3. Liga - Saison 2023/24

  • Nerve behalle, die koche alle aach nur mit Wasser. Und wir mit nem Schuss Maggi, also steije mir uff.


    Ganz ehrlich: WIr haben mMn nach einen Kader, der noch nicht fertig ist, aber n eingespieltes Team. Wie schwer es wirklich wird sieht man immer erst im Laufe der Saison, Liga 3 ist und bleibt schwer und relativ ausgeglichen. Trotzdem bin ich optimistisch. Aber wie immer: Hinten kackt die Ente.

  • Skulduggery ich haette da einen Job fuer deinen Vereinsgrillmeister... Lass doch mal das Phrasenschwein verspiessbraten. Das muss inzwischen fett ohne Ende sein.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Skulduggery ich haette da einen Job fuer deinen Vereinsgrillmeister... Lass doch mal das Phrasenschwein verspiessbraten. Das muss inzwischen fett ohne Ende sein.

    Phrasen gehören wie das Gejammer und die Gerüchteküche zum Fußball.

    Und wenn wir jetzt aus den Phrasen einen Spießbarten machen, dann bleiben nur noch so zähes Gejammer und Gedöns, das wär jo a nix, das schmeckt jo kennem.

  • Kannst ja ein neues ziehen. Das reicht bei der vielen Nahrung locker um noch dieses Jahr wieder ein ganzes Fanfest im Alleingang zu verkoestigen. Du darfst es nur nicht gleich als Spanferkel verarbeiten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Kannst ja ein neues ziehen. Das reicht bei der vielen Nahrung locker um noch dieses Jahr wieder ein ganzes Fanfest im Alleingang zu verkoestigen. Du darfst es nur nicht gleich als Spanferkel verarbeiten.

    Ich bineh nur für das Wenne von de Hackfleischkischelscher zuständig. Das reicht auch aus 8)

  • Dafür sind aber 3 Schwergewichte dazu gekommen und letztes Jahr schwächelten auch noch etliche die ich dieses Jahr auch im oberen Bereich ansiedeln würde, dazu noch Aufsteiger die wohl stärker einzuschätzen sind.

    Hab mal geschaut, die Schwergewichte die runter kommen haben es meistens schwer. Einer ist immer ganz oben dabei und steigt auch hin und wieder auf, einer k...immer ab und wenn noch ein dritter Absteiger dazu kommt, ist der auch nicht automatisch dabei. Gerade die Mannschaften mit fast komplettem Neuaufbau tun sich schwer. Die eingespielten Teams haben Vorteile, dazu zähle ich uns dieses Jahr. Punktuell besser verstärkt (bis jetzt) und dennoch eingespielt. Die neuen Spieler werden sich schnell integrieren. Sehe uns diesmal ganz oben mit dabei und es kommen ja noch neue Spieler.

    Der einzige Spieler der mMn schwer zu ersetzen ist, ist Batz. Der hat schon einige Punkte gerettet. Aber vlt ist ja Schreiber der neue Held.


    Und Aufsteiger sind immer Wundertüten, aber generell haben die es sehr schwer. Ausnahmen (Spiesen) bestätigen die Regeln.

  • Ich sehe das etwas anders ich spiele lieber erfolgreich in der dritten Liga als und dem Abstieg in der zweiten Liga. Wenn wir in der dritten Liga um Platz 1 bis 5 Spielen ist das Stadion immer schön gefüllt und die Leute haben Spaß daran !

  • Und in 5 Jahren steigst du in die Regio ab, weil du jedes Jahr minus machst und die Investitionen zurück gehen und die Sponsoren dünner werden. Ausser du hast keine Ambitionen und spielst in Liga 3 immer um den Abstieg. Man muss raus aus dieser Liga und sich in Liga 2 etablieren.

  • Und in 5 Jahren steigst du in die Regio ab, weil du jedes Jahr minus machst und die Investitionen zurück gehen und die Sponsoren dünner werden. Ausser du hast keine Ambitionen und spielst in Liga 3 immer um den Abstieg. Man muss raus aus dieser Liga und sich in Liga 2 etablieren.

    Naja, Du kannst auch ordentlich investieren und nicht aufsteigen - das macht man 2 - 3 Mal und dann kommt der böse Onkel mit dem Kuckuck ;)

    Ergebnis am Ende des Tages das Gleiche.

    Deshalb gilt bei allem angepeilten Erfolg, immer auch die Finanzen im Auge behalten.

  • Richtig und deshalb wirst du auf Dauer abwirtschaften oder Risiko gehen müssen, und das wird dann ein hochrisiko Spiel.

    Ist doch klar du hast vollkommen Recht. Das ist doch eine einfaches rechnen. Ein zweit ligist der Jahr um Jahr um den Abstieg spielt hat immer noch wesentlich höhere einahmen als jeder dritt ligist durch tv gelder, sponsoren++. Dazu kommt das diese Spiele Gegner bringen das zb unser Ludwigspark immer ausverkauft wäre. Gibt also finanzielle als auch sportlich keinen einzigen Grund in der 3ten Liga bleiben zu wollen.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Natürlich gibt es finanziell keinen Grund nicht in Liga 2 zu wollen, sportlich kann man so und so sehen - dass die Vorderen der 3. Liga mit den hinteren der 2. Liga durchaus mithalten können haben wir ja in der Relegation gesehen.

    Wie auch immer, die Frage ist halt ob man für einen Aufstieg All-In gehen soll und bei einem Scheitern dann für die Zukunft am Hungertuch nag bzw ständig den Insolvenzverwalter vor der Tür stehen hast.

  • Natürlich gibt es finanziell keinen Grund nicht in Liga 2 zu wollen, sportlich kann man so und so sehen - dass die Vorderen der 3. Liga mit den hinteren der 2. Liga durchaus mithalten können haben wir ja in der Relegation gesehen.

    Wie auch immer, die Frage ist halt ob man für einen Aufstieg All-In gehen soll und bei einem Scheitern dann für die Zukunft am Hungertuch nag bzw ständig den Insolvenzverwalter vor der Tür stehen hast.

    All-in gehen ist und bleibt Unsinn und wird es unter der HO-Sparbüchse nicht geben,

    es wäre auch fatal, wenn Er auf der MGV nicht verkünden könnte, dass man es wieder geschafft hat Gewinn-Steuern zahlen zu dürfen :!:


    ich denke man wirtschaftet gut = man gibt nur aus, was man auch einnimmt

    und in unserem Fall: deutlich höhere Ticket-Einnahmen als kalkuliert

    dazu muss man auch bedenken, dass der "Neue" LUPA aufgrund des Mangels an Stehplätzen

    die Fans zwingt teurere Sitzplätze zu kaufen und somit hat der Verein ( und auch die Stadt ) im Vergleich zu LUPA-alt nochmal höhere Einnahmen

    und da wir ja den DFB-Pokal erreicht haben nochmal mit TV-Geld und Ticketverkauf rund 350k zusätzliches Geld


    und unsere "Zugänge" kosten nicht zwingend mehr als die "Abgänge" gekostet haben

    eher im Gegenteil, denn verletzte "Alte" kosten mehr als unverletzte "Junge"

    sprich die Neuverpflichtungen werden sich quassi selbst finanzieren ( OK ziemlich simpel formuliert kann aber so kommen )

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • All- in geht gar nicht. Unser Weg ist einfach gut..positiv gewirtschaftet und zunächst etabliert, dann punktuell verstärkt und diese Saison eingespielt oben angreifen. Ohne zu wissen wer noch kommt, vermute ich, dass wir wohl den stärksten Kader seit Aufstieg haben werden.

  • Wie schon gesagt:

    Ein kleines Mü mehr an Geld in der Winterpause investiert und wir wären aufgestiegen.


    Ich weiß auch nicht, ob jemals ein Verein derart messerscharf knapp nicht aufgestiegen ist (einmal weniger Aluminium in Duisburg wärs gewesen). Aber ja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!