Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Die Kaderzusammenstellung auf die lange Bank zu schieben, bis feststeht, in welcher Liga wir spielen werden, ist geradezu absurd und grob fahrlässig, vor allem wenn man bedenkt, dass das auch erst im Juni der Fall sein könnte, nach den beiden Relegationsspielen. Ein guter Manager plant zweigleisig und verlängert mit Leistungsträgern und dem Funktionsteam unabhängig von der Liga, zur Not auch mit unterschiedlichen Konditionen für 2. oder 3. Liga. Natürlich gibt es auch Härtefälle und auch nicht jeder Spieler will bei Nichtaufstieg bleiben, aber das ist auch ein hausgemachtes Problem, da der Manager sich nicht alleine auf seine Manageraufgaben konzentrieren kann, sondern wohl auch jeden Tag vor dem Spiegel Verhandlungen mit dem neuen Trainer führt:


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Trainer im ganzen Land? Du, lieber Rüdiger, aber hinter den elv Bergen, bei den elv Zwergen...


    Es ist doch noch nicht einmal geklärt, ob unser Sportdirektor bleibt und das Ende April, in der Phase, in der man die Kaderplanung vorantreibt, so oder so. Leider scheint unser Trainager mit der Doppelfunktion als Trainer und Manager doch ein wenig überfordert zu sein, vermutlich deshalb, weil er eigentlich auch hier nur als Trainer aktiv sein wollte, wovon ich nach wie vor überzeugt bin. So richtig Loslassen kann er vom Trainerjob offenbar ja nicht wirklich.

  • Die planen mit 70 Trainern und 400 Spielern, da dauern die Gespräche halt. Aber es werden jeden Tag weniger, also morgen 69 Trainer und 399 Spieler, ihr könnt selbst ausrechnen wann unser Team steht. Aber dann kommt noch Osterhasi und zählt die Münzen.

  • Man hat doch eine Liste an Spielern,mit denen man gerne sowohl in der zweiten als auch in der dritten Liga planen würde. Da würden mir spontan Gnaase,Zeitz,Thoelke und vllt GS einfallen. Warum mit Ihnen anscheinend noch nicht gesprochen wurde ist mir ein Rätsel. Und das,obwohl man doch vor Monaten schon nach den Rückennummern vorgehen wollte. Die o.g Spieler werden sich mit Sicherheit auch umschauen und wenn es richtig blöd läuft,wechseln sie und man steht im Sommer mit einem Mini-Kader vor der Transferphase. Nicht die allerbeste Verhandlungsposition wäre das dann auch für neue Spieler. Das wissen die Berater auch. Nur meine Meinung.

  • Die Kaderzusammenstellung auf die lange Bank zu schieben, bis feststeht, in welcher Liga wir spielen werden, ist geradezu absurd und grob fahrlässig, vor allem wenn man bedenkt, dass das auch erst im Juni der Fall sein könnte, nach den beiden Relegationsspielen. Ein guter Manager plant zweigleisig und verlängert mit Leistungsträgern und dem Funktionsteam unabhängig von der Liga, zur Not auch mit unterschiedlichen Konditionen für 2. oder 3. Liga. Natürlich gibt es auch Härtefälle und auch nicht jeder Spieler will bei Nichtaufstieg bleiben, aber das ist auch ein hausgemachtes Problem, da der Manager sich nicht alleine auf seine Manageraufgaben konzentrieren kann, sondern wohl auch jeden Tag vor dem Spiegel Verhandlungen mit dem neuen Trainer führt:


    Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Trainer im ganzen Land? Du, lieber Rüdiger, aber hinter den elv Bergen, bei den elv Zwergen...


    Es ist doch noch nicht einmal geklärt, ob unser Sportdirektor bleibt und das Ende April, in der Phase, in der man die Kaderplanung vorantreibt, so oder so. Leider scheint unser Trainager mit der Doppelfunktion als Trainer und Manager doch ein wenig überfordert zu sein, vermutlich deshalb, weil er eigentlich auch hier nur als Trainer aktiv sein wollte, wovon ich nach wie vor überzeugt bin. So richtig Loslassen kann er vom Trainerjob offenbar ja nicht wirklich.

    Ich gehe da eher mit der Annahme das sich intern Präsidium und AR blockieren und somit nahezu handlungsunfähig sind, einfach mal weiter denken? Ob solch ein verhalten für die Spieler Sinn macht ? Wenn dem so ist das der Opa wie schon öfter über Wochen in Portugal nicht erreichbar oder nicht Arbeitsfähig ist sollte sich was ändern. Bei einem ernsthaften dritt Ligisten müssen Leute an der Spitze Arbeiten die Gespräche führen und sinnvolle Entscheidungen für den FCS treffen können.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Lt. "SZ" von heute ist die SV Elversberg an dem Spieler Paul Stock, TSV Steinbach-Haiger, 26 Jahre, Zentrales MF, 27 Einsätze, 10 Tore, 5 Torvorlagen, Vertrag bis 30.06.23 stark interessiert. Leider leider, denn den hatte ich für den FCS auch schon auf dem Radar.


    Gut gefällt mir auch Stürmer Dominic Baumann, Mittelstürmer, FSV Zwickau, 32 Spiele, 10 Tore, 1 Torvorlage. Außerdem Kampfschwein.

    Wenn Zwickau absteigt, könnte der FCS eventuell......

  • Lt. "SZ" von heute ist die SV Elversberg an dem Spieler Paul Stock, TSV Steinbach-Haiger, 26 Jahre, Zentrales MF, 27 Einsätze, 10 Tore, 5 Torvorlagen, Vertrag bis 30.06.23 stark interessiert. Leider leider, denn den hatte ich für den FCS auch schon auf dem Radar.


    Gut gefällt mir auch Stürmer Dominic Baumann, Mittelstürmer, FSV Zwickau, 32 Spiele, 10 Tore, 1 Torvorlage. Außerdem Kampfschwein.

    Wenn Zwickau absteigt, könnte der FCS eventuell......

    Klare Sache, gute junge Spieler packen langsam ihre Köfferchen und wandern ein zwei Ligen höher

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Zitat

    Trotz der ungewissen Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison laufen beim FC Saarbrücken die Planungen für die kommende Saison. Mit Kapitän Manuel Zeitz, Bjarne Thoelke und Dave Gnaase will der FCS laut kicker-Informationen verlängern, die Gespräche laufen. Unklar ist das weitere Vorgehen mit Steven Zellner. Der Sechser laboriert seit Jahren an anhaltenden Knieproblemen. Es steht im Raum, dem 32-Jährigen zumindest eine mögliche Reha sowie die Rückkehr ins Teamtraining zu garantieren. Falls dies dann eintreten würde, könnte man über eine Vertragsverlängerung diskutieren.

    https://www.kicker.de/fcs-verhandlungen-mit-kapitaen-zeitz-und-weiteren-saeulen-4000000048349/transfermeldung

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Stand wie vor 4 Monaten, es wird verhandelt... bla bla bla und so weiter und so fort.

    immer das maßlose Übertreiben - es waren genau nur 2 Bla Bla / Spässle


    es ist ein Dilemma - wo wenig Sicherheit bzgl. Liga-Zugehörigkeit vorhanden ist

    kann man nichts festmachen


    Beispiel: Causa Krätzschmer = für Liga-2 reicht es nicht

    und Liga-3 - maximal Back-up bzw. fast sichere Ersatzbank


    fast alle auslaufenden Verträge sollte man - im Falle des Aufstiegs - nicht verlängern

    denn viele vakante Spieler haben eben aufgrund Ihres Alters und Verletzungshistorie keine Qualität

    für die 2.Liga, bei vielen fehlt es an Robustheit und vor allem an Tempo

    Allerdings bleiben wir in Liga-3 könnte man mit manchen vakanten Spieler verlängern


    unabhängig von der Zugehörigkeit wird man sich von Spielern trennen müssen

    z.b. welche die die U23-Regel nicht mehr erfüllen und natürlich bei denen die

    sportliche Leitung ( siehe offene Trainer-Position ) von der Qualität oder Potential nicht überzeugt sind


    ich vermute man verhandelt: unter Optionsbedingungen

    allerdings unser aktueller Platz lässt maximal auf den Relegationsplatz hoffen

    d.h. die Entscheidung 2.Liga oder Liga-3 dauert bis Ende Juni

    eine mehr als besch... Ausgangslage für eine Kaderplanung

    denn Spieler und dessen Berater wollen das was der Verein nicht bietet kann: Planungs-Sicherheit

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Dann macht man halt 14 Tage vor Saisonbeginn ein Spieler-Casting wie seinerzeit Darmstadt 98, bei denen genau 5 Spieler einen Vertrag hatten. Am Ende der Saison waren sie aufgestiegen.

  • Bis Ende Juni ist aber auch übertrieben, das Rückspiel der Relegation ist am 12.6, spätestens dann weiß man ja was Sache ist


    Und am Ende geht es restlos allen vereinen in etwa auf unserem Level so, bisher ist noch kein einziger aufgestiegen oder von oben abgestiegen und niemand weiß wo er am Ende steht. Einzig Münster weiß es von unten und die sollten eher weniger um die selben Spieler konkurrieren.


    Am Ende haben direkte Auf- und Absteiger vielleicht 1 Woche Vorsprung, Ausnahmen vielleicht etwas mehr weil früher alles entschieden ist


    Auch sonst lese ich bisher nichts von haufenweise Verpflichtungen überall sondern sehr vereinzelte Ausnahmen.


    Am Ende wird es nicht daran liegen wie der Kader kommende Saison aussieht, es ist eher andersrum und ein großer Pool an Spielern eben auf unserem Level wird auch erst dann frei wenn die Vereine wissen wo sie kommende Saison spielen


    Edit: meinte natürlich den 6. Juni als Termin des Rückspiels

  • Nach den Aussagen von Neudecker halte ich es für möglich das der FCS an Deichmann und Boyamba interessiert ist. Neudecker ist gut befreundet mit ihm und er ist Vertragsfrei uns könnte uns weiterhelfen

  • Zitat
    Jannik Mause, der in dieser Saison auf satte 22 Tor-Beteiligungen (14 Treffer, acht Vorlagen) für Alemannia Aachen kommt, wird den Regionalligisten nach der Saison verlassen.

    Nach RevierSport-Informationen stehen aktuell drei Vereine im Buhlen um Mause hoch im Kurs. Neben den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und 1. FC Saarbrücken würde demnach auch Zweitligist Eintracht Braunschweig Mause gerne in seinen Reihen haben.

    https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a589495---alemannia-aachen-diese-zweit-drittligisten-buhlen-um-jannik-mause-rwe-dabei.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!