Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Bei Becker und Cuni haben wir zunächst einmal nicht das Heft des Handelns in der Hand. Tendenziell neige ich auch eher dazu, bei beiden ganz normal die Leihe zu beenden. Becker ist sehr häufig verletzt und konnte bislang auch sportlich nur selten überzeugen. Cuni hat hier sicherlich noch die ein oder andere Chance verdient, wurde bislang seinen großen Vorschusslorbeeren aber auch noch nicht wirklich gerecht. Was Bayern mit dem Spieler generell plant ist ohnehin fragwürdig, ein Kandidat für die Bundesliga wird er garantiert nie, vielleicht spekuliert man auf einen Aufstieg der U23 in die 3. Liga, um ihn dann dort einzusetzen.


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es aus alters- und verletzungsbedingten Gründen im Sommer zu einem radikalen Umbruch innerhalb der Mannschaft kommen muss. Unsere Mannschaft ist zu alt, zu langsam und zu verletzungsanfällig. Ich kann nicht immer ständig Spieler unter der Woche im Training schonen, um sie dann am Wochenende überhaupt für ein paar Minuten einsetzen zu können oder wenigstens im Kader zu haben.


    Hier haben im Vorfeld dieser Saison Trainer und Sportdirektor bereits kläglich versagt und den Verjüngungsprozess nicht jetzt schon eingeleitet, stattdessen wurden weitere ältere und verletzungsanfällige Spieler verpflichtet und mit anderen nochmals verlängert. Man kann einfach nicht immer nur darauf hoffen, dass es bei dem ein oder anderen schon irgendwann wieder gut werden wird. Das hat mit vorausschauender und vernünftiger Kaderplanung nichts zu tun.


    Außerdem muss man unbedingt das Tempodefizit im Kader korrigieren und zusätzlich darauf achten, dass in Zukunft sämtliche Positionen (LV, LA) doppelt besetzt sind, mit Spielern, die auch auf diesen Positionen ausgebildet worden sind bzw. dort jeweils ihre Stärken haben. Diese ständige Improvisierei mit Spielern, die positionsfremd eingesetzt werden und so ihrer eigentlichen Stärke beraubt werden, muss aufhören!


    Traue ich diesen Kaderumbruch und die richtigen Entscheidungen für die Zukunft den aktuell handelnden Person zu? Nein, tue ich nicht!


    Ziehl ist neu, aber ob er als Kaderplaner wirklich taugt? Man weiß es nicht, er konnte dies bislang jedenfalls noch nirgendwo nachweisen. Egal ob 3. oder 2. Liga (okay, relativ unwahrscheinlich), es muss dringend etwas passieren, allerdings bereitet es mir große Sorgen, wenn ich sehe, wer bei uns zukünftig dafür verantwortlich sein wird.

  • Zur Sicherheit gleich einen Ersatz ins Auge fassen, wenn eventuell Launen von Spielern Vertragsgespräche blockieren, obwohl zur Zeit die Leistung nicht stimmt muss man sich auch Gedanken machen, um nicht wieder Zuschauer zu sein. Wenn bis zu einem internen Termin keine Lösung erreicht ist muss man reagieren, den Termin muss man ja nicht offiziell rausposaunen

  • JGS hat bewiesen dass er es kann , Uwe nicht , von daher würde ich mal sagen hoffentlich geht der richtige.

    Jo und dann kommt der neue Trainer und er spielt gar nicht mehr oder sitzt nur auf der Bank und dann ?

    Spielt er dann weiter die beleidigte Leberwurst ?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Jo und dann kommt der neue Trainer und er spielt gar nicht mehr oder sitzt nur auf der Bank und dann ?

    Spielt er dann weiter die beleidigte Leberwurst ?

    Wo spielt er denn die beleidigte Leberwurst , der gibt weiter in jedem Spiel alles , auch wenn es nicht seine Position , sein System usw. ist . Kann ihn zu 100% verstehen .

  • Wo spielt er denn die beleidigte Leberwurst , der gibt weiter in jedem Spiel alles , auch wenn es nicht seine Position , sein System usw. ist . Kann ihn zu 100% verstehen .

    Sehe ich auch so. Er wird meistens als Linksaußen eingesetzt, obwohl er hängende Spitze ist. Für Linksaußen fehlt ihm aber das Tempo. Da wir für die Zentrale zu viele Spieler und 0 schnelle Spieler für die linke Außenbahn haben, ist das ein Fehler in der Kaderplanung. Da kann JGS auch nix für, dass er dann immer notgedrungen dort spielt, wo er nicht zwingend seine Stärken hat.

  • Eigentlich spielt er die Position als LA von Rabihic. Der spielt aber auf der für ihn weniger geeigneten Position als RA. Das verstehe wer will, ich nicht.


    Logisch wäre doch, solange Grimaldi nicht fit ist:


    Rabihic LA

    Jacob. MS

    JGS. ZM hinter Jacob

    Jänicke, Cuni oder Scheu RA


    Wenn JGS eine Pause bekommen soll, dann könnte Biadi im ZM mal beginnen.

  • Darüber hinaus wäre es bei UK egal, in welcher Formation man spielt. Man kann auch ein 4-3-3 extrem defensiv auslegen. Bei uns stimmt einfach die Aufteilung überhaupt nicht. Das Offensivspieler mit nach hinten arbeiten ist mittlerweile normal und auch richtig so, aber bei uns müssen sie derart weite Wege machen. Da bleibt am Ende nichts mehr für die Offensive übrig.

  • So kann man auch Mannschaften kaputt machen, übrigens sind Teams die von UK länger trainiert wurden meist nach seinem Weggang in Schwierigkeiten gekommen oder abgestiegen. Deshalb Augen auf was da abgeht nicht das uns die Besten verlassen und wir auch Probleme bekommen. Denn ich glaube nicht das UK nächste Saison noch unser Trainer ist

  • Man muss bei solchen Urteilen aber auch immer aufpassen. Wirklich schlechter geworden ist es vor allem bei Fortuna Köln. Die sind ohne Uwe abgestiegen. Allerdings haben die auch erheblich weniger Mittel als wir und waren in der 3. Liga stets ein Underdog. In Sandhausen wurde es danach wieder etwas besser, auch wenn er dort tendenziell früh entlassen wurde.


    Ich glaube hier würde keiner Koschinat absprechen, dass er seine Qualitäten hat. Ganz im Gegenteil, bei einem Underdog sehe ich ihn sogar als eine sehr gute Lösung an. Aber er kann keine Mannschaft spielerisch entwickeln und punktemäßig auch nicht wirklich, wenn man auf uns schaut. Man darf dabei auch einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke, den meisten, wie auch mir, geht es bei der Bewertung um den Gesamteindruck. Unter Lottner stand bspw. ein sehr großer Teil hinter ihm und seiner Arbeit, weil die Umstände eben andere waren und man am Ende immer wusste, was man bekommt und das Risiko abzufallen eben sehr groß war. Jetzt in der 3. Liga ist das etwas anders. Wir schwimmen punktemäßig mit einigen, zum großen Teil ähnlichen, Teams mit, aber man hat im Grunde das Gefühl, dass wir einfach punktemäßig überperformen. Man kann nicht wirklich sehen, dass sich Spieler entwickeln und viele laufen ihrer Form hinterher. Dazu kommt, dass man im System eigentlich keine Fortschritte sieht. Ja, wir kassieren recht wenige Tore, aber es gibt sehr viele Faktoren, die darauf hindeuten, dass das nicht so bleiben wird und wir gleichzeitig keine funktionierende Offensive haben.


    Aus meiner Sicht ist Koschinat ein exzellenter Trainer für einen Verein, der wenig Mittel hat und neu in einer Liga ist und dementsprechend einen Kader hat, der diese Liga kaum bis gar nicht kennt. Er kann da sicherlich Spielern Stabilität geben und einen verschworenen Haufen entwickeln, der richtig eklig zu bespielen ist. Dass er es aber nicht schafft, Spielern mit ordentlich Qualität ein Spielsystem zu vermitteln, welches auf diese passt und deren Fähigkeiten gewinnbringend einsetzt, hat er uns spätestens dieses Jahr bewiesen.


    Das Problem der Kritiker ist nicht der aktuelle Tabellenstand und auch kein persönliches mit UK. Eher das Gegenteil ist der Fall, weil UK hier eigentlich wirklich gemocht wird. Das Problem ist, dass man keinerlei Fortschritt sieht und es keine Anzeichen dafür gibt, das spielerisch Besserung einkehrt und man sieht sich eher an der Spitze des Eisbergs.

  • Ich bin schon soweit, leider, das ich mich wahrscheinlich garnicht richtig freuen kann nach einem Sieg bei der Spielweise. Es fühlt sich einfach falsch an die Geschichte weiter zu führen mit diesem Trainer. Ich gehe ungewollt mit einer negativen Grundhaltung schon zu spielen.

    Ich denke es geht vielen schon so. Und es ist eine Blase die droht zu Blatzen.


    Und ich denke zu 100% das auch das Spiel gegen Düren entscheident wird. Wenn selbst im Testpiel seine Mannschaft so schlechten Fußball spielt kann das ganze hier sehr schnell mit ihm vorbei sein.

  • Was man so liest möchte JGS unbedingt 2.Liga spielen , er ist 28 kann ich verstehen. Zu dem ist er nicht darüber begeistert auf Linksaußen spielen zu müssen.

    Alles Nachvollziehbare Gründe!


    Quelle Bild+ 22.9.22


    Bild-Zeitung ist Bild-Zeitung. Oder Medien allgemein. Genauso wie der Spieler im Frühjahr wechseln wollte. Aber wahrscheinlich weiß das Medium einfach mehr als der Spieler selbst 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!