Kaderplanung - Ausblick Saison 2024/25

  • Wie gesagt, diese Kritik gehe ich ja schon seit dem Winter mit das man auf den Ausfall von PS hätte reagieren müssen im Winter. Man weiß halt leider nicht wer oder was verfügbar gewesen wäre das auch wirklich weitergeholfen hätte


    Insgesamt ist die Bilanz der Wintertransfers in der Liga ja wirklich katastrophal und da sind einige richtig teure Kandidaten wie Arslan dabei.


    Einzig der in Sandhausen hat funktioniert der allerdings für uns nie ein Markt war sondern über Verbindungen aus Österreich des Managers dort zustande kam und er mit dem irgendwann mal zusammen gearbeitet hat


    Im Sommer wird man halt nochmal einen Schritt machen müssen, man wird einen starken Ersatz für Kerber brauchen, einen neuen Torhüter da sich das Thema Schreiber spätestens gestern endgültig erledigt haben dürfte und einen gleichwertigen Ersatz für Gaus


    Dazu 3-4 wirkliche Toptransfers die die Leute ersetzen die uns im Sommer wohl verlassen werden weil sie keine große Option mehr waren die letzten Monate wie JGS, Biada und einzelne andere


    Und natürlich darauf bauen müssen das Leute wie PS und Neudecker zur neuen Saison dann wieder dabei sind, mit den beiden in Form hätte die Saison wohl auch etwas anders ausgesehen da sie unsere zwei Topspieler offensiv sind. Die hat Neudecker durch seine dauernden Verletzungen die komplette Saison ja nie erreicht und schon der Start war bei ihm katastrophal und PS hatte genau 4 Spiele von Anfang an wovon eins das in Unterhaching war


    Dazu wird es bei dem ein oder anderen nochmal einen Schritt nach vorne brauchen, Naifi, Civeja, Stehle, Sanchez haben alle 4 ihr Potential immer wieder mal mit starken Phasen gezeigt aber auch noch teils katastrophale Fehler gemacht und sind komplett untergegangen. Das Talent dazu ist aber bei allen 4 vorhanden und ich bin optimistisch das wir diese Steigerungen sehen werden

  • Uii da ist Jemand sehr traurig aber ich kann helfen

    Vorab einen Tipp eines weisen Foristen: More Espresso - less depresso


    Stichwort Empathie: wir versetzen uns in die Welt eines FCS-Trainers


    zu Saisonbeginn verletzte sich Jacob so schwer, dass er für die komplette Saison ausfällt

    Trainer-Reaktion: ich habe dann noch Schmidt - Brünker - Stehle

    plus als offensive Kräfte Rabihic und JGS ( dem ich einen 2-Jahres-Vertrag gegeben habe )

    und suche mal weiter vielleicht finde ich noch etwas ( und ja er fand den genialen Naifi )


    Stand Feldspieler: 25 plus Naifi = 26 Spieler, eigentlich absolut ausreichend

    ( aber darunter sind einige Kader-Leichen, aber notwendige U23-Spieler

    und natürlich die verletzungsanfälligen Ü30-Spieler )

    aber das Budget war ausgereizt und als Trainer sage ich es wird schon klappen


    Man hatte einen durchwachsenen Saisonbeginn und Ergebnissen

    aufgrund von Sperren und formschwachen Spielern aber eigentlich alles noch OK


    aber dann fingen die Probleme richtig an: Ausfall des Königstransfers

    plus weitere Sperren und Verletzungen, die sich über die gesamte Saison zogen und ziehen


    Im Winter hat man nur einen :!: Abwehr-Spieler verpflichtet

    und das sollte ja reichen, denn die o.g. Angreifer waren - bis auf PS39, dafür Naifi -

    ja alle gesund und fit ( kleine WehWehchen zählen nicht, das ist üblich, wir sind ja

    im Profi-Fussball und nicht beim Damen-Halma )


    Problem waren die zusätzlichen Spiele im DFB-Wettbewerb

    aber die haben nur leicht abgelenkt - nicht der Rede wert


    und FAZIT: die Ziehl-Mannschaft hat Ihr Saison-Ziel erreicht: Klassen-Erhalt

    man hat phasenweise an die TOP-4 Plätze geschnuppert aber es hat eben

    zu mehr nicht gereicht


    Nähere Auskünfte gibt Dir gerne unser FORUMS-Sportdirektor = HEPP60

    bzw. und unser Scharfrichter = Terminator


    Ziehl darf man ja nicht fragen: gem. Deiner Aussage ist er ja Dumm

    weil er keine weiteren Stürmer ( die Luginger für kleines Geld hätte herbeiverhandeln können )

    verpflichten wollte


    und nein diese Aussagen sollen kein persönlicher Angriff an irgendeinen Foristen sein

    sondern ist nur meine Reflexion an die ganze Saison


    Das echte Saison-Fazit und Analyse

    überlasse ich den Profis


    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Frage mich ob Neudecker überhaupt hier bleibt? Und falls ja, ob er zu alter Stärke zurückfinden kann.

    Von denen die ne halbe oder eine dreiviertel Saison ausfallen haben wir doch reichlich. Von mir aus kann er das bei einem anderen Verein nochmal abziehen, bei uns besser nicht mehr. Oder HO möchte ihn weiterhin?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • Neudecker ist wenn er fit ist einer der Spieler die uns gefehlt haben .


    Ich kann es aber überhaupt nicht beurteilen , über seine Verletzung und oder andere Gründe ist einfach zu wenig bekannt.


    Er ist leider sehr lange ausgefallen , schade.


    Das Problem ist aber dass erneut ein eher großer Umbruch ansteht , vor allem was die Qualität aber auch die Mentalität angeht.


    Einen Kerber , einen echten Saarbrücker muss man erst einmal ersetzt bekommen und das reine ersetzen reicht ja nicht für den Aufstieg.


    Wir müssen auf diversen Positionen ersetzen und die Qualität steigern , gleichzeitig aber auch die Qualität in der Breite.


    Für mich gleicht das der größten Aufgabe der letzten Jahre , die Liga bleibt stark , wird eher stärker , vor allem was den Invest angeht.



    Im Prinip ist das einfach zu viel für einen Trainer .

  • Richtig, Hagbard. Der FCS ist ja auch ein Wirtschaftsunternehmen, wird aber geführt wie ein Familienbetrieb, manche sagen auch wie der Dackelclub von Hausmeister Krause.

    Der Präsident ist scheinbar nie da und der Rest wurschtelt munter vor sich hin. Eigentlich verwunderlich, daß wir immer noch im oberen Tabellendrittel mitspielen. Wenn wir aber nacheinander unser Tafelsilber, z. B. Kerber, abgeben und nichts adäquates nachkommt, wird das Kartenhaus irgendwann zusammen brechen.

  • Steht bei uns nicht gefühlt jede Saison ein großer Umbruch an?

  • Mag so aussehen aber ich glaube wir haben sogar noch eine eher durchschnittlich hohe Fluktuation und eigentlich recht wenig Leute die nur ein Jahr da sind und andauernd ausgetauscht werden müssen.


    Ist in der dritten Liga auch ein Stück weit normal weil man neben den Leuten die aus Leistungsgründen gehen auch immer welche hat die nach höherem streben. Ist aber auch in der zweiten Liga nicht groß anders


    Als Beispiel alles aus dem letzten Sommer, unsere Liste ist da von der Länge her eher irgendwo im Mittelfeld


    https://www.transfermarkt.de/3-liga/transfers/wettbewerb/L3

  • Ich finde es ein bisschen billig als Ausrede für alles immer wieder nur die Ausfälle von Schmidt oder Neudecker zu suchen. Das erklärt nicht die Leistung von gestern, die Leistung in der zweiten Halbzeit in München, die erste Hälfte gegen RWE, die 85 Minuten Überzahl in Dortmund, die Leistungsverweigerung in Lübeck, den Auftritt gegen die Deppenberger usw. Außerdem gehören Verletzungen und Ausfälle leider zum Sport mit dazu.


    Denn alles was zählt, ist Mentalität und hier liegt schon ein Teil des Problems. Abgesehen davon, dass der Trainer dies nicht unbedingt vorlebt an der Seitenlinie, gibt es offenbar einige Herrschaften im Kader, deren größte Eigenschaft auch nicht unbedingt der absolute Siegeswille zu sein scheint, in jedem Spiel an seine Grenzen zu gehen. Gegen Bayern, Frankfurt oder Mönchengladbach bei eine Liveübertragung im TV muss ich niemanden motivieren, da kann auch der Busfahrer die Kabinenansprache halten, dort rennt jeder von alleine bis zum Umfallen.


    Die Mannschaft hat jetzt drei Spiele in Folge gezeigt, dass sie nicht dazu bereit ist, alles für einen möglichen Aufstieg zu geben. Zwei gute Halbzeiten von sechs möglichen. Ich wurde vor kurzem kritisiert, als ich schrieb, dass es wenig Sinn macht, mit allen möglichen Spielern die Verträge zu verlängern, aber mal ehrlich, warum soll es denn nächste Saison anders verlaufen, wenn man in der bisherigen Konstellation genauso weitermacht? Nur weil Schmidt vielleicht im Herbst wieder seine Bestform erreicht hat? Ob Neudecker bleibt, steht noch überhaupt nicht fest und selbst der hatte letzte Saison seine Auszeiten und hat auch zu Saisonbeginn nicht überzeugt bis zu seiner Verletzung im Herbst.


    Ich war dagegen, aber jetzt macht man auch in Zukunft mit den Drei Fragezeichen??? in der Abwehr weiter. Auch nächste Saison stellt sich wieder die Frage, ob Thoelke, Uaferro oder D. Becker einsatzfähig sind oder nicht? Boeder scheint mit den Gedanken schon bei seinem neuen Verein zu sein, wenn ich an seine Leistungen zuletzt denke, auch seine Aussagen auf der PK lassen tief blicken.


    Genauso stellt sich weiterhin in der nächsten Saison auch die Frage, wie oft ein Rizzuto wohl dieses Mal gesperrt sein wird, genauso wie ein Sontheimer und ob man sie auch in Zukunft fast in jedem Spiel vorsichtshalber und frühzeitig wieder vom Platz nehmen muss, damit man eine Chance hat, mit elf Spielern zu Ende zu spielen. Das gilt auch für Gaus, mit dem alle hier unbedingt verlängern wollen. Seine Leistungen werden ein wenig durch seinen Treffer gegen die Bayern glorifiziert. Da fehlt es auch inzwischen an Tempo, er kommt häufig zu spät im Zweikampf und hatte bislang Glück, nicht auch schon das ein oder andere Mal vom Platz zu fliegen. In Summe ist er auch wenig produktiv als Außenbahnspieler und auf seine immer gleichen Einwürfe haben sich die Gegner inzwischen auch schon eingestellt.


    Nochmal, mit diesen Spielern, die schon seit längerem hier sind, hat man jetzt zum wiederholten Male in den wirklich entscheidenden Momenten versagt, als man jeweils die große Chance hat, wirklich noch einmal ganz vorne heranzukommen, oder ins Pokalendspiel in Berlin einzuziehen beispielsweise. Warum sollte das also im nächsten Jahr mit denselben Spielern besser werden, von denen einige dann im Prinzip nur noch ein Jahr älter sind, aber nicht mehr besser oder schneller? Hier ist keine sportliche Entwicklung mehr zu erwarten, im Gegenteil.


    Es braucht dringend eine Blutauffrischung im Kader, sowohl in Sachen Tempo, als auch in Sachen Mentalität und Spielwitz. Mit einigen Altstars hat man bereits verlängert (Uaferro, Rizzuto), mit anderen will man unbedingt verlängern (Gaus, Rabihic, Biada?), neben den, die ohnehin noch Vertrag für die kommende Saison haben, wie JGS, Thoelke Zeitz usw.


    Tatsache ist doch, dass dadurch auch wenig Platz für jüngere Spieler im Kader bleibt, sich hier zu zeigen und zur Entfaltung zu kommen, weil die alten Herren und Platzhirsche natürlich ihren Anspruch erheben, auch zukünftig in der Startelf zu stehen und andernfalls möglicherweise für Unruhe sorgen könnten.


    Leider sehe ich jedoch weder beim Trainer, noch beim Manager, Anzeichen dafür, diesbezüglich wirklich etwas verändern zu wollen. Welchen jungen Spieler hat er denn in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt? Wer wurde besser und hat einen großen Schritt nach vorne unter ihm gemacht. Vom eigenen Nachwuchs niemand und auch Sanchez, Stehle oder Civeja mussten lange Zeit auf der Bank Platz nehmen bzw. müssen es teilweise eben immer noch. Wo ist ein Fortschritt beim Trainer erkennbar in Sachen Taktik, Spielsystem, Kreativität, Auswechslungen? Mit Kerber und Schreiber verliert man zudem noch zwei der jüngeren Leistungsträger in der kommenden Saison.


    In der derzeitigen Konstellation bleibt auch in Zukunft alles weiterhin so wie es ist und wird sich nichts gravierendes ändern, damit steigt man aber eben leider auch nicht auf. Abgesehen vom DFB-Pokal ist diese Saison übrigens sogar ein Rückschritt im Vergleich zur letzten Saison gewesen, Tendenz fallend.

  • Sorry Terminator aber hier muss ich dir ziemlich klar widersprechen


    Nehm einem Verein mal 2 der Top 5 Leute quasi die ganze Saison weg, da hat am Ende jeder Verein riesige Probleme mit. Mach das bei Ulm, Münster oder Regensburg und die stehen auch nicht auf 1-3


    Und auch am Willen würde ich unsere Mannschaft wenig Vorwürfe machen, wenn sie so wenig Bock und Mentalität hätten wie du ihnen unterstellst spielen sie andersrum keine zweite Halbzeit wie gegen Essen, sind nicht das Team mit den meisten Toren in der Schlussviertelstunde und auch die wenigsten Niederlagen der ganzen Liga. Das die nicht wollen und kämpfen ist unser geringstes Problem. Wie mies muss der Wille und die Mentalität dann bei allen sein die öfter als wir verloren haben? Und von den vieren oben war nicht eine davon gegen uns wirklich gut, eher sogar im Gegenteil teils ähnlich schwach wie wir gestern, hatten die da dann auch keine Lust oder Mentalität?


    Wie schon mehrfach gesagt, das sind alles Drittligaspieler und das sind sie weil sie eben nicht in der Lage sind immer Topleistungen zu bringen, sonst Spielen sie keine dritte Liga. Das muss man dann auch irgendwann einsehen sonst wird das Tal der Tränen nach so miesen Auftritten wie gestern immer wieder aus dem nichts kommen weil man total verwundert ist woher das kommt


    Natürlich hat man auch Fehler gemacht, das nicht reagieren auf diese Ausfälle ist sicherlich eins der größten. Dann gewinnt man ein paar der Spiele die unentschieden ausgegangen sind und die Tabelle ist eine vollkommen andere.


    Man wird im Sommer ein paar Dinge anders machen müssen, das ist denke ich jedem hier bewusst. Dieses Urteil das teilweise gefällt wird ist mir aber echt zu hart und eher eins das man bei einem Absteiger erwarten würde

  • Und einigen fiel diese Entwicklung früh auf, sehr gut geschrieben. Es umreisst alle Kritischen Punkte, aber Ziehl ist und bleibt der Haken an der Sache sowohl als auch. Jetzt nur eventuell teuere Spieler zu kaufen oder auszuleihen bringt die Gefahr die wir schon mal hatten. Und der defensiv Freak hemmt die Entwicklung des Kaders zu einem jungen, agilen und spielstarken Kader.

    Moderner Fussball sieht anders aus, leider wieder ein verlorenes Jahr mit einem bitteren Nachgeschmack durch das Spiel gestern, und ja man muss sich fragen lassen warum verliert der von allen Trainer gut bezeichnete Kader immer wenn es darauf ankommt.

    Und wenn mir einer erzählt das der Trainer und Manager darauf keinen Einfluss nimmt, dann lache ich den aus.

    Bin gespannt ob noch jemand Klartext spricht von denen die uns verlassen werden. Letztes mal sprachen das ja Spieler recht deutlich an ohne sich aber den Mund zu verbrennen.

    Z.B: Grimaldi, Gnasse und des öfteren unser Exkeeper.

    Der Entwicklungsgrad der Mannschaft geht bezogen auf oben angesprochene Probleme rückwärts.

    Am Ende der Saison werden die Meritten verteilt.

  • Unser stets gut informierte Terminator hat in diesem Thread etwas Fundamentales übersehen


    Goalie hat diesen Thread geschaffen und pflegt diesen wie viele seiner anderen Threads

    daher mal Großes Danke seinen tollen Einsatz und Informationen


    und Stand Dienstag umfasst der Profi-Kader per 01.07.2024 = 11 Spieler :!: u.a. JGS


    Der sportlichen Leitung Untätigkeit vorzuwerfen ist eine Beleidigung - ich hätte noch einen anderen Begriff, aber ...


    Zurück zur Sachlichkeit, selbstverständlich wird man einen großen Umbau betreiben MÜSSEN

    denn Leistungsträger werden uns definitiv verlassen, manche könnten bleiben, hier ist man sicher in Verhandlungen,

    ohne jede zweite Stunde eine Wassermeldung zu geben


    und es wird frische ( junge) Spieler mit Potential geben müssen, denn der Kader ist einer der Ältesten der Liga

    und es müssen Spieler sein mit denen man aufsteigen kann und die auch 2.Liga-Qualität mitbringen


    d.h. gem. Saar-News stehen ( ich übertreibe absichtlich ) zig Millionen zur Verfügung :!: denn

    1. Ziehl hat sich die "Winter-Millionen" angespart

    2. Durch den Weg- und Abgang von Spielern stehen ja sowieso deren Gehälter wieder zur Verfügung

    3. Das Präsidium will ja bestimmt aufsteigen und gibt zusätzliche Gelder frei

    4. Pokal-Einnahmen

    5.Zuschauer- und Mitglieder-Boom

    6. bevor Ziehl wie Dagobert im Geld ersäuft, gibt er es lieber aus


    und ich setze noch was darauf

    Weller hat sich bei Ziehl außerordentlich bedankt: Denn der Verein spart sich die Aufstiegsprämien für die Spieler,

    diese Kosten hätten den Verein ruiniert, daher hat sich Ziehl seine "Nicht-Aufstiegsprämie" verdient


    Auch OB Conradt hat - inoffziell - Ziehl zum Ehrenbürger der Stadt erklärt, dank seinem Trainer-Einsatz

    konnte sich die Stadt vor den unanständig hohen Investitionen für den LUPA retten


    Wem das zuviel Sarkasmus war, darf mich gerne sperren: Danke für das Kompliment

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es ist für mich immer die Frage, wie man Fehler, Stärken und Schwächen bewertet und wie man sie abstellen mag bzw auch kann, weil so ganz einfach ist das nicht und es gibt viele Faktoren im Laufe der Saison, das ist auch nicht von Anfang bis Ende gleich, das verändert sich zB wegen Verletzungen, wegen Wechslegedanken, weil man privat plötzlich ne andere Situation hat....


    Stärken stärken, Schwächen schwächen ist zB ein Ansatz. Ich bin zB der Meinung Stehle und Civeja haben sich entwickelt und gerade Civeja hat aus meiner Sicht recht viel Einsatzzeit bekommen, auch am Anfang der Saison, hat dann aber gerade im Spiel nach hintern n paar Klopper drin gehabt. Nicht schlimm und er durfte sich ja auch immer wieder beweisen und wurde eben besser.


    Nebenbei: Was erwartest du Terminator denn? Ne Steigerung von wieviel Prozent ist denn okay für dich?


    Was aus meiner Sicht aber nicht hilft: Schwarz-Weiß sehen, Daumen hoch oder runter, "Ich hanns euch gesaaht" und Verbissenheit kombiniert mit Humorlosigkeit. Was auch nicht hilft, ist Leuten völlige Unfähigkeit, grundsätzliches Versagen bei Fehlern usw vorzuwerfen, wie das hier (und auch sonst im Leben, gerade aber im Inet) immer gerne getan wird.


    Deine Analysen Terminator lesen sich immer gut, strotzen aber vor Besserwisserei und S/W Malerei und die Schlüsse die du daraus ziehst sehen eben andere ganz anders, auch wenn du es gerne immer als Fakt und alternativlos beschreibst.

  • Und an eins muss man auch denken.Die Routiniers werden nicht jünger, ihre Verletzungen werden nicht weniger, schneller werden sie nicht und technisch fortentwickeln werden sie sich auch nicht mehr.

    Das wird so ausgehen, daß Gaus (wenn er bleiben würde), Bone, Rizzu, Zeitz in Zukunft noch öfter verletzt sind oder das eine oder andere Kärtchen zusätzlich kassieren. Die Torwart Position ist vakant, hoffentlich kommt der junge Österreicher. Sontheimer ist über die Position eines Abräumers nicht hinausgekommen und Kay ist vorne inzwischen auch relativ leicht aus dem Spiel zu nehmen. Und von einigen muß man sich einfach schnellstens trennen.

    Viel Arbeit für die Verantwortlichen, hoffentlich wird das früher erkannt als in den Jahren zuvor.

  • Horizon


    Zunächst einmal sind die Aufsteiger Ulm und Münster beispielsweise sicherlich nicht mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gegangen, sondern mit dem Ziel Klassenerhalt und dementsprechend wurde auch ein Kader zusammengestellt. Ja, die profitieren vom Zusammenhalt, von ihrem jeweils guten Trainer und auch von vermutlich wenig Verletzungspech ihrer Leistungsträger.


    Zum Beispiel Regensburg:


    Neben der Tatsache, dass die im Sommer nach dem Abstieg aus Liga 2 einen XXL-Umbruch hatten mit über jeweils 20 Abgängen und Neuzugängen und wohl selbst nicht realistisch an einen direkten Wiederaufstieg geglaubt hatten, hat sich dort ihr Stürmer Nummer 1, Joel Zwarts, im Sommer weggestreikt, weil er unbedingt nach München wollte. Dessen geplanter Ersatz Eric Hoffmann hat sich dann in der Vorrunde einen Kreuzbandriss zugezogen, zudem ist Diawusie in der Hinrunde leider plötzlich und unerwartet verstorben. Winterneuzugang und Diawusie-Ersatz Erik Tallig hat sich dann ebenfalls eine schwere Knieverletzung zugezogen.


    Wir sind also nicht die einzigen, die mit solchen Problemen zu kämpfen haben, einfach mal ein bisschen besser informieren!

  • Der Punkt ist, dass man mit diesem Kader in Liga2 gnadenlos untergehen würde.

    Würde man mit einem neuen, besseren Kader dort starten, dann würde man auch untergehen, weil die noch nicht eingespielt sind. Somit sehe ich den verpassten Aufstieg auch als Segen.

    Also muss man jetzt den Umbruch angehen und Leute holen, die jung sind und jetzt schon erkennen lassen, dass sie für die 2. Liga geeignet sind. Dann kann man aufsteigen.

    Dazu gehört allerdings ein Plan. Gibt es den? Man weiß es nicht. Wie immer wird uns nichts verraten. Ist das nur bei uns so, oder wird das allgemein im Profifußball so gehandhabt, dass nichts kommuniziert wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!