Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Finde auch das den Herren ein ordentliches Lob ausgesprochen gehört, nach vieler (teilweise gerechtfertigter) Kritik in der letzten Saison, muss man einfach lobend anerkennen das auf dem Papier richtig gute Arbeit geleistet wurde. Trägt diese auch noch Früchte, werden wir eine schöne (oder zumindest eine Bessere als die Letzte) Saison erleben.

  • Finde auch das den Herren ein ordentliches Lob ausgesprochen gehört, nach vieler (teilweise gerechtfertigter) Kritik in der letzten Saison, muss man einfach lobend anerkennen das auf dem Papier richtig gute Arbeit geleistet wurde. Trägt diese auch noch Früchte, werden wir eine schöne (oder zumindest eine Bessere als die Letzte) Saison erleben.


    Jo, das sehe ich genauso! Auf dem Papier, wurde super Arbeit geleistet.. Wenn sich das jetzt auf den Platz umsetzt, spielen wir um den Aufstieg in die 2. Liga mit. So dumm das jetzt auch für einige klingen darf, aber so eine Chance kriegen wir nicht so schnell wieder! Die Liga ist wieder schwächer, und das ist auch gut so!

  • Sollte sich die Transferpolitik im Laufe der Saison wirklich als so gut erweisen, wie sie sich ließt, bzw. wie man vermutet (ob die Spieler, die teils "nur" Ersatz waren bzw. wenig Spielzeit in der letzten Saison hatten wirklich einschlagen und ob auch die Teamchemie stimmt ist nunmal immer fraglich), sollte man Dirty Harry (gefällt mir!) auf jeden Fall mit Sprechgesang ehren.


    Wenn schon ehren, dann aber Ostermann und Hager, die machen es möglich.


    Der Plan der hier offensichtlich wird, ist gut ausgedacht.
    Mann verpflichtet Ersatzspieler aus der 2 Liga und Spieler aus Liga 3 die weniger Spielzeiten hatten, gibt ihnen 2 jahre Vertrag um sich im ersten Jahr Akklimatisieren zu können und im Jahr drauf sich nur noch Punktuell verstärken.


    Von daher ein guter Ansatz von den Sportlich verantwortlichen. Luginger und Eberts überraschen mich mit diesem Kader.


    Ich persönlich denke das der Aufstieg ausgerufen ist, den nichts anderes wird mit diesem Kader erwartet ;)


    eh Alter is das geil.......ich freue mich nach Jahren mal wieder so richtig auf die Saison !! :thumbup: geile sache

  • Ehrlich gesagt ich komme noch nicht über die Defensive hinaus bei der Aufstellung. Die linke Abwehrseite bereitet mir Kopfzerbrechen
    Ich weiss nicht wer sich da ins Team spielen wird. :S ?(


    Können eigentlich Stegerer oder knipping linker Verteidiger spielen?



    Ochs
    Falkenberg - Fischer – Lerandy – ???
    Eggert – Maek
    - -
    - -


    Pellowski
    Stegerer
    Knipping

  • Können eigentlich Stegerer oder knipping linker Verteidiger spielen?


    Tim Stegerer ist gelernter linker Verteidiger und hat in der letzten Saison mindestens 80 % seiner Spiele hinten links gemacht. Nur kurzzeitig war er mal im defensiven Mittelfeld und am Ende der Rückrunde mal über einige Spiele rechter Verteidiger. Pellowski und Knipping sind auf beiden Positionen einsetzbar, wobei Pellowski eher der Mann für die linke Außenbahn und Knipping der Mann für die Innenverteidigung ist.

  • FCS verpflichtet Falkenberg, nur noch eine Planstelle offen


    Zitat

    Im FCS-Kader fehlt jetzt nur noch die vom Trainer gewünschte Alternative auf der linken Abwehrseite – ansonsten sind alle Planstellen belegt. „Das ist immer eine schwierige Position, aber wir stehen da nicht unter Druck“, findet Luginger, der sich von der Unruhe wegen der bis vor zwei Wochen äußerst schleppenden Personalplanung nicht anstecken ließ: „Wir haben gesagt, dass wir nach Qualität schauen. Wir haben die dazu nötige Geduld bewiesen. Es ist schade, dass nicht alle soviel Vertrauen in die handelnden Personen hatten.“

  • Mir gefallen die bisher getätigten Transfers auch sehr gut. Sind alles top Einzelspieler. Aber lobe ich erst, wenn Herr Luginger eine Mannschaft aus den Spielern zaubert und wir guten Fußball zu sehen bekommen (was ich ihm auch echt zutraue :thumbup: ). Wenn wir das erreichen, dann haben die Verantwortlichen alles richtig gemacht und das maximal mögliche aus dem Budget rausgeholt.

  • @FCS_Europaleague:
    Wenn man die jetzige Situation betrachtet, müsste man für ein 4-4-2 eigentlich mit Stegerer links spielen. Pellowski möchte ich weder Befähigung noch Einsatzwillen absprechen (im Gegenteil, in Elversberg wirklich sehr solide Leistungen und die wenigen Spiele, die er bei uns genossen hat auch wirklich gut), ABER: Geschwindigkeit.
    Für ein 4-4-2 braucht man spritzige, Antrittsschnelle und laufstarke Spieler - das sind übrigens Attribute, die zu Falkenberg passen.


    In einem 4231 könnte vom Prinzip her jeder spielen. Pellowski würde ich mir wünschen, einfach, um mal mehr von ihm zu sehen. Innen wäre Knipping mit Fischer mein Wunsch (nichts gegen Marc, top Mann, soweit ich es beurteilen kann, aber er hat manchmal Genie und manchmal purer Wahnsinn im Spiel, ich steh auf KOnstanz).





    Eine Sache wollte ich noch loswerden:
    Vom Aufstieg würde ich nicht reden und von Vereinsseite auch nicht als Ziel rausgeben. So wie sie bisher agiert haben, was Transfers angehen, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie jetzt plötzlich Brust und sonstiges Muskelgewebe medial auffahren.


    Der Grund:
    Münster war letzte Saison bärenstark. Ihr einziger -wirklich bitterer- Abgang war Nazarov. Der Ersatz ist - salopp gesagt - der Torschützenkönig der RL West. Dazu kommt Kaya, der in der Vorrunde gefehlt hat. Für mich DER Aufstiegskandidat.


    Dazu kommt Heidenheim, Niederlechner im Winter geholt, Schnatterer gehalten und mit Bermann (!) und Reinartz (!) verstärkt. Dazu Sökler. Vom Prinzip ist das eine offensive Apokalypse für den Gegner, da kannst du hinstellen und einwechseln wen du willst. Dazu hinten mit Bermann Konstanz eingebracht. Kohler erwähne ich hier nicht mangels respekt nicht, sondern weil ich ihn als Verteidiger DEFENSIV nicht sonderlich gut finde, für mich aber ein sehr guter Offensiver-Verteidiger (wo ja schon genug Manpower vorhanden ist).


    Chemnitz.
    Ich weis nicht, ob die jemand auf dem Schirm hat, aber Garbuschewski ist schon ein Mördertransfer, dazu Hensel und kaum "nenneswerte" Abgänge.


    Und - leider - muss man ja immer mit den Scheine werfenden und Gold sch*ißenden redblöd Leipzigern rechnen.




    Ich denke jeder - Verein (Präsidial, Trainer, Spieler) tut gut daran "das oberer Tabellendrittel" als realistisches ZIel anzugeben (einen gewissen Anspruch muss man mit den Verpflichtungen auch haben). WENN dann um den Aufstieg mitgespielt werden kann, ist das umso schöner.


    Aber wie hat es Dortmund vor 2 und 3 Jahren vorgemacht:
    Ruhe im Verein behalten, sehr tief staplen, Respekt vor den Gegnern zeigen und hoch gewinnen.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Luginger hat dann heute in den Medien noch einmal unterstrichen, dass man lediglich noch einen Linksverteidiger sucht und dann die Kaderplanungen abgeschlossen hat. Ist auch vernünftig so, dann steht der Kader mit den anvisierten 22 Spielern und einer fast durchgängigen Doppelbesetzung. Im Gegensatz zu meiner Auffassung sucht man aber offensichtlich noch einen weiteren Verteidiger der uns weiterhilft und nicht einen jungen Außenverteidiger mit Perspektive.


    Und wenn man dieses Profil ausgerufen hat ist es absolut richtig jetzt keinen Schnellschuss zu tätigen sondern in Ruhe nach der richtigen Alternative zu suchen. Wir stehen aktuell nicht unter Druck einen weiteren Außenverteidiger unter allen Umständen sofort zu benötigen. Klar ist, ein weiterer Außenverteidiger wird noch kommen müssen um sich in der Breite gut aufzustellen. Mit Kim Falkenberg, Pascal Pellowski und Tim Stegerer sowie dem jungen Julian Kern besitzt man allerdings bereits jetzt schon vier Alternativen für die Außenbahn und es besteht nicht der Eindruck ohne den zusätzlichen Verteidiger nicht auskommen zu kommen. Zudem haben wir jetzt den Vorteil den Kader komplett zu haben, Luginger kann mit der Mannschaft arbeiten und die Mannschaft kann in sich wachsen. Nach dem Umbruch braucht man hier ohnehin Zeit und einen oder zwei Spieler kannst du immer noch problemlos in die Mannschaft integrieren. Jeder kennt die Problematik mit der linken Verteidigungsseite und den rar gesähten starken linken Verteidigern. Die Geduld zahlt sich dann hoffentlich aus und man kann diese Position gemeinsam mit den weiteren Alternativen für hinten links schließen.


    Gelingt dieses Unternehmen kann der FC in der kommenden Saison wohl auf acht Verteidiger (ich rechne Julian Kern aufgrund seiner bisher starken Präsentation dazu) zurückgreifen und hat die so instabile Defensive mit vier neuen Spielern bereichert. Zum einen sollte sich der Konkurrenzkampf deutlich erhöhen, alle verbliebenen Verteidiger, sei es Lerandy oder Knipping in der Mitte als auch Pellowski und Stegerer auf der Außenbahn bekommen Druck durch die Neuzugänge und werden um ihren Platz in der Stammformation kämpfen müssen. Diese Konkurrenzsituation sollte sich vorteilhaft für die Mannschaft erweisen wenn man das Glück hat und vom großen Verletzungspech verschont bleibt. Entsprechende Konkurrenzsituation ist von der Quantität und den Namen her auf praktische allen Positionen gestärkt worden.

  • Ihr könnt alle nicht zählen:
    siehe Teams 3.Liga.
    wir haben 23 plus einen und wir haben 24 Spieler was meiner Meinung auch von Nöten ist.

    Die Einen zählen die Torhüter mit, die Anderen eben nicht.
    Wir haben dann also, wenn der zusätzliche Linksverteidiger da ist tatsächlich 24 Spieler d.h. inclusive Torhüter incl. Julian Kern und incl. langzeitverletzten Heyer. Das bedeutet dann 22 Feldspieler. :)

  • Heute war übrigens ein Boris Becker von Kaiserslautern 2 im Training.


    War dann aber doch wohl eher für die U23 unter Beobachtung? (hoffe ich zumindest, zum einen ist er gelernter RV, kein LV und zum anderen auch nicht unbedingt der beste RV den die RL SW bisher gesehen hat :S :S )

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!