2. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - FC Bayern München 2:1 (1:1)

  • Wir sind an einem Punkt angelangt, wo das bundesweite Interesse auf unseren Verein, durch die Partie gegen Bayern München, mittlerweile sehr groß ist.

    Die Problematik der fehlerhaften Drainage war seit 2 Jahren bekannt. Es wurde diesbezüglich nichts unternommen, damit ein venünftiges Spielen auf dem Platz, bei Niederschlägen, gewährleistet ist. Hierfür ist die Stadt Saarbrücken voll verantwortlich und sie darf sich auch nicht länger aus der Verantwortung heraus nehmen. Mit geht es nicht darum, dieses Pokalspiel am Mittwoch auf biegen und brechen zu bestreiten. Es geht darum, dass man als Verein eine Planungssicherheit der Heimspiele bekommt, ohne jedesmal in Panik verfallen zu müssen, wenn sich Niederschläge ankündigen. Der Verein muß jetzt den öffentlichen Druck mit hochhalten, damit das Thema Bespielbarkeit der Rasenfläche endlich angegangen wird und sich nicht abspeisen lassen. Schließlich bekommt die Stadt Saarbrücken von uns eine Miete gezahlt, da müssen solche elmentarwichtigen Dinge einfach funktionieren.

    Die öffentliche Berichterstattung thematisiert allerdings nur die Unbespielbarkeit des Platzes aufgrund großer Regenmengen und beschäftigt sich nicht mit den eigentlichen Ursachen des Problems, die die überregionalen Medien auch überhaupt nicht kennen können. Es wird nicht einmal in Frage gestellt, warum im Stadtverband Saarbrücken gestern Nachmittag beispielsweise auf dem Saarbrücker Kieselhumes oder in Brebach trotz tagelanger Regenfälle problemlos gespielt werden konnte, im 50-Millionen-Euro-Bau Ludwigspark dagegen nicht, obwohl die Rasenflächen auf dem Kieselhumes und in Brebach beispielsweise vermutlich bereits seit Jahrzehnten dort liegen und nicht mit neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen seinerzeit angelegt wurden.


    Hast Du auf der PK gestern oder in den Interviews nach dem Spiel, vom Pressesprecher oder vom Manager des Vereins irgendetwas zu der eigentlichen Problematik gehört? Ich jedenfalls nicht. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, der in letzter Zeit hier schon häufiger thematisiert wurde von mir. Beim FCS sind die großen Schweiger am Werk. Heute dann aber eine eher dubiose Ankündigung in Sachen Dresden-Spiel und in Richtung DFB.


    Sollte man jetzt tatsächlich mit aller Macht versuchen, dieses eine Spiel gegen Bayern durchzuführen, koste es was es wolle, dann besteht jedenfalls zu befürchten, dass der Rasen anschließend irreparabl beschädigt wird nach zwei Spielen innerhalb von drei Tagen unter diesen Umständen und ohne jegliche Regenerationsphase. Der macht das auch nicht, um uns zu ärgern, sondern die Fehler wurden beim Anlegen des Rasens, der Drainage und dem Einbau der Rasenheizung begangen.


    Dummerweise haben wir aber noch viele weitere Spiele auf dem Rasen zu absolvieren in den nächsten Wochen und Monaten, bevor möglicherweise etwas wirklich Nachhaltiges bei dieser Problematik getan werden kann. Da können jetzt die Special Forces aus Frankfurt kommen oder auch die Avengers oder Die Fantastischen Vier, dabei geht es allerdings nur darum, die Symptome für 90 Minuten Event-Fußball kosmetisch zu behandeln, aber die eigentlichen Ursachen des Problems bleiben davon gänzlich unberührt.

  • An den ursprünglichen Problemen am Rasen kann man aktuell nichts ändern, das weiß nun wirklich jeder, darum gehts ja aktuell auch überhaupt nicht.

    Zumindest bringt diese Maßnahme was für die nächsten Spiele.

    Würde mir wünschen, dass der DFB der Stadt mal klarmacht, dass eine dauerhafte Lösung ,sprich neue Drainage, her muss.

  • was die Stadt nicht so alles will..

    Handegeführter mit uns , Aerifizierer sind keine Verbrecher .

    Hat im Prinzip jeder Hausmeisterservice in der Garage , für die Stadt SB eröffnet er das Tor zum Bayern Spiel.

    Das kann man sich nicht ausdenken so was.

    Das Teil hat Uwe bestimmt mit Prime bestellt :)

    Was haben die denn die letzten Jahre getrieben ?

    Komm Heinz , hör ma uff!

  • An den ursprünglichen Problemen am Rasen kann man aktuell nichts ändern, das weiß nun wirklich jeder, darum gehts ja aktuell auch überhaupt nicht.

    Zumindest bringt diese Maßnahme was für die nächsten Spiele.

    Würde mir wünschen, dass der DFB der Stadt mal klarmacht, dass eine dauerhafte Lösung ,sprich neue Drainage, her muss.

    Um einen handgeführten Aerifizierer anzuschaffen, benötigt es in Saarbrücken also die Hilfe und Expertise des DFB?! Was macht eigentlich unser Greenkeeper hauptberuflich so?

  • Würde mir wünschen, dass der DFB der Stadt mal klarmacht, dass eine dauerhafte Lösung ,sprich neue Drainage, her muss.

    Ich befürchte der DFB weiß davon nichts. Wenn muss von Vereinsseite Druck gemacht werden. Das ist schon eine Lachnummer. Leider auch in der Pressekonferenz von keinem Journalisten mal nachgefragt, ob es nicht an der unzureichenden Drainage liegen könnte. Dies hätte dann auch öffentlichen Druck gemacht.

  • Ich befürchte der DFB weiß davon nichts. Wenn muss von Vereinsseite Druck gemacht werden. Das ist schon eine Lachnummer. Leider auch in der Pressekonferenz von keinem Journalisten mal nachgefragt, ob es nicht an der unzureichenden Drainage liegen könnte. Dies hätte dann auch öffentlichen Druck gemacht.

    Das kann ich mir nun tatsächlich nicht vorstellen, dass der DFB nichts davon weiß.

    Wenn Wasser nicht abläuft wird selbst der DFB draufkommen, dass die Drainage nicht richtig funktioniert, ist ja zu dem nicht das erste Mal.😉

  • Habe gerade gelesen Neuers Schien und Wadenbeinbruch ist jetzt 11 Monate her, hoffentlich hat Paddy nicht auch so eine Leidensgeschichte.

    Ja, hoffentlich nicht.

    Aber Neuer hatte wohl einen ziemlich komplizierten Bruch, bei Paddi war es ja ein "glatter" Bruch. Vllt. hat er Glück im Unglück

  • Eben kam ein Bericht im SR Radio.

    Ein Reporter von denen war mit bei der Platzbegehung.

    Stand heute Morgen wäre der Platz nicht bespielbar.

    Ach nein??? Hätte ich auch sagen können ohne dort gewesen zu sein.

    Wer den Platz gestern gesehen hat weiß das auch ohne heute Morgen dort gewesen zu sein.

    Unfähigkeit hat einen Namen...Stadt Saarbrücken...

    Die Hoffnung ruht jetzt darauf, dass durch nachlassenden Regen der Patz doch noch bespielbar wird.

    Die Entscheidung fällt wohl morgen. Heute wohl laut Aussagen des Reporters nicht mehr???

    Wenn die Stadt auch morgen nicht aktiv wird liegt die endgültige Entscheidung am Mittwoch beim Schiri.

    Die ärmste S... ;)

  • Ja, hoffentlich nicht.

    Aber Neuer hatte wohl einen ziemlich komplizierten Bruch, bei Paddi war es ja ein "glatter" Bruch. Vllt. hat er Glück im Unglück

    Ja, Neuer hatte einen offenen Bruch. Dazu ist das Knie zum Absprung bei Keepern noch empfindlicher. Eigentlich sollte er im Sommer schon wieder fit sein aber es gab immer wieder kleine Rückschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!