Stadionneubau (Sanierung)

  • Mal ein kleiner Gedankengang im negativen Sinne:


    Die Belastung der Kommunen/Städte wird durch die steigenden Kosten der Unterbringung von Flüchtlingszahlen, die so nie vorausgesehen wurden, extrem steigen. Da werden wohl auch unpopuläre Einsparungen getätigt, die man so nie erwarten konnte. Ob es da nicht ein willkommenes Geschenk für gewisse Entscheidungspersonen wäre, den Stadionsneubau zu verschieben oder sogar ........


    Ich kann als Laie nicht beurteilen ob das Projekt schon so weit angegangen wurde, um es nicht mehr stoppen zu können. Aber ein kleiner Hauch von Skepsis ( kein Wunder beim bisherigen Ablauf ) bleibt zurück.


    Die finanziellen Belastungen der aus sozialer Verantwortung und unserem Grundgesetz festgeschriebenen, vollständig in Ordnung gehenden Hilfen werden natürlich nicht spurlos an den Plänen (gerade kleinerer Kommunen) vorbeigehen. Es ist derzeit ohnehin schwierig zwischen einem unfassbaren Leid und der Traumatisierung dieser Menschen und unseren "Problemen" einer Industrie- und Wohlstandsgesellschaft gedanklich zu Switchen. Dennoch wäre es völlig falsch jetzt alles was uns Spaß macht, Kulturell bereichert und Geld kostet in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil müssen solche Projekte unbeirrt fortgesetzt werden, möchte man nicht zu einer zusätzlichen Anspannung der gesellschaftlichen Stimmung beitragen. Leider gibt die Situation nun aber einen Alibi-Argumentationsstrang her um sowie unliebsame Maßnahmen abzublasen oder aufzuschieben.


    Spätestens, wenn wir in Elversberg auflaufen und im Park verzögern sich die Maßnahmen erneut, werden es die Medien dankend aufgreifen, warum wir überhaupt zwei Stadien im Saarland brauchen. Die Gefahr nicht mehr von der Kaiserlinde zurückzukehren ist nicht völlig abzuweisen, gerade wenn uns nicht bald der Aufstieg gelingt.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Der Abschied ist terminiert
    Im Elversberger Stadion wird hinter dem SVE-Tor eine doppelstöckige Stehplatz-Tribüne für 3600 Zuschauer gebaut. Foto: Schlichter Foto: Schlichter
    Der 1. FC Saarbrücken verabschiedet sich am 5. Dezember aus dem Ludwigspark-Stadion, das umgebaut wird. Er spielt ab März bei Ligakonkurrent Elversberg. Zuvor teilen sich FCS und SVE das Saarbrücker Stadion. Elversberg spielt ab 24. Oktober im Ludwigspark, weil seine Arena eine Rasenheizung erhält.
    Anzeige



    Die beiden besten saarländischen Fußball-Vereine machen ab 24. Oktober gemeinsame Sache. Dann wird Fußball-Regionalligist SV Elversberg ins Ludwigspark-Stadion umziehen. Dort spielt Ligakonkurrent 1. FC Saarbrücken. Die Arena gehört der Stadt Saarbrücken. Die SVE wird sie für ihre Heimspiele gegen den FC Homburg (24. Oktober), Saar 05 Saarbrücken (30. Oktober), 1899 Hoffenheim II (21. November) und Eintracht Trier (28. November) nutzen. Sie zahlt nach SZ-Informationen pro Spiel etwa 2800 Euro Miete.


    Mit der ersten Regionalliga-Partie 2016 am 26. Februar gegen Astoria Walldorf (Termin kann sich noch ändern) wird die SV Elversberg zurück in ihre Ursapharm-Arena wechseln – und den 1. FC Saarbrücken dorthin mitnehmen. Der FCS wird sein letztes Spiel im Ludwigspark-Stadion am 5. Dezember gegen den TSV Steinbach austragen. Wann er aus Elversberg dorthin zurückkehren wird, ist offen.


    Der 1953 gebaute „Ludwigspark“ wird ab Januar 2016 auf eine Kapazität von – im Endausbau – 20 400 Plätzen umgebaut. Los geht es mit Erd-, Gelände- und Abrissarbeiten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 16 Millionen Euro, die die Stadt (5,3 Millionen) und das Land (10,7) zahlen. Die Arbeiten sollen eineinhalb Jahre dauern.


    Der 1. FC Saarbrücken hat mit der SV Elversberg Einigkeit über „eine langfristige Abmachung für die Umbauzeit“ erzielt. Wenn letzte Details geklärt sind, wird der Vertrag zur Nutzung der Ursapharm-Arena abgeschlossen. Das erste Heimspiel des FCS in seiner neuen Spielstätte soll die Partie gegen Pirmasens am 5. März 2016 sein (Termin kann sich noch ändern). Zur Höhe der Miete machen beide Vereine keine Angaben. Es ist die Rede von „einer für beide Seiten auskömmlichen Vereinbarung“.


    Das Derby zwischen SVE und FCS wird am 19. März (Termin kann sich noch ändern) stattfinden. Gastgeber im Stadion der SVE wird dann aber Saarbrücken sein. Bis wann der 1. FC Saarbrücken seine Heimspiele in Elversberg austragen wird, hängt vom Fortschritt der Arbeiten im Ludwigspark-Stadion ab. Nach FCS-Angaben will man dorthin zurückkehren, sobald ein funktionsfähiger Kabinentrakt in der neuen Haupttribüne vorhanden ist.


    Die SV Elversberg trug ihre Heimspiele schon mal im Ludwigspark aus. Das war von Juni bis Oktober 2013, als nach dem Drittliga-Aufstieg der mit acht Millionen Euro veranschlagte Ausbau der vereinseigenen Ursapharm-Arena auf bis zu 15 000 Plätze begann.


    Jetzt muss die SV Elversberg erneut nach Saarbrücken umziehen, weil in ihrem Stadion eine Rasenheizung verlegt wird. Die Arbeiten sollen nach dem Spiel gegen den FK Pirmasens (10. Oktober) beginnen. Als neuer Belag für die Spielfläche war Hybrid-Rasen angedacht, wie es ihn zum Beispiel in der Allianz Arena in München gibt. Das ist Naturrasen verstärkt mit Kunststoff. Nach SVE-Angaben werden jetzt im Untergrund die Voraussetzungen dafür geschaffen, Hybrid-Rasen darauf verlegen zu können. Es werde aus Kosten- und Instandhaltungsgründen aber erst einmal Naturrasen verlegt.


    Die Kosten für den Bau der Rasenheizung und den neuen Rasen beziffert der Verein auf eine Million Euro. Die Arbeiten sollen bis zu zehn Wochen dauern. Auch auf den Rängen wird in Elversberg bis zum ersten Regionalliga-Spiel 2016 gebaut. Der 1500 Zuschauer fassende Stehplatz-Rang für die SVE-Fans wird abgerissen. Es wird eine zweistöckige, komplett überdachte Tribüne mit 3600 Stehplätzen gebaut. Der exakte Startschuss der Arbeiten sowie die Kosten stehen nach Vereinsangaben noch nicht fest, da noch einige Planungen für den Tribünen-Bau laufen.

  • Bekommt der alte ludwigspark noch ein abschiedsspiel vor weinachten ?


    Währe eine schöne sachen wenn der verein das was bewegt,weil ein volles stadion zum abschied hat der alte luwigspark verdient,oder?

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ja ein nettes Abschiedsspiel gegen die Bayern oder den BVB zB würde ein letztes mal den Park richtig voll machen..
    Oder was internationales.. Paris, Barca oder so ^^ ...man darf ja noch träumen
    Aber gegen den BVB oder so wäre ne nette Sache, wie im DFB Pokal

  • Saarlandauswahl gegen Nationalmannschaft wäre genial. Würde generell etwas Saarlandverbindendes schön finden. So ein BVB Spiel o.ä.... naja letztlich ist das nur ein FAN Event für die Gäste, die sonst nicht nach München oder Dortmund kommen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ja der FC bzw das Saarland gegen die Nationalmannschaft wäre richtig geil, aber bezweifel, dass die ganzen Clubs die Spieler dafür freistellen würden.. Da käme dann vlt noch ne C Elf oder so zsm..
    Aber mal schauen ob man überhaupt was organisiert bekommt zum Abschied, oder ob man es einfach verpennt und es dann garnix derartiges gibt.. Wäre extrem Schade

  • Na ja wird schwer was namenhafte an mannschaften zu bekommen, 1-2 liga spielen ja noch kurz vor weinachten und die anderen top ligen im ausland auch.


    Nationalmannschaft währe schon ne schöne sache aber das glaube ich nicht das der DFB da mit zieht.


    Noch einmal 34.000 zuschauer im alten park währe schon eine schöne sache,nur muß man dafür früh genug werbung machen,man kann die einnahmen auch spenden für einen guten zweck.


    Mal gespannt ob der verein und stadt da überhaupt was hinbekommt,mir fehlt da der glaube.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich glaube auch nicht, dass in dieser Sache irgendwas passieren wird.
    Aber ganz ehrlich, wir hatten doch schon sowas wie ein
    inoffizielles Abschiedsspiel im DFB Pokal gegen den BVB !
    Dieses Spiel ist zwar schon ein wenig her, und auch wenn ich nicht
    daran geglaubt habe dass "de Park" überhaupt irgendwann einmal
    umbebaut wird, so war für mich klar, den alten Ludwigspark bei diesem
    Spiel zum letzten mal ausverkauft zu sehen.

  • Ganz ehrlich ich finde es auch sehr schwierig ein Spiel im Dezember zu organisieren wo du nicht weisst wie die Witterung ist und mit rechnen musst dass das Spiel abgesagt werden muss.
    Dann lieber einen richtigen Kracher zur Einweihung im Sommer wenn es dann fertig ist.

  • Ich finde das auch nicht schlimm. Ganz Ehrlich. Um die Schüssel voll zu bekommen müsste schon ein Mega-Kracher her (oder der FCK) und die haben wohl eher wenig Zeit und auch Lust um im Dezember zu nem Freundschaftskick vorbei zu komen - wieso auch? Sollte da ne Mannschaft wie Essen kommen, gehen eh nur 3000 Leute hin - da kann man es auch sein lassen.

  • Am 5.Dezember steigt unser letztes Spiel im jetzigen Ludwigspark.
    Vielleicht lassen sich Stadt und Verein etwas einfallen...ok,der Gegner Steinbach ist übel,aber hier sollte von allen Seiten die Werbetrommel gedreht werden...so unter Motto "Letzte Chance auf den Park"...warum sollte hier nichts auf die Beine gestellt werden,wo vielleicht nochmal 15000 so rum kommen...klappt ja auch bei Eröffnungen neuer Arenen.


    Vielleicht auch so was in der Art,wie Kinder bis 14 Jahre frei...hätte ich meinen Söhnen nicht entgehen gelassen damals,als sie in dem Alter waren,noch einmal den alten Park zu erleben und in Erinnerung zu behalten...gibt sicher ne Menge Möglichkeiten.

  • Am 5.Dezember steigt unser letztes Spiel im jetzigen Ludwigspark.
    Vielleicht lassen sich Stadt und Verein etwas einfallen...ok,der Gegner Steinbach ist übel,aber hier sollte von allen Seiten die Werbetrommel gedreht werden...so unter Motto "Letzte Chance auf den Park"...warum sollte hier nichts auf die Beine gestellt werden,wo vielleicht nochmal 15000 so rum kommen...klappt ja auch bei Eröffnungen neuer Arenen.


    Vielleicht auch so was in der Art,wie Kinder bis 14 Jahre frei...hätte ich meinen Söhnen nicht entgehen gelassen damals,als sie in dem Alter waren,noch einmal den alten Park zu erleben und in Erinnerung zu behalten...gibt sicher ne Menge Möglichkeiten.



    Ich mein dem Verein würds nit schaden so 20.000 Freikarten an schulen/Stiftungen abzugeben...und ne einmalige Genehmigung seitens des DFB müsste auch drinne sein...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:


  • Ich finde das auch nicht schlimm. Ganz Ehrlich. Um die Schüssel voll zu bekommen müsste schon ein Mega-Kracher her (oder der FCK) und die haben wohl eher wenig Zeit und auch Lust um im Dezember zu nem Freundschaftskick vorbei zu komen - wieso auch? Sollte da ne Mannschaft wie Essen kommen, gehen eh nur 3000 Leute hin - da kann man es auch sein lassen.


    Es begann mit RW Essen und sollte auch mit RW Essen enden.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!