DFB-Pokal Viertelfinale, 1. FC Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach 2:1 (1:1)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Lied ist doch das gleiche geblieben wie damals oder? Waere schade wenn der Pferdemetzger jetzt Fastenzeit macht und es deswegen keinen Lyoner gibt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Jetzt passt eigentlich wieder ein Lied aus dem Dezember: Lasst und froh und munter sein und uns an unsrem FC erfreun... Lustig, lustig trallala, bald ist Viertelfinalabend da.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Bilanz im neuen Park

    2023/24: 17 Spiele - 08 Siege - 06 Unentschieden - 03 Niederlagen - 025:18

    2022/23: 19 Spiele - 11 Siege - 04 Unentschieden - 04 Niederlagen - 036:22

    2021/22: 19 Spiele - 09 Siege - 05 Unentschieden - 05 Niederlagen - 028:21

    2020/21: 17 Spiele - 08 Siege - 04 Unentschieden - 05 Niederlagen - 037:25

    Gesamt: 72 Spiele - 35 Siege - 19 Unentschieden - 17 Niederlagen - 126:86

  • Heimeinsätze im neuen Park (max. 72)


    61 - 70 Einsätze

    Manuel Zeitz (61)


    51 - 60 Einsätze

    Julian Günther-Schmidt (58), Daniel Batz (55), Luca Kerber (51)


    41 - 50 Einsätze

    Tobias Jänicke (46), Lukas Boeder (42)


    31 - 40 Einsätze

    Boné Uaferro (40), Sebastian Jacob (33), Kasim Rabihic (31)


    21 - 30 Einsätze

    Dave Gnaase (29), Calogero Rizzuto (29), Adriano Grimaldi (28), Steven Zellner (28), Bjarne Thoelke (28), Minos Gouras (27), Pius Krätschmer (27), Mario Müller (26), Richard Neudecker (26), Dominik Ernst (25), Marcel Gaus (24), Justin Steinkötter (23), Dominik Becker (22)


    11 - 20 Einsätze

    Maurice Deville (18), Marvin Cuni (18), Robin Scheu (17), Kai Brünker (16), Patrick Sontheimer (16), Anthony Barylla (14), Nicklas Shipnoski (14), Marin Sverko (14), Julius Biada (14), Fabio di Michele Sanchez (14), Simon Stehle (14), Markus Mendler (13), Alexander Groiß (13), Kianz Froese (12), Timm Golley (12), Fanol Perdedaj (11), Amine Naifi (11), Tim Civeja (11)


    01 - 10 Einsätze

    Tim Schreiber (10), Jayson Breitenbach (8), Nick Galle (7), Tobias Schwede (7), Mike Frantz (7), Lukas Schleimer (7), Tim Paterok (7), Rasim Bulic (5), Sebastian Bösel (5), Dennis Erdmann (4), Jalen Hawkins (4), Patrick Schmidt (4), José Vunguidica (3), Marius Köhl (3), Andy Breuer (3), Robin Becker (1)

  • Gegen Aue agierte der FCS einmal mehr mit einem sehr schmalen Spieltagsaufgebot, im Pokal könnte sich diese Ausgangslage ein Stück weit verändern. Doch Ausfälle gilt es in jedem Falle zu verkraften. Die vier Langzeitverletzten (Schmidt, Jacob, Neudecker, Uaferro) fehlen auch im Viertelfinale sicher. Dazu sollte man einen Ausfall bei Frederic Recktenwald erwarten. Der Außenverteidiger stand in den letzten beiden Wochen weder bei erster noch zweiter Mannschaft im Aufgebot. Ohne Einsatz in Liga oder DFB-Pokal ist seine Situation jedoch nicht so im Fokus wie bei anderen Spielern. Ansonsten kommen Fragezeichen hinter Julius Biada und Simon Stehle hinzu. Stehle bekam gegen Aue einen guten Schlag ab, musste zur Pause in der Kabine bleiben. Julius Biada fehlte kurzfristig angeschlagen. Bei beiden Akteuren war Ziehl in der Pressekonferenz nach Aue jedoch optimistisch im Sinne einer Verfügbarkeit am Spieltag. Manuel Zeitz, Kai Brünker und Amine Naifi kehren nach ihrer Gelbsperre in der Liga wieder zurück. Inklusive der drei fraglichen Stünde stünden somit bis zu 20 Feldspieler und die drei Torhüter zur Verfügung.


    Mit den Rückkehrern erweitert sich auch der Pool der potenziellen Startkandidaten vor Torhüter Tim Schreiber. Ein Wechsel im Pokal hin zu Tim Paterok ist nach der letzten Runde, aber auch durch das Vorgehen beim ersten Termin nicht mehr zu erwarten. Gleich in der Innenverteidigung könnte es zu einem Wechsel kommen. Zeitz ist Kapitän und Achse der Dreierkette, kaum wird man auf ihn nach einem gesperrten Spiel freiwillig verzichten. Dazu kommen Überlegungen die man angesichts der Situation der Innenverteidiger stellen muss. Robin Becker spielte gegen Aue zum ersten Mal seit der Verpflichtung über 90 Minuten, kann er da drei Tage später direkt wieder von Beginn an ran? Bjarne Thoelke wurde zwar einige Minuten vor Spielende ausgetauscht, die Situation bei ihm verändert sich aber dadurch nicht dramatisch. Alle drei Spiele wird er in der Woche kaum bestreiten können, auch wenn seine Qualität gegen Gladbach sehr wichtig wäre. Lukas Boeder (90 Minuten gegen Aue) ist normal kein Spieler für solche Gedankenspiele, aber auch bei ihm lässt sich dieses Mal nicht abschätzen inwiefern Nachwirkungen rund seine Krankheitspause gegen Lübeck vorhanden sind. Dominik Becker spielte gegen Aue für etwas über 20 Minuten. Die Variante Boeder - Zeitz - Thoelke dürfte an sich jedoch die Favoritenstellung genießen.


    Im zentralen Mittelfeld sind zwei Positionen klar besetzt und nicht mit solchen Gedanken verbunden. Patrick Sontheimer kann eine englische Woche durchspielen, ist zudem in der Liga am Wochenende gesperrt. Er kann damit wie gewohnt als Sechser vor der Abwehr agieren. Und auch bei Luca Kerber muss man sich Fragen nach der Fitness nicht spielen. Er befindet sich weiter in Top-Form und wird wieder seine Rolle als Achter einnehmen. Doch wer ergänzt das Duo? In den letzten Monaten war die Antwort trotz einiger schwächerer Spiele immer Rabihic gewesen. Gegen Aue saß er nun allen Personalproblemen zum Trotz erst mal auf der Bank, spielte die zweite Halbzeit im Sturm und blieb im Verwaltungsmodus des FCS weitgehend ohne Wirkung. Kehrt er als relativ frischer Spieler ins Team zurück? Oder bleibt das Vertrauen bei Tim Civeja? Ihm gelang in den 90 Minuten gegen Aue nach Wochen oder gar Monaten mal wieder ein guter Auftritt und konnte mit der eigenen Leistung sicher wieder mehr Argumente auf sich vereinen. Aber auch Günther-Schmidt wäre eine Alternative. Auf der rechten Außenbahn ist wieder Calogero Rizzuto zu erwarten. Auch er kann drei Spiele in einer Woche bestreiten und in Robin Becker hat man mindestens für den Spielverlauf auch eine Option zum Wechseln in der Hinterhand. Auf der linken Seite ist wie gewohnt Gaus der Favorit. Nach 70 Minuten gegen Aue und dem krankheitsbedingten Ausfall in Lübeck stellt sich wie bei Boeder die Frage nach den Nachwirkungen. Sollte hier kein Thema sein wird Gaus von Beginn an spielen, andernfalls hat man in Fabio Sanchez noch eine direkte Alternative zur Verfügung.


    Wie im zentralen Mittelfeld so werden auch im Angriff die Karten leicht neu gemischt. Stehle zeigte gegen Aue eine gute erste Hälfte, ähnlich wie Civeja hat er seine Ausgangslage mit dem Auftritt verbessert. Ob schon am Dienstag wieder mit Blick auf die Startelf ist angesichts der Auswechslung zur Halbzeit offen. Aber auch Julian Günther-Schmidt hat den Hut in den Ring geworfen. Auf seiner angestammten Position lieferte er eine starke Leistung ab, belohnte sich einzig nicht mit einem Treffer. Auf der Basis muss er - Eintagsfliege oder nicht - nun wieder eine feste Option für diese Positionen sein und könnte auch am Dienstag von Beginn an starten. Julius Biada dürfte indes nach den Problemen für Dienstag nicht in der Poleposition für einen Startelfeinsatz sein, zumal man bei seiner Historie sicher kein Risiko eingehen sollte. Mit Brünker und Naifi kehren aber auch zwei frische Spieler in den Kreis der Anwärter zurück. Naifi ist Offensiv ähnlich wie Stehle ein Spielertyp der für einen Außenseiter im Pokal passt, Brünker ist und bleibt der einzige verbliebene Zentrumsstürmer im Kader.

  • Guenni hat sich sein Tor aufgehoben um das allesentscheidende Tor gegen Gladbach zu schiessen, so einfach ist das.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Schreiber - Rizzuto, Thoelke, Zeitz, Boeder, Gaus - Kerber, Sontheimer - Naifi, Rabihic - Brünker


    Es fehlen

    Jacob (Kreuzbandriss), Neudecker (Adduktorenprobleme), Pat. Schmidt (Schien- und Wadenbeinbruch), Uaferro (Handverletzung)



    Borussia Mönchengladbach


    Voraussichtliche Aufstellung

    Nicolas - Lainer, Elvedi, Itakura, Scally - Weigl - Honorat, Reitz, Neuhaus, Hack - Jordan


    Reservebank

    Olschowsky, Sippel, Chiarodia, Friedrich, Jantschke, Netz, Ullrich, Walde, Wöber, Koné, Kramer, Ngoumou, Herrmann, Ranos


    Es fehlen

    Brüll (nicht berücksichtigt), Cvancara (muskuläre Probleme), Omlin (Aufbautraining nach Schulter-OP), Plea (Fußprellung)

  • Zitat

    Da sich derzeit die Anfragen zu unserem morgigen Pokalspiel gegen Gladbach häufen:

    👉 bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ein Neuausdruck ist nur dann nötig, wenn das print@home-Ticket zerstört oder der Code unleserlich ist. Der Ticketcode bleibt trotz altem Datum gültig.

    👉 Fans, die ein Hardticket besitzen, das nach wie vor lesbar ist, müssen nichts unternehmen.

    👉 Bei zerstörten oder verlorenen Hardtickets müssen sich Fans an reservix unter der Telefonnummer 0761 888 499 99 wenden.



    FCS

  • GS hat am WE eigentlich alles richtig gemacht , nur die Bude hat er nicht gemacht , er schien aber befreiter zu sein.

    Vielleicht aber auch als Joker zu sehen .

    De JGS muss unbedingt in die Startelf !!

    Guenni hat sich sein Tor aufgehoben um das allesentscheidende Tor gegen Gladbach zu schiessen, so einfach ist das.

    Unn do demit hadda schunn in Dortmund angefang mimm uffhewwe.

    Wänn ma die Dorre hämlich greeser mache glabbts bestimmt. :D :D

    Muhahaaaaaaaaaaa :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!