Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Und für den Deal muss Pitinos Reich noch eingegliedert werden durch die Zusage und Baugenehmigung, dort steigt der FCS dann mit ein und erhält sich das Vorkaufsrecht zu einer festgesetzten Ablöse als Option es als Eigentum zu erwerben.

    Oder die Vermarktung der Fläche um die Saarlandhalle und Eventhalle ehem.Eissporthalle.

  • Wenn die Konditionen stimmen, sollte man die Chance auf jeden Fall ergreifen. Man ist auf lange Jahre an den Lupa gebunden, ein anderes Stadion ist nicht in Sicht und steht für sehr lange Zeit realistisch nicht zur Debatte. Wenn man also den Lupa zusammen mit der Stadt ausbauen kann und dafür weniger Miete zahlen oder mehr Einnahmen generieren kann, muss man das auf jeden Fall im Betracht ziehen.

  • Es sei denn, dem FCS werden gewisse Planungsrechte gegeben, wenn wir uns schon finanziell beteiligen müssen. Ggf. muss dann vlt auch nicht ausgeschrieben werden und es findet sich ein Generalunternehmer, der das für 2 Mio. macht statt wieder "billig" und damit mindestens zwei mal zu "kaufen" ?


    Wir reden ja auch bisher lediglich von den 2 Mio., die alleine nur schon von der Stadt kommen. Was HO drauflegt, weiß man ja noch gar nicht. Wenns am Ende dann in Summe 4 oder 5 Mio. sind, sollte das allemal reichen.

  • Also mir fehlt nach den letzten Jahren die Fantasie, dass 2 Mios für den Rasen und die Kuhweiden ausreichen...

    Man hat ja auch -glaube ich- nicht gesagt, dass das für beides reichen soll. Der Rasen soll auf jeden Fall gemacht werden und für die Weiterentwicklung der Nordtribüne sucht man mit PPP zusammen Realisierung-Möglichkeiten zur Finanzierung dieses Vorhabens. Alleine die Planung und Vorbereitung dürfte wieder einiges kosten. Was der Ausbau der Kuhweiden bzw das Dach betrifft, wird man mit zB. 1 Millionen wohl nicht rumkommen. Das werden mehrere Millionen werden.


    Ich sehe es kommen, am Ende wenn Alles soweit ausgebaut ist, hat das Stadion 60-70 Millionen verschlungen.

  • Was ich übrigens gegoogelt habe:


    Bei PPP-Projekten muss tatsächlich ausgeschrieben werden. Allerdings NICHT wie bei rein öffentlichen Vergaben wahlweise jedes einzelene Gewerk ODER als Gesamtpaket, sondern IMMER als Gesamtpaket. Zumindest irgendwelche Flickschustereien mit zig unterschiedlichen Firmen unter der Regie semi-professioneller Leute wie Welker, die sich untereinander nicht richtig abstimmen, sollte damit wohl nicht vorkommen. Geht dann also in Richtung GU.

  • Man sollte in der Diskussion nicht vergessen, dass der FCS als Hauptmieter ja quasi einen Neubau des Oberranges präferiert um einen weiteren Logenbereich zur Verfügung zu haben. Und wenn man ehrlich ist, so ist es einmal eh schon ein absoluter Witz das man ein Stadion keine drei Jahre nach der wirklichen Eröffnung gegen Osnabrück schon wieder entscheidend umbauen möchte und es als realistisch angesehen das man sich überhaupt ernsthafte Gedanken über so etwas macht erst recht nicht. Am Ende ist dann was getan wenn es auch umgebaut sein sollte in Jahren, aber alleine das in einem städtischen Haushalt noch mal eine Millionensumme hinterlegt wurde ist schon mal arg surreal. Zumal realistisch diese 2.000 zusätzlichen Sitzplätze von der Anzahl her nicht benötigt werden. Und durch die Lage des Gästeblocks dürfte man auf der einen Seite eh regelmäßig nicht alle Sitze nutzen dürfen, ähnlich wie auch im A2.


    Wenn man sich ansieht wie surreal alleine die Überlegungen sind, umso wichtiger wäre es dann in diesem Fall wenn es bis zum Ende ernst meint auch die Dinge richtig anzugehen. Jetzt wieder halbgar die Kuhweiden auszubauen um dann bei einem eventuellen Aufstieg in eine höhere Liga wieder entscheidend ran zu müssen ist wohl zu erwarten, aber halt auch eigentlich echt nicht Sinnvoll. Normal müsste man auch schauen wie man das Stadion dichter bekommt indem man in die Ecken - wenn man sie schon nicht ausbauen kann - mit Wänden abschließt, indem man Zwischenräume zwischen Rängen, Gebäuden und Dächern so weit als möglich schließt. Natürlich hat man oft eine gute Stimmung in dem Stadion, mit tatsächlichen Hall wie in einem normalen Stadion wäre man aber direkt noch einige Level weiter oben. Ähnlich wie man davon träumen könnte dass die vom FCS ja ebenfalls in Spiel gebrachten Ausbauten der Ecken auf der Heimseite kommt um quasi die Mannheimer Form zu bekommen, aber das sind nur Träume.


    Und natürlich darf man realistischere Hoffnungen in eine solche Maßnahme wie die jetzige haben. Wenn es um DFL Bestimmungen geht und man damit auch an das Dach gehen sollte, so wird der Unterrang profitieren. In der kalten Jahreszeit ist der Bereich echt nicht optimal für die Zuschauer und das sieht man in der Auslastung im Sommer gegen die Auslastung im Winter klar. Dazu kommt das man potenziell noch mal viele Sitzplätze in einer optimalen Lage auf der Gegengerade hinzubekommt. Dazu wird das Problem nicht gelöst weil weiterhin Ecken in dem Stadion fehlen, aber die Gestaltung der Sitzplatzpreise kann nicht die Dauerlösung sein. Es fehlt einfach die Möglichkeit um kostengünstigere Sitzplätze anzubieten und damit jene Sitzplatzbesucher zu entlasten die es brauchen. Wenn man unten mehr "hochwertige" Plätze hat, könnte man das endlich in den Außenbereichen des Oberranges umsetzen.

  • Um das Stadion in einen einigermaßen zeitgemäßen und zukunftsfähigen Zustand zu bringen, müsste man noch einmal sehr viel Geld in die Hand nehmen, was natürlich eigentlich ein schlechter Scherz ist drei Jahre nach der "Fertigstellung". Zwei Millionen werden dafür bei weitem nicht ausreichen.


    Neuer Rasen, Rohr-Drainage, Ausbau der Kuhweiden, Umbau/Neubau der HBT bzw. des Oberrangs, Ausbau der Ecken, komplette Überdachung usw.


    Theoretisch müsste man das Ding eigentlich wieder abreißen und nochmal komplett neu bauen. Wäre letztlich vermutlich günstiger.



    PS: Saar-Seb , stefan


    Bitte verschieben, da falscher Thread. Danke.

    I'll be back

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur & falscher Thread

  • Um das Stadion in einen einigermaßen zeitgemäßen und zukunftsfähigen Zustand zu bringen, müsste man noch einmal sehr viel Geld in die Hand nehmen, was natürlich eigentlich ein schlechter Scherz ist nach Jahre nach der "Fertigstellung".


    Neuer Rasen, Rohr-Drainage, Ausbau der Kuhweiden, Umbau/Neubau der HBT bzw. des Oberrangs, Ausbau der Ecken, komplette Überdachung usw.


    Theoretisch müsste man das Ding eigentlich wieder abreißen und nochmal komplett neu bauen. Wäre vermutlich günstiger.

    Eigentlich richtig, ich hatte vor Jahren den Komplettabriss des alten Park erwähnt und ein en Modul-Bau wie in England vorgestellt. 15000/ 20000/ 25000 usw.

    Da bin ich niedergemacht worden Ich habe diese Stadien in England, Irland und Schottland gesehen, auch in Holland findet diese Bauweise inzwischen Anwendung. Modern, praktisch, ausbaufähig. Dazu deutlich günstiger. Aber wir gehen ja unseren eigenen Weg.

  • Geld für Problem-Rasen? Stadtrat bewilligt Millionenbetrag für den Ludwigspark


    Zitat

    Dass mit „Sicherung des Spielbetriebs“ der gerade nach dem Spielabbruch gegen Dresden („Land unter“) und der anschließenden Zitterpartie vor dem Jahrhundertspiel gegen den FC Bayern München heftig diskutierte Zustand des Rasens gemeint sein dürfte, bestätigt Stadtpressesprecher Thomas Blug auf SZ-Anfrage: „Das Geld könnte für den Rasen eingesetzt werden.“


    Zitat

    „Hinsichtlich der Nordtribüne erörtern wir mit dem Verein auch Möglichkeiten eines PPP-Projektes und damit im Zusammenhang stehende Finanzierungsfragen“, sagt Blug.

  • Man hat ja auch -glaube ich- nicht gesagt, dass das für beides reichen soll. Der Rasen soll auf jeden Fall gemacht werden und für die Weiterentwicklung der Nordtribüne sucht man mit PPP zusammen Realisierung-Möglichkeiten zur Finanzierung dieses Vorhabens. Alleine die Planung und Vorbereitung dürfte wieder einiges kosten. Was der Ausbau der Kuhweiden bzw das Dach betrifft, wird man mit zB. 1 Millionen wohl nicht rumkommen. Das werden mehrere Millionen werden.


    Ich sehe es kommen, am Ende wenn Alles soweit ausgebaut ist, hat das Stadion 60-70 Millionen verschlungen.

    Eine unglaubliche Summe. Wieso läuft im Saarland, dem Land der Knoddeler, Schwarzarbeiter, Besorger und Tüftler eigentlich nie mal was richtig? Komplettabriss und Neubau - fertig. Das war's gewesen.

  • Dann wird das unter 100 Mio und in dem naechsten Jahrzehnt nichts mehr. Einerseits muss bei einem Komplettabriss der Bau den aktuellen Regeln entsprechen Richtung Schallschutz und Parkplaetzen. Und moeglicherweise haben dann die Eingeborenen am Rodenhof da mehr Klagemoeglichkeiten. Wenn das so ist werden diese auch ganz sicher ausgeschoepft bis zum Anschlag. Und der Rechtsweg kann LANGE dauern.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann wird das unter 100 Mio und in dem naechsten Jahrzehnt nichts mehr. Einerseits muss bei einem Komplettabriss der Bau den aktuellen Regeln entsprechen Richtung Schallschutz und Parkplaetzen. Und moeglicherweise haben dann die Eingeborenen am Rodenhof da mehr Klagemoeglichkeiten. Wenn das so ist werden diese auch ganz sicher ausgeschoepft bis zum Anschlag. Und der Rechtsweg kann LANGE dauern.

    Und die "Eingeborenen" werden die Klagemöglichkeiten dann garantiert ausschöpfen; bis zur letzten Instanz!

  • Eigentlich richtig, ich hatte vor Jahren den Komplettabriss des alten Park erwähnt und ein en Modul-Bau wie in England vorgestellt. 15000/ 20000/ 25000 usw.

    Da bin ich niedergemacht worden Ich habe diese Stadien in England, Irland und Schottland gesehen, auch in Holland findet diese Bauweise inzwischen Anwendung. Modern, praktisch, ausbaufähig. Dazu deutlich günstiger. Aber wir gehen ja unseren eigenen Weg.

    Ja und die Modulbauart gibts auch in Deutschland. z.B. Paderborn und ich spiele lieber weiter 10 Jahre mit Kuhweiden anstatt so ein seelenloses und liebloses Ding da stehen zu haben. Mir gefallen diese Stadien überhaupt nicht.... Keiner der auch nur ansatzweise was von unserer Geschichte im Park versteht will so ein fertigbaukasten

  • Ja und die Modulbauart gibts auch in Deutschland. z.B. Paderborn und ich spiele lieber weiter 10 Jahre mit Kuhweiden anstatt so ein seelenloses und liebloses Ding da stehen zu haben. Mir gefallen diese Stadien überhaupt nicht.... Keiner der auch nur ansatzweise was von unserer Geschichte im Park versteht will so ein fertigbaukasten

    Genau so sieht das aus , der Park ist was besonderes .

    Stadion auf der grünen Wiese , danke , nein .

  • Warum bitte sollte man die Sitzplätze Richtung Gästeblock nicht nutzen dürfen?

    Das ist in keinem Stadion der Ligen anders , also bitte , das ist doch kein Argument, ernsthaft.

    Kuhweiden beseitigen , jetzt ! Das ist ohne Probleme möglich , auch zeitnah und völlig unabhängig von dem was oben

    drüber passieren kann, höchstens eine Getränkebude und weitere Toiletten nötig , das war es , keine unlösbare Aufgabe.

  • Ja und die Modulbauart gibts auch in Deutschland. z.B. Paderborn und ich spiele lieber weiter 10 Jahre mit Kuhweiden anstatt so ein seelenloses und liebloses Ding da stehen zu haben. Mir gefallen diese Stadien überhaupt nicht.... Keiner der auch nur ansatzweise was von unserer Geschichte im Park versteht will so ein fertigbaukasten

    Klar ist wir haben mit unserem neuen Ludwigspark ein einmaliges Stadion dazu noch in Hanglage wo steht so eins nochmal in der Republik? Besucher finden unser neuer Ludwigspark top! Nun Folgt eine zweite Baumaßnahme die hoffentlich weniger fehlerbehaftet ist wie die Erstellung für die alleine wir dankbar sein sollten. Sollten unsere Jungs mal aufsteigen wird weiter gebaut, bestimmt!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Warum bitte sollte man die Sitzplätze Richtung Gästeblock nicht nutzen dürfen?

    Das ist in keinem Stadion der Ligen anders , also bitte , das ist doch kein Argument, ernsthaft.

    Kuhweiden beseitigen , jetzt ! Das ist ohne Probleme möglich , auch zeitnah und völlig unabhängig von dem was oben

    drüber passieren kann, höchstens eine Getränkebude und weitere Toiletten nötig , das war es , keine unlösbare Aufgabe.

    Notfalls macht man noch ein Fangnetz an der Seite zur Tribüne an den Gästeblock, damit keine Gegenstände dort hin geworfen (oder geschossen) werden können. Also ja, das kann und darf kein Argument sein. Zumal die Kuhweiden ursprünglich eh nicht vorgesehen gewesen wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!