Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Sehr gute Analyse, gehe da voll mit. Allerdings denke ich, dass Batz und Kerber uns im Sommer verlassen werden. Und bei GS bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich noch Sinn macht. Da kommt unterm Strick zuwenig von ihm .. Darüber habe ich Zweifel bei Steinkötter, da fehlt es aus meiner Sicht an Qualität, dann lieber einen Jungen aus der U19 reinwerfen .. Ansonsten 100%

  • Problem bei der Kader-Planung

    Umbruch zwingend - nur für welche Liga ?

    Auch wenn es viele bis zum Umfallen leugnen

    wir können mit dieser verletzungsanfälligen Rentner-Truppe aufsteigen...

    ...glaubte (hoffte) ich auch noch bis vor kurzem. Aber jetzt zeigt es sich so langsam, dass die Saison - je länger sie dauert - den Spielern an die Substanz geht. Und gerade bei unserer Mannschaft mit dem höchsten Durchschnittsalter. Der Trend bei den Aufstiegskonkurrenten um Platz 2 u. 3 zeigt immer deutlicher nach oben (Dynamo, Osnabrück), Selbst Teams wie Verl und Aue werden von mal zu mal stärker.

    Der 1. FCS hat nur eine Chance, da oben dran zu bleiben, wenn es ganz schnell gelingt "den kompletten Kader" an den Spieltagen zur Verfügung zu haben.

  • ...glaubte (hoffte) ich auch noch bis vor kurzem. Aber jetzt zeigt es sich so langsam, dass die Saison - je länger sie dauert - den Spielern an die Substanz geht. Und gerade bei unserer Mannschaft mit dem höchsten Durchschnittsalter. Der Trend bei den Aufstiegskonkurrenten um Platz 2 u. 3 zeigt immer deutlicher nach oben (Dynamo, Osnabrück), Selbst Teams wie Verl und Aue werden von mal zu mal stärker.

    Der 1. FCS hat nur eine Chance, da oben dran zu bleiben, wenn es ganz schnell gelingt "den kompletten Kader" an den Spieltagen zur Verfügung zu haben.

    Seltsamerweise sind einige Spieler unserer Rentner-Mannschaft auch unsere Leistungsträger

    ohne die wir nicht auf dem 5.Tabellenplatz stehen würden


    Aktuell paart sich eine enorme Abschluss-Schwäche ( vom Pech alleine kann man ja nicht reden es ist auch Unvermögen dabei )

    mit dem Laissez-Faire in der Defensive


    ebenfalls seltsam: man geht in Führung und was passiert - man lässt den Gegner kommen

    würde auch Sinn machen, wenn man ein gutes Konter-Umschaltspiel mit den entsprechenden Spielern hätte - haben wir aber nicht


    Die Saison kann man nach 24 Spielen allerdings auch nicht einfach so abschenken - wäre auch absurd

    Alle sind in der Pflicht: es geht unseren Berufs-Fussballern auch ums Geld-Verdienen und um neue Verträge für die nächste Saison

    ausserdem sind wir es sportlich schuldig, die Zügel nicht schleifen zu lassen


    Was immer zählt ist die Mentalität, man spielt ja nicht so, dass man sich abschiessen lässt ( SVE-Spiel aussen vor )

    und die Mentalität ist in den Spielen auch 80%ig - Aber das ist zu wenig und wenn eben Total-Ausfälle hinzukommen

    dann kann eine normal gut spielende Mannschaft nicht gewinnen


    jetzt stehen 2 Spiele gegen die unmittelbare Konkurrenz (OS und WW ) an dann Bayreuth und Essen

    und nach diesen Spielen wissen wir die grobe Richtung: Niemandsland oder doch noch im Rennen


    und schon ist Ende März und dann sollten wir den neuen Trainer kennen - Ziehl muss liefern

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Würde mir wünschen, dass ein neuer Trainer schnellstmöglich gefunden wird und evtl schon das Ruder hier übernimmt, ggf. um der Mannschaft schonmal eine neue Spielidee zu vermitteln und man offen mit den Spielern kommuniziert ob’s hier weiter geht oder nicht. Man kann Spielern auch vermitteln, das bis Ende der Saison einfach noch mehr kommen muss um bleiben zu dürfen. Klarheit schaffen und fair sein, und Druck erhöhen , bei denen die auf der Kippe stehen.

    Fußball ist Leistungssport und von einigen muss einfach mehr kommen, das sollte der Verein auch mal einfordern.

  • Wenn man nächste Saison was erreichen will, muss jetzt ein neuer Trainer her und die Herren Manager den Kader planen und scouten. Die einzige Möglichkeit, warum man das nicht tut wäre, dass man schon einen Trainer gefunden hat, der zur nächsten Saison übernimmt. Aber es kann auch sein, dass einfach alles verpennt wird.

  • Wenn man nächste Saison was erreichen will, muss jetzt ein neuer Trainer her und die Herren Manager den Kader planen und scouten. Die einzige Möglichkeit, warum man das nicht tut wäre, dass man schon einen Trainer gefunden hat, der zur nächsten Saison übernimmt. Aber es kann auch sein, dass einfach alles verpennt wird.

    Wir wissen doch alle, ein Trainer wird dann kommen wenn HO das für erforderlich hält, und überhaupt

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Es werden nicht mal Gespräche geführt mit neuen Trainern. Natürlich dauert das noch ewig

    Es werden mit keinem Gespräche geführt, ist doch niemand Zuhause, spielen verstecken

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Gute Analyse. Geh ich auch zum Großteil mit.

    Wobei ich mit Grimaldi nicht verlängern würde (viel zu verletzungsanfällig und paar 30 mittlerweile. Zählt zu unseren Topverdienern.)

    Bei Ernst muss man abwarten ob es Sinn macht, vielleicht noch für 1 Jahr als Backup. Ist mittlerweile auch nicht mehr der jüngste

    Stattdessen würde ich mit Boeder verlängern.

    Beim Rest stimme ich voll überein.

  • Am besten alle Spieler, Trainerteam und Manager mit Sponsoren rauswerfen. Dann das komplette Elversberger Konstrukt übernehmen. Das bringt Professionalität😝

    Das würde überhaupt nix bringen, mit unseren Entscheider im Sessel wären wir nach einer Saison wieder dort wo wir stehen

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Was man auf jeden Fall austauschen müsste, um langfristig Erfolg zu haben, wäre das Umfeld, das in jeder Schwächephase alles und jeden gerne rausschmeißen würde, das die Mannschaft nach ein paar Niederlagen beleidigt, das immer alles besser weiß und kann als die, die es machen... 😜

  • Klugscheißerchen dein Frust sitzt aber sehr tief, nun ja gegen Osnabrück und Wehen machen wir die Dinger und hauen hinten alles weg. Nachteil der ganzen Geschichte das erzählen wir jetzt aber fast jede Woche ohne Erfolg. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt wir sind ja immer noch fast auf einem Aufstiegsplatz. Und die Tabelle lügt ja nicht das werden wir in 4 Spielen wissen.

  • Klugscheißerchen dein Frust sitzt aber sehr tief, nun ja gegen Osnabrück und Wehen machen wir die Dinger und hauen hinten alles weg. Nachteil der ganzen Geschichte das erzählen wir jetzt aber fast jede Woche ohne Erfolg. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt wir sind ja immer noch fast auf einem Aufstiegsplatz. Und die Tabelle lügt ja nicht das werden wir in 4 Spielen wissen.

    Dummschwätzer wie du müssen natürlich beleidigend werden, weil sie andere Meinungen schlecht ertragen.

  • Was man auf jeden Fall austauschen müsste, um langfristig Erfolg zu haben, wäre das Umfeld, das in jeder Schwächephase alles und jeden gerne rausschmeißen würde, das die Mannschaft nach ein paar Niederlagen beleidigt, das immer alles besser weiß und kann als die, die es machen... 😜

    So ist das nunmal wenn man immer wieder das Wort 2 Liga in den Mund nimmt und immer wieder daran scheitert weil man zu Geizig/Blöd ist. Wenn ich in einem Interview sage das es Ziel langfristig die 2 Liga ist,brauch ich mich nicht zu Wundern wenn ich daran gemessen werde !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!