [TW]“ zu „Marcel Johnen [36] [TW]“ geändert.
  • Große Ziele


    Zitat

    Entwickeln heißt für ihn zuhören, lernen und abwarten. „Ich habe einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben, und natürlich hoffe ich, dass ich das eine oder andere Spiel in der 3. Liga machen kann. Auf der anderen Seite weiß ich, dass „Batzi" gesetzt ist. Aber zu meinem Job gehört es, Druck zu machen und dass ich in dem Moment, in dem ich gebraucht werde, sofort da bin", sagt Johnen, der aber betont: „Im Endeffekt sind wir ein Team und ich würde niemals einem Mitspieler eine Verletzung wünschen. Meine Aufgabe ist es momentan, im Training Gas zu geben und mich professionell auf die Spiele vorzubereiten. Wenn etwas passiert und ich plötzlich rein muss, dann will ich voll da sein, deshalb bin ich auch auf der Bank total fokussiert.


    Johnen trainierte im Frühjahr ein paar Tage beim FCS mit und hinterließ dort einen bleibenden Eindruck. Vor allem Daniel Batz hatte sich intern extrem für eine Verpflichtung des 18-Jährigen ausgesprochen. „In der Vergangenheit war es schon so, dass es Situationen gab, in denen ich echt Angst hatte, dass ich mich verletze, weil wir in der zweiten Reihe nicht gut aufgestellt waren. Bei Marcel habe ich überhaupt keine Bedenken. Natürlich fehlt ihm die Erfahrung, aber er bringt unheimlich viel mit und ist für sein Alter schon sehr reif", sagt Batz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!