14. Spieltag, SV Waldhof Mannheim - 1. FC Saarbrücken 1:0 (0:0)

  • Zitat

    Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim 07:


    Uwe Koschinat: Waldhof hatte zuletzt eine imponierende Bilanz. Sie haben zudem ein phantastisches Spiel gegen Union Berlin gemacht. Sie sind unglaublich dominant, gerade zu Hause. Wir werden eine absolute Topleistung brauchen, um weiter zu punkten. Aber wir fahren mit einer breiten Brust dahin. Wir wissen, dass wir schwer zu schlagen sind.


    Minos Gouras: Ich komme aus der Region, dennoch ist es für mich das erste Mal, dass ich auf dem Waldhof spiele. Ich freue mich riesig darauf und wir wollen unbedingt was mitnehmen. Am liebsten wären mir sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen.


    FCS-FB

  • Mit Kopf und Bauch ins erste Derby


    Zitat

    FCS-Trainer Uwe Koschinat weiß um die Emotionalität und Bedeutung der nächsten beiden Spiele, trübte die Derby-Schwäche seines Vorgängers Lukas Kwasniok zumindest bei den Anhängern den Eindruck dessen herausragender Gesamtbilanz. „Ich wäre fehl am Platze, würde ich sagen, es sind Spiele wie jedes andere. Das hieße doch, ich hätte mich mit dem Innenleben des Vereins, den Sehnsüchten und Wünschen der Fans nicht auseinandergesetzt“, sagte Koschinat, „aber als Trainer wird meine Vorbereitung nicht anders ablaufen als gegen Havelse oder Verl. Ich werde nichts besonders inszenieren, um mein Herzblut zu dokumentieren.“


    Kopf und Bauch wird Koschinat brauchen, um die richtige Elf gegen den Waldhof aufs Feld zu bringen. Der Gegner hat nach dem massiven Corona-Ausbruch im Team, der Freistellung von Sportdirektor Jochen Kientz aber auch der DFB-Pokal-Niederlage gegen Union Berlin nach Verlängerung turbulente Wochen hinter sich. Ob das ein Vorteil für uns sein kann, liegt an uns selbst“, sagt der auswärts noch ungeschlagene FCS-Trainer vor dem Auftritt bei der besten Heimmannschaft der Liga. An der starke Achse mit Abwehrchef Marcel Seegert, dem Ex-Schalker Marco Höger und Top-Stürmer Marc Schnatterer baut sich das ganze Team auf. „Das sind erfahrene Spieler, die mit dem Waldhof noch was erreichen wollen“, sagt Koschinat, „an ihnen orientieren sich die jüngeren.“

  • Der FCS ist übrigens schon heute Mittag direkt nach dem Training per Mannschaftsbus zum Auswärtsspiel abgereist.

    Tendenziell würde ich mal davon ausgehen das wir im Victors Hotel Frankental (16km vom Stadion entfernt) übernachten ;)


    https://www.google.com/maps/di…s-Anlage,+Mannheim/Victor's+Residenz-Hotel+Frankenthal,+Mina-Karcher-Platz+9,+67227+Frankenthal/@49.5078849,8.3860755,12z/data=!4m15!4m14!1m5!1m1!1s0x4797cec053f9f92b:0xd31dd34ecd64cc6!2m2!1d8.50273!2d49.4789257!1m5!1m1!1s0x479632ec53ec9a39:0x6da9119177f5898!2m2!1d8.3516428!2d49.5295386!3e0!5i1

  • Ego-Kritik habe ich mir zu Herzen genommen


    Zitat

    Gouras: „Ich habe mir das zu Herzen genommen, aber auch nicht so ganz viel den Kopf drum gemacht. Ich habe viel mit meinem Vater und dem Trainer drüber gesprochen. Manchmal ist es vor dem Tor einfach auch eine Millimeterentscheidung. Wenn jemand besser steht, werde ich querlegen.“


    Zur Seite springt ihm Trainer Uwe Koschinat (50): „Man muss eben auch bedenken, dass bei Minos alles noch einmal in einer anderen Geschwindigkeit stattfindet.“

  • Mit voller Kapelle und letzter Kraft


    Zitat

    Am Freitag war der Corona-Ausbruch, der die Waldhöfer Anfang Oktober lahmgelegt hatte, zumindest aus personeller Sicht überstanden. Mit Hamza Saghiri kehrte der letzte Profi aus der Quarantäne auf den Trainingsplatz zurück. Der Mittelfeldspieler wird für die Begegnung gegen die Saarländer keine Alternative sein, doch sein Mitwirken in der Übungseinheit sorgte beim SVW für Durchatmen. „Jetzt sind alle wieder da“, sagte Patrick Glöckner. Abgehakt ist der Corona-Ausbruch deshalb aber noch nicht, denn nicht nur Saghiri, sondern mit ihm viele Kollegen haben noch mit den Auswirkungen der Quarantäne zu kämpfen. Zeitweilig waren 17 Spieler betroffen, viele leiden deshalb unter körperlichen Defiziten. Das ist grundsätzlich ein Problem, in der laufenden Woche aber besonders tragisch, weil die Belastung mit der englischen Woche und dem Pokalspiel, das in die Verlängerung ging, enorm hoch ist. „Wir haben sehr viel im regenerativen Bereich gearbeitet“, sagte Glöckner, der wohl erst Samstagmorgen weiß, welche elf Spieler er für die Startformation einplanen kann.

  • Morgen für jeden absolute Pflicht 90 minuten lang 100% zu supporten

    Von jedem im Stehbereich erwarte ich morgen 200%! Ich bin morgen erstmals seit dem Heimspiel gegen Eintracht Trier als die Stehbereiche gesperrt waren auf einem Sitzplatz. Seid euch eurer Verantwortung bewusst und supportet für alle mit die keine Stehkarte haben (werde natürlich auch von den Sitzplätzen alles geben)

  • Von jedem im Stehbereich erwarte ich morgen 200%! Ich bin morgen erstmals seit dem Heimspiel gegen Eintracht Trier als die Stehbereiche gesperrt waren auf einem Sitzplatz. Seid euch eurer Verantwortung bewusst und supportet für alle mit die keine Stehkarte haben (werde natürlich auch von den Sitzplätzen alles geben)

    die Zeiten in denen der Anspruch von maximalem Support auf den Stehbereich begrenzt waren, sind vorbei. Unser Anspruch muss eine Mitmachquote von 100% sein. Auch auf den Sitzplätzen. Auswärts und Zuhause.

  • Spieltag 14 = und wieder steht das härteste Spiel der Saison an

    gegen den virtuellen Tabellen-Zweiten wird es besonders hart


    Sie haben im Pokal Qualität gezeigt - spielten wie ein 2.Ligist

    Die Defensive ist sehr solide und sie haben einen guten Spielaufbau - Ihr Umschaltspiel funktioniert und kommen gut zu Chancen

    und das ist die einzige Schwäche: der Tor-Abschluß


    wir werden nur eine Chance haben wenn unser Mittelfeld defensiv funktioniert - man muss Waldhof schon an der Mittellinie

    stören und ärgern und versuchen selbst Druck auszuüben - angesichts der Defensiv-Qualitäten der Mannheimer extrem schwierig

    aber nicht unmöglich


    Das Wichtigste wird sein keinen Defensiv-Black-Out zu haben - hoffe das unsere IV mit unserem defensiven MF harmoniert

    und das wir vorne eine von den wenigen Chancen nutzen können


    mit Fleiß und Glück ist ein Remis drin


    mein Tipp: 2:2 wobei ich bei den 2 Toren für uns nicht sicher bin

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Das Regenwetter und der tiefere Platz kommen und schon einmal zu Gute. Wir sind ja nicht mehr die "Schönspielmannschaft" der letzten Saison, die bei schlechten Verhältnissen in Schönheit gestorben ist. Wir können dieses Jahr auch 3.Liga-Fussball und mit diesem Platz bekommt der Walfhof schneller müde Beine. Ich bin sehr gespannt, bin aber gerade recht zuversichtlich was das Spiel angeht.

  • Deville gar nicht im Kader :/


    Bin echt mal gespannt welche Taktik sich Koschinat ausgesucht hat. Eigentlich müßte man von der 1min an Vollgas geben um die Mannheimer "müde zu spielen", andererseits will man nicht in einen Konter (z.b. vom schnellen Jurcher) laufen...

  • Die Müdigkeit macht sich erst im letzten Drittel bemerkbar und der tiefe Boden wird uns zusätzlich in die Karten spielen.

    Ich denke die Mannheimer werden und müssen zuhause wie wild anrennen und wir können kontern. Das spart Kräfte und Mannheim macht sich selber müde.

  • Die Leistung der Mannschaft in der 1. Halbzeit schwach. Die Bälle werden schnell verloren, Zuspiele nicht sauber und dann immer wieder 30-40 Meter Rückpass, schlimm. Wenn hier in der 2. HZ keine Steigerung kommt, werden wir das Spiel am Ende eher verlieren.

  • Es bleibt leider dabei, wir können kein Derby.

    Immer einen Schritt zu spät, keine Einzelaktionen und vorne will man den Ball ins Tor tragen. Kein Distanzschuss null Selbstvertrauen.

    Das reicht mit der Einstellung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!