• Zum Schluss auch unsinnige, wenn sich d Mannschaften vorne bereits für die Zwischenrunde qualifiziert haben.

Das war ja vorher nicht anders. So genau habe ich die CL "früher" nie verfolgt, aber letztens in einem Beitrag vom Kicker wurde geschrieben, dass viele Vereine nach 4 der 6 Gruppenspiele bereits weiter waren, einzelne Punktverluste der Top Teams waren bedeutungslos. Da verlasse ich mich jetzt mal auf den Kicker.

Für die Titelfavoriten geht es darum, unter die Top 8 zu kommen, um so die Zwischenrunde zum umgehen. Jetzt spielen auch die (lt. Ranking) 8 Topteams gegen 2 andere aus den Topf 8. Das wird schon schwieriger, als auf Platz 2 in einer 4er Gruppe zu kommen. Andererseits sind die "Großen" natürlich noch mehr abgesichert, weil notfalls Platz 24 von 36 für die Zwischenrunde reicht.

Der neue Modus lässt auch kleine Vereine auf die KO Phase hoffen. Selbst Vereine wie YB mit 2 Niederlagen haben noch die Möglichkeit irgendwie in die Top 24 zu springen.

Keine Ahnung ob der neue Modus nun besser oder schlechter ist. Auf jeden Fall ändert er nix am starken Qualitätsunterschied. Der Schweizer Meister hat auch weiterhin keine Chance mal ins Finale vorzustoßen, egal ob der Meister nun wie üblich aus einer Stadt mit B kommt (in 14 der letzten 15 Jahre) oder aus einer anderen Stadt, worauf die überraschende Tabellenkonstellation mit 3 punktgleichen Mannschaften an der Spitze ja hoffen lässt (FCZ & FCL Punkt- und Torgleich, Lugano auf Platz 3 nur 1 Tor weniger).

"Das Gegentor fiel zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt. Aber man muss an dieser Stelle auch mal die Frage stellen, ob es Gegentore gibt, die zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt fallen."
    Christoph Daum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!