Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Nun Elv will die Liga halten, der FCS möchte gerne aufsteigen, da liegen schon ein paar Ansprüche mehr auf der Latte.

    Da hast Du natürlich recht. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Elven am Schluss wieder besser abschneiden, als man jetzt vielleicht denkt. Die sind immer eine Wundertüte.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • In der ersten Hälfte der Saison sicher, aber die zweite ist entscheidend, alle Mannschaften haben Substanz Verlust und die eingespielten Mannschaften verlieren nach und nach ihren Vorteil.

  • .. ich hoffe wenigstens auf schöne Spiele a la kwasniok. Da wir mit Rock n Roll sicher mehr Zuschauer begeistert bekommen als mit dem UK Blues.... Ich sehe uns einfach nicht ganz vorn und hoffe auf geile Stimmung und geile spiele

    :thumbup::thumbup::thumbup: ... da bin ich voll bei Dir, Homie !!

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • In der ersten Hälfte der Saison sicher, aber die zweite ist entscheidend, alle Mannschaften haben Substanz Verlust und die eingespielten Mannschaften verlieren nach und nach ihren Vorteil.

    Boah weis ich nicht ob da wirklich ein Substanz Verlust herrschen wird dieses Jahr bei 2 Monaten Winterpause. Nahezu jede Mannschaft wird komplett frisch und quasi mit einer neuen kompletten Vorbereitung in die Rückrunde gehen. Könnte tatsächlich ein Vorteil sein für Vereine wie Elversberg, RWE und tatsächlich auch für uns

  • Schwer zu sagen. Öfters sieht man dass gerade die Aufsteiger zunächst total euphorisiert sind und fleißig Punkte sammeln, während manche Teams die qualitativ besser sind eine Zeit lang brauchen, dann aber kommen. Umgekehrte Beispiele gibt es natürlich auch, aber Qualität setzt sich am Ende oft durch. Deswegen hoffe ich auf ein wenig Geduld von allen Seiten (glaube aber nicht daran), sollte es am Anfang nicht ganz so rund laufen bei uns. KL kam letzte Saisons auch nicht direkt aus den Startlöchern, später souverän. Vielleicht kommen wir aber auch gut raus, wer weiß das schon.

  • Schwer zu sagen. Öfters sieht man dass gerade die Aufsteiger zunächst total euphorisiert sind und fleißig Punkte sammeln, während manche Teams die qualitativ besser sind eine Zeit lang brauchen, dann aber kommen. Umgekehrte Beispiele gibt es natürlich auch, aber Qualität setzt sich am Ende oft durch. Deswegen hoffe ich auf ein wenig Geduld von allen Seiten (glaube aber nicht daran), sollte es am Anfang nicht ganz so rund laufen bei uns. KL kam letzte Saisons auch nicht direkt aus den Startlöchern, später souverän. Vielleicht kommen wir aber auch gut raus, wer weiß das schon.

    Deswegen meine ich ja das die Aufsteiger meistens nach der Winterpause einbrechen, weil sie einfach Müde sind und Gegner sie berechnen können. Aber mit einer solangen Winterpause wird man auch in der Rückrunde fit genug sein + man kann sein eigene Spiel viel mehr verbessern als in einer normalen WInterpause. Deswegen kann ein Vorteil sein für paar überraschungs Mannschaften

  • Es wird für uns im Grunde einfach nur wichtig, uns direkt von unten abzusetzen und nach oben alles offen zu haben. Ob man dann über lange Zeit erster oder zehnter ist, ist völlig egal. Es muss nur der Kontakt nach oben da sein. Für uns wird es am wichtigsten sein, dass wir auch einen ordentlichen Fußball spielen. Anfang der letzten Saison hat man das dann auch dementsprechend anerkannt, aber so ein spielerisches Gegurke wie in der zweiten Saisonhälfte mit Tuchfühlung nach oben wirst du unserem Umfeld nicht verkaufen können. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Beginn des Kurztrainingslagers am Samstag

    Nachdem fast Zweidrittel der Vorbereitung absolviert sind, geht es für den FCS am Ende der vierten Vorbereitungswoche in ein Kurztrainingslager. Start ist am Samstag, unmittelbar vom Testspiel beim Zweitligisten Karlsruhe begibt man sich in das fünftägige Trainingslager. Auch das Ende wird durch ein Testspiel bestimmt. Am Mittwoch, 13.Juli spielt man beim SV Oberachern aus der Oberliga Baden-Württemberg und wird im Anschluss an diesen Test ins Saarland zurückkehren.


    Als Ort für das Trainingslager im Sommer hat man sich dieses Mal einen neue Umgebung geholt, nachdem man in den letzten Jahren oft in Bitburg war und 2021 für drei Tage nach Nolfelden gegangen ist. Dieses Mal geht es nach Lautenbach in Baden-Württemberg. Die Umgebung kennt man bereits, 2019 testete man dort gegen den SV Sandhausen (3:4). Trainer des Zweitligisten war Uwe Koschinat. Lautenbach ist ein kleiner Ort, hat sich in Sachen Trainingslager für Fußballmannschaften jedoch einen exzellenten Ruf aufgebaut. Vor dem FCS waren so schon Eintracht Braunschweig und Waldhof Mannheim vor Ort. Auf den FCS folgen noch Mainz II und Racing Straßburg II. Direkt in Lautenbach stehen in Laufweite zum Hotel ein Rasenplatz sowie ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, auch im benachbarten Oberkirch stehen noch mal drei Rasenplätze zur Verfügung. Im Rahmen des Trainingslagers soll auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft im Auge behalten und gefördert werden.


    Aus Sicht des Kaders hat man Chancen, dass alle Spieler die Reise mit ins Trainingslager antreten können, auch jene Spieler die gegen Pirmasens nicht zum Einsatz kamen (Recktenwald, Frantz, Batz, Grimaldi, Zellner und Biada). Bis auf Grimaldi (Magen-Darm) sind aktuell alle Spieler im Training, wenn auch teilweise wie Biada oder Recktenwald nur im individuellen Bereich tätig.



    Potenzielle Spielerliste (27)

    Daniel Batz

    Tim Paterok

    Julian Bauer

    Steven Zellner

    Dominik Ernst

    Pius Krätschmer

    Dominik Becker

    Lukas Boeder

    Mike Frantz

    Frederic Recktenwald

    Boné Uaferro

    Bjarne Thoelke

    Tobias Schwede

    Luca Kerber

    Dave Gnaase

    Alexander Groiß

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Julian Günther-Schmidt

    Robin Scheu

    Kasim Rabihic

    Julius Biada

    Richard Neudecker

    Andy Breuer

    Sebastian Jacob

    Justin Steinkötter

    Marvin Cuni


    Eventuell (1)

    Adriano Grimaldi

  • https://www.saarnews.com/manue…bVU5Dxwrbm88v0dS-JhS4SUNo


    Zitat

    Manuel Zeitz bleibt Kapitän des 1. FC Saarbrücken

    Nach der Rückkehr von Mike Frantz stellten sich viele die Frage, wer nun künftig die Kapitänsbinde überstreifen würde. Uwe Koschinat bestätigte uns heute: Es bleibt bei Manu Zeitz. Auch Mike Frantz stellte klar, dass dies nie für ihn ein Thema gewesen sei. Es herrscht also offensichtlich Konsenz in der Sache.

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Beginn des Kurztrainingslagers am Samstag

    Nachdem fast Zweidrittel der Vorbereitung absolviert sind, geht es für den FCS am Ende der vierten Vorbereitungswoche in ein Kurztrainingslager. Start ist am Samstag, unmittelbar vom Testspiel beim Zweitligisten Karlsruhe begibt man sich in das fünftägige Trainingslager.

    treffe ich jemanden aus dem Forum im schönen Schwarzwald ?

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • zumindest auf dem stopp beim karlsruher sc, weiß ich, dass einige FCSler dabei sein werden

    Mittlerweile sind für die Dauer des Trainingslagers in Lautenbach beide Hotels ausgebucht, werden bestimmt einige blau-schwarze Fans darunter sein.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • zumindest auf dem stopp beim karlsruher sc, weiß ich, dass einige FCSler dabei sein werden

    Habe mich gefreut, einige aus dem Forum in Karlsruhe kennenzulernen und jetzt hat kack-Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...:(

    In Lautenbach gibt's übrigens direkt an einem der Sportplätze einen Wohnmobil-Stellplatz. Morgens aufstehen und gleich das Training analysieren.:)

  • Nun Elv will die Liga halten, der FCS möchte gerne aufsteigen, da liegen schon ein paar Ansprüche mehr auf der Latte.

    Neulich stand aber in der "SZ" ein Interview mit einem Vorstandsmitglied der SVE, und der erklärte, dass für den Verein (den Holzer-Clan) die 2. Liga das eigentliche Ziel darstellt. Deshalb ist der blanke Klassenerhalt für die mit Sicherheit nicht die Maxime!

  • Habe mich gefreut, einige aus dem Forum in Karlsruhe kennenzulernen und jetzt hat kack-Corona mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...:(

    In Lautenbach gibt's übrigens direkt an einem der Sportplätze einen Wohnmobil-Stellplatz. Morgens aufstehen und gleich das Training analysieren.:)

    Na denn mal gute Besserung !


    Der auch bei uns als Option für den Sturm gehandelte André Becker hat sich in der Vorbereitung wohl offenbar einen Knieschaden zugezogen:


    https://www.kicker.de/kniescha…uer-becker-907851/artikel

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Mein Gott, die armen Spieler. Sollen die noch nicht mal in der Vorbereitung Ruhe vor euch haben?


    Die könnten ein Trainingslager auf den Malediven oder auf Bora Bora aufschlagen und dann wären immer noch ein paar von euch da - im blauschwarzen Baströckchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!