Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Macht doch nichts, alle von uns spekulieren ja auch, und die Bildzeitung macht ihren Job Seiten füllen. Also weiter geht es, vielleicht sehen wir morgen ein oder zwei zukünftige Spieler für uns bei Verl.

  • Ach die Gerüchteküche macht doch eigentlich die trostlose Sommerpause wenigstens ein wenig schmackhaft:) Freue mich wenn es bald wieder mit Spekulationen um mögliche Neuzugänge sp richtig los geht:)

  • Ich fange schon mal an:


    Vom 1. FCK wären interessant:


    René Klingenburg (dort meist auf der Bank, aber wenn er reinkommt leidet die Qualität auf dem Platz überhaupt nicht)

    Dominik Schad (RV, vor seinem Beinbruch überragend, hat jetzt obwohl längst wieder fit, einen Hercher vor sich)

    Mohamed Kiprit (agiler. gewandter Stürmer, der beim KFC Stammspieler war und bei den meisten Drittligisten gesetzt wäre)

    Sollte der FCK aufsteigen, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Spieler unbürokratisch aus ihren Verträgen rausließen.

  • Ballas wäre fit mit Sicherheit genau das was wir suchen , bestes Alter , Erfahrung 2 Liga und aus der Region aber er ist leider Langzeitverletzt so weit bekannt?

    Vom Anforderungs Profil wenn man eine Truppe Richtung oben aufbauen will passt das , vorne Schmitt dazu und Shippe zurück , leider reines Wunschdenken und nicht realistisch.

    Vergiss Ballas :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ich mache mal aus Spaß eine Beurteilung des gesamten Kaders, welche Spieler meiner Meinung nach eingeschlagen sind oder wie sie sich unter Koschinat entwickelt haben. Einfach weil es mich in der Summe mal interessiert. Nehmen wir dafür einfach mal + für besser (als unter Kwasniok) oder eingeschlagen (bei Neuverpflichtung), = für gleichbleibend (als unter Kwasniok) oder durchwachsen (als Neuzugang) und - für schlechter (als unter Kwasniok) oder nicht eingeschlagen (bei Neuzugängen).


    Tor

    - Batz (=), in gleicher Form wie die letzten Jahre auch. Auf den Torwart hat der Trainer aber auch wenig Einfluss.

    - Die Torhüter bewerte ich aufgrund des Status von Batz nicht. Die hat man einfach zu wenig gesehen. In der Summe hätte man sich da aber vielleicht auch ein bisschen mehr Druck auf Batz erhofft.


    Verteidigung

    - Erdmann (=), fände es unfair das Ganze den Verantwortlichen in die Schuhe zu schieben. Da kam einfach viel zusammen. Unterm Strich natürlich nicht das gewesen, was man sich erhofft hatte.

    - Ernst (+), nicht unumstritten, aber dennoch einer der besten AVs der Liga. Wenn man ihn vierfach klonen könnte, dann hätten wir sicherlich kein Problem. Hat sich aufgrund der Einsatzzeit schon ausgezahlt. Sowohl zu Koschinat als auch zum FCS allgemein passt er.

    - Krätschmer (=), mit zuletzt starker Tendenz zum +. Wurde als IV bzw. für die Sechs geholt und konnte nur in der IV ansatzweise überzeugen. Auf der AV allerdings deutlich stärker. Man merkt ihm jedoch an, dass er eher ein Zentrumsspieler ist. Ihm fehlt für außen das Tempo ein bisschen. Könnte innen in einer spielerisch stärkeren Mannschaft vielleicht mehr zur Geltung kommen.

    - Galle (-), sicherlich der schwächste Neuzugang. Schein qualitativ auch deutlich zu schwach gewesen zu sein. Konnte sich auch in Wuppertal bisher nicht durchsetzen.

    - Becker (=), solider Innenverteidiger, dem man den Sprung aus der relativ schwachen Regionalliga Nord aber anmerkt. Hat spielerisch wenig Akzente gesetzt, könnte sich mit mehr spielerischem Vertrauen aber auch bestimmt besser entwickeln. Hat den Offensivdrang immer mal wieder in diese Richtung gezeigt. Starke Tendenz zum Plus, aber wegen Leihe dann doch eher durchwachsen. Hat sich aber von den Erwartungen her gelohnt.

    - Boeder (+), auf Drittliganiveau klar unser bester Innenverteidiger. Ist körperlich stark und dazu gut im Stellungsspiel und sehr abgeklärt. Hat jedoch seit Homburg stark abgebaut. Durch vorher starke Leistung aber ein Plus verdient. Passt gut zu Koschinats Fußball. Man sollte allerdings Zellner als Duo überdenken.

    - Thoelke (-), das in ihn gesetzte Vertrauen hat sich leider nicht gelohnt. Was mir aber weh tut, ist, dass er auch im fitten Zustand nicht wirklich zum Einsatz kam. Wäre in der Form vor der Verletzung sicherlich ein Drittligaverteidiger der Extraklasse. Tendenziell vielleicht auch jemand, den Koschinat nicht "mitnehmen" konnte und so in der Breite fehlte.

    - Zellner (=), war die letzten Jahre ein klares Plus, zuletzt in Liga 3 aber eher unterdurchschnittlich. Für mich ein klarer Verlierer unter Koschinat, auch wenn er regelmäßíg gespielt hat. Wäre in offensivem System sicherlich stärker.

    - Müller (-), hat leider in gleichem Trend weitergespielt, als noch unter Kwasniok. Ihm merkt man durchaus an, dass er den Zenit wohl überschritten hat. Wäre in offensiverer Ausrichtung sicherlich etwas stärker, aber für unsere Ambitionen nicht wirklich ausreichend.


    Mittelfeld

    - Scheu (=), konnte die Erwartungen in ihn nicht erfüllen. War aber auch durch Verletzungen zu Beginn ausgebremst. Aufgrund der Präsens aber eher durchwachsen als schlecht. Sicherlich im Zweifel aber eher - als +. Konnte auch in Koschinats System nicht vollends überzeugen.

    - Groiß (-), wurde als Ergänzungsspieler geholt und konnte nie Fuß fassen. Kann nicht wirklich beurteilen, ob er unter anderen Trainern stärker wäre. Zuletzt nicht mal mehr im Kader.

    - Korzuschek (-), als U23 Spieler geholt und sollte Druck auf die Stammspieler machen, was ihm allerdings nie gelang. Hat ähnlich wie Groiß den Anschluss verloren und kam nach der Verletzung nicht mehr rein. Er benötigt für sein Spiel aber auch mehr Bindung und hing deshalb auch viel in der Luft. Unter Koschinat eher schlechter, als er abliefern könnte.

    - Hawkins (-), starke Tendenz zum Gleich. Hat ein gutes Tempo und auch Offensivqualitäten gezeigt. Müsste aber ähnlich wie Steinkötter auch besser eingesetzt werden. Durch die Leihe bis Sommer für mich aus Vereinssicht allerdings ein Minus.

    - Kerber (=), vor allem zu Beginn der Saison ein klares Plus. Hat dann aber immer stärker abgebaut und wurde auch durch die Verletzung ausgebremst. Hat leider in offensiver Hinsicht komplett nachgelassen. Da war er im ersten Drittel richtig stark. Zuletzt auch für mich deswegen leistungsmäßig hinter Gnaase.

    - Zeitz (=), er würde unter 100 anderen Trainern ähnlich spielen. Für mich einen Tick schwächer, weil er offensiv wieder weniger präsent geworden ist. Da war er vor allem mit den Pässen unter Kwasniok etwas stärker.

    - Gnaase (=), mit zuletzt starker Tendenz zum +. Ist ein Spieler der gut zu Koschinats Fußball passt und in seinem System auch gut zur Geltung kommt. Kann durchaus Fußball spielen und wäre in offensiverem System sicher auch nicht schlecht. Jedoch mit sehr schwachem Start und konnte von Koschinat zu Beginn nicht abgeholt werden.

    - Jänicke (-), für mich, ähnlich wie Zellner, ein großer Verlierer von Koschinats Fußball. Hält nach wie vor alles hin, was er hat, aber kann seine offensiven Qualitäten ohne entsprechende Räume nicht einbringen.

    - Gouras (=), hat sich nicht mehr als durchwachsen verdient. Im Vergleich zur letzten Saison ähnlich, auch wenn er weniger konstant geworden ist. Hat sichtlich unter Koschinats System gelitten, hätte allerdings auch mehr zeigen müssen. Daher kein Minus.


    Sturm

    - Grimaldi (+), klares Plus, hat die Erwartungen komplett erfüllt und war ein Garant für unsere gute Punkteausbeute. Durch sein Fehler wurde klar erkennbar, dass er das Herzstück des Systems war und unter Koschinat der einzige wirklich unersetzbare Spieler ist.

    - Steinkötter (+), ihn nicht mit einem Plus zu bewerten wäre dreist. Aber auch bei ihm muss die Entwicklung weitergehen. Zuletzt hat sie gefühlt ein wenig gestockt. Ist aber durch sein Tempo auch eher auf offensives Spiel mit schnellen Kontern ausgelegt. Wurde ohne Grimaldi zu selten in Szene gesetzt.

    - Günther-Schmidt (=), ist etwas schwächer als letztes Jahr, jedoch unsere offensive Lebensversicherung. Für ein Plus ist er für mich aber zu wenig eingebunden. In offensiverem System stärker. Ohne Grimaldi vorne oft wirkungslos, weil die Räume zu selten da sind.

    - Jacob (-), großer Verlierer unter Koschinat. War im Jahr des Aufstiegs und auch letztes Jahr ein Top-Stürmer für die 3. Liga, auch wenn ihm ein bisschen die Effektivität fehlte. Mittlerweile keinerlei Bindung mehr. Wirkt mir aktuell auch sichtlich genervt.


    23 Spieler bewertet, acht Spieler im Minusbereich, elf Spieler gleich, vier im Plus.


    Bestätigt meinen Eindruck, den ich so schon hatte. Der Kader passt einfach nicht zu Koschinats Fußball und wenn dann noch das Glück bei einigen Verpflichtungen ausbleibt, dann ist es spielerisch so, wie es ist. Punkteausbeute eigentlich unter den Umständen top. Allerdings wird man, wenn man an Koschinat festhält, einen Großteil des Kaders austauschen müssen. Sonst werden wir unter ihm keine Spitzenmannschaft werden. Ohnehin wird man bei den Verpflichtungen ein glücklicheres Händchen benötigen, damit die Breite gewährleistet ist. Bin mal gespannt, wie Luginger das bewerten wird. Bisher waren seine Aussagen, aufgrund der noch laufenden Saison, jedoch nichtssagend.


    Edit: Uaferro hat gefehlt. Ihn würde ich mit einem Plus bewerten, weil er tatsächlich besser zur Geltung kommt. Allerdings auch nicht mehr als Drittligadurchschnitt. Würde in offensiverem System untergehen. Hatte da ja unter Kwasniok auch schon seine Probleme.

  • Du hast den Trainer vernachlässigt


    Was wenn der Trainer endlich mehr offensiv spielen lässt

    denn die Mannschaft kann das, aber darf nicht

    ein Trainer ähnlich - achtung nicht wie - LK, offensiv spielen lässt

    holt deutlich mehr aus dem Team heraus


    denn Hoch und Weit können andere Mannschaften besser siehe KL mit Boyd

    und ist eigentlich schnell durchschaubar, dabei haben wir genügend spielerische Qualität im Kader

    allerdings vom Buchhalter defacto amputiert


    und ja kenn Deiner Spieler-Bewertung unter Koschinat weitgehend zustimmen


    wir müssen aber nach vorne schauen, denn der kompletten Kader kann man nicht austauschen

    und den Trainer würde ich auch nicht tauschen, er steht aber unter Beobachtung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Was wenn der Trainer endlich mehr offensiv spielen lässt

    denn die Mannschaft kann das, aber darf nicht

    ein Trainer ähnlich - achtung nicht wie - LK, offensiv spielen lässt

    holt deutlich mehr aus dem Team heraus

    Das wäre natürlich die absolute Idealvorstellung. Wenn man aber sieht, wie wir über die Saison gesehen aufgetreten sind, dann wird das wohl eher nicht passieren. Im Grunde würde es ja schon reichen, wenn wir wieder einen ähnlichen Offensivdrang wie zu Beginn der Saison hätten (Magdeburg, Braunschweig, Wiesbaden, Türkgücü Zuhause). Da war das nämlich über weite Strecken gut und nicht wie aktuell, wo man höchstens in einem von drei Spielen offensiv ausreichend ist und noch nicht mal auf die komme ich zuletzt (1860, Waldhof, Lautern, Verl allesamt schwach).


    Natürlich muss man jetzt auch nochmal die letzten drei Spiele mit einbeziehen. Sollten wir allerdings gegen diese Teams wenig punkten und ähnlichen Murks wie zuletzt spielen, dann muss die Analyse am Ende noch schonungsloser verlaufen. Das sollte nämlich als Alarm im Hinblick auf die neue Saison reichen.

  • Das wäre natürlich die absolute Idealvorstellung. Wenn man aber sieht, wie wir über die Saison gesehen aufgetreten sind, dann wird das wohl eher nicht passieren. Im Grunde würde es ja schon reichen, wenn wir wieder einen ähnlichen Offensivdrang wie zu Beginn der Saison hätten (Magdeburg, Braunschweig, Wiesbaden, Türkgücü Zuhause). Da war das nämlich über weite Strecken gut und nicht wie aktuell, wo man höchstens in einem von drei Spielen offensiv ausreichend ist und noch nicht mal auf die komme ich zuletzt (1860, Waldhof, Lautern, Verl allesamt schwach).


    Natürlich muss man jetzt auch nochmal die letzten drei Spiele mit einbeziehen. Sollten wir allerdings gegen diese Teams wenig punkten und ähnlichen Murks wie zuletzt spielen, dann muss die Analyse am Ende noch schonungsloser verlaufen. Das sollte nämlich als Alarm im Hinblick auf die neue Saison reichen.

    man darf nicht vergessen: Saisonziele wurden erreicht - wir hatten nie etwas mit dem Abstieg zu tun

    und spielten auch oben mit - aber der schleichende Abstieg - dank der Gegner, gab es ein Zwischenhoch -

    siehe Pokal-Aus gegen nicht besonders gute Homburger und die Auftritte passten nicht zu den Aussagen

    des Buchhalters und auch mancher Spieler


    wir sind auch ohne kommende Wunsch-Spieler 3.Liga-tauglich - aber eben nicht für ganz weit oben

    also haben wir entweder eine Zwischen-Saison oder ein gewisser Herr Ostermann spendet etwas mehr als sonst

    dann brauchen wir aber zwingend Transfer-Glück und darauf gibt es eben keine Garantie

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • iLike1FCS


    Kann deine Analyse im Großen und Ganzen auch so unterschreiben.

    Mir kommt hier Scheu mit ausgeglichener Note eigentlich zu gut weg. Ich sehe bei ihm nur positiv seine kämpferische Haltung, spielerisch kommt nicht viel.

    Jacob sehe ich positiver, weil er techn. sehr viel drauf hat aber in diesem Spielsystem oder von seinen Nebenspielern oft nicht gut eingesetzt wird. Er verhungert förmlich und reibt sich im Mittelfeld unnötig auf. Dort sieht man dann zwar manchmal sein techn. Können aufblitzen, habe aber auch den Eindruck wird mit zunehmender Dauer immer weniger.

    Was muss passieren:

    In der IV sollten wir Toelke keine Vertrag mehr geben. Sehe einfach nicht eine Tendenz ihn wieder ausreichend fit zu bekommen. (sehr bedauerlich)

    Uaferro für mich Wackelkanidat, besten falls noch Ergänzungsspieler bei Verletzungen. Also wir brauchen 1 bis 2 gute IV mit gutem Dritligaformat.

    Dann brauchen wir noch eine LV, da kann es keine andere Meinung geben. Müller hat für mich nicht mehr das Format für 3. Liga. Krätchmer wäre hier Ergänzungsspieler auf dieser Position.

    Für das RM brauchen wir einen schnellen techn. guten Spieler nach dem Muster von Shippi. Das Gleiche gilt als Gouras Ersatz für die linke Seite.

    Dazu brauchen wir einen Ballverteiler der vielleicht auch mal Eckstöße und Freistöße kann.

    Im Sturm können wir uns auf Grimaldi nicht mehr verlassen, dringender Handlungsbedarf. Sollte Grimaldi zurückkommen umso besser. Glaube aber nicht, dass er eine komplette Saison durchsteht.

  • könnte mir vorstellen das Saarbrücken Kai Brünker verpflichtet, Vertrag läuft aus 1,90 Kopfballstark trotz nur Einwechslungen 7 oder 8 Tore und 2 bis 3 Vorlagen. Das wäre sicher eine gute Verpflichtung für uns

  • Wir brauchen unbedingt ne Grante im Sturm für die neue Saison. Grimaldi ist stark aber zu verletzungsanfällig. Mit Jacob gewinnt ma diese Saison ke Blumentopf. Sorry aber so sympathisch er mir ist als Saarbrücker, er ist unsichtbar im Spiel, kann sich in den Zweikämpfen nicht mehr durchsetzen und wenn er dann mal 100%ige hat wie gegen Homburg oder 1860 vergibt er die. Ohne Grimaldi muss man immer darauf hoffen, dass Jänicke oder GS treffen, weil von Jacob kommt nix. Steinkötter kann man von mir aus halten als Joker, wenn er will. Schneller Konterspieler, aber technisch nicht der stärkste.

  • Keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt, dass der FCS (HO) tief in die Tasche greifen muss, um sehr gute Spieler zu verpflichten.

    Beispiele, dass es auch anders geht:


    Position Rechtsverteidiger: hier haben wir mit Dodo Ernst einen guten Mann, der jedoch das Faible hat, seine Flanken immer auf Rot, Grün oder Lila zu passen und leider fast nie auf blauschwarz. Diese Position ist beim 1. FCM mit Raphael Obermaier noch deutlich besser besetzt.

    Glaubt ihr, dass Obermaier im Vergleich zu Ernst so viel mehr Gehalt bekommt?

    Oder Linksverteidiger Leon Bell-Bell. Kam von Mainz 05 II und hat bestimmt keine Unsummen an Gehalt gefordert.

    Oder David Kopacz, Rechtsaußen bei Würzburger Kickers, oder Patrick Göbel Linksaußen bei Zwickau. Wenn man sich solche Spieler, die bestimmt keine Unsummen verdienen, nicht leisten kann (will), sollte man scoutmäßig in der Lage sein, Spieler solcher Qualität z. B. in ausländischen Ligen oder in einer der 5 Regionalligen zu entdecken.

  • Wir sollten erstmal 4 3. Liga Taugliche Verteidiger verpflichten.


    Danach sollten wir 4 Mittelfeld Spieler die 3. Liga Niveau haben


    Und danach 1-2 Stürmer wenn die 3. Liga Niveau wäre das auch nicht .



    Und nach Möglichkeit keine Sport Invaliden mehr

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Die 3 Vorschläge sind auch nicht zu teuer im Gehalt, Brünker heute wieder einen gemacht.

    Alles was an Vorschlägen kommt - kostet auch gutes Geld

    Finanzierbar sind allenfalls gute RL-Spieler, die den ominösen nächsten Schritt machen möchten

    und bereit sind ins schön gelegene Saarland zu ziehen

    und ja warum nicht auch aus Frankreich, die in Lothringen bleiben wollen und nicht bei Metz oder Nancy unterkommen können


    und auch mal die Finanzen anzusprechen, wenn das stimmt was unser lieber Cram geschrieben hat

    und Gouras bei Regensburg das 4-fache im Vergleich zum FCS bekommen sollte = also rund 300k+

    dann weiß man was Neue Spieler mit mindestens gutem 3.Liga-Niveau verlangen werden

    zumal diese mittlerweile auch gut beraten werden und Berater eben wissen was der Markt hergibt

    und da Corona vorbei ist, gehen diese Berater ( wollen natürlich Ihren eigenen Geldbeutel füllen )

    von höheren Vereinserlösen aus und Vereine wie DD - 1860 und Mannheim einen größeren Geldbeutel haben


    Vorschläge sind gut - aber jeder Spieler verlangt ein Gesamt-Finanzpaket

    und solange die Saison nicht zu Ende gespielt ist und somit Auf- und Abstiege nicht feststehen

    kann jeder gerne weiterspekulieren - dafür ist das Forum ja auch da - es herrscht kein Gedankenverbot

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Für mich gibt es nur zwei Varianten!


    Variante 1. HO redet in jedem Interview von Liga 2 alles schön und gut dann muss er aber an der Geldschraube drehen um mindesten 1,5-2 Millionen nach oben. Das würde es ermöglichen sich um Spieler zu bemühen die Aufstieg können.

    Variante 2. Das Geld bleibt gleich man bekommt RL und 3 Liga Spieler mit denen man um den Klassenerhalt spielt. Für mich okay wenn das auch von Anfang an so kommuniziert wird das es um nix anderes geht als in der Liga zu bleiben, dann sollte HO aber nicht mehr vor die Kamera treten und Liga 2 mit dem FCS in Verbindung bringen. Es wird so langsam wirklich Lächerlich was sich HO da abhält wenn er mal da ist so einmal im Jahr !!!

  • Also einige hier scheinen die Finanzkraft der anderen Drittligisten so gut zu kennen wie deren Schatzmeister.

    Wenn der 1. FCS - wie man annehmen könnte - der ärmste aller Drittligisten ist, sollte man die Zeit in der 3. Liga noch so lange genießen wie es geht.


    Nur mal am Rande: seinerzeit ist Jahn Regensburg mit dem kleinsten Etat aller Drittligisten (man sprach damals von 1,1 Mio.) in die 2. Liga aufgestiegen. Dazu gehört natürlich eine sportliche Leitung, die hoch veranlagte aber noch unbekannte Spieler entdecken kann.

  • Also einige hier scheinen die Finanzkraft der anderen Drittligisten so gut zu kennen wie deren Schatzmeister.

    Wenn der 1. FCS - wie man annehmen könnte - der ärmste aller Drittligisten ist, sollte man die Zeit in der 3. Liga noch so lange genießen wie es geht.


    Nur mal am Rande: seinerzeit ist Jahn Regensburg mit dem kleinsten Etat aller Drittligisten (man sprach damals von 1,1 Mio.) in die 2. Liga aufgestiegen. Dazu gehört natürlich eine sportliche Leitung, die hoch veranlagte aber noch unbekannte Spieler entdecken kann.

    Oder halt einfach nur Glück hatte....... das gehört nämlich auch dazu, da dir keiner garantiert dass deine Verpflichtungen dann auch wirklich den nächsten Schritt machen. Bei Gouras hat es geklappt, obwohl er doch nachgelassen hat als die 2. Liga anklopfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!