Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Wenn man es sachlich u. wertfrei betrachtet, so kann es mMn. nur einen Weg geben, die verschiedenen Aufgaben im Verein mit einem hauptamtlichen Trainer, einschl. Stuff u. die diversen Manageraufgaben auf verschiedene Personen zu verteilen. Alles andere macht keinen Sinn, weil jedes Aufgabengebiet viel zu komplex u. somit extrem arbeitsintensiv ist.

    Deshalb wird es aus meiner Sicht zeitnah eine Trainerentscheidung geben, denn der neue Trainer muss in die Kaderplanung für die Saison 23/24, unabhängig welcher Ligazugehörigkeit, soweit planbar, auch seine Sichtweise der Dinge geben können.


    Das werden auf alle Fälle sehr arbeitsintensive Monate werden, wen man sich allein die auslaufenden Verträge der Spieler ansieht. Da braucht es einen Manager, der sich voll u. ganz auf die kommenden Aufgaben konzentrieren kann. Dazu die Personalie Jürgen Luginger, die immer noch nicht geklärt ist. Sollte sein Vertrag verlängert werden, könnten Ziehl u. er sich die Aufgabengebiete aufteilen.


    Zum Thema Trainer habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Es wurden ja hier etliche Trainerkandidaten bereits diskutiert. Ich bin da vielleicht etwas old school, aber ich tendiere eher zu einem Trainer, der eine gewisse Erfahrung mit bringt u. im Umgang mit Traditionsvereinen, kein Frischling ist. Könnte mir einen Bernhard Trares gut bei uns vorstellen. Ein erfahrener Mann, der die Ligen kennt u. zuletzt Co-Trainer beim VfB Stuttgart war. Er ist seit der Entlassung von Bruno Labbadia, seit dem 03.04.23 auch wieder auf dem Markt verfügbar. Das wird auf alle Fälle richtig spannend werden, welcher Trainer in der nächsten Saison das Sagen dann hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist ja, das er die Managerrolle gar nicht so ausfüllen kann, wie es wohl ursprünglich vorgesehen war. Und davon gehen wir jetzt einfach mal aus.

    Wenn Trainer zu sein ein Fulltime-Job ist, dann bleibt das zweite Gebiet natürlich auf der Strecke. Deshalb bin ich persönlich von der aktuellen Lage auch kein Freund und war es bisher auch nicht.


    Dabei geht es mir noch nicht mal um RZ als Trainer an sich. Wenn es heißt man wolle sich breiter aufstellen, holt deswegen Ziehl und die extra für ihn geschaffene Position wird dann jetzt statt zu 100 % nun zwangsläufig nur nebenbei ausgefüllt, dann kann das nicht die Lösung für den Verein sein auf lange Sicht. Das heißt für 23/24 muss es entweder einen neuen Manager geben oder einen neuen Trainer. Und RZ sollte nur eins von beiden bekleiden.

  • wenn man das Interview gestern vorm Spiel angehört hat, wird es immer wahrscheinlicher daß Rüdiger Ziehl als Trainer weitermacht.

    Muss er ja, sonst ist er Arbeitslos. geht alles über HO sein Schreibtisch.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • wenn man das Interview gestern vorm Spiel angehört hat, wird es immer wahrscheinlicher daß Rüdiger Ziehl als Trainer weitermacht.

    Was genau hast du denn da rausgehört , dass du zu dieser Annahme kommst?

    Ich hab das Interview auch gehört, das ständige Nachfragen zum Thema Trainer wird kurz gehalten. Finde jetzt nicht das man daraus ableiten kann, dass Ziehl Trainer bleibt.

    Aber daran sieht man wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind 😊😉

  • Was genau hast du denn da rausgehört , dass du zu dieser Annahme kommst?

    Ich hab das Interview auch gehört, das ständige Nachfragen zum Thema Trainer wird kurz gehalten. Finde jetzt nicht das man daraus ableiten kann, dass Ziehl Trainer bleibt.

    Aber daran sieht man wieder wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind 😊😉

    Es geht in kleinster weise um das Interview, sondern um eine Aussage von HO

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Fände es im Zweifel nicht verkehrt, wenn Ziehl weitermachen würde. Glaube auch nicht, dass man dann zwingend noch jemand Neues bräuchte, wenn Luginger bleiben würde. Ziehl als Trainer in Verbindung mit Luginger als Sportdirektor und dahinter Fischer als Geschäftsführer. Wenn man dann wirklich noch Manpower benötigt, dann würde ich eher die einzelnen Abteilungen mit Personal bestücken als jemand, der das Mädchen für alles spielen soll. Vor allem, weil Pitino sich offenbar auch bspw. im Marketingbereich einbringen will. Dann soll er auch ruhig dort seine Chance bekommen. Viel weniger als aktuell geht ja auch nur schwer. ;)

  • Na ja eine angebliche Aussage von HO laut Bild.

    Sowas wird ehr so sein als nicht. Das ist HO seine Art überregional zm Ausdruck zu bringen was er will. Kam ja auch kein Dementi, vom sogenannten AR kommt nix, existiert der noch? . Aber ist letztlich egal, es geht weiter wie immer, mal schauen wo's hinführt.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ist mir egal, wer Manager ist oder wird oder wer welches Amt übernimmt. Der FCS benötigt dringend einen guten - hauptamtlichen - Scout. Dieser muss regelmäßig sämtliche Ligen unterhalb der ersten Liga in ganz Europa besuchen. Das ist billiger, als irgendwelche älteren "Stars" als Spieler zu engagieren.

  • Fände es im Zweifel nicht verkehrt, wenn Ziehl weitermachen würde. Glaube auch nicht, dass man dann zwingend noch jemand Neues bräuchte, wenn Luginger bleiben würde. Ziehl als Trainer in Verbindung mit Luginger als Sportdirektor und dahinter Fischer als Geschäftsführer. Wenn man dann wirklich noch Manpower benötigt, dann würde ich eher die einzelnen Abteilungen mit Personal bestücken als jemand, der das Mädchen für alles spielen soll. Vor allem, weil Pitino sich offenbar auch bspw. im Marketingbereich einbringen will. Dann soll er auch ruhig dort seine Chance bekommen. Viel weniger als aktuell geht ja auch nur schwer. ;)

    Pitino und seine Schwester dürften in den nächsten Monaten eher Sand wegschippen vom "Proficampus"

    Da ist nicht viel Zeit für Marketing beim FCS. :huh:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • https://www.liga3-online.de/habe-viel-zu-bieten-enochs-sucht-neue-herausforderung/


    Enochs, der immer noch in Zwickau lebt, schließt zwar derzeit nichts aus, hat aber klare Vorstellungen zu seinem künftigen Arbeitgeber. "Es sollte ein Schritt sein, wo man ein paar mehr Möglichkeiten hat als in Zwickau", sagt der Fußballlehrer. Bei den Schwänen errang Enochs mit geringen finanziellen Mitteln vier Mal in Folge den Klassenerhalt und stellt auch deswegen klar: "Ich habe viel zu bieten. Ich habe viel Erfahrung in der 3. Liga und kenne mich dort aus. Es ist mein Traumjob, und ich werde alles dafür tun, schnellstmöglich einen Verein zu bekommen, bei dem dann beide Parteien profitieren." Zwar gebe es zwar derzeit keine Anfragen, doch "man weiß ja, dass es schnell gehen kann".

  • https://www.liga3-online.de/ha…cht-neue-herausforderung/


    Enochs, der immer noch in Zwickau lebt, schließt zwar derzeit nichts aus, hat aber klare Vorstellungen zu seinem künftigen Arbeitgeber. "Es sollte ein Schritt sein, wo man ein paar mehr Möglichkeiten hat als in Zwickau", sagt der Fußballlehrer. Bei den Schwänen errang Enochs mit geringen finanziellen Mitteln vier Mal in Folge den Klassenerhalt und stellt auch deswegen klar: "Ich habe viel zu bieten. Ich habe viel Erfahrung in der 3. Liga und kenne mich dort aus. Es ist mein Traumjob, und ich werde alles dafür tun, schnellstmöglich einen Verein zu bekommen, bei dem dann beide Parteien profitieren." Zwar gebe es zwar derzeit keine Anfragen, doch "man weiß ja, dass es schnell gehen kann".

    Ne Bewerbung nach Sandhausen finde ich da passend :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Rüdiger Ziehl ist gerade in der Sportarena und wurde gefragt ob er weiter Trainer bleibt.


    Ein definitives Nein sieht anders aus. Seine Aussage es macht mir Spaß mit dem Trainerteam zu arbeiten und letztendlich hängt es davon ab was das Präsidium will. Man befinde sich in Gesprächen ob er weiter macht oder extern jemand kommt.


    Daher ist für mich gerade ziemlich klar das er weiter macht, falls man aufsteigt.


    Ich glaube nicht das jemand anderes den Posten übernimmt wenn Ziehl den aufsteigt schafft. Der Druck auf den Neuen mit den vergleichen zu Ziehl wäre zu groß. Ein Aufstieg mit Unruhe, falls der neue nicht funktioniert kann man nicht gebrauchen.


    Wenn man in Liga 3 bleibt, glaube ich das man einen Neustart mit einem anderen Trainer hinlegt.


    Demnach ist der Managerjob von Ziehl im Falle eines Aufstiegs Geschichte

  • Richtig so wie das aussieht wird er wohl Trainer bleiben, so war das nicht geplant und schon gar nicht kommuniziert. Das Präsidium von dem es ja wohl abhängig gemacht wird ist sowieso nicht seriös und die ganze Kasperletour mit einem neuen Trainer 5x kurz vor Abschluss, in der engeren Auswahl u.s.w.macht den Verein und seine Kremien immer unglaubwürdiger. Da wäre schon wieder Feuer unter dem Dach wenn sie es vorher gesagt hätten und der Aufstieg nicht funktioniert. Bin gespannt auf das Ergebnis Trainer, Sportdirektor und Manager, alles vage ein super Spitzenclub!

  • Mittlerweile glaube ich auch, dass Ziehl tatsächlich dumm genug ist, Trainer zu bleiben. Dass das Präsidium keine Ahnung hat, wissen wir ja schon lange, aber dass Ziehl nicht sieht, dass das nicht gut gehen wird für ihn überrascht mich letztlich.

  • Na hat ja einen 4 Jahresvertrag, ist bei uns schon so wie bei den Bayern, das Geld wird an falschen Ecken rausgeworfen, aber wir haben es scheinbar ja

    Ein 4 Jahresvertrag macht ja auch für einen Manager Sinn. Wenn er wirklich dauerhaft als Trainer weiter macht, macht eine solche Vertragsdauer keinen Sinn. Oder anders ausgedrückt, es macht keinen Sinn, den Manager dauerhaft zum Trainer zu machen.

  • Er soll gerne bleiben. Man sollte bei Ziehl nie vergessen, dass er diesen Kader so nie geplant hat und trotzdem extrem viel aus ihm heraus holt. Deswegen fände ich es sehr spannend zu sehen, wie es wäre, wenn er einen Kader selbst gestalten kann und seine eigene Idee von Fußball zu 100% auf diesen überträgt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!