Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Ich respektiere unseren Trainer auch finde ihn trotzdem nicht gut genug um Aufzusteigen das zeigt die zweite Saison von ihm deutlich. Und unterm Strich interessiere ich mich nicht für andere Vereine und das sie die selben Probleme haben !

  • bei diesem ewigen und unsäglichen trainer bashing fehlt mir immer ein ganz wichtiger punkt. ihr experten geht immer von der derzeitigen (sehr guten) situation aus, führt dann ein paar "fehler" von ziehl an und "addiert" das dann zu unserem jetzigen ergebnis. dabei wird aber völlig vergessen, dass zig vereine mit ähnlichen ambitionen (und teilweise mehr geld) als wir in die saison gestartet sind, die jetzt im niemandsland rumdümpeln oder gar gegen den abstieg spielen. so hätte es bei uns auch kommen können. ich war am anfang auch nicht von ziehl als trainer und schon gar nicht von der doppelfunktion überzeugt, finde aber, dass er für den saisonverlauf insgesamt schon respekt verdient hat. für die nächste saison wünsche ich mir aber wieder eine aufteilung der veranwortlichkeiten, wie auch immer. klar gibt es mit neuem personal (sowohl trainer als auch spieler) immer neue hoffnungen (aber auch große erwartungen), aber am ende muss dann auch abgeliefert werden und dafür gibt es für kein geld der welt eine garantie. das wäre aber auch das ende des fußballs.

    Kannst du gleich abhaken, passiert nichts

  • Ich respektiere unseren Trainer auch finde ihn trotzdem nicht gut genug um Aufzusteigen das zeigt die zweite Saison von ihm deutlich. Und unterm Strich interessiere ich mich nicht für andere Vereine und das sie die selben Probleme haben !

    Nennt mal Namen? Welcher Trainer soll's den sein der uns nächste Saison direkt in die 2te Liga katapultiert ohne wenn und aber!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Mir fällt da auf Anhieb niemand ein der einem sichert dass man einen besseren Platz erreicht als derzeit .

    Einige Namen kann man nett finden , im Grunde aber alles auch Wundertüten .

    Der von Freiburg ? Geht eher in Liga 2 , wäre jung , ob er das Ziel erreichen kann , keine Ahnung.

    Heiko Herrlich wurde mal genannt , bin ich nicht wenig überzeugt von.

    Was macht eigentlich der Glöckner , auch nix mehr gerissen ?

    Schweinsteiger , glaube ich nich daran dass der zu uns kommen möchte .

    Christian Preußer ?

    Michael Schiele ?


  • Ich verstehe die Einstellung auch nicht. Welcher Trainer gibt uns die Garantie, dass wir aufsteigen? Kniat, Anfang und wie alle heißen? Ich finde Ziel sicherlich nicht 100 % perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten (ziehmlich) gut. Wie oft haben Vereine den Trainer gewechselt und mussten nach wenigen Wochen erkennen, dass sich gar nichts ändert. Oft wird der Traummann dann nach zwei Monaten wieder entlassen. Was bleibt, sind hohe Gehaltszahlungen und Unruhe im Verein.

    Ein sehr prominentes Beispiel ist im Moment der HSV. Die haben sich ihren Traumtrainer geholt und werden trotzdem nicht aufsteigen. Kontinuität halte ich immer noch für den besten Weg, solange die Ergebnisse einigermaßen passen und eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Diese erkenne ich seit dem Trainerwechsel von Koschinat zu Ziehl bei uns sehr deutlich. Wir spielen einen viel attraktiveren Fußball und auch die Mannschaft ist sehr viel breiter und kompakter geworden. Die Sommerverpflichtungen von Ziehl waren durchweg gut. Koschinat‘s Altlasten sind bis auf wenige Ausnahmen inzwischen beseitigt. Ich denke, wir müssen Ziehl an seiner zweiten kompletten Saison messen. Erst dann kann man ihn wirklich beurteilen. Zumal er auch erkennbar dazu lernt. Was ich für die nächste Saison erhoffe, ist mehr Stabilität über 90 Minuten und über eine ganze Saison. Die Leistungsschwankungen innerhalb eines Spiels, aber auch innerhalb der Saison sind doch sehr erschreckend. Hieran muss er dringend arbeiten.

    Für mich wäre ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt oder nach der Saison nicht gut.

    Ob man einen Manager benötigt, mögen andere beurteilen. Ich wünsche mir eher einen neuen Präsidenten oder sogar ein ganz neues Präsidium. Inklusive Aufsichtsrat.

  • Nennt mal Namen? Welcher Trainer soll's den sein der uns nächste Saison direkt in die 2te Liga katapultiert ohne wenn und aber!

    Schweinsteiger, Tim Walter.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Ich verstehe die Einstellung auch nicht. Welcher Trainer gibt uns die Garantie, dass wir aufsteigen? Kniat, Anfang und wie alle heißen? Ich finde Ziel sicherlich nicht 100 % perfekt, aber im Rahmen unserer Möglichkeiten (ziehmlich) gut. Wie oft haben Vereine den Trainer gewechselt und mussten nach wenigen Wochen erkennen, dass sich gar nichts ändert. Oft wird der Traummann dann nach zwei Monaten wieder entlassen. Was bleibt, sind hohe Gehaltszahlungen und Unruhe im Verein.

    Ein sehr prominentes Beispiel ist im Moment der HSV. Die haben sich ihren Traumtrainer geholt und werden trotzdem nicht aufsteigen. Kontinuität halte ich immer noch für den besten Weg, solange die Ergebnisse einigermaßen passen und eine Weiterentwicklung zu erkennen ist. Diese erkenne ich seit dem Trainerwechsel von Koschinat zu Ziehl bei uns sehr deutlich. Wir spielen einen viel attraktiveren Fußball und auch die Mannschaft ist sehr viel breiter und kompakter geworden. Die Sommerverpflichtungen von Ziehl waren durchweg gut. Koschinat‘s Altlasten sind bis auf wenige Ausnahmen inzwischen beseitigt. Ich denke, wir müssen Ziehl an seiner zweiten kompletten Saison messen. Erst dann kann man ihn wirklich beurteilen. Zumal er auch erkennbar dazu lernt. Was ich für die nächste Saison erhoffe, ist mehr Stabilität über 90 Minuten und über eine ganze Saison. Die Leistungsschwankungen innerhalb eines Spiels, aber auch innerhalb der Saison sind doch sehr erschreckend. Hieran muss er dringend arbeiten.

    Für mich wäre ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt oder nach der Saison nicht gut.

    Ob man einen Manager benötigt, mögen andere beurteilen. Ich wünsche mir eher einen neuen Präsidenten oder sogar ein ganz neues Präsidium. Inklusive Aufsichtsrat.

    Ich sehe das ähnlich , wir wissen was wir haben und was wir nicht haben.

    Ich würde die Kohle in der nächsten Saison komplett in die neue Elf stecken und Sie so ausstatten dass ein Trainer der uns nachweislich ins HF des Pokals geführt hat und 2 mal dicht am Aufstieg scheiterte es mit dieser Elf auch schaffen kann.

    Und dazu zählt alle Positionen mit der nötigen Qualität doppelt zu besetzen , gerade auch im Sturm besser dreifach.

    Vielleicht hat man aber auch einen anderen Plan , wer weiß es schon.

  • Schweinsteiger, Tim Walter.

    Was hat Schweinsteiger bisher gerissen. Außer Osnabrück nichts. Warum sollte er der Heilsbringer sein?


    Walter hat mit dem HSV, Stuttgart und Kiel Mannschaften I und zweiten Bundesliga trainiert. Warum denkst du, dass er bei uns Trainer werden möchte? Ist doch völlig unrealistisch.

  • Schweinsteiger, Tim Walter.

    Tim Walter wird niemals in der 3. Liga landen und am Ende ist der HSV auch mehrfach an ihm gescheitert. Er lässt einen schönen Stiefel runterspielen der Leute mitreißen kann aber eben nur den und man hat keinerlei Varianten wenn das nicht klappt. Der HSV steigt nun das dritte mal nicht auf unter großem Waltereinfluss trotz des klar teuersten Kaders der Liga. Kann man mit Anfang vergleichen


    Und ansonsten muss man Ziehl auch zugute halten das die Transfers des letztens Sommers eigentlich alle gepasst haben und ihre Rolle erfüllen. Da war nicht ein richtiger Flop dabei auch wenn es wohl besser gewesen wäre noch 2-3 Leute mehr zu holen und man im Winter hätte reagieren müssen. Noch so eine Transferphase und wir stehen nochmal deutlich nesser da

  • Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie wenig Empathie bei einigen vorhanden ist.

    Beiden Spielern wünsche ich nur das Beste und toi toi toi.

    Bei PS9 mache ich mir überhaupt keine Sorgen, er wirkt seit Jahren mental stabil, hatte ja bereits viele Verletzungen weggesteckt und und ist stärker zurückgekommen.

    Sebi würde ich einen stark leistungsbezogenen Vertrag anbieten, aber niemals fallen lassen, so ein Verein sind wir nicht, das passt eher zur roten Brut.

    Es sagt ja auch keiner etwas von fallen lassen. Natürlich kann man ihn wieder einplanen, aber sollte er nochmal langfristig ausfallen, muss man schauen, dass man ihn dann anders in den Verein einbindet.


    Vlt. bietet man ihm als Verein an, den Trainerschein zu bezahlen und ihn hinterher dann vlt. sogar ins Trainerteam einzubinden.

  • Ein sehr prominentes Beispiel ist im Moment der HSV. Die haben sich ihren Traumtrainer geholt und werden trotzdem nicht aufsteigen.


    das ist ein sehr gutes beispiel, als die den baumgart geholt haben, war ich sicher, das ist ein super schachzug. und nun?

    kniat war doch das gleiche, wie wurde der gehypt (auch von unseren super fachleuten hier), am ende ist bielefeld jetzt froh, wenn sie nicht noch absteigen.

  • Nennt mal Namen? Welcher Trainer soll's den sein der uns nächste Saison direkt in die 2te Liga katapultiert ohne wenn und aber!

    Da brauch man jetzt gar keine Namen nennen die das erfüllen was du forderst,diese Trainer gibt es schlichtweg nicht . Was das Anforderungsprofil von uns aber verlangen darf ist einen Trainer zu finden der die Mannschaft von Minute eins Konzentriert auf den Platz bringt,und einen Plan B hat fals ein Spiel auf Augenhöhe ist oder man Überzahl hat. Das alles ist zuviel verlangt sondern notwendig wenn du hoch willst !

  • das ist ein sehr gutes beispiel, als die den baumgart geholt haben, war ich sicher, das ist ein super schachzug. und nun?

    kniat war doch das gleiche, wie wurde der gehypt (auch von unseren super fachleuten hier), am ende ist bielefeld jetzt froh, wenn sie nicht noch absteigen.

    Er übernahm aber auch den Haufen vom Vorgänger ein Urteil kann man sich erlauben wenn es seine Mannschaft die er zusammen gestellt hat !

  • Ziehl wird uns nicht weiterbringen solange er seine Taktik dem Spielverlauf nicht anpasst. Meiner Meinung zögert er viel zu oft um die Mannschaft umzustellen & frühzeitig auf den Gegner zu reagieren. Als Heimmannschaft hat sich der Gegner nach uns zu richten & nicht umgekehrt. Als ( Sulzbachtal hat es so genannt) Forumstrainer hätte ich gestern noch vor der HZ, Boeder & auch Sontheimer ausgewechselt (Sonti 2. HZ. gut)

    Vllt. lernt Ziehl ja auch daraus um sich weiterzuentwickeln.

    Ein neuer Trainer ist ja auch auf keinen Fall eine Garantie, dass es besser wird.

  • Er übernahm aber auch den Haufen vom Vorgänger ein Urteil kann man sich erlauben wenn es seine Mannschaft die er zusammen gestellt hat !

    Ein Jo Enochs musste auch einen kpl neuen Kader zusammenstellen, nach dem Abstieg.

    Also kann es daran alleine ja auch nicht liegen.

    Kniat ist ein Guter, aber in einem nervösen Umfeld, hier ist Bielefeld nicht anders als unser Umfeld, funktioniert solch ein Trainer scheinbar nicht.

    Gibt genügend andere Beispiele, Trainer XY in einem ruhigen Umfeld spitze, Wechsel zu einem Traditionsverein und scheitert dort.

  • Walter ist auch so ein Beispiel , hat alle Möglichkeiten , kann aber nur nach vorne , nach hinten geht nicht , hatte alle Zeit der Welt und doch keinen Erfolg.

    Der würde hier doch überhaupt nicht bewirken , teuer dazu und unwillig in Liga 3 zu gehen.

    Gebt das Geld zu 100% in den Kader und fertig.

  • Nennt mal Namen? Welcher Trainer soll's den sein der uns nächste Saison direkt in die 2te Liga katapultiert ohne wenn und aber!

    Warum sollen wir uns Gedanken über Trsiner machen, Ziehl bleibt doch. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht lernt er ja was dazu, aber ich denke der spielt genauso weiter und tauscht nur Leute aus. Er wird jetzt auch einen Knipser holen müssen, sonst macht er sich unglaubwürdig.

    Seine taktische Ausrichtung wird sich nicht viel verändern mit Schmidt und einem MST wird er intern dann wechseln. Aber lassen wir sie mal machen.

  • Ziehl wird uns nicht weiterbringen solange er seine Taktik dem Spielverlauf nicht anpasst. Meiner Meinung zögert er viel zu oft um die Mannschaft umzustellen & frühzeitig auf den Gegner zu reagieren. Als Heimmannschaft hat sich der Gegner nach uns zu richten & nicht umgekehrt. Als ( Sulzbachtal hat es so genannt) Forumstrainer hätte ich gestern noch vor der HZ, Boeder & auch Sontheimer ausgewechselt (Sonti 2. HZ. gut)

    Vllt. lernt Ziehl ja auch daraus um sich weiterzuentwickeln.

    Ein neuer Trainer ist ja auch auf keinen Fall eine Garantie, dass es besser wird.

    bei sonti waren wir uns gestern in der 1. hz sicher alle einig (bei boeder bin ich auch deiner meinung), dass er raus sollte. aber dann hat ziehl ja eigentlich die forumstrainer alle widerlegt, indem er ihn eben nicht gleich ausgewechselt hat, oder nicht?

    und deinen schlussatz kann ich nur unterstreichen.

    ich lese viel auch in anderen foren mit, das ist wirklich etwas, was es quasi überall gibt: trainer wechselt falsch/zu früh/zu spät/reagiert nicht rechtzeitig auf die spielweise des gegners usw. natürlich gibt es das verstärkt bei erfolglosen vereinen wie duisburg, bielefeld usw., bei vereinen, die eine gute saison spielen gibt es das in dem ausmaß aber nur bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!