Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Sollte es sich z.b. nur um 2-4 Heimspiele handeln und man könnte im September/Oktober wieder im LuPa spielen wäre es doch Wahnsinn für 700.000,-1.000.000,- VK 3.Liga tauglich zu machen. Bei 2,3,4 Heimspielen könnte man als Fans auch die Kröte schlucken und z.b. nach KL, PS, Mainz fahren. Kostenloser Sonderzug bzw vergünstigte Sonderbusse des Vereins und alle sind zufrieden. Wäre für den Verein auch allemal billiger als VK. So viel an Zuschauern würde das auch nicht ausmachen..


    Ja das ist der entscheidende Punkt. Von welcher Anzahl an Spielen reden wir hier; einfach fatal, dass derzeit noch nicht einmal grobe, z.b. quartalsbezogene verlässliche Aussagen gegeben werden können.


    Man sollte den Druck jetzt nicht verringern, denn nichts ist gefährlicher als ein gutes Provisorium. Legt man sich jetzt öffentlich auf ein drittligataugliches HNS fest, wird die Volllast am Bau mal schnell wieder zur Grundlast.


    Ansonsten denke ich auch, dass die Bereitschaft der ohnehin reisefreudigen FCS Fans vorhanden wäre, in den sauren Apfel zu beißen und eine handvoll Auswärtsspiele in der Fremde zu bestreiten; sollte dies versunkene Kosten in VK vermeiden lassen. Das wäre alles andere als toll und zusätzlich auch sportlich ein leichter Nachteil, jedoch kann dem Verein in dieser Situation wohl kaum ein Vorwurf gemacht werden, er ist ja selbst Opfer und vollkommen von Dritten abhängig.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • In der dritten Liga ist ein Zuschauerschnitt von 10.000 für uns aufjedenfall möglich und anzustreben


    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Natürlich auch immer abhängig vom sportlichen Erfolg, aber 10.000 im Schnitt in der 3. Liga? Niemals

  • Naja, in der dritten Liga sind dann Mannheim, eventuell der KSC und mit etwas mehr Glueck vielleicht auch noch der FuCK. Das werden schon Zuschauermagneten. Aber der Schnitt war in der dritten Liga glaube ich noch nie bei ueber 10.000 oder? Der hatte immer so um die 8000 rum gelegen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • In der dritten Liga ist ein Zuschauerschnitt von 10.000 für uns aufjedenfall möglich und anzustreben


    Das würde gut 2 Millionen euro mehr pro Saison in die Vereinskasse an Ticketeinnahmen spülen als derzeit und die Sponsoren einnahmen würden ebenfalls erheblich steigen, insofern wäre ein mittlerer sechsstelliger mietbetrag auch stemmbar


    Das wichtigste hierfür ist das der sportliche Aspekt stimmt. Mannheim hats vorgemacht

    10.000 Zuschauer in der 3.Liga :D.man hatte nicht mal im alten Ludwigspark ein Schnitt von über 5.000 und in der 2.Liga hat man es gerade 2 mal geschafft über 10.000 Zuschauer zu kommen.Das einzigste Spiel wo da ausverkauft währe ist das gegen den FCK,wenn überhaupt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Baustelle unter "Volllast" ist ein Witz. Es passiert hinter der Tribüne wieder gar nix. Sogar das Flatterband vom Samstag ist noch dran. Da warten jetzt alle auf die Dächer und drei Tage tun wir mal nix. Das Gerüst auf der Victors frisst auch jeden Tag Geld und nix passiert. Und auch wenn sie auf der neuen Kabelbrücke eine Taubenabwehr installieren. Bald werden sie merken, dass die Tauben auch ohne diese bewehrte Bühne dort unter dem Dach brüten und es auch weiterhin tun werden.


    Es war, ist und bleibt ein perfektes Anschauungsbeispiel für Inkompetenz, Dummheit und Planlosigkeit. In der freien Wirtschaft würde keiner der Verantwortlichen die Probezeit überstehen, bzw. ein solches Projekt anvertraut bekommen...

  • Sollte es sich z.b. nur um 2-4 Heimspiele handeln und man könnte im September/Oktober wieder im LuPa spielen wäre es doch Wahnsinn für 700.000,-1.000.000,- VK 3.Liga tauglich zu machen. Bei 2,3,4 Heimspielen könnte man als Fans auch die Kröte schlucken und z.b. nach KL, PS, Mainz fahren. Kostenloser Sonderzug bzw vergünstigte Sonderbusse des Vereins und alle sind zufrieden. Wäre für den Verein auch allemal billiger als VK. So viel an Zuschauern würde das auch nicht ausmachen...


    Wenn man für zb 4 Spiele in KL,PS Mainz etc spielt sind díe kosten höher wie in VK und nicht billiger.Es sind auch keine 700.000,-1.000.000 das wäre nur wen man alle auflagen erfüllen müsste.Da man aber nur 1000 Sitzplätze im ersten Jahr brauch und auch keine Rasenheizung sind die kosten schon kleiner.PS fällt schon mal raus wegen der Polizei und KL bzw Mainz kann man davon ausgehen das man da pro Spiel Gesamtkosten von 150.000 - 200.000 Euro hat.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Der Zuschauerschnitt hat sich durchschnittlich bei Vereinen in ähnlicher Ausgangslage wie bei uns mit einem neuen Stadion verdoppelt. (Offenbach, Essen, Chemnitz, Regensburg)


    Wenn nur ein einziges Spiel (FCK) mit 16.000 ausverkauft ist, reicht es in den meisten Spielen 6000-7000 Zuschauern zu haben.
    Spiele gegen Mannheim, Karlsruhe , 1860 werden sicher auch Ausreißer. Dazu wird mit Dresden, Nürnberg, Hannover oder St.Pauli möglicherweise noch der ein oder andere Kracher aus der 2.liga absteigen


    Unser schlechtester Schnitt in der 3. Liga war 4035, der beste Schnitt war in der ersten drittliga Saison 4986.


    Aber wie gesagt: Grundlage hierfür ist sportlicher Erfolg, als wir in der liga 3 siege in folge hatten, kam selbst gegen langweilige gegner wie Wiesbaden 8000 Zuschauer

  • Und ich denke schon: JEDER Saarländer wird einmal im Leben das neue Stadion von innen gesehn haben wollen :D


    Es gibt so ein paar Punkte die man als Saarländer im leben abhaken muss: Saarschleife, völklinger Hütte, ludwigspark etc :D

  • Offenbach hatte in der 3.Liga auch nicht mehr wie 7.000 Zuschauer im Schnitt,RW Essen hatte immer schon einen Schnitt vonteilweise über 8.000 Zuschauer die letzten knapp 30 Jahre.Was Chemnitz betrifft gibts in der 4.Liga kaum Gästefans und in der 3.Liga halt viele Ostderbys wo Gästefans mitbringen.Regensburg spielt hat 2.Liga da hat man automatisch mehr Fans.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Alles wird, vorausgesetzt wir steigen hoffentlich auf, von den ersten 2-3 Spielen abhängen.
    Wie ja schon geschrieben wurde wird auch das neue Stadion mehr Zuschauer anlocken, das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • Partnerschaften werden auch wichtig, ich denke da beispielsweise an das Cispa Helmholtz Centrum, dort arbeiten schon heute hunderte internationale Forscher, Tendenz stark steigend. Diese Leute muss man einfach mal ansprechen und abholen, generell ist das Interesse an stärkerer gesellschaftlicher Einbindung bei einigen Gruppen durchaus hoch, nur der erste Schritt muss mal gegangen werden. Wie sind die meisten von euch zum ersten mal in den lupa gekommen? In den meisten fällen als kind durch die Familie..

  • Grandios - hier wird über einen Zuschauerschnitt in der 3.Liga philosophiert
    oder Ausweich-Stadien


    Ich bin da deutlich bescheidener
    ich wünsche mir dass wir erstmal aufsteigen - denn das ist das dickste Brett von allen
    ohne Aufstieg ist die o.g. Diskussion nur ein Wunsch-Traum

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Da hat der Mann absolut recht. Lieber laufe ich übergangsweise noch 2 oder 3 Monate durch den Batsch, gehe an einen Bierstand und gehe in einen Toilettenwagen pinkeln als auch nur einen gottverdammten Tag länger nach VK zu gurken. Vollste Zustimmung meinerseits!


  • Wenn man für zb 4 Spiele in KL,PS Mainz etc spielt sind díe kosten höher wie in VK und nicht billiger.Es sind auch keine 700.000,-1.000.000 das wäre nur wen man alle auflagen erfüllen müsste.Da man aber nur 1000 Sitzplätze im ersten Jahr brauch und auch keine Rasenheizung sind die kosten schon kleiner.PS fällt schon mal raus wegen der Polizei und KL bzw Mainz kann man davon ausgehen das man da pro Spiel Gesamtkosten von 150.000 - 200.000 Euro hat.


    Die Fixen Auflagen bei einer Ausnahmegenehmigung sind 10.000 Kapazität, 1000 Sitzplätze und 800 Lux Flutlicht. Rasenheizung sowie 2000 Sitzplätze können entfallen.


    Für die 1000 Sitzplätze muß über den "B-Block" eine Sitzplatz Tribüne drüber (ist so ja im alten Plan)
    Für die 10.000 Kapazität muß die gesamte Kurve freigelegt werden, Stufen teilweise neu betoniert, Wellenbrecher rein, neue Zwischenzäune errichtet werden.
    Was macht man mit dem Flutlicht? Das dies pro Spiel mindestens 50.000,- kostet wissen wir ja seit dem Pokal. Gut möglich das der Verband sich auf "mobiles Flutlicht" auch nicht einläßt und es einer Aufrüstung Bedarf.


    VK kostet sicher mindestens 700.000,- um eine Zulassung zu bekommen. Selbst wenn es nur 4 Spiele wären.
    In Mainz (Bruchweg) z.b. wäre man sicher bei max 40-50.000,- pro Spieltag.


    Warten wir mal ab wie sich die Sache entwickelt. Ende des Monats muß der Verein sich ja festgelegt haben um die Lizenzunterlagen fertigzustellen.

  • Ihr macht euch Gedanken was es kosten würde ins Mainzer Stadion auszuweichen.Das ist doch sowas von unnötig darüber überhaupt ein Gedanke zu verschwenden.Wir werden doch niemals unsere Heimspiele dort austragen
    Es wird am Ende doch sowieso VK werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!