3. Liga - Saison 2022/23

  • Die Regionalligen Nord and Nordost scheinen im Moment nicht die Staerksten zu sein. Das wird schwer werden fuer Oldenburg. Rein vom Gefuehl her wuerde ich sagen RW Essen ist der staerkste Aufsteiger und wird sich in der 3. Liga behaupten koennen. Die anderen drei werden wohl gegen den Abstieg kaempfen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Die Regionalligen Nord and Nordost scheinen im Moment nicht die Staerksten zu sein. Das wird schwer werden fuer Oldenburg. Rein vom Gefuehl her wuerde ich sagen RW Essen ist der staerkste Aufsteiger und wird sich in der 3. Liga behaupten koennen. Die anderen drei werden wohl gegen den Abstieg kaempfen.

    Auch wenn das hier verständlicherweise viele nicht gerne lesen werden, so traue ich neben RWE auch der SVE eine gute Saison durchaus zu. Die haben eine gute und eingespielte Truppe, einen guten Trainer und auch ein paar Unterschiedsspieler, die durchaus auch schon gutes Drittligaformat haben. Die Kaderplanung ist dort auch noch nicht abgeschlossen und ich rechne schon mit weiteren Verstärkungen. Für Bayreuth und Oldenburg dürfte es schwer werden, keine Frage, auch Zwickau dürfte aufgrund der aktuellen Situation richtige Probleme bekommen in der nächsten Saison.

  • Oldenburg verliert 1:2 und steigt in Liga 3 auf.

    Die werden vermutlich in Hannover spielen, genauso wie Havelse.

    Könnte also ein Havelse 2.0 sein mit ein paar mehr Fans.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen sie ihre Heimspiele grundsätzlich in Oldenburg und müssen nur für Flutlichtspiele ausweichen?! Ein Ausweichstadion muss jeder Verein benennen, Oldenburg bräuchte ein Ausweichstadion wie gesagt für Abendspiele und für Spiele im Winter mangels Rasenheizung. Man überlegt offenbar nach Lotte oder Hannover dafür auszuweichen, allerdings denkt man auch über eine mobile Flutlichtanlage aus England nach, die wir auch in Völklingen bei den Pokalspielen im Einsatz hatten.

  • Wer sind unsere Gegner im Aufstiegskampf und wie sieht es dort aktuell aus?


    Generell muß man mit den 3 Absteigern (Dresden, Ingolstadt, Aue) rechnen. Dazu wohl noch mit den 4, die schon letzte Saison oben waren (1860, Mannheim, Osnabrück, Wehen). Bislang hat keiner der Verein die "darunter" standen massiv aufgerüstet, so das man zwingend mit denen rechnen muß.


    Mal ein kleiner Vergleich wie weit der Kader der 8 Vereine (inkl uns) ist:


    (17 im Kader) Dresden - Riesen Umbruch! nur 9 Spieler blieben, 8 neue sind gekommen (1 starker Transfer Kuschke/MS)

    (21 im Kader) Ingolstadt - 13 Spieler blieben, 8 neue sind gekommen (4 starke Transfers: Funk, Kopacs, Costly, Testroet)

    (16 im Kader) Aue - 11 Spieler blieben, 5 neue sind gekommen (2 starke Transfers: Sorge, Stefaniak)

    (31 im Kader) 1860 - 21 Spieler blieben, 10 neue sind gekommen (4 starke Transfers: Verlaat, Rieder, Kobylanski, Vrenzi)

    (15 im Kader) Mannheim - 15 Spieler blieben, 0 neue sind gekommen

    (24 im Kader) Osnabrück - 19 Spieler blieben, 5 neue sind gekommen (1 starker Transfer Putaro)

    (22 im Kader) Wehen - 21 Spieler blieben, 1 neue sind gekommen

    (25 im Kader) FCS - 20 Spieler blieben, 5 neue sind gekommen (4 starker Transfers Frantz, Biada, Neudecker, Rabihic)


    Was haben die 5 Vereine der letzten 3.Liga Saison an Stammspielern verloren? (inkl deren deren Vertrag ausläuft):

    4 - 1860 (Salger, Dressel, Neudecker, Biankadi)

    6 - Mannheim (Donkor, Verlaat, Costly, Boyamba, Königsmann, Saghiri)

    5 - Osnabrück (Klaas, Bapoh, Taffertshoffer, Opoku, Gugganig)

    2 - Wehen (Thiel, Stanic)

    1 - FCS (Gouras) - auch wenn er bei uns zuletzt kein Stamm mehr war hat er 31x gespielt


    Summe Stammspieler (NEU) versus Abgang (stand heute):

    0 = 1860 (4-4)

    -6 = Mannheim (0-6)

    -4 = Osnabrück (1-5)

    -2 = Wehen (0-2)

    +3 = FCS (4-1)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, spielen sie ihre Heimspiele grundsätzlich in Oldenburg und müssen nur für Flutlichtspiele ausweichen?! Ein Ausweichstadion muss jeder Verein benennen, Oldenburg bräuchte ein Ausweichstadion wie gesagt für Abendspiele und für Spiele im Winter mangels Rasenheizung. Man überlegt offenbar nach Lotte oder Hannover dafür auszuweichen, allerdings denkt man auch über eine mobile Flutlichtanlage aus England nach, die wir auch in Völklingen bei den Pokalspielen im Einsatz hatten.


    Oldenburg wird bei Flutlichtspielen ausweichen müssen, da Spiele ab 18:30 Uhr in ihrem Stadion wegen Lärmschutz nicht ausgetragen werden dürfen. Oder das wird gekippt, aber da das gesetzliche Vorgaben sind wohl eher unwahrscheinlich?


    Das mobile Flutlicht aus England ist da, um zumindest die anderen Spiele im eigenen Stadion spielen zu dürfen. Denn (ganz im Sinne der Nachhaltigkeit) muss das Flutlicht in der 3.Liga auch am Samstagmittag unabhängig von den Witterungsbedingungen eingeschaltet werden, wenn es die Auflösung für die Übertragung braucht.



    Ein Pay-Artikel dazu findet sich HIER.


    Zwei Ausschnitte:


    Zitat

    Die Profivereine sind offiziell angehalten, das Flutlicht auch am helllichten Tag einzuschalten. „Die Klubs folgen damit den Medienrichtlinien des DFB und der DFL“, erläutert Krause. Die Medienrichtlinien würden von den Verbänden vorgegeben, um einen Qualitätsstandard bei TV-Produktionen zu liefern.


    Zitat

    „Wir machen es natürlich nur an, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn es zum Beispiel dunkel wird. Aber in diesem Falle war es so, dass Magentasport direkt auf mich zugekommen ist und darum gebeten hat.“


    Kempers Erklärung: Wenn die Sonne besonders hell scheine, helfe das Flutlicht bei der TV-Übertragung. „Klingt komisch, ist aber so.“ Es habe auf jeden Fall damit zu tun, sagt der Pressesprecher.

  • Das hilft selbstverstaendlich weil es die Schatten aufhellt. Deswegen blitzt man beim Fotografieren ja auch wenn eigentlich strahlender Sonnenschein herrscht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Oldenburg hat sich durchgesetzt, sind mir auch wesentlich sypmathischer als der BFC Dynamo.

    Glückwunsch.

    Mal sehen wie die beiden Duelle gegen uns ausgehen und ob sie mir dann noch sympathisch sind.:P


    In der Aufzählung der Mannschaften fehlt mir immer eine "Überraschungsmannschaft".

    Bin gespannt ob dieses Jahr nicht jemand oben mitspielt, den niemand auf dem Zettel hat.

    Duisburg mal wieder...???

  • Oldenburg ist mir auch wesentlich sympathischer, werden es aber evtl. schwer haben in der Liga. Wahrscheinlich am Anfang wieder hochmotiviert. Am besten spielt man nicht am Anfang gegen Aufsteiger sondern gleich gegen die echten Spitzenteams bzw Favoriten und das hochaggressiv, bevor die sich in der Saison eingespielt haben... :/

  • Elversberg will die 3 Liga nur als Sprungbrett sehen und direkt in Liga 2 hoch. Man rechnet mit 4000 Zuschauern im Schnitt :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!