Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Am ende entscheidet nicht der FCS und die Stadt ob wir auf einer Baustelle spielen dürfen in der 3.Liga sondern die Polizei und der DFB.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Welche Baustelle? Wenn ausser dem Dach alles fertig ist ist es keine Baustelle mehr. Weiss man endlich wie man das mit den Daechern regelt wird dann in einer Sommerpause oder meinetwegen auch in zwei Sommerpausen die Dachkonstruktion draufgetan. Die Daecher sind ja nicht fuer die Sicherheit im Stadion relevant, also kann es der Polizei egal sein ob das Dach drauf ist oder nicht. Und dem DFB ist das in der dritten Liga auch egal, das waere erst in der zweiten Liga krtisch. Wir haben ja ueberdachte Bereiche, die Victor's steht ja noch.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ohne Dach sind die Schwellenwerte in Sachen Lautstärke nicht einzuhalten (selbst mit Dach muss wohl ab einer bestimmten Zuschauerzahl eine mobile Lärmschutzwand errichtet werden) und alleine dafür müsste man erst mal eine Lösung finden. Auch war es nach den letzten bekannten Planungen so, dass die Montage des Daches der Osttribüne aus Platzgründen nur solange funktioniert wie die Sanitär- und Verpflegungsstände der Osttribüne noch nicht fertig gebaut sind.

  • Eine mobile Laermschutzwand ist ja sowieso vorgesehen, dann wird die halt etwas oefter oder immer aufgestellt. Die Verpflegungsstaende hinter der Tribuene kann man auch mobil machen, das macht man aktuell doch auch so und wurde frueher ebenfalls so gemacht. Selbst das wuerde der Haupttribuene und der Westtribuene keine Probleme bereiten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ohne Dach sind die Schwellenwerte in Sachen Lautstärke nicht einzuhalten (selbst mit Dach muss wohl ab einer bestimmten Zuschauerzahl eine mobile Lärmschutzwand errichtet werden) und alleine dafür müsste man erst mal eine Lösung finden. Auch war es nach den letzten bekannten Planungen so, dass die Montage des Daches der Osttribüne aus Platzgründen nur solange funktioniert wie die Sanitär- und Verpflegungsstände der Osttribüne noch nicht fertig gebaut sind.


    Es gibt aber noch die Option im Juli nur 3 Tribünen zu öffnen!
    - Victors (quasi als Fantribüne)
    - Haupt (mit Dach -> vorziehen!)
    - Gast (vorab ohne Dach)


    Genau solch ein Szenario muß von der Stadt nun geprüft werden um im Juli 2020 im LuPa spielen zu können! Dann hätte man noch eine Kapazität von 11.500 und aufgrund der fehlenden Dächer der Hintertor Tribünen fällt vorab auch der Schattenwurf weg. Lärmschutz wäre ohne die Fantribüne auch nicht mehr so dramatisch. Notfalls halt die mobilen "Hüpfburgen" (mobile Lärmschutzwände) aufbauen.


    So könnte man dann während des Spielbetriebs die Fantribüne (Dächer, Kioske, WC´s) fertigstellen.


    Einen Umbau in VK für 1/2 Jahr für sehr viel Geld oder gar ein Ausweichen nach KL (ist ja schon ein paarmal unser Ausweichstadion gewesen) wären für den Verein sicher verherrend. Aber das wird wohl leider (mal wieder) der Plan B des Vereins sein. Viel bleibt ja auch nicht übrig... :(

  • Ganz ehrlich kann ich mit dem Brief der Ultras nicht so viel anfangen. Man soll etwas gelassener bei dem Zeitplan bleiben aber bei Drehkreuzen an die Decke gehen? Unser größtes Problem sind die existenzbedrohenden finanziellen Auswirkungen auf den Verein, wenn wir im Aufstiegsfall nicht in den Park können. Mehrkosten für Aufrüstung VK, geringe Ticketeinnahmen in VK, geringere Sponsor/Logeneinnahmen,... das können wir alles vom Spieleretat abziehen. Damit würde es kein Zuckerschlecken in Liga 3 zu überleben. Mir persönlich macht die Gesundheit des Vereins derzeit mehr Sorge als Standardsicherheitstechnik und der Unmut gegenüber unsere Mäzen aus vergangenen Tagen.


    Nicht falsch verstehen, die Forderungen als Ultras sind ja ok. Ich sehe da nur eine andere Priorisierung.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ganz ehrlich kann ich mit dem Brief der Ultras nicht so viel anfangen. Man soll etwas gelassener bei dem Zeitplan bleiben aber bei Drehkreuzen an die Decke gehen? Unser größtes Problem sind die existenzbedrohenden finanziellen Auswirkungen auf den Verein, wenn wir im Aufstiegsfall nicht in den Park können. Mehrkosten für Aufrüstung VK, geringe Ticketeinnahmen in VK, geringere Sponsor/Logeneinnahmen,... das können wir alles vom Spieleretat abziehen. Damit würde es kein Zuckerschlecken in Liga 3 zu überleben. Mir persönlich macht die Gesundheit des Vereins derzeit mehr Sorge als Standardsicherheitstechnik und der Unmut gegenüber unsere Mäzen aus vergangenen Tagen.


    Nicht falsch verstehen, die Forderungen als Ultras sind ja ok. Ich sehe da nur eine andere Priorisierung.


    Die Frage ist, wie viel in VK überhaupt geändert werden muss. Da sich das Ende der Arbeiten im Lupa immerhin andeutet, kann es sogar sein, dass wir für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung für VK kriegen ohne was machen zu müssen. Im DfB-Pokal hat ja auch alles reibungslos geklappt.

  • Die Frage ist, wie viel in VK überhaupt geändert werden muss. Da sich das Ende der Arbeiten im Lupa immerhin andeutet, kann es sogar sein, dass wir für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung für VK kriegen ohne was machen zu müssen. Im DfB-Pokal hat ja auch alles reibungslos geklappt.




    Fragen über Fragen, wir müssen uns leider in Geduld üben, auch wenn’s im Moment sehr schwer fällt.


    Sehe das mit Völklingen ähnlich, wenn man dort schon gegen Zweit- und Erstligisten alles hinbekommen hat sollte das Übergangsweise , wenn wir den Aufstieg hoffentlich schaffen, für die 3.Liga auch ggf mit weniger Auflagen auch möglich sein.

  • Nach wie vor sehe ich keinen Grund warum die Daecher den Spielbeginn verzoegern sollten.


    Sehe ich genauso.
    In anderen Stadien wurde während des Spielbetriebes umgebaut.
    Wenn die ganze Stadionstruktur rundherum stimmt,
    warum soll man dann nicht in diesem ,,offenen" Stadion spielen können?


    Man weiß ja auch nicht, ob an allen 3 Tribünen diese Fundamente verkehrt sind.



    Hinter der Haupt sind solche Fundamente noch gar nicht vorhanden.



    Die würden jetzt ja noch im Weg sein.
    Dort müssten ja dieselben hin, wie an den beiden anderen Tribünen auch.
    Die Dachkonstruktion ist ja gleich.

  • Auf der Haupttribüne sind diese Gegenfundamente oben auf dem Dach, nicht dahinter.



    Hoffentlich passen die? Sonst wird’s richtig Teuer für die Verantwortlichen!


    Sollten die Regierenden bei Pfusch am Bau in Vorlage gehen bzw. gehen wollen stellt sich die frage „dürfen die das“ oder brauchen sie Beschlüsse bzw. Rechtssicherheit? Sollte das der Fall sein geht sowas nicht zwischen Tür und Angel,-


    Zum Spieltrieb im LuPa bin ich der Meinung das der Uwe Conradt mit Tobias Hans, Klaus Bouillon und Peter Strobel im Rücken massiv am Ball bleiben kann und bleiben wird! In Priorität so das die Erreichbarkeit der Spielstätte und die Versorgung von ca. 10 000 Zuschauer gewährleistet ist. Danach hätten die Jungs die Zeit für eine souveräne Fertigstellung unseres LuPa und als dickes Dankeschön an Verein und Fans die hässlichen Kuhweiden gleich mit wegsanieren!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Auf der Haupttribüne sind diese Gegenfundamente oben auf dem Dach, nicht dahinter.


    Du hast recht, die sind auf dem Dach aber nicht am Rand.



    Das würde ja bedeuten, dass das Dach nicht über die gesamte Breite der Haupt gehen würde?
    In der Perspektive des Konzeptes-LUPA, schließen die Dächer mit den hinteren Stützen ab
    oder liege ich da falsch?

  • Her siehst du wie weit das Dach geht







    Du hast recht, die sind auf dem Dach aber nicht am Rand.



    Das würde ja bedeuten, dass das Dach nicht über die gesamte Breite der Haupt gehen würde?
    In der Perspektive des Konzeptes-LUPA, schließen die Dächer mit den hinteren Stützen ab
    oder liege ich da falsch?

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!