1. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:0 (0:0)

  • Noch ein Wort zu den Sitztribünen. Dass erst ab der 70. min auch von den Sitzplätzen Energie kam, können wir doch auch besser. Das hat uns am Ende viel zusätzliche Energie geracht. Warum nicht schon früher? Das kann und muss besser werden, siehe z.B. die Osnasen gestern.

    Zustimmung. Jeder ist gefordert. Auch im Hinblick im Fernduell mit andern Saarvereinen in der Liga ist unser großer Unterschied die Power des Stadions. Da müssen sich die Tribünen unbedingt mit angesprochen fühlen statt sich berieseln zu lassen.

  • Ich hab mir gerade die SR Zusammenfassung angesehen. Ist das krass was wir da heute für Chancen liegen lassen haben. Das sah im Stadion ja schon nach viel aus aber in der Zusammenfassung gefühlt Chance um Chance in einer 8 minütigen Zusammenfassung. Wir hatten Chancen für 2 spiele. Wenn es eines zu kritisieren gibt, dass das echt besser werden muss. Man darf nie und nimmer so viel liegen lassen!

  • Alles in Allem ein gelungener Saisonstart. Das wird aber hoffentlich noch etwas besser werden. Das war heute ein ekliger Gegner zu Saisonauftakt, wo man eigentlich nur verlieren kann. Was mich überrascht, ist dass praktisch niemand etwas zu Krätschmer schreibt. Das war heute teilweise an Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten, was der sich geleistet hat und hätte uns fast den Sieg gekostet. Die Situation mit Frantz fand ich auch extrem unglücklich und hoffe, dass sich das nicht zu einem Konflikt entwickelt. Gibt mir schon etwas zu denken.

  • Was UK zu Frantz in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt hat, überzeugt mich nicht. Ich glaub einfach, er kann mit Mike nicht viel anfangen. Er ist am Ende nicht flexibel genug, seine eingefahrenen Sichtweisen in Frage zu stellen und die Chancen zu nutzen, die dieser Spieler mit seiner Erfahrung und seiner Strahlkraft eröffnet. Das ist sehr schade aus meiner Sicht.

  • Was UK zu Frantz in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt hat, überzeugt mich nicht. Ich glaub einfach, er kann mit Mike nicht viel anfangen. Er ist am Ende nicht flexibel genug, seine eingefahrenen Sichtweisen in Frage zu stellen und die Chancen zu nutzen, die dieser Spieler mit seiner Erfahrung und seiner Strahlkraft eröffnet. Das ist sehr schade aus meiner Sicht.

    Ich fand es total schlüssig und vor allem hat er sich auch ganz klar zu Mike bekannt, wie auch zu jedem anderen seiner Spieler. Er weiss sehr genau was er tut und ordnet alles dem Erfolg unter, so leid ihm das auch bei Mike getan hat. Und Mike versteht das auch. Er ist Profi und weiss, dass er noch seine Spielzeit bekommen wird. Alles gut. Vielleicht bist Du auch nicht flexibel genug, um das zu erkennen?;)

  • Was UK zu Frantz in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt hat, überzeugt mich nicht. Ich glaub einfach, er kann mit Mike nicht viel anfangen. Er ist am Ende nicht flexibel genug, seine eingefahrenen Sichtweisen in Frage zu stellen und die Chancen zu nutzen, die dieser Spieler mit seiner Erfahrung und seiner Strahlkraft eröffnet. Das ist sehr schade aus meiner Sicht.

    Ich habe es auch etwas anders verstanden. UK hat das professionell gelöst und auch angedeutet, dass MF bei einer 3er Kette sozusagen gesetzt ist. Ich finde das absolut fair und ok wie UK das handhabt. Einerseits Verständnis zeigen, aber anderseits muss er eben Entscheidungen treffen. Dass MF enttäuscht ist wohl klar.

  • Ich fand es total schlüssig und vor allem hat er sich auch ganz klar zu Mike bekannt, wie auch zu jedem anderen seiner Spieler. Er weiss sehr genau was er tut und ordnet alles dem Erfolg unter, so leid ihm das auch bei Mike getan hat. Und Mike versteht das auch. Er ist Profi und weiss, dass er noch seine Spielzeit bekommen wird. Alles gut. Vielleicht bist Du auch nicht flexibel genug, um das zu erkennen?;)

    Wir reden in ein paar Wochen nochmal darüber 😉

  • Last-Minute-Tor

    - Letzter Sieg dieser Art: 3.Dezember 2021 in Zwickau

    -> Jacob traf per Elfmeter in der 90.Minute

    - Letzter Heimsieg: 7.November 2020 gegen Dresden

    - Letzter Heimsieg vor Zuschauern (in Völklingen): 10.11.19 gegen Homburg

    - In der 3.Liga gab es das in einem Heimspiel noch nie

    - Letzter Heimsieg im Park: März 2010 gegen Mannheim (2:1)

    -> Lerandy traf in der 90.Minute



    Torschützen

    - 12.Tor von Grimaldi im FCS-Dress

    - 5.Heimtor für Grimaldi

    -> Gemeinsam mit Jänicke nun sechstbester Schütze im neuen Park

    - Zum Zweiten mal macht er den späten Siegtreffer

    -> Zuvor: 16.Oktober 2021 in Halle

    - Dort war er zum zwischenzeitlichen 1:0 auch per Strafstoß

    - 1.Jokertor!

    - 12 Drittligatore bringen ihn - gemeinsam mit Zeitz - auf Platz 8 in der Torjägerliste der 3.Liga



    Ewige Tabelle

    - Verbesserung auf Platz 17

    - Überholt wurde Jena (punktgleich, 39 Spiele mehr)

    - Nächstes Team: Aalen mit 317 Punkten

    - 50.Heimsieg in der 3.Liga (ohne Heimspiel Türkgücü)


    Sieg vor mehr als 9.000 Zuschauer

    - 1.Heimsieg vor einer solchen Kulisse in der 3.Liga

    - 1.Heimsieg vor einer solchen Kulisse seit 2013 (Pokal gegen Bremen)

    - Letzter Heimsieg in der Liga: 2008 gegen Homburg (9.400)


    Auftaktspiel:

    - 1.Sieg gegen NRW-Team seit 1998

    - Damals siegte man gegen Siegen mit 1:0

    - 2.Auftaktsieg in Folge

    - 2.Mal mit 1:0

    - 1.Heimsieg seit 2016 (1:0 gegen Ulm)

    - 1.Heimsieg im Park seit 2002 (2:1 gegen Wiesbaden)

    - 1.Auftaktheimsieg in der 3.Liga


    Andy Breuer

    - 1.Kadernominierung für einen 16-Jährigen seit Jahren

    - Laut Instagram-Seite des NLZ der jüngste Kaderspieler der Vereinsgeschichte

    -> Das ist durch Einsätze von Nimgern und Waldemar Philippi nicht der Fall.


    Bilanz gegen Verl

    - 1.Drittligaheimsieg gegen Verl

    - 12.Sieg im 17.Spiel

    - 6.Heimsieg im 9.Spiel


    Daniel Batz

    - 167.Ligaspiel für den FCS

    -> Zieht mit Peter Eich gleich

    -> Rekordtorhüter beim FCS

    - 6.Auftaktspiel in Folge

    -> FCS-Rekord

    - 180.Pflichtspiel!


    Debüts

    - Debüts für Schwede, Rabihic und Neudecker

    -> 111 Spiele wurden nun in der 3.Liga beim FC eingesetzt


    Manuel Zeitz

    - 115.Drittligaeinsatz

    -> FCS-Rekordspieler mit Lerandy

    - 319.Pflichtspieleinsatz

    -> Zieht mit Herbert Martin gleich

    -> Platz 5 beim FCS

  • Was ich nicht verstehe? Welchen anderen Wechsel hätte Koschinat in der zweiten Hälfte vornehmen sollen? Wenn er einen der vier Offensivspieler bei 0:0 nicht bringt und stattdessen Thoelke, Neudecker oder Zeitz für Frantz auswechselt, dann wäre es zugleich ein Zeichen gewesen, dieses Spiel nicht gewinnen zu wollen und mit einem Unentschieden zufrieden zu sein. Unabhängig vom Namen Mike Frantz kann das beim heutigen Spielverlauf niemand wollen.


    Bleibt also der erste Wechsel respektive die Startaufstellung. Beides wären natürlich valide Optionen gewesen, aber keine Entscheidung die auf den Leistungen und der Spielweise der Vorbereitung resultiert hätte. Frantz hatte bei seinen Einsätzen in der Viererkette in jedem Spiel seine Probleme gehabt und konnte nicht alles mitmachen. Boeder war nach schwierigem Start in den letzten Tests deutlich besser unterwegs. Dazu hat Frantz zwei Jahre kaum gespielt, das schüttelt man nicht so einfach weg. Von daher war er für mich in der Viererkette auch kein Startelfkandidat mit großen Aussichten, die Dreierkette hatte sich ob der Ausfälle auch erledigt. Ist aber immer wieder lustig, wenn dann das stabilisierende 3-5-2-System zugunsten der nominell offensiven Variante heute geopfert weg und es der Trainer trotzdem als "Angsthasenmentalität" um die Ohren gehauen bekommt. Bezüglich Frantz bleibt dann die Halbzeitpause und der Wechsel von Krätschmer für Ernst. Ist sicher die realistischste Option gewesen, aber die Erklärung in diesem Spiel mit viel Ballbesitz einen Linksfuß zu haben für Spielverlagerung ist nicht so weit her geholt.


    Am Ende hätte sich jeder einzelne die Rückkehr schöner und mit einem Einsatz gewünscht, am meisten Mike selbst. Aber er ist erfahren genug um die persönliche Enttäuschung morgen oder Montag überwunden zu haben. Und im zweiten Heimspiel wird es hoffentlich funktionieren.

  • Und als Ergänzung. Mit einer erhofften zeitnahen Rückkehr von Becker, Uaferro, Zellner, Cuni oder Biada und einem richtig fitten Günther-Schmidt oder Grimaldi wird sich die Geschichte des Kaders ja nicht verändern. Ein Dave Gnaase als potenzieller Stammspieler hat heute auch 90 Minuten auf der Bank gesessen, da wird man sicher auch nicht in der zweiten Hälfte gedacht haben den sollte der Trainer jetzt einwechseln. Es werden natürlich selten alle Spieler gleichzeitig zur Verfügung stehen, vor allem nicht bei dem vorhandenen Kader. Aber mehr Auswahl sollte man im Laufe der Saison schon phasenweise haben und dann wird es noch viel mehr solcher Enttäuschungen für einzelne Spieler geben. Spieler die sich in der Startelf sehen und vielleicht nicht mal im Kader stehen.

  • Und als Ergänzung. Mit einer erhofften zeitnahen Rückkehr von Becker, Uaferro, Zellner, Cuni oder Biada und einem richtig fitten Günther-Schmidt oder Grimaldi wird sich die Geschichte des Kaders ja nicht verändern. Ein Dave Gnaase als potenzieller Stammspieler hat heute auch 90 Minuten auf der Bank gesessen, da wird man sicher auch nicht in der zweiten Hälfte gedacht haben den sollte der Trainer jetzt einwechseln. Es werden natürlich selten alle Spieler gleichzeitig zur Verfügung stehen, vor allem nicht bei dem vorhandenen Kader. Aber mehr Auswahl sollte man im Laufe der Saison schon phasenweise haben und dann wird es noch viel mehr solcher Enttäuschungen für einzelne Spieler geben. Spieler die sich in der Startelf sehen und vielleicht nicht mal im Kader stehen.

    und das ist auch richtig - ein guter Trainer stellt nach Leistung und Gegner auf

    und wenn man einen gesunden 26 Mann-Kader hat wird es immer Enttäuschungen geben müssen


    nicht richtig wäre einen angeschlagenen Spieler in der Startelf zu bringen

    Fitniss muss die Grund-Voraussetzung sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Mir ist das jetzt zuviel Hype um den guten Mike. War für mich vollkommen nachzuvollziehen, dass er bei der Viererkette nicht gespielt hat. Und die Auswechselungen waren alle nachzuvollziehen, wie Goali es geschrieben hat und UK in der PK auch erklärt hat.

  • Alles in Allem ein gelungener Saisonstart. Das wird aber hoffentlich noch etwas besser werden. Das war heute ein ekliger Gegner zu Saisonauftakt, wo man eigentlich nur verlieren kann. Was mich überrascht, ist dass praktisch niemand etwas zu Krätschmer schreibt. Das war heute teilweise an Fahrlässigkeit nicht mehr zu überbieten, was der sich geleistet hat und hätte uns fast den Sieg gekostet. Die Situation mit Frantz fand ich auch extrem unglücklich und hoffe, dass sich das nicht zu einem Konflikt entwickelt. Gibt mir schon etwas zu denken.

    na jetzt lass mal die Kirche im Dorf …ja das war schon zu viel Risiko… dennoch spielt keiner mit dieser Präzision diese Verlagerungen. Der Junge war heute doch wieder ein belebendes Element. Gegen Elversberg wird in UK wieder auf Links stellen. Das Experiment mit Schwede ging krachend schief.

  • Mir hat das schon gut Gefallen heute muss ich sagen.


    Neudecker ist genau der Zentrum spieler dem ich letztes Jahr hinterher gejammert habe. Den hatten wir einfach nicht letztes Jahr.

    Ich glaube wir werden Spielerisch noch stärker, wenn JGS links außen spielt und dann Rabihic auf Rechts. Rabihic muss auf Rechts, seine Flanken sind doch noch ein tick stärker auf Rechts. Und so könnte man Dodos Flanken schwäche überdecken die man heute wieder gesehen hat, scheu kann dies leider nicht.


    Rabihic's Flanken, Neudecker/Rabihic gute Standarts zusammen mit Grimaldi's Kopfballstärke kann und wird eine absolute Waffe die nur wenige Verteidiger verteidigen können in der 3. Liga.


    Kerber wirkt wieder frischer. Hoffentlich bleibt er Corona und Verletzungsfrei.

    Ich hoffe Schwede findet noch besser ins Team, denn ich habe ehrlich gesagt Sorge mit Krätschmer das ist mir alles zu unsicher.

    Man hat heute sehr gut gesehen das Verl Schwede als Schwachstelle gesehen hat, denn sie liesen ihn immer wieder offen um ihn danach zu pressen. Da können wir uns dran gewöhnen egal ob mit Krätschmer oder Schwede, das Gegner dies ausnutzen werden und genau über Links anlaufen werden.

    Innenvertieigung Top eigentlich. Außer das Boeder einmal reklamiert statt hinter her zu gehen am Schluss und ein Aussetzer von Thoelke. Aber sonst sehr zufrieden mit der IV gewesen

  • Hochverdienter Sieg gegen tapfere unorthodoxe Verler und es war klar dass es schwer werden würde. Allerdings einige lange Durchhänger gerade in Hälfte 2 wo nix lief. Die Mannschaft muss sich noch finden, hatte aber einige Chancen. Mit Günni und Grimaldi drin v wesentlich gefährlicher.

    Boeder hat mir als RV nicht gefallen, Thoelke souverän, Kerber stark, bei Jakob leider keine Veränderung. Grimaldi natürlich der Matchwinner, aber warum der Schiri nach dem Foul nicht 1 Sekunde weiterlaufen lässt bleibt sein Geheimnis.

    Bei Jakob keine Veränderung" Scheu ist nicht mal in der Lage, freistehend eine Flanke zu schlagen, bei Ernst genau das selbe.

    Und dann ist der Stürmer Schuld?

  • Über die Saison wird Scheu definitiv mehr zeigen müssen, um sich einen Platz zu verdienen. Allerdings war es von Koschinat heute auch kein Fehler, ihn als Startspieler spielen zu lassen. Günther-Schmidt war nicht komplett fit und musste daher etwas geschont werden. Wen hätte er denn sonst als Alternative bringen sollen? Mit Jänicke hätten wir in der Summe etwas zu wenig Tempo gehabt für das schnelle Umschaltspiel von Verl und Steinkötter hat in der Vergangenheit in der Startelf auch keine weiteren Einsätze gerechtfertigt.


    Ich bin bei euch, dass Günther-Schmidt aktuell ein gutes Stück vor Scheu ist, aber seine Aufstellung heute war auch ein Stück weit alternativlos, weil die Alternativen einfach nicht fit waren (Günther-Schmidt und Biada).


    Muss aber auch sagen, dass ich Scheu heute eigentlich wirklich ordentlich gesehen habe. Man hat schon gemerkt, dass er ohne den Druck des Spielmachers etwas kreativer sein und mehr bewegen kann. Sein Abschluss in der ersten Halbzeit war dürftig, aber der in der zweiten war wirklich stark. Den hält bei weitem nicht jeder Torhüter so gut, wie es Thiede heute getan hat.

    :(:(:(:(8)8)8)8)

  • Ich fand es total schlüssig und vor allem hat er sich auch ganz klar zu Mike bekannt, wie auch zu jedem anderen seiner Spieler. Er weiss sehr genau was er tut und ordnet alles dem Erfolg unter, so leid ihm das auch bei Mike getan hat. Und Mike versteht das auch. Er ist Profi und weiss, dass er noch seine Spielzeit bekommen wird. Alles gut. Vielleicht bist Du auch nicht flexibel genug, um das zu erkennen?;)

    Von dir kann ja sonst nichts kommen, alles wieder super gemacht.

    Ich sehe das anders" er ordnet nicht alles dem Erfolg unter, sondern alle haben sich ihm unter zu ordnen.

    Mit dieser Spielweise werden wir mit den oberen Plätzen nichts aber auch gar nichts zu tun haben.

    Nach der Niederlage gegen Elversberg bin ich auf die PK gespannt.

  • Von dir kann ja sonst nichts kommen, alles wieder super gemacht.

    Ich sehe das anders" er ordnet nicht alles dem Erfolg unter, sondern alle haben sich ihm unter zu ordnen.

    Mit dieser Spielweise werden wir mit den oberen Plätzen nichts aber auch gar nichts zu tun haben.

    Nach der Niederlage gegen Elversberg bin ich auf die PK gespannt.

    1: Wir haben gegen Verl gewonnen.

    2: Gegen Elversberg wurde noch nicht gespielt, somit gibt es noch kein Ergebnis.


    Koschinat ist der Trainer.

    Selbstverständlich haben die Spieler seine Vorgaben umzusetzen.

  • Wenn Kerber am Anfang trifft, läuft es vlt anders und besser. Aber der Verler muss ja genau da auf der Linie stehen. Und je länger du gegen so eine kämperische Mannschaft zu Null spielst, desto schwerer wird es dann. Kennt jede Mannschaft mit Ambitionen. Das soll die teilweise noch nicht abgestimmte Spielweise nicht entschuldigen, aber Tore sind es eben auf die es ankommt (siehe 1860 in DD).

    Und bis 20 Minuten vor Schluss waren unsere gefährlichen Spieler Günni, Grimaldi und Cuni nicht dabei. Mit diesen Spielern steigt die Torgefahr noch mal um 50%.

    Also Nerven behalten und in Elversberg mehr Tore als der Gegner erzielen. Mit dieser Moral von gestern durchaus möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!