1. Spieltag, SSV Ulm - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:1)

  • Zeitz muss für Becker rein

    Rizutto für Günther-Schmidt

    Neudecker für Kerber


    Ansonsten war es gestern eine geile Auswärtsfahrt nach Ulm mit leichtem Stau auf dem Rückweg ins Saarland.

    1 Punkt, Mund abputzen und am Freitag auf die 1. Runde freuen. Es lief wenig zusammen, aber am 1. Spieltag ist so eine Leistung für mich noch verkraftbar.

    Gegen Köln und Verl jeweils 3 Punkte und keiner redet mehr von Ulm!

    Deutschland, Saarland, Saarbrücken, Ludwigspark, Wohnzimmer! Nur der FCS!

  • Ja, am Ende hat man sich gestern nur den Druck aufgebaut die zwei Heimspiele gewinnen zu müssen, das man nicht alle Spiele gewinnt war mir fast klar, 7 Punkte sollten es aus dem Startprogramm aber schon sein


    Ich hoffe nur das sollte es Freitag schief gehen nicht direkt wieder die Stimmung total kippt wie es leider viel zu oft passiert wenn zu viel erwartet wird

    • Offizieller Beitrag

    Also ich will die Schuld hier nicht auf den Schiedsrichter schieben.


    Wir haben das wichtige frühe 1 : 0 gemacht und waren, wie schon letzte Saison, nicht in der Lage daraus nutzen zu ziehen und das Spiel früh für uns zu entscheiden.

    Ich weis nicht ob man sich nach dem 1: 0 gedacht hat, boah das wird das neue Bayreuth, das wird locker klappen.


    Die Rücknahme des Elfer war berechtigt, auch wenn das ganze doof ausgesehen hat. Der Elfer für Ulm war auch berechtigt, die Rote für Luca auch.


    Auch wenn es erst der erste Spieltag war und nicht alles ineinander greift, es war in meinen Augen und für meinen Anspruch an die Mannschaft zu wenig.

  • Das ist auch alles OK aber es muss einen weiteren Elfer für uns geben , klarer Fall und das ist dann in Summe einfach schon wieder zu viel des Guten ! Ulm hat vor unserer roten Karten ca. gefühlt 10 Fouls am Stück gezogen , das war enorm , dass wir dann die rote bekommen ist zwar berechtigt aber da muss man schon Humor haben.


    Kerber wieder mit Licht uns Schatten , vor der VAR Situation kann man eigentlich auch einfach mal ein Tor machen.


    Leider hat Zeitz wie immer wenn er nicht dabei ist an allen und Ecken in der Elf gefehlt , der Kleber des ganzen Konstrukt.

  • Widerspruch: Der Elfer war ungerecht, aber die Zurücknahme regelwidrig. Wenn alle, also Torwart, Schütze, SR und SRA bereitstehen und nur noch der Freigabe-Pfiff fehlt und dann, nach über anderthalb Minuten plötzlich Zweifel aufkommen, müssen Informationen von außen aufgetaucht sein. Somit war die Rücknahme nicht statutenkonform.

  • Der DFB ist mehr damit beschäftigt Rauchtöpfe zu zählen damit die Finanzierung steht , als sich an eigene Regeln zu halten.

    Egal wie , niemand wird den Mund aufmachen wie die Entscheidung zustande kam , man sieht ja bereits wie die Mühlen mahlen ,


    Sie klopfen sich alle gegenseitig auf die Schulter und der Schiri wird gelobt für seinen Mut , weit voran komischerweise Magenta !


    Keine Lobby , fehlendes Glück , wir werden uns einen Aufstieg mit allen Mitteln erkämpfen und erarbeiten müssen , auf Geschenke

    braucht hier niemand zu warten.


    Man kann von Anfang halten was man will , ich mag Ihn auch nicht und Ziehl ist ein echter fairer Sportsmann aber manchmal

    wünscht man sich einfach mal jemanden der so auf die Kacke haut und so lange in der Scheisse rührt bis Sie nicht mehr anders können als zu reagieren.


    Wir haben uns seit Jahren nicht wirklich zu schulden kommen lassen , der Etat ist immer gedeckt aber weiter hat uns das alles auch nicht gebracht. Unser Ruf ist der Alte , anderer kassieren den Aufstieg . Wir sind oft zu braf.

  • In meinen Augen leider "Verschwörungstheorien".

    Die Mam Schaft soll ihre Leistung abrufen und fertig. Elversberg hatte mit Sicherheit kein größeres Standing.

  • Ich bin erstaunt, wie gelassen man mit dem möglichen Regelverstoß (zurückgenommener Elfmeter) umgeht.


    Im Stadion war überhaupt nicht nachvollziehbar, warum der Elfmeter zurückgenommen wurde. Dass hier der 4. Offizielle von Außen beeinflusst und auf den Fehler hingewiesen wurde, scheint da auch die einzig logische Erklärung.


    Dass Außenstehende Einfluss auf Schiedsrichter-Entscheidungen nehmen, ist im Regelwerk schlichtweg nicht vorgesehen - selbst wenn eine Fehlentscheidung verhindert wird. Ein solcher Regelverstoß könnte meiner Meinung nach zu einem Wiederholungsspiel führen. (Das Spiel kann nicht gegen Ulm gewertet werden, da Ulm den Regelverstoß nicht verursacht hat. Ein Wiederholungsspiel hat natürlich einen offenen Ausgang und kann auch mit einem Ulmer Sieg enden.)

    Das Problem ist natürlich, dass man das nur schwer nachweisen kann, wenn die Schiedsrichter das nicht von sich aus zugeben.


    Fehlentscheidung sind ein großes Ärgernis, gehören aber zum Fußball. Wenn es in der 3. Liga keinen Videobeweis gibt, kann der nicht einfach in einem einzelnen, willkürlich ausgewählten Spiel herbeigeführt werden und ein einziger Verein in der Liga profitiert davon.



    Das ist löblich, dass FCS-Fans und Verein hier so sportlich fair reagieren. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass andere Vereine genauso fair reagieren würden, wenn der FCS umgedreht mal von einem Regelverstoß profitiert?

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Um das zu ergänzen:

    Es geht darum, dass Außenstehende - die nicht unbedingt objektiv sind - Schiedsrichter-Entscheidungen beeinflussen. In diesem Fall möglicherweise Medienvertreter. Sind alle Medienvertreter objektiv? Nein. Wenn Medienvertreter aus der Region geschickt werden, haben sie möglicherweise Sympathien für den Heimverein (oder hassen aus welchen Gründen auch immer den Heimverein...). Das merkt man doch schon bei Live-Übertragungen in den Dritten Programmen (ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Medienvertreter Sympathien für Vereine haben oder auch Fans von denen sind - solange sie Spiel und Schiedsrichter nicht beeinflussen).


    Das kann dazu führen, dass das Schiedsrichter-Team nur auf Fehlentscheidungen hingewiesen wird, welche den Heimverein benachteiligen.



    Wenn ein solcher Vorgang als Normal akzeptiert wird, erwarte ich, dass der FCS ab dem nächsten Heimspiel Monitore in die Nähe des 4. Offiziellen stellt und ihm dann sofort alle Szenen vorspielt, welche den FCS benachteiligen.

    Genau das gleich ist ja in Ulm passiert (das ist ausdrücklich keine Kritik am SSV Ulm, wenn das ganze dort von Medienvertretern ausging).



    Sollte Saarbrücken dann damit genauso wie Ulm durchkommen, würden schnell alle anderen Vereine nachziehen und wir hätten den inoffiziellen Heim-VAR in Liga 3. ||

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



    • Offizieller Beitrag

    Naja was willst machen, Schiedsrichter sagt er hatte nicht den Blick und wurde dann nachher nochmal vom Linienrichter informiert, auch wenn dieser zuerst die Entscheidung mitgetragen hat.


    Aber wir haben das Spiel nicht wegen einem nichtgebenen Elfer hergeschenkt (jaja 1 Punkt haben wir ja)

  • Das Problem ist natürlich, dass man das nur schwer nachweisen kann, wenn die Schiedsrichter das nicht von sich aus zugeben.

    Und das ist genau der Punkt. Der Schiedsrichter hat sich bereits öffentlich dazu geäußert, wie es zu diesem Sinneswandel gekommen ist und wird jetzt den Teufel tun, eine andere Version zu präsentieren. Das gilt auch für seine beiden Assistenten und für die Vierte Offizielle. Man müsste sie also stattdessen einer Lüge überführen und den Nachweis erbringen, dass es eine Einflussnahme von außen tatsächlich gegeben hat und man sich unter Zuhilfenahme unlauterer technischer Hilfsmittel bei der Entscheidungsfindung bedient hat. Viel Spaß dabei.

  • Man müsste sie also stattdessen einer Lüge überführen und den Nachweis erbringen, dass es eine Einflussnahme von außen tatsächlich gegeben hat und man sich unter Zuhilfenahme unlauterer technischer Hilfsmittel bei der Entscheidungsfindung bedient hat. Viel Spaß dabei.

    Genau deshalb wäre ein Einspruch chancenlos. Und Sympathiepunkte würden wir gleich zu Beginn der Saison auch nicht einfahren...

    Absolut ärgerlich aber es bleibt dann eben so. (Vor allem wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass der Linienrichter erst das Handspiel angezeigt hatte, was die ganze Sache noch rätselhafter macht).

    Sei's drum! Wie oben bereits geschrieben: einfach 6 Punkte in den beiden nächsten Spielen, dann ist alles wieder im Lot (was tatsächlich nach der gestrigen Leistung nicht einfach wird...)

  • Habe mir eben noch einmal einen 20 min. Zusammenschnitt angesehen.

    Der Schiedsrichter wird zum Sündenbock gemacht. Wo waren aber unsere klar herausgespielten Torchancen? Auch beim 1:0 ist Brünker der Ball mehr oder weniger vor die Füße gefallen. Nach der Führung kein Nachlegen, kein Einschnüren des Gegners, keine Druckphase.

    Zum Schluss müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein. Nach dem völlig unnötigen Platzverweis musste man befürchten, daß das Spiel noch verloren geht.

    Ich hoffe, daß die Jungs einen Gang rauf schalten. Auf zum Pokalspiel, mir pagge se!

    Wir hatten Probleme vorne die Schnittstellen richtig zu füttern , da stimmte die Abstimmung noch nicht , Pässe Laufwege usw.

    Man sah es im Stadion sehr gut , wir hatten die Chancen nach vorne Chancen zu genierieren aber es waren jedes Mal falsche Entscheidungen die es verhindert haben.

    Was mich nervt sind die ständigen Bälle zurück auf den Tormann der dann den Ball nach vorne haut , das muss man auch mal anders lösen , den Ball nach vorne kloppen kann auch der Spieler zur Not aber so ist kein ordentlicher Aufbau möglich.


    Aber ja , es ergab sich keine weitere Chance an sich , auch nicht nach Eckbällen oder sonstigem und nach der roten war völlig Ende Gelände.

    Da hätte ich mir auch gegen 11 Ulmer mehr Mut erwartet , da war man aber zu sehr mit den Entscheidungen von vorher beschäftigt.


    Es war aber ja auch kein Totalausfall , man hat enormes Einwechsel Potential , da kann man erwarten dass man solche Spiele auch wieder drehen kann in Zukunft .

    Mit Zeitz , Rizze und Thoelke stehen gute in den Startlöchern.


    Wichtig war auch wenn es wenig erscheint den Punkt mit zu nehmen , solche Spiele wie gestern gehen schnell auch nach hinten los.

  • Das Remis ist wirklich kein Beinbruch. Auch dass die Laufwege noch nicht richtig stimmen. Aber was mir zu denken gibt, ist die Art der Spielweise. Die passt überhaupt nicht zu einem Team, das um den Aufstieg mitspielen will. Jedenfalls nicht am letzten Sonntag. Eher schon die zweite Halbzeit gegen Gladbach.

  • Nach 1 Nacht darüber schlafen sieht man manches nicht mehr so emotional. Da steckt viel Wahrheit in den Berichten von euch drin. Zum Thema Schiedsrichter ist genug richtiges geschrieben worden.


    Was mir Gestern auffiel, Patrick Schmidt war mMn. nicht hundertprozentig Fit. Brünker hat mir da wesentlich besser gefallen. Sollte sich R. Ziehl vielleicht das nächste mal überlegen, nicht doch ,situationsbeding, einen anderen offensiven in die Startelf zu stellen. Aber das ist nur meine subjektive Sicht der Dinge gewesen.


    Anderes Thema, hoffentlich hat man gesehen, wie wichtig es ist, schnelle Aussen in der Mannschaft zu haben. Hier fehlt mir das Tempo über die Seiten, denn in der Box müssen die beiden hochgewachsenen Stürmer wesentlich mehr Bälle in den Strafraum bekommen. Das hat mMn. auch nichts mit dem System zu tun. Ich kann auch von Dreierkette auf Viererkette umstellen und muß nicht stur an meinem System festhalten. Über die Aussen kam mit Gestern einfach viel zu wenig.

  • Also meiner Ansicht nach hat sich Ziehl komplett vercoached.


    Ich weis nicht warum er unbedingt das Trio Neudecker -Rabihic - Gnaase so zerpflückt.


    Sontheimer als Gnaase Ersatz


    Neudecker - Rabihic - Sontheimer


    Dazu dann ein Civeja + nur eine Spitze.


    Man hat eine Brutal Mittelfeld Achse damit, und die Stürmer wissen was sie machen müssen wenn sie vorne alleine sind. Doppelspitze hat man gesehen fehlen die Erfahrungen und Abläufe.


    Warum alles abreisen was wir letztes Jahr durch harte Arbeit uns heraus gearbeitet haben.


    Gaus in die IV, und Sanchez der eine sehr gute Vorbereitung gespielt hat Links. Gaus und Sanchez haben auch sehr gut miteinander harmoniert auf der Linken Seit.


    Wird Zeit das Rizzuto fit wird damit er für JGS spielen kann.

  • Alles richtig aber ich gebe zu Bedenken dass Ziehl PS nicht im ersten Spiel schon auf die Bank setzen wollte , was ich verstehen kann , er wollte Ihm den Einsatz geben.

    Ich denke am Fr. und die Spiele darauf sehen wir eine andere Elf.

  • Von einer brutalen Mittelfeld Achse habe ich gestern nichts gesehen. Civeja unnötig den Elfer verursacht und oft zu unsauber.

    Kerber völlig übermotiviert von hinten in die Beine.

    Sontheimer gelaufen wie sonst was aber auch mit zu wenig wichtigen Bällen. Der Fakt dass man nach dem 1:0 praktisch keine hundertprozentige Torchance mehr hatte spricht definitiv gegen ein gutes Mittelfeld.

    Schmidt und Brünker wurden nicht mehr gefüttert. Es gilt noch einiges zu tun, Potenzial ist genug vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!