SL-Pokal, Achtelfinale: Borussia Neunkirchen - 1. FC Saarbrücken 0:4 (0:3)

  • -> Damit also keine Probleme in Sachen Flutlicht für Neunkirchen

    -> Keine englische Wochen zwischen Lübeck und Aue

    -> Ganz theoretisch könnten für den Sieger der Begegnung zwei Pokalspiele in vier Tagen auf dem Programm stehen, denn am 27.März soll eigentlich ja das Viertelfinalspiel (Hertha Wiesbach) ausgetragen werden.

    -> Anders als bei einigen Pokalspielen in den letzten Jahren sollte man keine Probleme mit Karten haben, selbst wenn an so einem Wochenende vielleicht eine richtig gute Kulisse für die Borussia zur Realität werden könnte. 2015 waren zuletzt 2.100 Zuschauer vor Ort, die meisten Zuschauer in dem Duell gab es 2012 (Viertelfinale) bzw. 1997 im Finale in Dillingen mit jeweils 4.000 Besuchern.

    - Beim letzten Besuch im Ellenfeld hätten maximal 5.000 Zuschauer ins Stadion gedurft. Die Spießer Kurve ist weiterhin komplett gesperrt.

  • -> Damit also keine Probleme in Sachen Flutlicht für Neunkirchen

    -> Keine englische Wochen zwischen Lübeck und Aue

    -> Ganz theoretisch könnten für den Sieger der Begegnung zwei Pokalspiele in vier Tagen auf dem Programm stehen, denn am 27.März soll eigentlich ja das Viertelfinalspiel (Hertha Wiesbach) ausgetragen werden.

    -> Anders als bei einigen Pokalspielen in den letzten Jahren sollte man keine Probleme mit Karten haben, selbst wenn an so einem Wochenende vielleicht eine richtig gute Kulisse für die Borussia zur Realität werden könnte. 2015 waren zuletzt 2.100 Zuschauer vor Ort, die meisten Zuschauer in dem Duell gab es 2012 (Viertelfinale) bzw. 1997 im Finale in Dillingen mit jeweils 4.000 Besuchern.

    - Beim letzten Besuch im Ellenfeld hätten maximal 5.000 Zuschauer ins Stadion gedurft. Die Spießer Kurve ist weiterhin komplett gesperrt.

    23. März passt mir gut. :)


    Das Spiel wird schonmal eine dreistellige Anzahl Groundhoppern anlocken:

    - Länderspielpause (!)

    - für viele (nicht alle) neutrale Fußballfans vielleicht das interessanteste Stadion im Saarland (von den aktiven Stadien)

    - bestmögliches Spiel, was in diesem Stadion in den nächsten Jahren möglich sein wird

    - somit die beste Gelegenheit seit Jahren, das Stadion zu einem Pflichtspiel zu besuchen


    Ich würde auch vermuten, dass viele FCS-Fans, die sonst kaum auswärts fahren sich über das Spiel freuen und daher werden deutlich mehr FCS-Fans im Stadion sein, als zu einem durchschnittlichen Drittligaspiel (klar, da ist die Anreise auch weiter).

    Für Neunkirchen ein Highlight-Spiel; also wird auch fast jeder, der mit Neunkirchen sympathisiert an das Spiel gehen wollen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Wie groß ist die Kapazität im Ellenfeld ohne die Spießer Kurve?


    Gibts keine Hoffnung das die Kurve mit Hilfe provisorischer Unterstützung für dieses Spiel geöffnet werden könnte?


    Ich kann mir vorstellen das bis zu 4.000 Zuschauer möglich sind. Bei passendem Wetter.

  • Wie groß ist die Kapazität im Ellenfeld ohne die Spießer Kurve?


    Gibts keine Hoffnung das die Kurve mit Hilfe provisorischer Unterstützung für dieses Spiel geöffnet werden könnte?


    Theoretisch wurde das Stadion laut Borussia vor zehn Jahren auf 12.000 Zuschauer festgelegt, da war die große Kurve schon mindestens ein Jahr lang gesperrt. Faktisch wurde vom Eigentümer und den Sicherheitsapparaten die Kapazität im Jahr 2015 aber auf 5.000 Zuschauer festgelegt. Keine Ahnung ob das wieder der Fall sein wird, 2012 war es bei 4.000 Besuchern jedenfalls schon "gut voll" mit den Bereichen die geöffnet werden durften. Laut einem Zeitungsbericht in der SZ hofft der Neunkircher Vorstand auf mindestens 6.000 Zuschauer.


    Die Kurve wird man aber kaum freigeben (können). Selbst die IG Ellenfeld (laut deren Gutachten von 2015 die Stabilität nicht in Gefahr ist) sieht Kosten von 130.000 Euro für die Sanierung. Der Eigentümer sieht die Stabilität in Gefahr, müsste also finanziell viel mehr investieren. Und für mich wird es auch nicht nötig sein. Sicher kann man auf einige Zuschauer hoffen, aber auch mit vermeintlichen Realismus. Schon 2015 hat man von einem "ausverkauften" Stadion geträumt, hat von Restkarten etc. gesprochen. Am Ende waren es knapp 2.100 Zuschauer. Jetzt kann man natürlich sagen, dass der Zuschauerschnitt des FCS seither sich verdreifacht hat, dass auch die Saarlandpokalspiele durchaus eine höhere Resonanz genießen, man lange nicht mehr im Duell war und der Termin deutlich angenehmer für alle Seiten ist. Aber das der Unterschied so groß sein wird? Zumal man zwei Dinge klar sehen muss für mich:

    1.) Neunkirchen selbst hat nach all den Jahren nichts mehr. Man ist mehr oder weniger ein ganz normaler Amateurverein mit traditionsreichen Namen. Und so ist mittlerweile auch die Verbindung in der eigenen Stadt. Ich kann mir schwer vorstellen wie dieser Verein da nun 2.000 oder 3.000 eigene Zuschauer mobilisieren soll. Selbst damals bei ihrem "Rettungsspiel" ist man gerade noch so auf eine vierstellige Zuschauerzahl gekommen.

    2.) Sehe ich Neunkirchen nicht mehr als den großen Faktor. Für FC-Fans die seit 15 oder 20 Jahren dabei sind okay, da gibt es noch Berührungspunkte, Erinnerung wie das 2:2 im Jahr 2007. Es gibt natürlich auch noch die freundschaftlichen Kontakte zwischen den Fanszenen. Aber wenn man von den vielleicht 3.000 Zuschauern aus dieser Zeit absieht, so haben all die Zuschauer die mit dem neuen Stadion gekommen sind keine Bindung zu Borussia Neunkirchen und es könnte eigentlich auch jeder andere Saarlandligist als Gegner in dem Pokalspiel sein.

  • Ich sehe es gerade für die neuen FCler dadurch interessant, da man die vielen Erzählungen rund um das Ellenfeld kennt und hier eine seltene Chance auf ein FCS Pflichtspiel in dem Stadion besteht.


    Ich persönlich glaube immer noch an den Aufstieg. Dann wird es für uns keine Pflichtspiele in neunkirchen mehr geben.


  • Borussia Neunkirchen

  • Bin mal gespannt wie viele Karten in den freien Verkauf gehen. So viele Mitglieder sollte die Borussia doch nicht haben?

    Aufgrund des Spiels an einem Samstag werden einige FCS-Fans den kurzen Trip ins Ellenfeld antreten

    hängt auch vom Wetter ab bei sehr schönen Wetter kommen 3k+ ansonsten "nur" 2k+


    wird eine nette Einnahme für Neunkirchen und uns droht das Halbfinale

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die steile grosse Stehplatztribüne im Ellenfeld ist immer noch gesperrt, oder?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirklich ein geiles Oldschool Stadion, das leider vor sich hin rottet… Erinnert mich immer an das alte Bökelbergstadion in Gladbach.

  • Die steile grosse Stehplatztribüne im Ellenfeld ist immer noch gesperrt, oder?


    Ja die Spießer Kurve ist gesperrt und wird das wahrscheinlich auch bis zu einem Abriss bleiben. Durch Sanierungsarbeiten sind seit einiger Zeit immerhin wieder die unteren Ränge auf der Haupttribüne sowie der hoch aufragende Bereich in der Heimkurve nutzbar.


    Bei den letzten beiden Duellen mit der Borussia war die komplette Gegengerade immer der Gästebereich für den FCS, die offene Hintertorseite ging an den Heimverein.

  • Was war das für eine tolle Stimmung beim Oberliga Spiel zwischen der Borussia und uns vor einigen Jahren bei der Saisoneröffnung!

    Du bist schon ein lustiger Vogel

    dieses OL-Spiel war ein trauriger Tag in der

    FCS Geschichte möge er sich NIE wiederholen


    Darauf einen HEPP60 ^^

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Na Oberliga nicht, aber Regionalliganiveau schon, was kam denn rum mit dem Besuch von 2/3 des Vorstands und dem Aufsichtsrats Chief. Der Manager hat nach intensiven Nachforschungen bei den Spielern die vergangene Halbsaison reflektieren lassen mit dem Ergebnis es gibt keine Vertragsgespräche. Sehr vorausschauende Planung wo er doch den Stamm halten will, nur wer gehört zum Stamm und wer nicht, das ist sein spannendes Geheimnis geblieben. Ich weis bevor meine Fans wieder durchdrehen er hält die Spannung hoch und wartet ab wer sich ihm aufdrängt. I have a Dream.....


  • Borussia Neunkirchen



    420201084_966030621750830_7806196382982992254_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=dd5e9f&_nc_eui2=AeGIYHuidpZpCrGodHjnLdf9KNlIZftO2Uoo2Uhl-07ZSj9jdWRY5ZY0RKmcMtptkiZ0cII5kd6KK7Gc-0F-PEK0&_nc_ohc=v-Fc9DT90OsAX9vXNcz&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AfDZASPY14ImK4E32asF19jUbu7c78G4g1V5w5hh5L2F6w&oe=65B26B4C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!