30. Spieltag, Eintracht Braunschweig - 1. FC Saarbrücken 0:2 (0:1)

  • Steht doch noch garnix fest mit ÜÜÜ München

    ja klar aber trotzdem gehts ja rum, das es sehr wahrscheinlich zu ner Abmeldung kommen wird. Der Weg ist ja nciht um die Ecke, da könnte der ein oder andere schon sagen, boah gucke ich lieber die Übertragung zu hause

  • Zweiter Tag nach dem Spiel gegen Meppen, erste (noch lockere) Einheit der Woche. Marcel Johnen, Adriano Grimaldi und Jalen Hawkins fehlen weiterhin. Luca Kerber hat sein Programm im individuellen Bereich fortgesetzt. Der Rest hat normal trainiert.

  • Braunschweigs Personalsituation in Mannheim

    Angreifer Ihorst (Leistenprobleme/14 Einsätze) sowie Sechser May (Außenbandriss/9 Einsätze) fehlten zuletzt verletzungsbedingt. Linksverteidiger Jannis Kleeberg fehlt mit Kreuzbandriss schon seit September. Alle weiteren Spieler standen dem Trainer in Mannheim zur Verfügung. So auch Brian Behrendt. Der erfahrene Stammspieler fehlte im Heimspiel gegen Duisburg nach positiven Coronatest, kehrte gegen Mannheim aber schon wieder in den Kader zurück und spielte 35 Minuten.

  • Im Blickfeld: Eintracht-Stadion



    Erstmalig seit 2010 gastiert der FCS am Samstag im Städtischen Stadion an der Hamburger Straße, seit 2008 wieder unter dem ursprünglichen Namen Eintracht-Stadion bekannt. Die Anlage wurde 1923 eröffnet, zuvor hatte man auf anderen Sportplätzen gespielt. Nach dem zweiten Weltkrieg musste das Stadion im Jahr 1950 komplett renoviert werden. Im Laufe der Zeit wurde das Stadion immer wieder ausgeweitet, teilweise mit einem Fassungsvermögen von bis zu 40.000 Zuschauern. 1976 wurden die Stehränge überdacht, 1979 folgte der Neubau der Haupttribüne. Die letzten generellen Umbaumaßnahme wurde von 1993 bis 1996 durchgeführt, 2010 wurde auch die Nordtribüne noch überdacht und ausbaut. 2013 und 2014 folgte eine Erweiterung der Haupttribüne. So verfügt das Eintracht-Stadion heute über eine Gesamtkapazität von 24.406 Plätzen. Alle Bereiche des Stadions sind überdacht. Eine Besonderheit in heutigen Stadien: Die integrierter Leichtathletikanlage wird noch intensiv genutzt, das Stadion ist Anlaufstelle für nationale und internationale Wettkämpfe. Prunkstück ist die Haupttribüne auf der Westseite des Stadion. Sie fasst rund 4.000 Sitzplätze. Business-, Logen- und Pressebereich sind auf der Tribüne angesiedelt. Rechts anschließen tut sich die Südkurve. Angesichts der Leichtathletikbahn ist dieser Stadionbereich tatsächlich noch eine echte Kurve. Die fünf Stehblöcke können rund 9.500 Braunschweiger füllen. Der letzte Block hin zur Gegengerade (Block 9) ist die Heimat der aktiven Fanszene der Braunschweiger. Sie stehen nicht im Zentrum der Kurve, sondern Außen. Nach Links begrenzt ein offener Eingang den Stehbereich. Daran an schließt sich die Osttribüne als Gegengerade. Rund 5.700 Zuschauer können hier einen Platz ergattern. Anschließend die Nordtribüne mit drei Sitzsektoren für den Heimbereich. Links von der Haupttribüne schließt sich der Gästeblock an.



    Wie viele Zuschauer sind erlaubt?

    Die Landesregierung in Niedersachsen erlaubt eine maximale Auslastung von 75 Prozent im Eintracht-Stadion. Dadurch dürfen bis zu 17.500 Zuschauer den Weg ins Stadion finden.



    Welche Regeln gelten?

    Es gelten die 2G-Regeln. Nur vollständig gegen das Coronavirus geimpfte oder genesene Personen erhalten Zutritt. Weiterhin sind Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren von der Regel ausgenommen. Ein zusätzlicher Test ist nicht erforderlich. Abstandsregelungen bei den Sitzplätzen sind nicht vorgesehen. Eine Maskenpflicht existiert lediglich in geschlossenen Räumen. Dort ist dann gleich eine FFP2-Maske vorgeschrieben, die Eintrittskarten sind nicht personalisiert.



    Traditionsverein mit großer Zuschauerbasis

    Eintracht Braunschweig steht für einen gewaltigen und treuen Zuschaueranhang. IN der letzten Saison ohne Einschränkungen (2019/20) konnte man bis zu den Geisterspielen einen wahnsinnigen Schnitt von 18.366 Zuschauern vorweisen und belegte damit den zweiten Platz in der Zuschauertabelle. Eine Ausnahme ist dieser Wert nicht. Auch 2018/19 lag der Schnitt bei über 18.000 Zuschauern in Liga 3. In der 2.Bundesliga waren jeweils über 20.000 Besucher dabei. In dieser Saison können die Zahlen nicht mit den früheren Zeiten vergleichen werden. Der Schnitt der Braunschweiger liegt bei "gerade einmal" 6.000 Besuchern. Hintergrund sind generelle Zuschauerbeschränkungen, aber auch weitere Probleme anhand dieser Situation. So waren die Aktiven Fanszenen in dieser Saison noch überhaupt nicht im Stadion. Anders als die Gruppen der Virage Est ist die rote Linie in Braunschweig niedriger angesetzt und bisher reichten "bereits" 3G-Regeln (wie in Mannheim) oder personalisierte Tickets zum Fernbleiben. Ob sich an dieser Haltung für Samstag etwas ändert ist nicht bekannt. Auch viele andere Zuschauer kommen - trotz der guten Saison - bisher nicht regelmäßig ins Stadion. Eine fünfstellige Kulisse hatte man in der Saison noch nicht, meist pendeln die Zahlen zwischen einem Besuch von 6.000 und 8.000 Zuschauern. Die Bestmarke stammt aus dem Oktober. Gegen Wiesbaden waren 9.500 Zuschauer im Stadion. Die dünnste Kulisse gab es im Februar gegen Freiburg II. Lediglich 3.300 Zuschauer waren da, bis zu 8.000 Besuchern waren erlaubt. Dazu kommt ein Spiel vor erzwungenen 500 Zuschauern. Das letzte Heimspiel gegen den MSV Duisburg sahen 8.410 Zuschauer. Erstmalig gelten in Braunschweig am Wochenende die Dauerkarten.



    Wie schaut es für Gästefans aus?

    Gästefans sind in Braunschweig im nordwestlichen Bereich des Stadions angesiedelt. Block 18 ist ein Sitzplatzblock mit einer grundsätzlichen Kapazität von 750 Sitzplätzen. Block 19 ist der Stehplatzblock mit einem Fassungsvermögen von 1.600 Stehplätzen. Anhand der Beschränkungen hat der FCS ein Kontingent von 1.150 Stehplätzen und rund 500 Sitzplätzen erhalten. Realistisch sind vielleicht 300 oder 350 Auswärtsfahrer. Beide Bereiche im Stadion sind überdacht. Der Kartenvorverkauf läuft seit Dienstagmorgen über den Braunschweiger Shop. Reguläre Stehplätze kosten 14 Euro, Sitzplätze kosten 19 Euro. Auch eine Tageskasse wird in Braunschweig geöffnet. Achtung: Die Eintracht erhebt bei den Tageskassen einen zusätzlichen Aufschlag von zwei Euro pro Ticket. Die Kontrolle der 2G-Regel erfolgt am Eingang, vorgelagert vor der Ticketkontrolle und wird durch den Ordnungsdienst vorgenommen. Einen separaten Gästeparkplatz für PKWs steht in Braunschweig nicht zur Verfügung. Der Gästeparkplatz P4 ist ausschließlich für Fanbusse geöffnet. Wie gewohnt wird die Fanbetreuung alle relevanten Informationen noch einmal im Rahmen des Auswärtsflyer zusammenfassen.



    Die Vergangenheit gegen den FCS

    In den bisherigen zehn Gastspielen kamen im Schnitt über 11.000 Zuschauer ins Stadion. Die meisten Zuschauer - nämlich 16.800 - fanden im Dezember 2005 den Weg. Damals trafen beide Clubs in der 2.Bundesliga aufeinander. Das letzte Duell (zugleich der einzige Vergleich in der 3.Liga) stammt aus dem Jahr 2010. Auch hier war es ein Spiel im Dezember und 15.300 Zuschauer strömten an die Hamburger Straße. In früheren Zeiten (2.Bundesliga, teilweise auch Bundesliga) schwankten die Zahlen zwischen 5.700 (April 1990) und 16.000 Zuschauern (Oktober 1976).



    Der Stadionplan

    Stadionplan_2021.jpg

  • In häuslicher Isolation

    Nachdem der Verteidiger zunächst im Rahmen der regelmäßigen Schnelltests positiv getestet worden war, bestätigte ein PCR-Test das Ergebnis. Strompf, der in dieser Saison bislang 13 Mal zum Einsatz kam und zwei Tore erzielte, befindet sich in häuslicher Isolation und verpasst damit das kommende Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Ende Februar war bereits Brian Behrendt positiv getestet worden.


    Zitat
  • Habt ihr mal überlegt euch zusammenzutun? So als kommödiantisches Duo? „Der Buchhalter aus dem Rheinland und der Dummschwätzer aus dem Saarland“?

    uii einer mit Humor - nur es müsste schon heißen der Dummschwätzer aus München - aber da gäbe es auch einige Kandidaten

    Lothar Mathäus - Uli Hoeness - Markus Söder ( OK ist Franke - also nein danke ) bis ich an denen vorbeikomme - und ich gebe mir schon Mühe -

    muss ich noch viel mehr Dummes daherschreiben


    und noch was zum Spiel: ich finde es verdächtig seltsam: die Spieler-Qualität von Meppen und Braunschweig zu vergleichen

    und die 3er Kette muss nicht Becker - Boeder - Zellner heißen - gegen Meppen hat es gerade so geklappt


    Das Spiel in BS wird im Mittelfeld entschieden: wer mehr Körner investiert und mehr leidet wird Chancen ausarbeiten können

    ob diese dann auch genutzt werden ist ein anderes Thema


    und noch eine harte Realität: Angst ist kein Motivator

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • In häuslicher Isolation

    Nachdem der Verteidiger zunächst im Rahmen der regelmäßigen Schnelltests positiv getestet worden war, bestätigte ein PCR-Test das Ergebnis. Strompf, der in dieser Saison bislang 13 Mal zum Einsatz kam und zwei Tore erzielte, befindet sich in häuslicher Isolation und verpasst damit das kommende Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Ende Februar war bereits Brian Behrendt positiv getestet worden


    Gute Besserung an den Spieler. Möge es bitte bei einem Akteur bleiben und nicht wie in Mainz einen Flächenbrand nach sich ziehen. Braunschweig unter der Woche müsste echt nicht sein. Sportlich wird die Eintracht den Ausfall durch den zuletzt zurückkehrenden Brian Behrendt (nach Corona, etatmäßiger Stammspieler) ohne Schwierigkeiten auffangen können.

  • Zelle und Becker haben uns auf jeden Fall in der letzten Reihe stabilisiert und spielen auch Klasse Bälle nach vorne. Genial fand ich UK‘s Manöver Dodo neben Robin offensiv spielen zu lassen. Das hat auch Tobi viel Raum geschaffen. Bald kommt noch Adi zurück, dann wird‘s richtig geil. Man merkt immer mehr welch ein Glücksgriff Koschi für uns ist. Total variabel im System, immer für ne Überraschung gut, ohne dabei in Aktionismus zu verfallen. Weiter so.💙🖤💙🖤💙🖤

    Du beschwerst dich über Thomas und klingst selbst wie ein verliebtes groopie.... Das ist ziemlich genau das gleiche nur umgekehrt. Ich denke beide extreme sind etwas zu einseitig. Man sollte aber wenn man selbst völlig überpaced dann auch anderen Teilnehmern ihre etwas extreme Sicht akzeptieren ohne gleich jemand egowixerei zu unterstellen....

  • Du beschwerst dich über Thomas und klingst selbst wie ein verliebtes groopie.... Das ist ziemlich genau das gleiche nur umgekehrt. Ich denke beide extreme sind etwas zu einseitig. Man sollte aber wenn man selbst völlig überpaced dann auch anderen Teilnehmern ihre etwas extreme Sicht akzeptieren ohne gleich jemand egowixerei zu unterstellen....

    Überpaced? Weil ich Zelle und Becker stark finde? Und unseren 4. Platz. Stärkste Saison seit 2015.


    Ich sehe eine absolut positive Entwicklung. Genau wie HO, JL und UK. Geh mal von der Bremse.😉

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Zelle und Becker haben uns auf jeden Fall in der letzten Reihe stabilisiert und spielen auch Klasse Bälle nach vorne. Genial fand ich UK‘s Manöver Dodo neben Robin offensiv spielen zu lassen. Das hat auch Tobi viel Raum geschaffen. Bald kommt noch Adi zurück, dann wird‘s richtig geil. Man merkt immer mehr welch ein Glücksgriff Koschi für uns ist. Total variabel im System, immer für ne Überraschung gut, ohne dabei in Aktionismus zu verfallen. Weiter so.💙🖤💙🖤💙🖤

    „Total variabel im System“?

    Also bei aller Freude, aber die Dreierkette müssen wir schon mindestens seit 3-4 Wochen spielen. Die habe ich schon mehrfach gefordert. Mit unseren relativ begrenzten LV und RV und dem Überangebot an IV (ja ich weiß da waren einige verletzt) bietet sich das doch geradezu an. Da muss man UK nicht in den Himmel loben. Das sah ja ein Blinder mit Krückstock. Ja und wir sollten dabei bleiben, denn mit Thoelke und Uaferro haben wir weiter Spieler, die das auch können. Vielleicht dann Zelle sogar mal auf der Sechs, damit es da auch mal spielerisch besser wird?

  • Keine Ahnung ob ich mich da größer verrechnet hab, der Braunschweiger Onlineshop ist jetzt nicht wirklich freundlich zum Zählen. Aber anhand der Zählung wären heute bereits 179 der 1.150 Stehplätze verkauft worden, dazu kämen 52 von 503 Sitzplätzen. Zusammen also 231 Karten im Gästebereich.

  • Bei einer Dreierkette würde ich Zelle statt Boeder in die Mitte stellen. Boeder hat solide verteidigt aber wie er die Bälle verteilt und das Spiel eröffnet hat hat mir nicht immer gefallen. Da halte ich Zelle für stärker in zentraler Position.

  • Bei einer Dreierkette würde ich Zelle statt Boeder in die Mitte stellen. Boeder hat solide verteidigt aber wie er die Bälle verteilt und das Spiel eröffnet hat hat mir nicht immer gefallen. Da halte ich Zelle für stärker in zentraler Position.

    Da muss mich dir aus meiner Sicht widersprechen. Finde Boeder hat das gut gemacht, bis auf kleine Fehler. Dass Zelle das mindestens genau so gut kann, ist klar. Aber mir hat gefallen, dass Zelle oft von links nach rechts gezogen ist und einen präzisen langen Wechseln geschlagen hat und gerade links seine Schnelligkeit ausspielen konnte. Ich denke das war auch der Vater des Gedanken, der schnelle Becker rechts und der schnelle Zelle links. Und in der Mitte der ruhige Boeder. Hat doch gepasst.

  • Ausbaufähig gegen TOP-Teams

    Gegen die TOP-Teams in der 3.Liga hat der FCS in der Saison 2021/22 noch Luft nach oben. Zehn Spiele hat man bisher gegen die anderen sieben Teams aus den TOP 8 bestritten, einen Sieg gab es lediglich im Heimspiel gegen Magdeburg. Im Ludwigspark gab es zudem zwei Unentschieden gegen 1860 München und Eintracht Braunschweig. In zwei hochklassigen Spielen wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Die weiteren sieben Spiele gingen verloren, darunter alle fünf Auswärtsspiele. In dem ein oder anderen Spiel wäre mehr möglich gewesen.

  • Auswärtsspiele gegen Teams aus Niedersachsen (seit 2000)



    Bilanz

    12 Spiele - 02 Siege - 03 Unentschieden - 07 Niederlagen - 09:21-Tore



    Überblick

    15.01.22: VfL Osnabrück - FCS 2:1 (1:0) (Steinkötter) ZS: 0

    25.09.21: SV Meppen - FCS 2:2 (1:2) (Grimaldi, Gouras) ZS: 6.171

    24.07.21: TSV Havelse - FCS 0:1 (0:1) (Gouras) ZS: 2.230

    09.01.21: SV Meppen - FCS 1:0 (1:0) ZS: 0

    08.02.14: VfL Osnabrück - FCS 4:1 (1:0) (Ishihara) ZS: 7.095

    08.12.12. VfL Osnabrück - FCS 3:0 (0:0) ZS: 8.600

    17.02.12: VfL Osnabrück - FCS 2:0 (1:0) ZS: 8.500

    18.02.01: VfL Osnabrück - FCS 2:2 (1:1) (Krieg, Bender) ZS: 14.100

    11.12.10: Eintracht Braunschweig - FCS 1:0 (0:0) ZS: 15.300

    18.12.05: Eintracht Braunschweig - FCS 1:2 (0:0) (Amri, Örtülü) ZS: 16.800

    16.11.01: Hannover 96 - FCS 0:0 ZS: 20.498

    09.02.01: Hannover 96 - FCS 3:0 (1:0) ZS: 8.025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!