Aktuelle Situation

  • Ich sehe es genauso wie mein Vorredner Mladen B. Die Klasse kann mit vorhandenem Kader normalerweise gehalten werden, vielmehr aber auch nicht.

    Sehe ich auch so - mit einer solchen Mannschaft, die nach 13 Spieltagen mal auf einem Aufstiegsplatz stand, kann man keinen Blumentopf gewinnen *Sarkasmus aus*

    Bist Du sicher dass Du irgendwas von Fussball verstehst?

  • Man kann Aufsteigen mit dieser Mannschaft.Wenn 1. Die Mannschaft als Einheit funktioniert 2. Die neuen Spieler ihre Erwartungen erfüllen und in Form kommen (hoffentlich bis zur Winterpause). Die Mannschaft hat super Fans im Rücken und im DFB Pokal dachte auch niemand in der 1. Runde das wir ins Halbfinale kommen und plötzlich standen wir da. Sie müssen sich nur mal bisschen in nen Rausch spielen und selber herrausfinden wie man Spiele konstant gewinnt. Individuelle Fehler die zu komischen Gegentoren führen haben wir schon abgestellt in den letzten Spielen, der Rest kommt auch bald von alleine. Ihr müsst eins Bedenken, in einer Zeit in der es nicht so gut lief für uns haben wir konstant Punkte mitgenommen auch wenn es nur ein Unentschieden war. Andere haben auch noch schwere Zeiten und die nehmen vielleicht keine Punkte mit.

  • Ich denke auch dass es eigentlich locker drin sein sollte di e Klasse zu halten. Dass man in dieser engen Liga Mal n Spieltag auf dem Aufstiegsplatz stand heißt nicht viel das waren sicher zehn andere auch schon... Ich gebe Mladen voll Recht dieses Jahr ist der Aufstieg mit dem Kader nicht drin es sei denn viele explodieren geradezu leistungstechnisch und bei den anderen Konkurrenten läuft nicht alles gut. Daher schon jetzt im Winter dem einen oder anderen Spieler der sicher gefloppt ist oder uns nicht weiterbringt und Geld kostet ( gnaase, Korzuschek, bulic, Köhl, DeVille, und noch ein zwei weitere ) einen Wechsel nahelegen. Und schon jetzt scouting scouting scouting und mit potentiellen Spielern reden, damit sie sich für uns entscheiden wenn's drauf ankommt. Diese Saison hat man gut gesehen dass nur die halbwegs ihre Erwartungen erfüllt haben die auch früher ihre Leistungen gebracht haben wie ernst und Grimaldi. Bei gnaase sieht's anders aus kann passieren.wenn dann zwei Drittel performt ist es gut. Von den ganzen durchschnittliche Regiospielern kam bisher nicht viel. Da muss es schon mehr sein als oberer Regio Durchschnitt. Bei den beiden Jungs aus der dritten Reihe eines Zweitligisten sollte man sich eher Zeit nehmen und nicht überstürzt handeln wie bei grois und krätschmar. Man kommt einfach nicht umhin zu sagen dass jl bisher max. Befriedigend arbeitet. Klar es geht schlimmer aber gute Leute wie jgs oder Ernst gehen bisher auf das Konto der Trainer..

  • Zellner fehlt leider schon lange, Uaffero genauso. Und ein fitter Thoelke..

    Wie hätte es da wohl ausgesehen????

    Deutlich besser! Am Schlimmsten wiegt der Ausfall von Zelle. Leider hat außer ihm kein anderer Defensivspieler hinten die Fähigkeit eine gute Spieleröffnung einzuleiten. Außerdem fehlt seine Antrittsschnelligkeit, mal einen überraschenden Pass oder Querschläger abzulaufen.

    Auch Thoelke mit seiner souveränen, an eine BuLi Verteidiger erinnernde Spielweise wäre Gold wert.

  • Man kommt einfach nicht umhin zu sagen dass jl bisher max. Befriedigend arbeitet. Klar es geht schlimmer aber gute Leute wie jgs oder Ernst gehen bisher auf das Konto der Trainer..

    Achso, die guten Spieler verdanken wir den Trainern - die angeblichen schlechten JL .... und jetzt bitte mal die Fakten zu dieser Aussage :D:D:D

    Ich kann mir nicht vorstellen das JL ohne Rücksprache mit dem Trainer einen einzigen Spieler verpflichtet......

  • Gute oder schlechte Transfers brauchen wir garnicht auf einer Position im Verein abwälzen. Zu Transfers gehört mehr. Finanzielle Lage, Außendarstellung des Vereins, Scouting, Guter Trainerstab, Sportliche Ambitionen, die Stadt in der man ist, Potential was im Umfeld ist (Fans etc.) und bei der Jugendabteilung habe ich noch garnicht angefangen damit man in der Lage ist in der Jugend die Spieler schon ran zu bekommen. Gerade in dem Jugend Thema sind einige Vereine weit vor dem FCS. Kaiserslautern,Braunschweig, Osnabrück,Freiburg 2,BVB2 können einfach auf ein Scouting zurückgreifen das schon in höheren Ligen Erfahrungen gesammelt hat. Dann hat man nicht diesen Status (leider) als Verein wie FCK,Braunschweig, Osnabrück, 1860 um Spieler anzuziehen. Warum haben wir das nicht? Durch die ganzen Abstiegen. Durch die jahre lange überfällige Stadion Renovierung (Ludwigspark war einfach kein Aushängeschild mehr auch wenn wir ihn alle geliebt haben) + Dann die Jahre in Vöklingen. Durch die Abstiege hat man sehr viele Jugendspieler an die Konkurrenz verloren+ sehr später Ausbau im Vergleich zu anderen Vereinen was das Sportfeld und Nachwuchleistungszentrum angeht. Also ist man jetzt in einer Situation in der man sich alles neu erarbeiten muss. Und das hat der Verein gut gemacht bisher. Da muss der ganze Verein mitziehen sonst sitzen wir hier in 3 Jahren wieder eine Liga weiter unten mit 3k Zuschauern im Schnitt.

  • Sicher geflopt also. Nur Nuschen bei uns. Alle anderen Clubs haben die Kracher. Und Klasse Spieler wie Krätschmer, Boeder, Erdmann sind klar schlechter als unsere Verletzten. Am besten verletzen sich unsere "Flops". Dann werden sie in den Himmel gehoben. Wir liegen bestimmt auch abgeschlagen 10 Punkte hinter Platz drei. Not? OMG. Realsatire.


    Jungs, wenn unsere Spieler so nervös wären, wie manche hier, dann hätten wir wirklich ein Problem. Macht euch mal nicht so ins Höschen. Es riecht schon so inkontinent. Ich bin mir sicher, dass unsere "sicheren Flops" noch einige geile Spiel für uns zeigen werden. Die Saison ist noch lang und wir sind immer noch gut im Geschäft. In der Ruhe liegt die Kraft. Lasst uns zusammen weiter eine geile Party feiern. Wir sind wieder da.

  • Geht einfach mal davon aus das unser Trainer nicht alle Spieler bekommen hat der er wollte und das lag meistens am Geld bzw den Gehaltsvorstellung der Spieler die man gerne hollen wollte.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Kaiserslautern,Braunschweig, Osnabrück,Freiburg 2,BVB2 können einfach auf ein Scouting zurückgreifen das schon in höheren Ligen Erfahrungen gesammelt hat. Dann hat man nicht diesen Status (leider) als Verein wie FCK,Braunschweig, Osnabrück, 1860 um Spieler anzuziehen.

    Und trotz der erfahrenen Scoutingabteilungen spielen diese Mannschaften mit uns in der gleichen Liga und liegen teilweise in der Tabelle hinter uns bzw. nur 1-2 Punkte vor uns. Also kann doch das was der FCS macht gar nicht so schlecht sein oder?

    Das heißt jetzt nicht dass wir hier nicht noch besser werden können und müssen, aber es ist halt auch nicht so dass wir hier nur Blinde am Start haben.


    Und ja, auch wenn der FCS für uns alles ist - für die meisten Spieler hat er diese Anziehungskraft nicht. Dafür waren wir zu lange in den Niederungen des deutschen Fußballs verschwunden. Zum Glück gab es den DFB-Pokal bei welchen man sich noch mal zeigen konnte sonst würde es noch schwerer gute Spieler und Talente an die Saar zu locken. Wir sind auf einem guten Weg uns ein gutes Image aufzubauen, aber das braucht etwas Zeit - schnell zum Erfolg kommen hat früher nicht funktioniert und es würde auch dieses Mal in die Hose gehen.

  • Ich halte viel von JL, was er sagt hat Hand und Fuß und er passt gut hier her. Ein echter Gewinn.

    Abgesehen davon sehe ich ihn öfters an der Grundschule meiner Tochter. Wir sind dann so ungefähr die ältesten Papas dort ^^

    Ein echt sympathischer Typ.

    Denke auch, JL und auch UK tun was in ihrer Macht liegt. Finanziell, der Lage entsprechend und was eben auf dem Mark ist.

    Manche stellen sich das immer so einfach vor ;(

  • Gute oder schlechte Transfers brauchen wir garnicht auf einer Position im Verein abwälzen. Zu Transfers gehört mehr. Finanzielle Lage, Außendarstellung des Vereins, Scouting, Guter Trainerstab, Sportliche Ambitionen, die Stadt in der man ist, Potential was im Umfeld ist (Fans etc.) und bei der Jugendabteilung habe ich noch garnicht angefangen damit man in der Lage ist in der Jugend die Spieler schon ran zu bekommen. Gerade in dem Jugend Thema sind einige Vereine weit vor dem FCS. Kaiserslautern,Braunschweig, Osnabrück,Freiburg 2,BVB2 können einfach auf ein Scouting zurückgreifen das schon in höheren Ligen Erfahrungen gesammelt hat. Dann hat man nicht diesen Status (leider) als Verein wie FCK,Braunschweig, Osnabrück, 1860 um Spieler anzuziehen. Warum haben wir das nicht? Durch die ganzen Abstiegen. Durch die jahre lange überfällige Stadion Renovierung (Ludwigspark war einfach kein Aushängeschild mehr auch wenn wir ihn alle geliebt haben) + Dann die Jahre in Vöklingen. Durch die Abstiege hat man sehr viele Jugendspieler an die Konkurrenz verloren+ sehr später Ausbau im Vergleich zu anderen Vereinen was das Sportfeld und Nachwuchleistungszentrum angeht. Also ist man jetzt in einer Situation in der man sich alles neu erarbeiten muss. Und das hat der Verein gut gemacht bisher. Da muss der ganze Verein mitziehen sonst sitzen wir hier in 3 Jahren wieder eine Liga weiter unten mit 3k Zuschauern im Schnitt.

    Dortmund und Freiburg II kannste beim besten Willen nicht als Beispiel bringen, der Vergleich hinkt doch extrem8| Uns mit solchen Erstligisten zu vergleichen ist total fehl am Platz . Nimm mal Tigges, der spielt aktuell von Beginn an als Haaland Ersatz, vor Wochen hat er noch gegen uns auf dem Platz gestanden.


    Zum FCK, Braunschweig, Osnabrück sei gesagt, dass auch dieser Vergleich nicht passt, schau mal wo die in den letzten 15 Jahren überwiegend gespielt haben und wo wir gespielt haben.


    Wenn’s so einfach wäre , die Stadt Saarbrücken ist kein FCS Unterstützer, hochverschuldet und scheinbar sind soviel Grundstücke mit einer Hypothek und ähnlichen Sachen belastet, so dass unser Verein das Gelände am Lupa nicht bekommen wird ( korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Dann gibts im Saarland nicht die großen Sponsoren, die in den FCS investieren möchten,man könnte noch viele Dinge aufzählen.


    Für unseren Verein zählt


    Step by Step und nicht dem Größenwahn erliegen und Fehler der Vergangenheit wiederholen.


    Über Geduld und Kontinuität wird der Erfolg zurückkommen. Klar kann man über den Tellerrand schauen , was und wie machen das die Anderen, aber nicht die Bodenhaftung verlieren und uns mit solchen Vereinen vergleichen.

  • Ja jetzt nicht alles in Frage stellen mit Luginger und Co. Tatsache so sieht man auch, man hätte Boeder schon vorher gerne genommen, da hatte es aber nicht funktioniert dann später doch. Also ich glaube auch nicht das wir mit dieser Mannschaft dieses Jahr aufsteigen, hoffen kann man es trotzdem. Aber alle meine Favoriten gesellen sich Stück für Stück nach oben, oder sind schon dort. Dazu gehören wir erweitert auch, aber tatsächlich sind unsere Spiele sehr durchwachsen und mit vielen Rückschlägen behaftet was Leistung und Spielkultur bedeutet. Uns fehlt Konstanz und Dominanz, dafür machen wir hinten zu viele Fehler und im Aufbau nach vorne sind wir wieder zu schwach, bei gegnerischen Pressing und aggressivem Anlaufen unserer Mittelfeldspieler kommt nicht viel in die Spitze, auch schaffen sie es nicht aus der zweiten Reihe mal in Torschussposition zu kommen, oder überhaupt mal ein Tor zu machen und gefährliche Abpraller zu provozieren. Das war unter dem Verrückten wesentlich besser, somit trafen alle Stürmer wesentlich mehr als jetzt. UK spielt mehr Sicherheitsfussball, der funktioniert aber zur Zeit nicht, da wir immer wieder Böcke schiessen, siehe Mannheim, wieder 4 bis 5 mal und alle Tore fallen fast immer über die linke Seite. Zu den Neuverpflichtungen ist leider zu sagen, ausser Ernst und Grimaldi hat sich nicht wirklich einer bisher durchgesetzt. Boeder ,Erdmann und Scheu werden es schaffen Krätschmer und Groiss sehr wechselhaft und unbeständig mit wenig Druck nach vorne und vielen schwachen Zuspielen. Galle schwach und enttäuschend auch im Zusammenspiel mit Grimaldi, da hatte ich mir wesentlich mehr erwartet. Steinkötter, Gnaase, Köhl, Bulic, Korzuschek Nachwuchs und Ergänzungsspieler ohne bisherige Glanzpunkte bleibt abzuwarten wer rankommt. Und mein Freund Deville der Mitläufer ohne Biss hat sich wieder eingerichtet wie bei Verpflichtung Nummer eins, ein lieber Junge ohne Bindung im Spiel ohne Aussagekraft und Körperlichkeit, einfach schade er bringt alles mit und macht so wenig daraus. Ach Müller hätte ich beinah vergessen, ehrliche Haut mit Stärken im offensiven bereich, defensiv hat er es schwer gegen schnellere Aussen hat er kaum eine Chance und auch viel zu oft spielt er den Ball in aussichtsreicher Position wieder zurück, obwohl das unter UK schon besser wurde. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist in der Rückrunde haben wir fast alle Mitfavoriten auswärts und unsere Spiele in Gegnerischen Stadien sind im Moment eher dürftig bis harmlos. Aber vielleicht wenn unsere Abwehr endlich mal wieder gut steht könnte das für ein Konterspiel ausreichen, die Stürmer dafür haben wir, nur die Anspiele müssen kommen.

  • Vieles was du sagst ist richtig, aber in einem muss ich dir direkt widersprechen:

    Kwasniok hatte mit Sverko und Shipi 2 für die 3.Liga extrem gute Spieler gehabt.

    Ohne Shipi hätte es letzte Saison nicht so gut ausgesehen und auch Kwasniok ist nicht frei von Fehlentscheidungen bzgl Neuverpflichtungen, er wollte unbedingt Deville ;(

  • Die aktuelle Situation ist - wir haben mit diesem Kader nach 14 Spielen bereits 21 Punkten eingesammelt

    ist nicht überragend - aber auch nicht schlecht - denn wir stehen in Schlag-Distanz zu den Aufstiegsplätzen

    und ja - für die Bedenkenträger - es sind auch nur 5 Punkte zu den Abstiegsplätzen


    wir sind in einem Umbruch-Jahr - Viele Leistungsträger haben uns verlassen und leider waren einige Leistungsträger

    = fest eingeplante Stamm-Spieler von Saison-Anfang verletzt und hat zu ständiger Improvisation - vor allem in

    der Abwehr geführt


    Durch nachträglicher Verpflichtungen konnte das kompensiert werden

    leider hatten wir auch die Causa Erdmann - die die Mannschaft gut weggestackt hat - ob Erdmann wieder kopf-Frei wird man sehen

    dazu Boeder, den wir nur verpflichten konnten, da er auf Gehalt verzichtet hat - das ist auch der Hauptgrund warum wir viele

    der sogn. gewünschten Top-Spieler nicht bekommen haben - es ist wie auch @cram geschrieben hat eine GELD-Frage


    und dennoch haben wir einen schlagkräftigen Kader - z.B. haben wir den aktuellen Tabellenführer Magdeburg nach Rückstand

    noch geschlagen und haben eben auch erst 3 Niederlagen eingefangen: unglücklich gegen Osnabrück - besonders doof gegen Wehen

    und gegen Mannheim aufgrund von Angriffs-Unlust

    und auch einige glückliche ( BVB II) und unglückliche Remis ( Meppen und Braunschweig )

    d.h. wir hätten rund 3-6 Punkte mehr haben können und wären dann wirklich OBEN dabei


    und das ist es was mich optimistisch macht - das Team ist auf einem guten Weg und ist in einem guten Lern-Prozeß

    und das werden wir schon am Samstag sehen

    der FCK muss - aber wir können und werden auch gewinnen, da wir stabiler und solider sind


    der Unterschied werden die Fans sein


    Nur der FCS :love:

  • Step by Step und nicht dem Größenwahn erliegen und Fehler der Vergangenheit wiederholen.


    Über Geduld und Kontinuität wird der Erfolg zurückkommen.

    Danke; genau das ist der richtige Weg!

    Auch wenn es "langweilig" ist, das dafür oft die gleichen Beispiele genannt werden: Aber Freiburg und Mainz (damals Abstiegskandidat in der 2. BL) hatten vor Jahren deutlich schlechtere Möglichkeiten, als Bundesligisten und andere Zweitligisten, mit denen sie um die Bundesliga-Teilnahme konkurrieren mussten. Heute sind beide ganz gut in der Bundesliga etabliert.

    Man braucht gute Leute, die den richtigen Weg einschlagen und nicht alles über den Haufen werfen, weil mal 6 Spiele nicht gewonnen werden.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Generell war das ja NICHT nur fürs FCK Spiel gedacht. Sobald Kerber wieder zurück ist haben wir ja sogar ein noch größeres Luxusproblem!!!

    Ich hatte aber tatsächlich Kerber wegen der Sperre nicht mit reingeschrieben, das hab ich gerade abgeändert.


    Dann hat man in der IV: Boeder, Erdmann, Zeitz und im DM: Kerber, Zeitz, Bösel zur Auswahl

    Der rest ist ja wie oben beschrieben


    Sobald Erdmann + Bösel wieder 100% Fit sind haben wir hinten eine extrem starke Auswahl 8):thumbup:

  • So ist es, mit der Rückkehr von Erdman, Scheu und Bösel sind die Optionen größer geworden und damit ergibt sich auch eine Flexibilität im Spielsystem. Wenn dann keine neue Verletzungen hinzukommen könnten wir noch einmal einen Schritt vorwärts machen.

  • Ja eben doch, dieses Jahr sind 2 oder 3 Elversberg Jugendspieler nach Dortmund gewechselt in die Jugend. Wieder sind 2 Örtliche Jungs aus dem Saarland 300-400km weg von ihren Familien gezogen. Freiburg holt auch immer wieder Spieler aus dem Saarland zu sich in die Jugend. Bei den 2 Vereinen rede ich nicht von dem Internationalen Scouting, natürlich sind die da besser aber das sie Spieler vor unserer Nase wegschnappen könnte man schon verhindern.


    Zum FCK, Braunschweig,Osnabrück habe ich ja gesagt das diese auf Erfahrungen aus höheren Ligen zurück greifen können und wir deswegen hinterher hinken, alles gut.


    Aber daran liegts nicht nur alleine. Ich habe selber beim FCS in der Jugend gespielt und bin dann nach Kaiserslautern weil dort die Trainingsmöglichkeiten und der Wettkampf viel besser waren. Ich habe 4 Angebote bekommen Deutschlandweit aus Nachwuchsleistungszentren (BVB,1860,KSC,VFB) da hatte der FCS noch nicht mal 2 richtige Sportplätze zum trainieren (da wurde der Kunstrasen erst gebaut unten),keine Jugendmannschaft durfte auf große Turniere fahren weil kein Geld da war, keine richtig Zusammenarbeit mit Schulen, obwohl Schulen in der Nähe existieren. Jedes Jahr sind die besten Spieler nach Mainz,Kaiserslautern abgehauen weil der FCS nur intrigen und schlechte Arbeit geleistet hat. Da waren andere Vereine einfach 5-10 Jahre früher dran. Man hat einfach geschlafen. Und das muss der ganze Verein jetzt nachholen.


    Und Investoren hat der FCS ja auch oft genug selber vergrault.

    So einfach ist das alles nicht zu sagen "ja guckt mal wo die gespielt haben und wir" oder "Die haben größere Investoren" Nein der Verein hat Jahrelang komplett fehlgehandelt. Natürlich fahren andere Verine in anderem Gewässer aber das man ortsnahe Spieler seit 15 Jahren wortwörtlich vergrault, hat nichts damit zu tun. Von ekligen unmoralischen Dinge (wirklich die ganz eklige Schiene) von Jugentrainer was Spieler vergrault hat bis Finanzprobleme habe ich alles selber miterlebt.


    Ich hoffe der Verein schafft es vieles auf zu holen was sie in den letzten Jahren Falsch gemacht haben.

  • Mal Hand aufs Herz, wenn o.g. Vereine anklopfen werden 99% der jungen Spieler wechseln, ungeachtet der Infrastruktur ;)

    Du kritisierst zum Teil ja auch zurecht, aber hast du auch Lösungen bzgl der Infrastruktur?

    Wo soll der Verein neue Trainingsplätze herholen, wenn die Stadt sich querstelle?


    Wenn junge Spieler der SVE z.B. zu Dortmund wechseln wird das ganz andere Gründe haben.


    Bin aber ganz bei dir, wenn du sagst es muss vieles besser werden, doch dazu braucht es einen langen Atem und Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!