Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Kwadwo wechselt nicht zu uns, er hat bei 1860 unterschrieben.


    Bin da jetzt nicht so traurig drüber. Ich hab den Test wo er dür uns im Einsatz war jetzt nicht gesehen aber in den letzten Jahren einige andere Spiele von ihm. Meiner Meinung nach hat er super Anlagen und war bei Würzburg vor Jahren auch mal richtig gut aber seitdem hat er auch wegen Verletzungen echt abgebaut und wurde vor allem sehr unkonstant. Mal spielte er richtig gut, andere Spiele dann völlig unterirdisch. Hatte halt auch schon so seine Gründe warum er in den letzten Jahren weder bei Dresden noch im Abstiegskampf bei Duisburg wirklich Stammspieler war. Wenn er wieder konstant seine Form aus Würzburger Tagen findet kann er für 1860 ne gute Verstärkung sein aber für uns wäre mir der Transfer zu riskant gewesen.

    Er ist die Reaktion auf die Kreuzbandverletzung unseres IV Nr. 4 und wäre ohne gar nicht gekommen.


    Denke damit kann man ganz gut einordnen, welche Rolle er bei uns einnehmen sollte.

  • Nach den letzten Informationen sucht man zusätzlich noch:

    - Einen U23-Innenverteidiger sowie eventuell

    - einen U23-DM

    Also sucht man aktuell 5 Spieler?

    TW - U23

    IV - U23

    IV/DM - gestanden

    DM - U23

    ST - U23


    Zumindest hat man sich anscheinend von der "brillianten" Idee des kleineren Kaders verabschiedet. Am Ende wird es so sein wie immer und 4-6 Spieler fehlen uns jeden Spieltag. Das ist bei einem Kader mit vielen anfälligen Spielern halt die logische Konsequenz. Dem kann man nur mit einem "breiten Kader" auch in der Quantität entgegenwirken.


    Ich sehe es allerdings ein wenig anders. Man braucht nicht zwingend überall U23 Spieler sondern Qualität. Um den Kader aufzufüllen hat man immer noch Jugendspieler wie Breuer, Recktenwald, Walle, Sahin. Nach dem erneuten Rückschritt bei Sebi muß man auch im Sturm umdenken. Wenn kein starker U23 Stürmer zu finden ist muß man halt auf einen älteren zurückgreifen.


    Mein Ansatz wäre daher eher:

    TW - U23

    IV - U23

    IV/DM - gestanden

    ST - gestanden (unabhängig vom Alter)


    PS: DM/U23 würde dann Sinn ergeben wenn es bei Lajugie nicht klappt und man auf einen "gestandenen reinen IV" zurückgreift

  • Jedem war die Situation um Spieler wie Jacob, Biada, Thoelke, Becker oder Uaferro bewusst und bekannt. Wie man da auf die Idee kommen kann, den Kader zu verkleinern oder bewusst klein zu halten besser gesagt, erschließt sich mir nicht ganz. Jetzt hat man eine Woche vor Saisonstart noch einige Baustellen im Kader und ob sich das Warten auf den Franzosen wirklich lohnt, weiß heute auch noch niemand. Unterm Strich ist die Vorbereitung unabhängig von den Ergebnissen, eher suboptimal verlaufen, wenn man ehrlich ist. Fallen neben den üblichen Verdächtigen noch weitere Spieler aus ( Rabihic, Rizzuto), stößt man Kadertechnisch ganz schnell an seine Grenzen und konnte das Problem nur durch den massiven Einsatz von Testspielern, U19- und U23-Spielern beheben. Hoffentlich rächt sich diese Fehlplanung im Ligaalltag am Ende nicht doch noch.

  • Ich denke da wird jetzt auch noch nachjustiert. Solange wir die ersten paar Spiele nicht völlig verkacken, sollte das auch kein Problem sein.

    Wie die Idee mit kleinerem Kader entstanden ist weiß ich ja auch nicht...

    Und ob dieser Franzose -falls da wirklich gewartet und spekuliert wird- wirklich so der Burner ist und der "Königstransfer" wird? Keine Ahnung.


    Es bleibt spannend.

  • Warten wir doch einfach mal den 1 Spieltag ab , Thoelke und uafero haben letztes Jahr wie viele Spiele gemacht ? (30/29) völlig normaler Wert.

    Die Jakob Siutation war allen klar , dazu noch Biada aber ansonsten ? Vielleicht noch Becker , das war es aber schon .

  • Mimimimiiimmiiiii

    Wir brauchen , wir brauchen , alle verletzt , zu alt , zu langsam , Uafero , Thoelke , . . .

    Echt? Vielleicht lese ich anders? Keine Ahnung.

    Okay, vielleicht im lupa Gästebuch, aber da ist das ja Dauerzustand.


    Ohne Diskussion, andere Sicht/Meinung wäre ja auch öde. Und wenn man diskutiert und Systeme/Planungen usw etc hinterfragt, Dinge als Außenstehender vielleicht anders beurteilt oder sich vorstellt und wünscht, schiebt man doch keine Panik.

  • Echt? Vielleicht lese ich anders? Keine Ahnung.

    Okay, vielleicht im lupa Gästebuch, aber da ist das ja Dauerzustand.


    Ohne Diskussion, andere Sicht/Meinung wäre ja auch öde. Und wenn man diskutiert und Systeme/Planungen usw etc hinterfragt, Dinge als Außenstehender vielleicht anders beurteilt oder sich vorstellt und wünscht, schiebt man doch keine Panik.

    Ja besonders dort , das stimmt allerdings.

  • Man hat wohl 2 Kandidaten für die IV im Auge, so steht es heute in der Bild. Und wieder wird gesagt, dass der Spieler erfahren, robust und sofort weiterhelfen soll.

    Ich bin somit sehr entspannt , es deutet vieles darauf hin das ein IV mit Qualität kommen wird.

    Sollte Sebi schlimmer verletzt sein bin ich mir sicher, dass hier nochmals zusätzlich nach einem Stürmer geschaut wird, der nicht als Kaderauffüller gedacht ist. Da der Transfermarkt ohnehin erst ins Rollen kommt muss man sich mMn aktuell wenig Sorgen machen.

    • Offizieller Beitrag

    ich finde es erschreckend wie wenig Vertrauen man hier scheinbar in das Duo Brünker/Schmidt hat. unabhängig davon was da jetzt bei Sebi rauskommt, sind wir da vorne nicht schlechter aufgestellt wie letzte Saison.

    also ich hab Vertrauen in Brünker und Schmidt, aber trotzdem darfst du dich nicht auf 2 Stürmer verlassen.

    Gott sei dank haben wir mit Rabihic und JGS noch was in der Hinterhand, was aber auf anderen Positionen geplant ist. Und wenn du eben mit 3 A Stürmern, Jacob, Schmidt und Brünker planst, dann brauchst du beim Ausfall eines Spieler auch den entsprechenden Ersatz.


    Warten wir einfach mal ab.

  • Zu Sebi wird man vielleicht heute was hören sobald das MRT gemacht wurde.

    Man muss befürchten dass er länger ausfällt und ja wäre es schön wenn man dann reagieren würde aber man braucht im Fall der

    Fälle auch eine entsprechende Alternative , eine B Lösung kann man auch intern ersetzen wenn man umstellt.


    Gleiches gilt für die Abwehr , es muss schon jemand kommen mit dem Anspruch erste Elf , jemand von dem man auch überzeugt ist.


    Und ja , wenn nötig muss man einen langen Atem haben und auf den richtigen warten , mache ich gerne , besser als Schnellergüsse nach 40 Min.

    Testspiel.

  • Letzte Saison hat man doch auch nicht auf den Ausfall von Jacob reagiert.

    Kann man mMn nicht miteinander vergleichen, Oktober findest nur vertragslose Spieler und der Winter hat scheinbar nichts hergegeben an bezahlbarer Qualität.

    Ziehl hat ja zuletzt mehrfach gesagt, dass man sich noch Kaderplätze freihält um ggf reagieren zu können. Von daher wird da bestimmt noch was passieren, ist ja noch genügend Zeit.😉

  • Jedem war die Situation um Spieler wie Jacob, Biada, Thoelke, Becker oder Uaferro bewusst und bekannt. Wie man da auf die Idee kommen kann, den Kader zu verkleinern oder bewusst klein zu halten besser gesagt, erschließt sich mir nicht ganz. Jetzt hat man eine Woche vor Saisonstart noch einige Baustellen im Kader und ob sich das Warten auf den Franzosen wirklich lohnt, weiß heute auch noch niemand. Unterm Strich ist die Vorbereitung unabhängig von den Ergebnissen, eher suboptimal verlaufen, wenn man ehrlich ist. Fallen neben den üblichen Verdächtigen noch weitere Spieler aus ( Rabihic, Rizzuto), stößt man Kadertechnisch ganz schnell an seine Grenzen und konnte das Problem nur durch den massiven Einsatz von Testspielern, U19- und U23-Spielern beheben. Hoffentlich rächt sich diese Fehlplanung im Ligaalltag am Ende nicht doch noch.

    Deswegen staune ich von Anfang an über den Manager Ziehl der jetzt hier wohl der Alleinherrscher ist und schalten und walten kann wie er will. Deshalb war meine Einschätzung zum Endergebnis wieder nur Platz 5 bis 10, da die Verletzungsanfälligkeit des Kaders kaum durch neue Spieler verringert worden ist auf den Schlüsselpositionen. Und die Kracher bisher ausblieben, ausser Sontheimer und Schmidt. Ziehl musste zwangsläufig um die Basis zu erhalten mit diesen Spielern verlängern um das Manschaftsgefüge nach den Abgängen von Cuni, Gnaase, Grimaldi, Batz und Jähnicke zu erhalten. Wenn ich jetzt sehe das der Rest der Spieler die kommen sollen U 23 sein sollen und die Verletztenserie genau dort weiter geht auch bei den selben Spielern werden wir innerhalb der Saison erhebliche Probleme bekommen, das es jetzt schon so anfängt war natürlich nicht zu erwarten, aber auszuschließen war es auch nicht. Wir werden im Wettkampf sehen wie sich diese Mannschaft schlägt und wo sie sich einordnen, wobei hier ein schwacher Start schon fatal wäre.

  • Ich wundere mich, dass nach wie vor so wenig Vertrauen in RZ existiert. Er hat einen Top-Job gemacht, seit er hier angefangen .. Wir haben eine Top-Saison gespielt und hatten auch die beste Abwehr .. und all diese Spieler sind geblieben. Dazu haben wir unseren Sturm mächtig aufgebohrt, konnten Spieler wie Rabihic behalten und haben mit Sontheimer und Cijeva unser MF noch besser gemacht .. Die neutralen Experten sehen uns als einen der Top 5.


    Aus meiner Sicht sind ir sehr gut aufgestellt. Der Verein wird auch noch Ergänzungen vornehmen und hat dafür den gesamten August Zeit.


    Die meisten Vereine in der Liga wären glücklich in einer solchen Situation mit eingespieltem Stamm zu sein ..

  • meine Einschätzung zum Endergebnis wieder nur Platz 5 bis 10

    Ich meine, im letzten Jahr war für dich München sicher auf 1-3 und wir 6-10 ohne Möglichkeit, wirklich im Aufstieg anzugreifen. Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung so Recht behältst, wie die letzten Jahre. Dann steigen wir dieses Jahr auf.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!