Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2022/23

  • Ganz ruhig bleiben und lief durchatmen..


    wir spielen immerhin 3. Liga im oberen Drittel. Die Zeiten von damals als RL sind vorbei. Wiesbach ist ein Durchschnitts-Oberligist. Wenn wir mit der ersten 11 antreten, dürfte nichts passieren. Der Unterschied ist zu groß.

    ich bin ganz ruhig und realistisch


    nur ich kenne einen RL, der es bis ins Halbfinale des DFB-Pokals geschafft hat


    denn jedes Pokal-Spiel beginnt bei 0:0 und da zählt keine Vergangenheit

    und auch kein Liga-Unterschied - es Spiele da muss ein Profi zeigen

    warum er höherklassig spielt - da entscheide die Qualität aller Spieler einer Mannschaft


    Pokalspiele sind immer Kopf- und Mentalitäts-Spiele

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wenn wir da in nahezu Bestaufstellung hinfahren, sollte das ein ungefährdeter 3:0-6:0 Sieg werden.

    Wir sind ein Drittligist aus dem oberen Drittel und Wiesbach ein durchschnittlicher Oberligist.

    Man darf sie nur nicht unterschätzen und eine B-Elf aufstellen, wodurch es knapp werden könnte.

  • Ein durchschnittlicher Oberligist ist aber kein Spitzenverein in der RL. Noch mal, wir sind 2,5 Klassen höher angesiedelt. Wenn wir das voll Ernst nehmen, gibt es keinen Grund für eine Sorge. Der Unterschied ist sehr groß mittlerweile. Natürlich liegt die Betonung auf WENN wir das Ernst nehmen.


    Aber ohne mit dem Schicksal zu hadern ist es mal wieder typisch ^^ Natürlich bekommen wir einen Oberligisten.

  • Überblick - Achtelfinale


    Mittwoch, 2.November 2022

    02 VfB Bor. Neunkirchen (SL) - FV Eppelborn (SL)

    03 SF Köllerbach (SL) - FV Diefflen (OL)

    04 SG Marpingen-Urexweiler (VL) - SV 07 Elversberg (3L)

    05 SSV Pachten (LL) - SV Merchweiler (VL)

    06 VfB Theley (VL) - SV Bliesmengen-Bolchen (SL)

    07 SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (OL)

    08 FC Hertha Wiesbach (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L)


    Dienstag, 8.November 2022

    01 SV Hellas Bildstock (VL) - FC 08 Homburg (RL)

  • Mittwoch, 2.November 2022

    02 VfB Bor. Neunkirchen (SL) - FV Eppelborn (SL) 5:6 n.E

    03 SF Köllerbach (SL) - FV Diefflen (OL) 2:5

    04 SG Marpingen-Urexweiler (VL) - SV 07 Elversberg (3L) 0:6

    05 SSV Pachten (LL) - SV Merchweiler (VL) 0:7

    06 VfB Theley (VL) - SV Bliesmengen-Bolchen (SL) 0:3

    07 SG Lebach/Landsweiler (VL) - SV Auersmacher (OL) 1:6

    08 FC Hertha Wiesbach (OL) - 1.FC Saarbrücken (3L) 0:4

  • für die nächste Runde wünsche ich mir ein Heimspiel

    egal gegen wen :D

    Irgendwie kommt es mir so vor dass wir beim SFV immer und als einziger in einem (Extra)Topf liegen. Und da steht Auswärts drauf :wacko:

    Weiss jemand wann die Viertelfinalbegegnungen ausgelost werden? Gespielt wird die Runde ja erst März 2023.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Irgendwie kommt es mir so vor dass wir beim SFV immer und als einziger in einem (Extra)Topf liegen. Und da steht Auswärts drauf :wacko:

    Weiss jemand wann die Viertelfinalbegegnungen ausgelost werden? Gespielt wird die Runde ja erst März 2023.

    Da der Niederklassige Verein im Saarlandpokal immer heimrecht hat, war es für uns die letzten Jahre einfach unmöglich ein Heimspiel zu haben ;)


    Und auch diese Saison ist es nur gegen die SVE möglich

  • Irgendwie kommt es mir so vor dass wir beim SFV immer und als einziger in einem (Extra)Topf liegen. Und da steht Auswärts drauf :wacko:

    Weiss jemand wann die Viertelfinalbegegnungen ausgelost werden? Gespielt wird die Runde ja erst März 2023.

    wenn also am Sonntag unser Heimspiel feststeht :!:


    dann kann die Stadt schon mal anfangen die Pläne, für die 2.Liga-Ertüchtigung des LUPA

    aus der untersten Schublade des Keller-Schreibtisches herauszusuchen

    den Staub von den Plänen zu entfernen und endlich die Gehirnzellen aktivieren und aus Plänen mal Realität zu schaffen

  • Am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr werden die Viertelfinalspiele im Clubheim des SV Bliesmengen-Bolchen nach der Partie gegen den FC Rastpfuhl ausgelost.

    Wir übertragen die Auslosung live auf unserer Facebook-Seite.


    Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Text

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Saarlandpokal: Auslosung zum Viertelfinale am Sonntag


    Seit mittlerweile drei Jahren wartet man beim 1.FCS auf einen Sieg im saarländischen Landespokal und die erfolgreiche Qualifikation für den luktrativen DFB-Pokal. Vergangene Saison scheiterte man bereits im Viertelfinale am FC 08 Homburg, Titelverteidiger ist die SV Elversberg. In der Saison 2018/19 gab es den letzten Pokalsieg, es folgte die unglaubliche Reise ins Halbfinale des DFB-Pokals. Wie in der Vorsaison soll soll der diesjährige Wettbewerb wieder regulär ausgespielt werden und die Reise in die Dörfer des Saarlandes begann für den FC in der fünften Runde beim FC Noswendel Wadern, im Achtelfinale war man bei Oberligist Hertha Wiesbach zu Gast und siegte souverän mit 4:0. Der mögliche Lohn am Ende: Der Pokalsieger qualifiziert sich für die 1.Hauptrunde des DFB-Pokal in der Saison 2023/24. Ein sportliches Highlight und auch aus finanzieller Hinsicht immer ein überaus verlockendes Angebot. Die Auslosung findet am kommenden Sonntag ab 16:30 Uhr nach der Saarlandligabegegnung zwischen Bliesmengen-Bolchen und dem FC Rastpfuhl statt und wird im Clubheim von SVBB abgehalten werden. Die Auslosung wird vom saarländischen Fußballverband live bei Facebook gestreamt.




    Ein unveränderter Modus

    Der Saarlandpokal - der offiziell unter dem Namen Sparkassen-Pokal Saar läuft - wird grundsätzlich im gleichen Modus wie in den vergangenen Jahren ausgespielt. Vom Achtelfinale bis zum Finale wird weiterhin landesweit gespielt, der FCS muss für den Pokalsieg noch vier Spiele gewinnen.



    Sind Duelle gegen Elversberg oder Homburg möglich?

    Ja! Es existiert bei der Auslosung keine Setzliste und alle verbliebenen Teams im Lostopf können dem FCS zugelost werden. "Losglück" besaß der FCS im Saarlandpokal in den letzten Jahren eher selten, so gab es in der letzten Saison im Viertelfinale (genau wie 2018) das Duell mit dem FC Homburg. Pokalduelle zwischen Homburg und Saarbrücken haben allgemein mittlerweile eine lange Tradition. Seit der Saison 2016/17 gab es in allen sechs Spielzeiten das direkte Duelle, immer trafen sich die Rivalen vor dem Finale. Vergangene Spielzeit scheiterte der FCS im Viertelfinale an Homburg. Die letzte Pokalsaison ohne Duell entstammt der Spielzeit 2015/16. 2011 kam es zum letzten Vergleich mit Elversberg.



    Ist ein Heimspiel möglich?

    Zum ersten Mal seit 2018, im Ludwigspark gar zum ersten Mal seit 2009, könnte der FCS in der neuen Pokalsaison ein Heimspiel im Saarlandpokal bestreiten. Unterklassige Mannschaften besitzen im Landespokal bis zum Halbfinale immer Heimrecht, das Finale wird offiziell auf neutralen Platz gespielt. Ein Heimspiel ist demnach nur gegen die SV 07 Elversberg möglich, als höchstklassigster Club werden sonst alle Pokalspiele beim Gegner stattfinden. Ein Tausch des Heimrechtes ist in anderen Landesverbänden durchaus üblich und wird im Saarland auch umgesetzt. In der Vergangenheit hat der Verband bei FCS-Beteiligung eine solche Lösung aber stets abgelehnt.



    Finanziell nur für den Sieger interessant

    Neben der sportlichen Herausforderung gegen einen Erst- oder Zweitligisten zu spielen und Pokalsensationen wie in der Saison 2019/20 zu erleben steht auch eine stattliche TV-Prämie im Raum. Seit der Saison 2022/23 gilt im DFB-Pokal ein neuer TV-Vertrag und alleine in der ersten Runde erhielten die Teilnehmer einen Betrag von 210.000 Euro. Der Pokalsieger musste in den letzten Jahren einen Teil seiner DFB-Pokalprämien abtreten. In den Vorjahren gab der Pokalsieger rund 40.000 Euro ab. Diese Summe wurde auf die Mannschaften ab dem Achtelfinale verteilt. Bei der bisher bekannten Verteilung waren es 10.000 Euro für den unterlegenen Finalisten, je 5.000 Euro für die beiden Verlierer des Halbfinales und das Viertelfinale würde mit 2.500 Euro prämiert. Die unterlegenen Achtelfinalisten hatten immerhin noch Anspruch auf 1.250 Euro. Die Einnahmen der einzelnen Saarlandpokalspiele werden anteilig zwischen Verband und den beiden Vereinen aufgeteilt. Bei unterklassigen Teams verzichtet der FCS in der Regel auf seinen Anteil.



    Das Achtelfinale im Überblick

    Wie schon in den vorherigen Runden suchte man auch im Achtelfinale vergeblich die große Überraschung. Neben dem FCS setzte sich auch Elversberg locker durch, gleiches gilt für die Oberligisten Diefflen und Auersmacher. In keiner einzigen Begegnung siegte der klassentiefere Club. Der FC Homburg spielt erst kommende Woche bei Hellas Bildstock.



    Gespielt wird im März

    Auch der Saarlandpokal geht nun in die Winterpause und wird erst im Frühjahr wieder auf der Platte auftauchen. Laut Rahmenterminkalender soll die Runde am Mittwoch, 29.März 2023 ausgetragen werden. In der 3.Liga wartet auf den FCS zuvor das Auswärtsspiel beim SC Freiburg II (um den 25.März herum), anschließend empfängt man Waldhof Mannheim (um den 1.April herum) im Ludwigspark. Anschließend wartet im Pokal noch das Halbfinale (26.April) sowie das Endspiel. Das Finale soll wieder im Rahmen des "Tags der Amateure" ausgespielt werden und ist auf den 3.Juni 2023 festgelegt worden.


    RundeTeamanzahlDatum
    Viertelfinale8Mittwoch, 29.März 2023
    Halbfinale4Mittwoch, 26.April 2023
    Finale2Samstag, 3.Juni 2023 (Finaltag der Amateure)



    Das Teilnehmerfeld

    Zu den beiden Drittligisten sind auch noch zwei Oberligisten im Wettbewerb vertreten. Die Fahne für die Saarlandliga halten der FV Eppelborn sowie der SV Bliesmengen-Bolchen als letzte beiden Vertreter hoch. Klassentiefster Vertreter ist nun der SV Merchweiler. Der Verbandsligist nahm im Achtelfinale die Hürde Pachten (Landesliga) deutlich und ist nun der große Außenseiter. Um das letzte Ticket für das Viertelfinale streiten sich in einem ungleichen Duell Verbandsligist Bildstock und Regionalligist Homburg.



    3.Liga (2)Oberliga (2)Saarlandliga (2)Verbandsliga (1)Offen (1)
    1.FC SaarbrückenSV AuersmacherFV EppelbornSV Merchweiler

    Sieger aus Hellas Bildstock (VL) - FC Homburg (RL)
    SV 07 ElversbergFV Diefflen

    SV Bliesmengen-Bolchen



  • ich wiederhole mich - ich wünsche mir ein Heimspiel


    erstens: bei einem Ausscheiden kann man sich zu 1903% auf die Liga konzentrieren


    und


    erstens: bei einem Weiterkommen, sollte der Pokal sicher und seriös gewonnen werden können = DFB-Pokal

    und man kann sich zu 1903% auf die Liga konzentrieren

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

    • Offizieller Beitrag

    also wünscht er sich die SVE zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!