3. Liga - Saison 2023/24

  • Was dauert da eigentlich immer so lange mit unserem Spielplan,jedes Jahr hängen wir da als letztes hinterher. Seit Wochen sind die Mannschaften bekannt also was los da oben ,sind die so langsam zu alt für den Job oder an was hängt es ?

  • Der Spielplan kann erst final nach dem Spielplan der 1. und 2. Bundesliga erstellt und dann auch veröffentlicht werden.

    War meiner Meinung nach die letzten Jahre immer ca. 7-10 Tage nach der Bundesliga.


    Freitag wissen wir Bescheid.

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Torschützenkönige der 3.Liga

    2022/23: Ahmet Arslan (33 Scorer)

    2021/22: Baris Atik (40 Scorer)

    2020/21: Sascha Mölders (31 Scorer)

    2019/20: Kwasi Wriedt (31 Scorer)

    2018/19: Marvin Pourie (28 Scorer)

    2017/18: Sven Michel (32 Scorer)

    2016/17: Anton Fink (23 Scorer)

    2015/16: Justin Eilers (31 Scorer)

    2014/15: Fabian Klos (28 Scorer)

    2013/14: Dominik Stroh-Engel (35 Scorer)

    2012/13: Marc Schnatterer (33 Scorer)

    2011/12: Ronny Garbuschewski (25 Scorer)

  • Stenogramm: SV Sandhausen


    • Offizieller Name: Sportverein 1916 Sandhausen e. V.
    • Unternehmensform: nicht vorhanden
    • Gründung: 1.August 1916
    • Vereinsfarben: Schwarz-Weiß
    • Mitglieder: 950 (Juli 2021)


    • Ort: Sandhausen
    • Bundesland: Baden-Württemberg
    • Einwohner: ca. 15.500
    • Entfernung: 160KM


    • Stadion: Hardtwaldstadion (15.414)
    • ZS-Schnitt 22/23: 6.100 (2.Bundesliga)
    • ZS-Schnitt 21/22: 4.855 (2.Bundesliga)



    • Bilanz: 2/1/1
    • Letzte Duelle: Saison 2011/12 (3.Liga)


    • Platzierung 2022/23: 18.Platz (2.Bundesliga)
    • Platzierung 2021/22: 14.Platz (2.Bundesliga)
    • Größter Erfolg: Meister 3.Liga 2012
    • Ewige Tabelle 3L: 37



    Beschreibung

    Der Sportverein 1916 Sandhausen e. V. wurde namensgebend im August 1916 gegründet und besteht heute aus rund 1.000 Mitgliedern. Als Vereinsfarben dienen für den Club aus Baden-Württemberg Schwarz und Weiß. Der Ort ist ein Nachbar von Walldorf, einer der Schreckgespenster aus der FCS-Zeit in der Regionalliga Südwest. Die meiste Zeit der Vereinsgeschichte spielte der Club in Amateurligen, war ab 1978 dann fester Bestandteil der Oberliga Baden-Württemberg. 1995 gab es einen einjährigen Ausflug in die Regionalliga Süd, man kehrte zur Saison 2007/08 zurück und konnte sich anschließend auch für die neue 3.Liga qualifizieren. Seither ist man ein fester Bestandteil im Profifußball und konnte 2012 zum ersten Mal in die 2.Liga aufsteigen. Als Vorletzter gab es sportlich den direkten Wiederabstieg, ein Lizenzentzug gegen Duisburg half jedoch zum Klassenverbleib und in den darauffolgenden Jahren konnte man sich in Sandhausen fest in der 2.Bundesliga etablieren. Trotz einiger schwieriger Spielzeiten gelang am Ende immer wieder der Klassenerhalt, bis zur abgelaufenen Saison. Dort lief man der Musik zu lange hinterher und musste am vorletzten Spieltag den Abstieg hinnehmen.


    Der SV Sandhausen spielt seine Heimspiele im Hardtwaldstadion aus. Das reine Fußballstadion fasst etwas über 15.400 Zuschauer und wurde in der ersten Version im Jahr 1951 eröffnet. 1961 folgte ein Rasenplatz und seither fanden mehrere Erweiterungen und Renovierungen statt. Die Haupttribüne von 1988 wurde so im Jahr 2012 durch den Bau zweier zusätzlicher Tribünen an der Seite erweitert, außerdem wurde 2013 eine neue Stehplatztribüne auf der Westseite und eine neue Tribüne mit Steh- und Sitzplätzen auf der Gegengerade errichtet. Pläne für einen kompletten Neubau eines Stadion wurden dagegen verworfen. In der abgelaufenen Zweitligasaison belegte man in Sandhausen mit einem Schnitt von 6.100 Besuchern mit Abstand den letzten Platz. Der Kern der eigenen Anhänger lag zwischen 3.000 und 3.500, der Rest brachten entweder die Gästevereine selbst mit oder zogen durch Attraktivität an.


    Wie bei vielen Vereinen ist der Etat des Absteigers nicht bekannt. Gleichwohl wird man jedoch trotz der Einbüßen durch den Abstieg weit oben rangieren. In elf Jahren zweiter Liga konnte man viele Fernseheinnahmen generieren, alleine in der letzten Saison waren es über 8,6 Millionen Euro und kann sich zudem auf den Solidaritätsfonds für Zweitligaabsteiger verlassen. Auch abseits dessen verfügte man schon beim Aufstieg 2012 über einige potente Sponsoren.


    Vier Duelle gab es in der ersten Drittligazeit zwischen den beiden Teams und bei anderen Gelegenheiten hat man sich in Pflichtspielen auch noch nicht getroffen. Beide Heimspiele konnte der FCS gewinnen, in Sandhausen gab es ein Unentschieden und eine Niederlage.

  • Der Spielplan kann erst final nach dem Spielplan der 1. und 2. Bundesliga erstellt und dann auch veröffentlicht werden.

    War meiner Meinung nach die letzten Jahre immer ca. 7-10 Tage nach der Bundesliga.


    Freitag wissen wir Bescheid.

    Die erste und zweite liga wissen schon seit zwei Wochen Bescheid ,daran kann es nicht liegen !

  • Also was Ingolstadt da für Bomben verpflichtet, ist schon Wahnsinn.

    Letztes Jahr Dittgen und Testroet.

    Dieses Jahr Malone, Lorenz, Deichmann, Fröde, Beleme, Kayo und sicher noch weitere..


    Und ich bin mir sicher, dass alle mehr als 20k im Monat bekommen, wenn alleine Deichmann 25k pro Monat bekommt.

  • Also was Ingolstadt da für Bomben verpflichtet, ist schon Wahnsinn.

    Letztes Jahr Dittgen und Testroet.

    Dieses Jahr Malone, Lorenz, Deichmann, Fröde, Beleme, Kayo und sicher noch weitere..


    Und ich bin mir sicher, dass alle mehr als 20k im Monat bekommen, wenn alleine Deichmann 25k pro Monat bekommt.

    und die steigen am Ende trotzdem nicht auf. Wäre zu geil oder?

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • und die steigen am Ende trotzdem nicht auf. Wäre zu geil oder?

    Genau das kann durchaus passieren, weil eine kleine aber feine Komponente dem Club fehlt.

    Spielerische Lösungen.

    Schaut man sich deren Kader an, merkt man, dass im Zentrum da noch einiges fehlt.


    Genau das war auch das Problem bei uns unter ihm

  • Also was Ingolstadt da für Bomben verpflichtet, ist schon Wahnsinn.

    Letztes Jahr Dittgen und Testroet.

    Dieses Jahr Malone, Lorenz, Deichmann, Fröde, Beleme, Kayo und sicher noch weitere..


    Und ich bin mir sicher, dass alle mehr als 20k im Monat bekommen, wenn alleine Deichmann 25k pro Monat bekommt.

    neben dem sponsoring für die roten münchner bleibt das für audi kleingeld ^^

    3.liga ist für ingolstadt ok, hoffen wir aber dass es nicht zu mehr reicht, und sich die profis die es dorthin verschlägt gut gehn lassen

  • Also was Ingolstadt da für Bomben verpflichtet, ist schon Wahnsinn.

    Letztes Jahr Dittgen und Testroet.

    Dieses Jahr Malone, Lorenz, Deichmann, Fröde, Beleme, Kayo und sicher noch weitere..


    Und ich bin mir sicher, dass alle mehr als 20k im Monat bekommen, wenn alleine Deichmann 25k pro Monat bekommt.

    Mehr Geld = automatisch mehr Leistung?😉

    Da euer Ex- Trainer dort werkelt könnten die Ingos unaufsteigbar werden😂

    Auf dem Papier sicherlich gute bis sehr gute Neuzugänge, aber auch das ist keine Garantie den Aufstieg zu schaffen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass es künftig solche Ausreißer wie Elversberg oder auch Magdeburg geben wird. Es wird keine Mannschaft mehr unterschätzt werden und die Leistungsdichte wird enorm sein.

    Das wird wieder sehr eng zugehen, da sich sehr viele Vereine sehr gut verstärken werden bzw schon verstärkt haben.

  • neben dem sponsoring für die roten münchner bleibt das für audi kleingeld ^^

    3.liga ist für ingolstadt ok, hoffen wir aber dass es nicht zu mehr reicht, und sich die profis die es dorthin verschlägt gut gehn lassen

    Guwara und Kanuric ganz vergessen..die sie auch noch haben..


    Sie haben gute bis sehr gute Talente..sehe sie schon als absoluten Favoriten

  • Guwara und Kanuric ganz vergessen..die sie auch noch haben..


    Sie haben gute bis sehr gute Talente..sehe sie schon als absoluten Favoriten

    das was FCS-Fan1980 sagt


    die Leistungsdichte wird enorm sein.

    Das wird wieder sehr eng zugehen, da sich sehr viele Vereine sehr gut verstärken werden bzw schon verstärkt haben.

  • Also was Ingolstadt da für Bomben verpflichtet, ist schon Wahnsinn.

    Letztes Jahr Dittgen und Testroet.

    Dieses Jahr Malone, Lorenz, Deichmann, Fröde, Beleme, Kayo und sicher noch weitere..


    Und ich bin mir sicher, dass alle mehr als 20k im Monat bekommen, wenn alleine Deichmann 25k pro Monat bekommt.

    Bei Bomben , gibt es auch Blindgänger und manchmal passen sie, auch nicht zusammen.

  • https://www.liga3-online.de/wegen-mehrausgaben-magentasport-erhoeht-die-preise/?fbclid=IwAR11b0AEgtYXWYc-sojOhg1A4wXDqiUJRW_Ft-t6GA-oP6PTJaJprQYubtU


    Da geht nicht explizit draus hervor, ab wann genau die Preiserhöhung gilt. Sollte sie noch nicht durch sein, sollte jeder, der Magenta Sport haben will und noch keinen Tarif hat, am besten jetzt zuschlagen.


    Hab mein Jahresabo gestern zum Glück noch schnell gemacht :)


    Edit:

    Sehe grad, die Preise sind leider schon aktualisiert worden.

  • Ingolstadt hat ja fast einen komplett neuen Kader zur letzten Saison.Und wenn man dieses Jahr wieder nicht aufsteigt,kommen in der Sommerpause wieder gefühlt 22 Neue?? Macht für mich absolut keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!