11. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg 0:0

  • Das Dynamo und Halle Spiel war nicht so, dass wir die Sterne vom Himmel gespielt haben aber eben fehlerlos, konsequent und effizient.


    Und gestern war es genau ander herum.

    Viele Fehler im Spielaufbau, incl. Pässe in die Spitze.Ich weis nicht wie es möglich ist im 16. Spiel so aneinander vorbei zu spielen. In der 1. Halzbeit hat ja überhaupt nichts gepasst bei laufwegen und pässen. So eine disharmonie muss das Trainerteam sich ankreiden. Das ist nicht normal.

    Wenn in einem Spiel nicht alles klappt völlig ok, aber dann sollte die Mannschaft in der Lage sein trotzdem guten Fußball zu spielen durch einstudierte Abläufe, Laufwege etc... Aber davon ist ja rein garnichts zu sehen.


    Dazu dann die Chancen nicht genutzt.


    Ich sehe immernoch kein Spielkonzept, wie man so einen schlechten Gegner bespielen will. Es ist kein konzept zu sehen wie man den Ball halten will im letzten Drittel. In den halbräumen vor dem 16er.

    Fast jede gefährliche Aktion beruht darauf, dass wir schnell umschalten können oder dass man irgendwie einen Freien Raum findet auf den Außen.

    Jedes Konzept von uns endet vor dem letzten Drittel.

    Da ist leider kein Fortschritt zu erkennen.


    Und darüber kommt ja am Ende des Tages auch die Konstanz. Indem man den Spielern ein Konzept vorlegt wie man im Mittelfeld und im letzten Drittel einen gegner bespielt. Und das sehe ich bei uns nicht ausreichend. Das ist einfach nicht genug.


    Ich weis nicht ob es an der Mannschaft liegt die so etwas nicht umsetzen kann oder einfach an den Trainern die wir hatten in den letzten Jahren.

    Denn mir fehlt da auch einfach die Kreativität, den willen den Ball zu haben, und die Laufbereitschaft im letzten Drittel.


    Ballbesitz bedeutet nicht nur gute Passfähigkeiten zu haben. Ballbesitz bedeutet vor allem Spieler zu haben die die Räume erkennen und diese auch anlaufen um den Ball vom Mitspieler zu bekommen.

    Bei uns spielen immer 2 Miteinander im Halbraum und der Rest schaut zu und wartet auf den Ball.


    Bei uns sieht man ja überhaupt nicht Dinge wie Spielerbindende Tiefenläufe. EIn Spieler läuft tief, bindet Abwehrspieler, damit Freiräume entstehen. Geht der Gegner mit hat man Platz zum Spielen, geht der Gegner nicht mit hat man eine Möglichkeit für einen tiefen Ball.

    So etwas einfach sieht man ja überhaupt nicht bei uns. Das ist das ABC des Ballbesitz spiel im engen Raum. Um Räume zu bekommen. So ein einfaches Konzept kennt die Mannschaft ja überhaupt nicht... WIr haben Zehn 8er und 10er im Kader aber keiner läuft tief...


    Da kommt mir zu wenig von der Mannschaft, da kommt mir zu wenig vom Trainerteam... Und solange das alles nicht passiert kann man sich nicht darauf verlassen, dass man Gegner wie Duisburg schlägt... Wir verlassen uns jetzt seit jahren darauf, dass unser Stürmer in solchen Spielen in 94. Minute noch irgendein Tor macht anstatt man mal versucht spiele vorher zu entscheiden.


    Und dann bleibt es bei meiner Aussage vom Halle spiel. Spielen wir Fehlerfrei und effizient können wir jeden schlagen und oben mitspielen. Schaffen wir das nicht sind wir eben eine schlechte Mittelfeldmannschaft. Letztes Jahr konnte man das konstanter aufs Feld bringen und dieses Jahr wäre der nächste Schritt notwenig gewesen der Mannschaft nachhaltige Spielideen zu vermitteln, die nötigen Spieler zu holen dafür um sich einfach nicht darauf verlassen zu müssen das unsere Mannschaft von 3 Chancen jedes Spiel 2 macht.

  • Der fehlende Plan B war gestern wieder einmal zu erkennen. Ziehl kann und will nur ein System spielen. Gegen den Tabellenletzten, die schwächste Offensive der Liga, auch wieder mit einer Dreierkette gespielt. Thoelke, Uaferro und Zeitz gegen Mai, den man in Duisburg aus lauter Verzweiflung vom Innenverteidiger zum Mittelstürmer umfunktioniert hat, dazu mit Sontheimer, Kerber und Civeja eher drei defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler plus natürlich die beiden eher defensiven Schienenspieler Gaus und Rizzuto.


    Da wundert es nicht, dass man kein Überzahlspiel, kein Tempo und keinen Druck auf die tiefstehenden Duisburger Defensivketten bekommt, um sie ins Laufen zu bringen und sie auseinanderzuziehen. Ja, die Null hat gestern wieder gestanden, aber das haben auch viele andere Mannschaften in dieser Saison geschafft, die dann allerdings bis auf Mannheim (0:0) und Unterhaching (0:1) auch gegen den MSV gewonnen haben.


    Der Trainer von Münster konnte gestern sehen, wie man gegen uns spielen muss, um uns vor große Probleme zu stellen, mit dem Unterschied, dass die Preußen mit Batmaz, Grodowski oder Kyerewaa über eine deutlich bessere Offensive verfügen als die harmlosen Zebras. Er kennt auch im Prinzip schon die Aufstellung von uns, mit der wir spielen werden, sofern alle gesund und einsatzfähig sein sollten am Samstag. Nein, überraschen kann dieser Trainer wirklich keinen seiner Trainerkollegen in Liga 3 mehr. Dazu ist das alles zu eindimensional, vorhersehbar und zu leicht zu durchschauen.

  • Der fehlende Plan B war gestern wieder einmal zu erkennen. Ziehl kann und will nur ein System spielen. Gegen den Tabellenletzten, die schwächste Offensive der Liga, auch wieder mit einer Dreierkette gespielt. Thoelke, Uaferro und Zeitz gegen Mai, den man in Duisburg aus lauter Verzweiflung vom Innenverteidiger zum Mittelstürmer umfunktioniert hat, dazu mit Sontheimer, Kerber und Civeja eher drei defensiv ausgerichtete Mittelfeldspieler plus natürlich die beiden eher defensiven Schienenspieler Gaus und Rizzuto.


    Da wundert es nicht, dass man kein Überzahlspiel, kein Tempo und keinen Druck auf die tiefstehenden Duisburger Defensivketten bekommt, um sie ins Laufen zu bringen und sie auseinanderzuziehen. Ja, die Null hat gestern wieder gestanden, aber das haben auch viele andere Mannschaften in dieser Saison geschafft, die dann allerdings bis auf Mannheim (0:0) und Unterhaching (0:1) auch gegen den MSV gewonnen haben.


    Der Trainer von Münster konnte gestern sehen, wie man gegen uns spielen muss, um uns vor große Probleme zu stellen, mit dem Unterschied, dass die Preußen mit Batmaz, Grodowski oder Kyerewaa über eine deutlich bessere Offensive verfügen als die harmlosen Zebras. Er kennt auch im Prinzip schon die Aufstellung von uns, mit der wir spielen werden, sofern alle gesund und einsatzfähig sein sollten am Samstag. Nein, überraschen kann dieser Trainer wirklich keinen seiner Trainerkollegen in Liga 3 mehr. Dazu ist das alles zu eindimensional, vorhersehbar und zu leicht zu durchschauen.

    Im Moment ist garnicht der fehlende Plan B das Problem.


    Problem ist das unser Plan A schon nicht gut genug und konstant genug ist. Einen guten Plan B bekommst du hin wenn du eine funktionierende Basis hast. Also einen guten Plan A.


    Egal ob wir das Spiel gewinnen oder nicht. Egal ob alles funktioniert oder nicht.

    Aber ich will die Spieidee erkennen. Ich will den Mut sehen, dass man überhaupt mal einen richtigen Plan verfolgen will in der Zukunft.

    Ich will erkennen, dass man darauf hin arbeitet eine gute Spielidee zu haben.


    Und das erkenne ich nicht als Taktikfanatiker und ehemaliger Fußballer.


    Und ich kriege es auch nicht in die Birne warum wir da nicht die nötigen Schritte gehe. Denn gerade das macht doch Spaß. Konzepte entwickeln zum Gewinnen, Konzepte entwickeln für einen geilen Fußball, Spaß mit dem Ball als Mannschaft zu haben… Das ist doch das geile am Trainer sein, und am Fußball spiel.

  • Das bemängele ich schon seit Monaten, dass es keine klare Handschrift oder eine echte Spielidee gibt. Vieles ist dem Zufall überlassen oder man setzt vor allem auf Standardsituationen.


    Mit keinen Plan B meine ich, dass er völlig unflexibel ist zu reagieren, wenn sein einziger Plan nicht aufgeht. Situativ kann man mal so spielen gegen die Bayern oder auch Dynamo Dresden, aber diese Spiele sind eben die Ausnahme und nicht die Regel.

  • Wir haben nur 5 Siege aus 16 Spielen ....aber auch nur 4 Niederlagen ...

    Da kann man auch erkennen , dass wir offensiv schwach sind und unsere Stärke in der Defensive liegt ...

    Gegen wen haben wir denn alles Unentschieden gespielt? Gegen Mannheim, Lübeck, Duisburg zuhause (alle auf den Abstiegsplätzen), Ulm, Unterhaching (wie Lübeck Aufsteiger) und noch gegen Ingolstadt und Sandhausen, die beide auch Probleme in dieser Saison haben und den eigenen Ansprüchen hinterherhinken und deswegen teilweise bereits den Trainer gewechselt haben (Sandhausen).

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nur 5 Siege aus 16 Spielen ....aber auch nur 4 Niederlagen ...

    Da kann man auch erkennen , dass wir offensiv schwach sind und unsere Stärke in der Defensive liegt ...


    Also genug Tore hätten wir erzielt, um weiter oben dabei zu sein, selbst mit den sechs Toren in Bielefeld. Denn wir haben so viele Dresden, sechs mehr als Essen, aber Regensburg zwei weniger als wir und die liegen 15 Punkte vor uns. Es lag schon in den Spielen zuvor auch an der Defensive.

  • Also genug Tore hätten wir erzielt, um weiter oben dabei zu sein, selbst mit den sechs Toren in Bielefeld. Denn wir haben so viele Dresden, sechs mehr als Essen, aber Regensburg zwei weniger als wir und die liegen 15 Punkte vor uns. Es lag schon in den Spielen zuvor auch an der Defensive.

    So siehts aus..

    Und nur weil wir nur 4 Niederlagen haben, bedeutet das nicht, dass wir eine gute Defensive hatten bisher, auf die Saison gesehen.

    Wir sind nach wie vor ganz vorne mit dabei, was anbetrifft, einem Rückstand hinterher zu rennen (glaube ganze 10-11 mal? Sind wir in 16 Spielen einem Rückstand nachgerannt)

    Man ist einfach viel zu oft, zu spät erwacht, was wir ja aber seit Jahren nun feststellen.

    Aber laut Ziehl passt das alles...

    Daher hab ich mir ganz fest vorgenommen, mich nicht mehr aufzuregen solange Ziehl hier tätig ist.


    Hätten Koschinat gut und gerne behalten können... Ist nämlich meiner Meinung nach 1:1 das selbe Gegurke ohne Plan geblieben..


    Ob der Uwe sich verarscht vor kommt?

  • Also genug Tore hätten wir erzielt, um weiter oben dabei zu sein, selbst mit den sechs Toren in Bielefeld. Denn wir haben so viele Dresden, sechs mehr als Essen, aber Regensburg zwei weniger als wir und die liegen 15 Punkte vor uns. Es lag schon in den Spielen zuvor auch an der Defensive.

    Fakt ist du gewinnst die Spiele nicht, via Duisburg, Mannheim, Lübeck die anderen schon und daher stehst da wo du aktuell stehst. Dies sind alles verschenkte Punkte und sicherlich nicht der Anspruch des Vereins.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Unter dem Uwe war es deutlich schlechter, schau dir nur mal an wo Bielefeld mit ihm gelandet ist.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Unter dem Uwe war es deutlich schlechter, schau dir nur mal an wo Bielefeld mit ihm gelandet ist.

    Bielefeld interessiert mich nicht

    Die hätte vermutlich zu der Zeit sowieso kein Trainer mehr gerettet, die waren komplett im freien Fall.


    Unter Koschinat war es deutlich schlechter?

    Ich für mich persönlich merke da mittlerweile absolut keinen Unterschied mehr.


    Fakt ist aber, dass auch die Entwicklung unter Ziehl absolut nicht den gesetzten Zielen entspricht... Und das hat der Trainager zu 100% selbst zu verantworten.

    Aber mehr als zu grinsen, vieles unter den Tisch zu kehren was die Leistungen und Taktik betrifft, wie auch ne ganze Spur zu überheblich zu sein, in Anbetracht der bisherigen Leistungen, kommt auch nicht von ihm. Gepaart mit der Fehlplanung des Kaders, der laut ihm aber ja so üppig ist.


    Und für alles andere schickt man halt den Pressesprecher vor und räuspert vor sich hin.

  • Als wir gegen Mannheim Spielten und die Mannheimer in der 2 Hälfte ihr System erfolgreich umgestellt hatte , wusste Ziehl auch keine Antwort darauf und lies den alten Rhythmus weiterspielen was dabei raus kam wisst ihr ja.

  • Wir haben garnicht gegen Duisburg gespielt


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat am Mittwochabend (29.11.2023) im Ludwigspark in Saarbrücken gegen den FC Kopenhagen gespielt. Die Partie verlief allerdings ohne Tor für beide Seiten.


    https://www.unserding.de/unserding/news/die-infos/FCS_spielt_unentschieden_gegen_Kopenhagen_100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich bin mega enttäuscht. Du war völlig verunsichert. So planlos und mutlos wie die ganze Zeit wenn man gegen Mannschaften spielen muss die selbst nichts auf die Reihe bekommen. Wenn nicht gegen die heutige MSV elf- gegen wen muss man denn dann nicht Zuhause drei Punkte holen??? Einfach lächerlich so ideenlos und mutlos gegen den Tabellen letzten zu Hause so aufzutreten. Außer Bayern jedes Spiel diese Saison mit der Familie da gewesen. Ich habe genug erstmal. Dieses Kalender Jahr kommen wir nicht mehr es sei denn ziehl geht! Es werden am Samstag weniger kommen als heute

    Aber schwer verwöhnt der Kumpel. Deine Sorgen möchte ich haben.

  • Wir haben nur 5 Siege aus 16 Spielen ....aber auch nur 4 Niederlagen ...

    Da kann man auch erkennen , dass wir offensiv schwach sind und unsere Stärke in der Defensive liegt ...

    Das sind mindestens 3 Unentschieden Zuviel , viele unnötig verschenkte Punkte dabei.

    Mit den Unentschieden kommt man nicht von der Stelle. Eine Statistik die nicht wirklich toll ist.


  • Recht hast du, auch wenn ich von Ziehl als Trainer nicht mehr überzeugt bin.

    Die Spieler haben genauso versagt, so viele Ballverluste und falsche Entscheidungen zu treffen ist nicht die alleinige Schuld vom Trainer.

    Aber das Hoch und Weit ist natürlich Sache des Trainers, dass war gestern wieder ganz schlimm anzuschauen. <X

    So ist es, die Ballverluste und Fehlpässe kann man nicht dem Trainer ankreiden, da müssen sich die Spieler schon an die eigenen Nase fassen.

  • Unsere Chancen waren raus gespielt , Brünker trifft 2 mal die falsche Entscheidung , das war einfach auch ein gebrauchter Tag.

    Gewinnt man am Sam. gegen Münster kann man auch mit dem 0:0 leben aber wenn nicht wird es wieder ungemütlich werden.

    Aber der Abend gestern war zum abgewöhnen , gerade noch mal Magenta geschaut , wie sagte der Reporter , wie viel Kaltgetränke benötigt man um sich diesen Kick schön zu saufen :)

    Stimmt aber wie viele Chancen haben wir rausgespielt?

    Eindeutig zu wenige . ;( ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!