Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Neuzugang: Bauer komplettiert das Tor


    Nur wenige Stunden nach der offiziellen Verpflichtung von Offensivspieler Marvin Cuni hat der FCS am Freitag den nächsten Transfer bestätigt. Torhüter Julian Bauer kommt von Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig nach Saarbrücken. Der 22-Jährige unterschreibt beim FCS einen Vertrag bis zum Sommer 2023. Nach Torhüterkollege Tim Paterok (VfR Aalen), Linksverteidiger Tobias Schwede (Hansa Rostock) sowie den Mittelfeldspielern Julius Biada (SV Sandhausen), Mike Frantz (Hannover 96), Richard Neudecker (TSV 1860 München), Marvin Cuni (FC Bayern München II) und Kasim Rabihic (SC Verl) ist Bauer bereits der achte Neuzugang für die anstehende Spielzeit.






    Die Spielerkarriere von Julian Bauer

    Der Keeper wurde 1999 geboren und spielte in der Jugend für den SV Wehen Wiesbaden, Eintracht Frankfurt und den FSV Mainz 05. Bei den Frankfurtern erlebte er die Zeit als C- und B-Jugendspieler und war in der Saison 2015/16 lange Zeit der Stammkeeper der U17. 2016/17 war er Ersatzkeeper in der A-Jugend, im letzten Jugendjahr wechsele er als Ersatzkeeper zur U19 von Mainz 05 und kam zu drei Einsätzen. In Mainz wurde er im Sommer 2018 in die zweite Mannschaft übernommen, spielte in der Regionalligatruppe jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Zwei Mal stand Bauer im Kader, sonst saß er immer auf der Tribüne. Auch 2019/20 änderte sich seine Situation nicht, ein Einsatz im Mainzer Aktivenbereich blieb ihm verwehrt. Im August 2020 wechselte Bauer daraufhin zu Bayern Alzenau und war dort phasenweise die Nummer 1 im Tor, kam am Ende auf zwölf Einsätze. Anschließend war er ein halbes Jahr ohne Club und trainierte bei Eintracht Braunschweig mit. Als "Trainingstorhüter" verdiente er sich im Januar einen Vertrag, ohne jedoch bis Saisonende mal im Kader der Eintracht gestanden zu haben.



    Noch kein Durchbruch

    Der dritte Torhüter beim FCS kann nicht viel Erfahrung vorweisen. Zwölf Einsätze in der Regionalliga und knapp 20 Einsätzen in den U-Bundesligen kann er für sich verbuchen. Sein letzter Pflichtspieleinsatz datiert vom 27.Februar 2021.



    Jürgen Luginger: "Erfüllt alle sportlichen Kriterien"

    „Julian erfüllt alle sportlichen Kriterien, die wir gemeinsam mit unserem Torwart-Trainer Michael Weirich in Ergänzung zu unseren beiden Torhütern Daniel Batz und Tim Paterok festgelegt haben. Er ist hervorragend ausgebildet und erfüllt die U23-Regel“.



    Julian Bauer: "Will mein Torwartspiel weiter verbessern"

    „Ich freue mich, Teil eines zielstrebigen Projektes bei einem ambitionierten Traditionsverein zu sein. Ich will mein Torwartspiel weiter verbessern und weiß mich hier fachlich sowie menschlich in guten Händen."



    Stand der Saarbrücker Kaderplanung

    27 Spieler stehen nach der Verpflichtung von Bauer beim FCS für die anstehende Saison unter Vertrag, in Alexander Groiß (Vertrag bis 2023) soll ein Spieler den Club nach Möglichkeit noch verlassen. Von den bekannten Planungen her ist damit nun nur noch eine Baustelle (entweder ein Stürmer oder ein Spieler für die offensive Außenbahn) offen. Im Tor hat man sich für eine klare Hierarchie entschieden. Bauer wird als klare Nummer 3 nach Saarbrücken kommen und vor allem mit Blick auf die U23-Regelung verzichtet. Sollte Not am Mann sein, so wird er als zusätzlicher U23-Spieler auf der Ersatzbank sitzen. Andernfalls eben die klare Rolle als dritter Keeper annehmen.



    Kaderüberblick (451)

    TW: Batz (2024), Paterok (2023), Bauer (2023)

    RV: Ernst (2023), Recktenwald (2024), Boeder (2023)

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023), Uaferro (2023), Thoelke (2023), Frantz (2023)

    LV: Krätschmer (2023), Schwede (2024)

    DM: Zeitz (2023), Kerber (2024), Gnaase (2023), Neudecker (2024), Groiß (2023)

    RM: Scheu (2023), Rabihic (2024)

    OM: Jänicke (2023), Biada (2024)

    LM: Günther-Schmidt (2023), Cuni (Leihe/2023)

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023), Neuzugang



    Kaderüberblick (352)

    TW: Batz (2024), Paterok (2023), Bauer (2023)

    IV: Zellner (2023), Becker (Leihe/2023), Uaferro (2023), Thoelke (2023), Frantz (2023), Boeder (2023),

    DM: Zeitz (2023), Kerber (2024), Gnaase (2023), Neudecker (2024), Groiß (2023)

    RM: Ernst (2023), Recktenwald (2024), Scheu (2023)

    OM: Jänicke (2023), Biada (2024), Rabihic (2024)

    LM: Krätschmer (2023), Schwede (2024), Neuzugang

    ST: Jacob (2023), Steinkötter (2023), Grimaldi (2023), Günther-Schmidt (2023), Cuni (Leihe/2023)




    Fünfter oder sechster U23-Spieler?

    In Abhängigkeit der Situation bei Marvin Cuni ist Bauer der fünfte oder sechste U23-Spieler im FCS-Kader. Im Feld fallen ansonsten bisher nur Rechtsverteidiger Frederic Recktenwald, Innenverteidiger Dominik Becker, Sechser Luca Kerber und Angreifer Justin Steinkötter unter die Regel. An jedem Spieltag der 3.Liga müssen vier U23-Spieler im Spieltagskader stehen.

  • U23-Spieler in der Saison 2022/23 (Stand: 24.6.2022)

    - TW: Julian Bauer (Vertrag bis 30.06.2023)

    - RV: Frederic Recktenwald (Vertrag bis 30.06.2024)

    - IV: Dominik Becker (Vertrag bis 30.06.2023/Leihe)

    - DM: Luca Kerber (Vertrag bis 30.06.2024)

    - ST: Justin Steinkötter (Vertrag bis 30.06.2023)

    - ST: Marvin Cuni (Vertrag bis 30.06.2023/Leihe) (eventuell)



    Gegenüberstellung Abgänge - Neuzugänge

    TW: Jonas Hupe - Tim Paterok

    TW: Marcel Johnen - Julian Bauer

    LV: Mario Müller - Tobias Schwede

    ZM: Keiner ("Sebastian Bösel") - Richard Neudecker

    LM: Minos Gouras - Marvin Cuni/Neuzugang

    RM: Jalen Hawkins - Kasim Rabihic

    OM: Keiner ("Tim Korzuschek") - Julius Biada

    ST: Marius Köhl - Marvin Cuni/Neuzugang

  • ...

    Julian Bauer: "Will mein Torwartspiel weiter verbessern"

    „I..... Ich will mein Torwartspiel weiter verbessern und weiß mich hier fachlich sowie menschlich in guten Händen."

    Auch mal eine schöne Aussage und abseits der sonst oft üblichen "Phrasen". Das gefällt mir schon mal.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Soll Cuni die großgewachsene Alternative im Sturm sein, so ist man auf dieser Position durch.

    Ohne Risiko wäre die Variante nicht, da man gerade bei Grimaldi schwer den weiteren Verlauf prognostizieren kann.


    Fünfter U23-Spieler?

    Ist Marvin Cuni der fünfte U23-Spieler für die neue Saison? Cuni wurde in Deutschland geboren und besitzt auch einen deutschen Pass. In der Vergangenheit war der Offensivspieler jedoch als U-Nationalspieler von Albanien unterwegs. Mit Blick auf die Situation des ehemaligen FCS-Spielers Marin Sverko als aktiver U-Nationalspieler Kroatiens bleibt die Frage noch offen.

    Laut Aussage Luginger von eben (Training) ist Cuni der gesuchte MS und es kommt nur noch ein U23 Spieler für die Außenbahn

    Desweiteren hätte man sich beim DFB Rückversichert das Cuni als U23 gewertet wird. Es würde keine Probleme geben weil die Regel angepaßt worden sei.

  • Laut Aussage Luginger von eben (Training) ist Cuni der gesuchte MS und es kommt nur noch ein U23 Spieler für die Außenbahn

    Desweiteren hätte man sich beim DFB Rückversichert das Cuni als U23 gewertet wird. Es würde keine Probleme geben weil die Regel angepaßt worden sei.


    Ich finde das vernünftig, auch wenn genügend es anders sehen werden. Bringt dringend Entspannung in die U23-Regelung und verbessert die Altersstruktur des Kaders. Er hat mit Sicherheit die Möglichkeit auch abgesehen von der U23-Regelung eine gute Rolle hier zu spielen und zu Einsatzzeiten zu kommen. Ein ähnliches Profil sollte auch der Flügelspieler haben. Wenn alle Angreifer fit und spielberechtigt sind, so hat man eine gute Auswahl und Cuni ist mit Sicherheit ein Spieler, der sich auch mit einer Jokerrolle anfreunden kann beziehungsweise ja auch auf anderen Positionen eingesetzt werden kann. Als Shipnoski damals kam hat man auch nicht mit der Kategorie gerechnet und U23-Spieler können natürlich vollwertige Kadermitglieder sein. Er hat durch seine Sperre jetzt viel Zeit um hier anzukommen.


    Aber natürlich hat man mit der Geschichte um Grimaldi ja nicht umsonst auch nach einem anderem Stürmer geliebäugelt. Wäre dann schon von Vorteil, sollte er schnellstmöglich auch tatsächlich fit sein. Andernfalls wird es gerade zu Saisonbeginn (Grimaldi nicht so weit, Cuni gesperrt) an Jacob hängen. Sebi ist ein richtig guter Drittligastürmer, aber mit Sicherheit muss man das Spiel auch entsprechend umstrukturieren jetzt und mit den Neuzugängen im Mittelfeld hat man die Basis dafür gelegt.

  • Feldspieler mit U23-Regelung sind dann Frederic Recktenwald, Dominik Becker, Luca Kerber, Justin Steinkötter, Marvin Cuni und der Neuzugang Flügel. Das schaut doch dann schon etwas besser aus. Mit Becker und Kerber hat man zwei U23-Spieler die ihre Qualitäten schon gezeigt haben und um einen Platz in der ersten Elf kämpfen können. Recktenwald ist der typische Perspektivspieler. Mit Cuni (sofern er denn gut hier ankommt) und einem vielversprechenden Flügelspieler hätte man schon mal vier potenzielle U23-Spieler für den Kader. Und mit Steinkötter ja noch einen Spieler in der Hinterhand, da muss man einfach sehen ob er den notwendigen großen Schwung gehen kann. Andernfalls dürfte es rein sportlich für ihn schwer werden in Richtung Spieltagskader. Solange nicht zu viele Verletzungen/Sperren kommen hat man dann grundsätzlich auch die Möglichkeit ohne U23-Keeper in einen Spieltag zu gehen. Oder der U23-Torwart ist da, weil bei voller Kaderverfügbarkeit ja doch einige vermeintliche Härtefälle im Blick auf den Spieltagskader geben wird. Aber klar, am Ende werden es wohl eh wieder mehr Verletzungen bestimmen als anders.

  • Da Cuni eine U23 Verpflichtung ist.. wer sagt denn das die aussenbahn auch ein U23 Spieler sein wird? Dann hätten wir ja einen mehr als nötig… daher könnte man doch da offener sein und einzig nach Qualität schauen


    Es war ja anfangs davon die Rede einen gestanden Mittelstürmer zu holen und dafür ein U23 aussenbahnspieler für links.


    Jetzt scheint es mir als hätte man die Meinung (vielleicht Mangels Möglichkeit Spieler im Mittelstufe zu bekommen) verändert und es ist anders herum

  • Sportdirektor Jürgen Luginger (54): „In Marvin gewinnen wir einen talentierten Stürmer, der mit seiner robusten Note und einem feinen Gespür für gefährliche Situation, uns eine zusätzliche Option im Sturmzentrum gibt. Dazu ist er am Anfang seiner Karriere und besitzt viel Entwicklungspotential.


    Diese Aussage heißt im Grunde, es geht ihm ähnlich wie Steinkötter und wird wenig Spielzeit bekommen.


    Der 3. Torwart wird nur mit trainieren und im Normalfall keine Spielpraxis bekommen.

  • Nun ja nach Aussage von Luginger wenn Cuni der gewünschte MS sein soll mit Erfahrung dann verwundert dies schon, ein unerfahrenen MS als eher Backup das war nicht seine Vorgabe, da es jetzt schnell ging denke ich es hagelte Absagen bei den Etablierten. Also und jetzt noch ein U 23 für die Außenbahn das war alles da vorne etwas anders kommuniziert. Aber mal sehen was rauskommt. Mit den 2 verletzungsanfälligen MS Jacob und Grimaldi haben wir da vorne sehr viel dünne Luft. Bei Grimaldi glaube ich nicht wirklich noch an eine Saison eher so 6 bis 10 Spiele mit immer wiederkehrenden Ausfällen durch Verletzungen. Hoffentlich hat man hier jetzt nicht einen großen Fehler gemacht nur mit Cuni zu planen. Bis Grimaldi zum Einsatz kommt kann es lange dauern.

  • Bei Grimaldi glaube ich nicht wirklich noch an eine Saison eher so 6 bis 10 Spiele mit immer wiederkehrenden Ausfällen durch Verletzungen. Hoffentlich hat man hier jetzt nicht einen großen Fehler gemacht nur mit Cuni zu planen. Bis Grimaldi zum Einsatz kommt kann es lange dauern.

    Kannst du uns die genau Diagnose geben ? Du scheinst ja mehr als wir zu wissen.

    Warst du mal im Training und hast dir den Adi angeschaut wie weit er schon ist ?

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Kannst du uns die genau Diagnose geben ? Du scheinst ja mehr als wir zu wissen.

    Warst du mal im Training und hast dir den Adi angeschaut wie weit er schon ist ?

    Naja der Coach hat doch selbst gesagt, dass der Spieler sehr starke schmerzen verspürt hat immer wenn er es versucht hat im Training ernster anzugehen. Da ist er von SSpielen noch sehr weit entfernt und er soll ja auch mit den anderen harmonieren können und wie das ohne gemeinsames Training gehen kann ist mir schleierhaft. Ich hoffe dass der cuni explodiert aber er konnte sich eben höher als Regio noch nicht etablieren

  • Heute beim Training hat Grimaldi individuelle laufeinheiten gemacht und ein paar Sprinteinheiten alleine. Zudem Dribbling mit Torschüssen. Ansonsten hat er leichte Zweikämpfe beschritten in einer offensiven Trainingseinheit als man eine Kontermethode mit Flanken und Abschlüssen trainiert hat.


    Bei der Qualität der Abschlüsse und der Geschwindigkeit im sprinten hat man aber schon gesehen das er einige Zeit nicht mehr auf dem Platz stand.


    Einzig beim Spiel gegeneinander auf 2 Tore hat man ihn geschont um nichts zu riskieren im 11 gegen 11

    Einmal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!