Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Also 1903 so war es nicht! Ich gehe seit der Fußball-Bundesliga 1963/64 in den Park und habe nie mehr besoffene gesehen, wie heute auch.

    Dann warst du niemals in der nähe des D-Blocks in den 70er 80er Jahren, aber so was von 100%



    kann mich noch an die zeit erinnern, als man Alkohol im Park Verboten hat und es nur noch Alkfrei im Park gegeben hat, weil der halbe Fanblock jedesmal Strack war wie die Sau und randaliert hat ohne ende. Aber so was von 100%


    Frag mal A-Hermann, Susi, Muffti und Konsorten wie es war !

  • Die Sache gehört für mich nicht mehr an diese Stelle oder in ein Forum überhaupt.Ganz einfach.
    Jeder den der Support der VE stört darf sich den Jungs gerne anschließen und versuchen es besser zu machen,und jeder der meint,der D1 Block wär "besser" darf auch gern wieder da hin kommen.Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


    Du hast mich doch ausgelacht wegen dem was ich schrieb, gerade so als du es besser weißt.
    Ich finde schon das man sagen kann weshalb der Fanblock gestorben ist, es sei den man war selber daran beteiligt und will sich nicht Bloß stellen.


    Willst du jetzt ein Staatsgeheimnis draus machen, weswegen der D-Block gestorben ist ?


    Ich weiß doch das es so war Dome, was redest du jetzt für Unsinn ?

  • Saar-Seb, hilfe - schieb' die Dinge, die nix mit Erfurt zu tun haben, bitte in die richtigen Freds. Hier ist Erfurt-Spiel!


    Ich wollts grad sagen...
    Hier gehts ums Spiel in ERFURT


    und nit um die Stimmung dazu gibts HIER nen Thread ;)

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • DOME, bitte bitte bleib bei UNS auf der guten Seite und lass ihn ......in seiner verbitterten, verzweifelten, besserwisserischen und auch tyrannsichen Welt und geh nicht auf Alles ein! Es bringt nix, und wir ersparen uns Alle Nerven. ;)



    UND VIEL SPASS BEI DER FAHRT
    , bringt was mit! ....ausser Schnupfen..ein Pünktchen oder so. :thumbup:

  • Das ganze Thema ist doch mittlerweile total ausgelutscht! Natürlich ist es schön in Erinnerungen zu schwelgen, aber die Erklärung ist doch relativ einfach. Es gab Zoff untereinander und die Fangemeinde hat sich in 2 Lager aufgeteilt, aber das ist NICHT der Grund, warum wie viele meinen die Stimmung sei nicht mehr so gut, wie früher.
    Es gab einen sportlichen Absturz und der Verein ist lange nicht mehr so erfolgreich wie früher. Die Leute, die früher Stimmung gemacht haben werden ja auch nicht jünger und irgendwann ist man eben aus dem Alter raus, wo man 90 Minuten lang mitgrölt. Der Verein hatte/hat ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit und der sportliche Erfolg sowie die Zuschauer blieben aus. Dann gibt es natürlich auch keinen Nachwuchs an Leuten, die Stimmung machen. Und das bisschen, was an Nachwuchs dazu gekommen ist (vielleicht noch 30% von der vorherigen Generation), steht im E-Block und gibt dort alles. Sie sind eben lange nicht mehr so viele, wie die, die früher im D-Block gestanden haben, weil es allgemein viel weniger (junge) Leute gibt, die sich wirklich mit dem FCS identifizieren.
    Und jetzt nur zu sagen früher war alles geil und heute ist alles scheiße, bringt auch nichts! Unter anderem mit Spielen wie gegen Dortmund kann man ja auch wieder neue Leute dazu gewinnen und das sollte der Ansatz (auch von Seiten des Vereins) sein. Die paar Leute im E-Block haben für die Anzahl an Leuten wirklich was aus ihrem Block gemacht und haben deutschlandweit ein gutes Standing. In jedem Stadion in Deutschland wird es Menschen geben, die die Ultras (oder wie auch immer ihr sie nennen wollt) von Saarbrücken kennen. Vermutlich kennen uns in Deutschland nicht mehr so viele Leute wie früher, aber die Jungs im E-Block geben immer alles (viele sind so jung und wissen gar nicht wie es früher war und können deshalb die Kritik der alt-eingesessenen nicht verstehen) und deshalb sollte man sie einfach unterstützen...

  • So seh ich das auch. Der Abstieg in die Oberliga hat viel zerstört. Als alter D-Blockler mit fast 40 möchte man sich dann auch mal sitzen. Die Virage verdient allemal Respekt für ihren Support. Sie könnten nur mehr auf die Spielsituationen eingehen. Und leider haben sie sich den schlechtesten, weil vom Rasen am weitest entfernen Block im ganzen Stadion ausgesucht.

    Und wenn ich mal gestorben bin, soll auf meinem Grabstein stehen: "Ich gehn se nimme gugge."

  • Dass wir den FCS mit seiner respektablen Vergangenheit einen Traditionsverein nennen steht außer Frage. Doch das, ich nenne es mal Management, hat es nicht geschafft uns ein langfristiges Fundament aufzubauen und ein stabiles Fundament hat mehrer Pfeiler. Da sind die Sponsoren, die selbst zu Bundesliega - Zeiten aus ihren Löcher nicht richtig raus kamen, warum nur? Da ist die Politik, die sich mit Millionen Kunst und Kultur zu wendet, warum nur?

    Im Saarland hat man den Eindruck Politik und Fußball, das geht nicht. Schauen wir doch, wenn es selbst einem ehemaligen Ministerpräsidenten und Bundesminister bei der politischen Klientel nicht gelingt, ein Zukunftsorientiertes Stadion zu fördern. So stehen eben die Fans 30 Meter oder mehr entfernt vom Spiel! Gleich um die Ecke in der Pfalz ist das um Welten anders. Der Betze wurde politisch gefördert, für das altehrwürdige Bruchwegstadion wurde eine Top Arena gebaut, selbst der Nürburgring na ja aber wir sehen da hat der Sport einen Stellenwert

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • also ich fand vom E1 Block aus gesehen die Stimmung von den Dortmunder nicht so toll wie es von einigen geschildert wird. Es gab sehr lange ruhige Phasen wo man nichts gehört hat vom C-Block. Allerdings wenn was kam dann vom kompletten Block.

  • E2 immer mit gutem Support, aber leider nicht das Herz des Stadions... zu leise um den F-Block zum Mitmachen zu motivieren, zu weit weg vom D-Block, um dort die Tribüne zu erreichen...
    Man hat in Erfurt schön gesehen, wie die Tribüne mitging, weil die Supporter einfach näher an der Tribüne waren...

  • Also entweder wurde wirklich noch nichts zur momentanen Blocksituation geschrieben oder es gibt nen neuen Thread den ich einfach nit finde :D


    Edit: Ah doch, bisschen was im Spieltagsthread von Samstag seh ich grade ;)

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

    Einmal editiert, zuletzt von -B- 3.0 ()

  • Also entweder wurde wirklich noch nichts zur momentanen Blocksituation geschrieben oder es gibt nen neuen Thread den ich einfach nit finde :D


    Edit: Ah doch, bisschen was im Spieltagsthread von Samstag seh ich grade ;)


    Vllt weil niemand ernsthaft an das Durchhalten des 1000000. D-Block Comebacks glaubt? :D

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Liegt zum einen daran, dass wir im Moment wahrlich andere Themen haben als die Blockdiskussion oder irgendwelche Probleme in der Fanszene. Dazu kommt dann noch die Tatsache das der D-Block über zwei Spiele eine Entwicklung gezeigt hat und es ist doch vollkommen klar, dass das Herz vieler Fans am D-Block hängt. Es sind ja nicht wenige die dort den Bezug zum FCS gefunden haben. Daher wird das ganze natürlich sehr wohlwollend aufgenommen, auch weil die Leute wollen das es im D wieder funktioniert. Ein Nebenaspekt ist halt, dass von den Leuten die das gut finden oder dem Block helfen wollen Kritik entweder unbeantwortet stehen gelassen wird oder ins Lächerliche gezogen wird. So wie es bisher immer war -> Ergebnis ist bekannt. Jeder muss sich einfach nur mal die Aussagen in der Bild durchlesen und wird dann gewaltige Differenzen finden. Jeder kann sich an den ersten Versuch erinnern und wird gewaltige Parallelen finden. Bisher fehlt mit einfach der Lerneffekt aus den letzten Versuchen und eine Struktur auf die man dauerhaft aufbauen kann. Aber auch die Motivation von einzelnen Leuten scheint zweifelhaft.


    Viele werden in der jetzigen Situation jubeln weil der traditionelle Fanblock eine Wiederauferstehung feiert. Geht mir zum Teil auch so, das will ich überhaupt nicht verneinen und ich würde mich total freuen sollte der D-Block sich stabilisieren. Denn auch ich bin ein Kind des D-Blocks. Nachdem was ich in den letzten drei Wochen gesehen habe glaube ich aber noch nicht daran. Wenn man sich nochmal in Erinnerung ruft was in den letzten Wochen und Monaten los war und Ereignisse kennt/erahnt die in Naher Zukunft eintreten werden/könnten dann sehe ich viel eher die Gefahr dass die Fanszene in Saarbrücken noch viel größeren Schaden nimmt. Wegen der allgemeinen Entwicklung und da gehört natürlich auch die erneute Spaltung mit dazu. Es ist aber nur ein Teilaspekt eines großen Ganzen. Nur das sich dessen scheinbar sehr wenige bewusst sind oder aber bisweilen auch provozieren. Samstag gibt es die erste echte Bewährungsprobe und ich glaube nicht, dass diese Vorteilhaft für den Verein ausgehen wird.


    Sportliche Situation geht aber vor. Und wenn man die Klasse hält soll mir das ganze vorher erst mal nur als kleiner Störfaktor im Hintergrund dienen. Es würde ja eh keinen Zweck haben den Finger in die Wunde zu legen...

  • Es sollte aber auch klar sein, dass Adi bei seinem ersten Auswärtsspiel seit 2 Jahren? (auch wenn er/sie ne Choreo machen) nichts auf dem Zaun verloren hat.
    Bei der Blockgröße, dazu nur 200-250 Gästefans, brauch man keinen auf dem Zaun, und erst recht kein Megafon.

  • warum brauch die heutigen fans jemand der ihnen vorsingt und auf dem zaun rumhüpft.
    probiert das mal ohne klappt auch^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • 93 Seiten Stimmungsdiskussion, denke das ist der längste Thread hinter "Stadionneubau" ^^



    FALSCH :P
    Längster ist 90 Minuten Spieltags Talk dann kommt Stadionneubau und dann der hier 8o

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!