8. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - FK Pirmasens 1:1 (0:1)

  • Wir sind auf einem guten Weg. Es fehlt noch die Clevernis. Sowohl vorne wie in der Abwehr. Das 0:1 wäre mit einem Foul aussen so einfach zu verhindern gewesen. Ich glaube es ist nicht verboten das auch andere Spieler Tore erzielen. Hier hilft nur üben üben üben.

  • Wie kann man in dieser jungen Saison anfangen alles schlecht zu reden, sprich von ,,versagen und peinlich" reden. Lasst doch die Mannschaft in Ruhe, die machen genau das, was wir vorige Saison so vermisst haben. Sie geben sich nicht auf und sind eine Einheit, das ist für mich persönlich ganz wichtig. Genau das, sollte eine Elf nämlich sein. Sie glauben an sich und einer ist für den anderen da. Ich hätte nicht gedacht, dass wir nach dem 8. Spieltag mit den Elven und MA auf Platz 1 stehen. Also hört auf ein Feuer zu schüren das überhaupt nicht brennt. Man kann die schlechte Chancenverwertung ansprechen aber nicht der Mannschaft Peinlichkeit oder Versagen vorwerfen.

  • Selten hat man wahrscheinlich ein solch überlegenes Spiel nicht gewonnen sondern es bewahrheiten sich am Ende eben doch immer wieder die alten Fußballerweisheiten. Das Spiel läuft quasi 90 Minuten auf ein Tor und man erspielt sich vor allem in der ersten Hälfte Chance um Chance. Das ist gegen eine solche defensive und destruktive Mannschaft keine Selbstverständlichkeit. Wer schon beim Heimspiel gegen Worms den Eindruck hatte das die Gäste überhaupt kein Interesse an Fußball hatten wurden gestern noch mal eine um Längen Lügen gestraft. Mit Blick auf die erste Hälfte lässt sich abgesehen von der Chancenverwertung nichts vorwerfen. Wir haben tollen Offensivfußball gezeigt, waren in unserem Spiel so temporeich und variabel das wir immer wieder Lücken in die gegnerische Defensive gerissen haben und zu großen Chancen kamen. Alleine in den ersten 45 Minuten hast du Chancen um drei Spiele zu gewinnen und man muss mindestens 3:0 führen. Egal ob Schmidt, Behrens, Mendy, Zeitz, Studtrucker oder wer auch immer. Die Dinger müssen rein. Beeindruckend war auch das Umschaltspiel in die Defensive. Man hat die klare Überlegenheit genutzt um Pirmasens bei Ballbesitz direkt unter Druck zu setzen und hat damit den Gästen komplett die Luft abgeschnürt. Die Führung eigentlich nur eine Frage der Zeit, aber man war doch grob fahrlässig mit seinen Chancen. Diese AUssage ist noch stark untertrieben. Mit dem Pausenpfiff rächt sich diese Chancenverwertung dann wie so oft im Fußball. Pirmasens kommt das erste Mal konstruktiv nach vorne und erzielt ein Billardtor mit etlichen Abfälschungen. Fußball ist manchmal grausam. Und der Treffer hatte für die zweite Hälfte nicht nur einen pyschologischen Effekt. Die Gäste spielten fortan - und man mag es nach der ersten Hälfte nicht glauben - noch defensiver und destruktiver. Bereits nach 50 Minuten waren drei Spieler wegen Zeitspiel ermahnt, warum der Schiedsrichter in der Folge diese Warnungen nicht in Karten umgesetzt hat ist eine andere Frage. Trotzdem änderte sich nichts an der Tatsache das der FCS immer wieder über die Außen zu seinen Chancen kam. Die Pause war kaum vorbei als es schon wieder 2:1 stehen muss. Nur stand man sich wieder entweder selbst im Weg oder der Gästekeeper verhinderte den Ausgleich. Zwei frühe Wechsel ließen die Gäste dann endgültig auf Mauerbetrieb mit einer vierer- und einer fünferkette direkt vor dem Strafraum. Chancen im Minutentakt bleiben liegen. Lottner reagiert und bringt mit Sökler und Mendler für Holz und Mendy zwei frische Kräfte, stellt auf ein 4-4-2 mit Raute um. Die offensivere Spielweise bietet den Gästen in der Folge zwei gute Konteraktionen wo mit etwas Pech sogar das 0:2 fallen kann. Ansonsten aber immer nur die Lottner-Elf wobei man sich Mitte der zweiten Hälfte doch etwas schwerer tat zu Chancen zu kommen. Irgendwann hat man dann schon gemerkt das die Truppe angefangen hat zu denken, zu verzweifeln. Kein Wunder bei einem solchen Spiel. Trotzdem ein Spiel in einer Hälfte und in der 80.Minute dann die Erlösung. Einmal mehr kommt der Angriff über die rechte Seite und den aktiven Studtrucker, der setzt sich durch und sein Ball in die Mitte landet bei Schmidt (?). Dessen Schuss wird abgeblockt, Behrens setzt nach und schiebt das Ding endlich mal ins Tor. Über verdient muss man nicht sprechen, einfach nur eine Erlösung. Zehn Minuten bleiben, da ist das 2:1 noch locker drin? Wäre es wohl auch, aber eine Minute später langer Ball der Gäste, die Innenverteidigung verschätzt sich und Chrappan foult als letzter Mann. Ist nicht viel gewesen, aber man kann sich über den Platzverweis nicht beschweren. Die Chance für Pirmasens gegen zehn Saarbrücker die 80 Minuten Vollgasfußball gespielt haben? Nö. Die Gäste verteidigen selbst jetzt noch den Punkt mit Mann und Maus während der FCS es zumindest probiert. Mit zehn Spielern tut man sich aber schwer und kommt nicht mehr wirklich in die torgefährliche Szene. In Unterzahl fehlte der letzte Punch und auf der Gegenseite hat man Glück das der FKP gegen die weit aufgerückte Mannschaft nicht noch den Siegtreffer erzielt per Konter.


    Im Endeffekt ist Fußball manchmal richtig bitter. Graumsam, Ungerecht. Das dieses Spiel mit einem Unentschieden endet ist ein absoluter Hohn. Aber man muss es eben akzeptieren und jede Mannschaft wird mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln ein Spiel annehmen. Solche Mannschaften erwarten uns noch öfter im Saisonverlauf. Der Mannschaft von Dirk Lottner kann man jedenfalls keinen Vorwurf machen. Sie hat ein sehr gutes Heimspiel absolviert, sie hat unter Beweis gestellt das sie in der Lage ist solche Betondefensiven zu knacken und sich eine ganze Reihe an Chancen zu erspielen. Sie hat auch gezeigt das sie dabei ein vernünftiges Gleichgewicht zur Defensive finden kann und Defensiv aufmerksam und stark im Umschaltspiel zu spielen. Abgesehen vom Gegentor hat man ja wirklich nichts zugelassen. Konterchancen sind bei Rückstand irgendwann normal. Mit dem Ergebnis darf man unzufrieden sein, man muss unzufrieden sein ob der Chancenverwertung. Normal muss man nach 25, 30 Minuten das Spiel entschieden haben und dann kann man die Begegnung ruhig weiterlaufen lassen. Aber wenn man das Unentschieden mal außen vor lässt darf da gestern niemand unzufrieden aus dem Stadion gegangen sein. Dafür war die Leistung der Truppe zu gut, zu inspirierend und dafür hat sie einen viel zu guten Offensivfußball angeboten. Klar ist Fußball ein Ergebnissport, aber man muss auch einfach auf dem Boden bleiben. Es ist noch nicht so lange her da war der Tenor das Ergebnisse nicht immer so wichtig sind sondern es in erster Linie um das Auftreten der Mannschaft geht. Und beim Auftreten hat die Mannschaft auch gestern überhaupt keine Angriffsfläche geboten sondern ist bei 30 Grad über 90 Minuten marschiert, hat Gas gegeben und Fußball gespielt. Rückschläge wie gestern gibt es, wird es immer wieder geben und damit muss man leben.

  • Drückend überlegen, aber nur ein Punkt - 1:1 gegen FKP


    Zitat

    In der 79. Minute war der Bann endlich gebrochen. Von der rechten Außenbahn segelte der Ball nach innen. Im Nachsetzten glückte Behrens das 1:1.


    Kaum angepfiffen ging es in Unterzahl weiter. Chrappan musste einen Angriff des FKP unterbinden. Als letzter Mann verhinderte er eine klare Torchance und wurde von Schiedsrichter Luca Schlosser mit Rot vom Platz geschickt. Es war der letzte Aufreger einer temporeichen Begegnung.


    "Jeder der heute im Stadion war hat gesehen, Fußball ist nicht immer gerecht. Klar haben wir das Gefühl, zwei Punkte verloren zu haben. Man kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben es heute nicht geschafft, das Ding über die Linie zu drücken. Ein Gegentreffer kann immer mal passieren. Wir sind immer wieder angerannt und sind froh, zumindest einen Punkt gesichert zu haben", so Lottner.

  • Kann keine Frage sein, spielerisch und auch kämpferisch war das gestern eine Top-Leistung. Und ich muss auch sagen, habe schon lange nicht mehr eine so überlegene FC-Mannschaft gesehen. Aber die Chancenverwertung ist eben ein Punkt der bemängelt werden muss und leider haben wir dort seit mehreren Spielen etwas Probleme. Da brauchen wir uns jetzt nicht verrückt zu machen, das muss geübt werden und fertig. Ansonsten stehen wir super da, Tabellenplatz 3, punktgleich mit den Platz 1 und 2. Hätte am Anfang der Saison doch kaum einer für möglich gehalten oder?


    Auf jeden Fall macht diese Mannschaft viel mehr Spaß als die der letzten Saison.

  • Immer schön positiv bleiben wir haben keinen Grund, nicht mal im Ansatz in eine rückwärtsgewandte Richtung zu denken, keiner sollte die jetzige Situation kritisieren. Der Verein hat mit den Jungs bis jetzt super gepunktet und haben nun machbare spiele vor der Brust, warten wir ab und freuen uns!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Das war gestern eine Top-Leistung vom Team,Respekt! Wenn der Knoten erstmal platzt werden wir auch mächtig viele Tore bejubeln...daß es gestern nur zu einem 1:1 gereicht hat ist halt so,so grausam kann Fußball sein.Mir machts jedenfalls wieder richtig Spaß dem Team zuzusehen.Mund abputzen und die verlorenen Punkte in Watzendingsbums holen.Schönen Rest-Sonntag noch!

  • Sehr gues Spiel und schade, dass es nur ein Punkt geworden ist ... aber das passiert um Fussball. Wir haben mit Platz 1 aufgeschlossen und spielen stark. Was wollen wir noch?! Weiter so! Es macht wieder Spass den FC zu sehen ...

  • Unfassbar, wie man in einem solchen Spiel nur Unentschieden spielen kann. Das war mit Sicherheit das beste Ligaspiel, welches ich vom FCS überhaupt gesehen habe. Chance um Chance. Man konnte anfänglich meinen, wir bewegen uns auf den Spuren des 8:1. Nur das Tor fehlte und als dann noch das 0:1 fiel, war ich mehr als nur bedient. Beim 1:1 ist dann das HNS ausgerastet und alle waren auf das 2:1 aus während Chrappan die Notbremse in der Euphorie begang. Egal, das Spiel war geil aber umso ärgerlicher, dass wir jetzt nicht Spitzenreiter sind. :)

  • Mit dem jetzigen Verlauf kann man mehr zufrieden sein, als man erwarten konnte.
    Wer keine Geduld aufbringt, kann auch keinen dauerhaften Erfolg haben.
    Die Mannschaft macht das beste aus ihren Möglichkeiten, das Trainerteam ist das beste seit Jahren, Herrn Ostermann sollte man danken für die Unterstützung.
    Egal wie diese Saison endet, man sollte eventuelle Schwachpunkte der Mannschaft erkennen und nächste Saision ersetzen.
    Dadurch kann man sich einen erneuten Neubeginn ersparen, und die Konstanz erhöhen.
    Jetzt unbedingt mit aller Gewalt den Aufstieg erzwingen zu wollen ist totaler Unfug.
    In der vierten Liga gibt es keine Übermannschaft. Die Favoriten Elversberg und Mannheim setzen sich so unter Zugzwang, dass sie dauerhaft nur Erfolg haben können wenn immer nur Geld reingebuttert wird. Dieses Konzept hat jahrelang beim 1.FCS nicht gefruchtet und wird auch bei anderen nicht funktionieren.
    Man sollte sich Beispiele holen bei Vereinen wie Freiburg oder Mainz, und da ist der 1.FCS nun eher dran.
    Auf gehts Glück auf.

  • Unglaublich, wie viele Vollidioten die vom Fußball anscheinend überhaupt keine Ahnung haben,
    bei Heimspielen des FCS im Stadion sind!
    Wenn man das "Torchancen-Desaster" gegen Pirmasens bemängelt ist das vollkommen ok !!
    Aber deswegen die Leistung des FCS über 90 Minuten schlecht zu reden ist nicht nur absolut Hirnlos,
    sondern auch eine bodenlose Frechheit gegenüber der Mannschaft.
    Leute, bleibt doch einfach zu Hause, euch braucht keiner beim FCS !!
    Genau wegen solcher Idioten könnte auch der geplante Neuaufbau ins Wanken geraten!
    Bislang läuft die Saison erfreulich positiv für die Blauschwarzen,
    aber spätestens dann, wenn der FCS den Kontakt zur Spitze verlieren sollte,
    werden diese Spinner auf den Trainer und auf die Spieler losgehen!

  • Das allegmeine problem ist das einige das sogar bewust machen und mit reiner absicht.Wenn man sich mal in ruhe durchschaut in den forums und FB kommt man mit der zeit auch drauf aus welcher ecke vom FCS es kommt und zwar aus der die gegen diesen eingeschlagenen weg sind.Am besten merkt man es daran,das nur das negative gesucht werd wenn die leute zum spiel schreiben und das positive bewust ignoriert wird.
    In den nächsten 2 Monaten sieht man wo die reise hingehn kann bzw wird mit der mannschaft und trainer,mich erfreut die mannschaft und lottner sehe ich als glücksfall.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dazu kommt noch das viele hier Bundesliga Fussball in der Regionalliga erwarten.Wie sagte einer am Samstag.Aubameyang und Lewandowski müsste man jetzt im Sturm haben :wacko:.
    Mir macht es wirklich momentan wieder sehr viel Spass ins Stadion zu gehen.Es tut auch einfach gut Leute wie Ferner und Mann in vordere Position zu haben.Beides ruhige Zeitgenossen,die genau wissen was sie machen und dazu auch imner ein offenes Ohr für die Fans haben.Dazu Lottner als Trainer,wo ich seit ewiger Zeit mal wieder das Gefühl habe,dass er es schafft die Mannschaft von Zeit zu Zeit stetig besser zu machen.Natürlich wird am Schluss abgerechnet und in den 2 Jahren sollte wohl der Aufstieg in die 3 Bundesliga geschafft werden.Aber die Hoffnung das dies zu schaffen ist,ist bei mur zumindest da

  • Das allegmeine problem ist das einige das sogar bewust machen und mit reiner absicht.Wenn man sich mal in ruhe durchschaut in den forums und FB kommt man mit der zeit auch drauf aus welcher ecke vom FCS es kommt und zwar aus der die gegen diesen eingeschlagenen weg sind.Am besten merkt man es daran,das nur das negative gesucht werd wenn die leute zum spiel schreiben und das positive bewust ignoriert wird.
    In den nächsten 2 Monaten sieht man wo die reise hingehn kann bzw wird mit der mannschaft und trainer,mich erfreut die mannschaft und lottner sehe ich als glücksfall.


    sehr treffend beschrieben, unterschreibe ich sofort. Und auch mit Lottner bin ich ganz deiner Meinung, sieht nach win-win aus. Du scheinst allerdings mehr über die Ecke zu wissen aus der die Angriffe kommen? Nenn doch mal Ross und Reiter? Ich meine, diejenigen die so agieren müssen dann auch damit leben, dass sie bloß gestellt werden.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Wer hat den den großen nutzen wenn das projekt Ferner,Mann,Fischer und Lottner scheitert,woll nur Ostermann so kurz vor der MGV,nach dem motto ohne mein geld geht doch nix.Die ecke ist die selbe wie letzte saison,wo zu zwei gewissen personen gehalten haben bis zum bitteren ende.
    Na ja mal abwarten was die nächsten wochen passiert vorallem wenn es mal nicht so läuft,erst da erkennt man wirklich wer 100% hinter dem neuem FCS steht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • kapier ich nicht. HO will Ferner, Lottner und Mann scheitern lassen, nachdem er sie installiert hatte? Das glaubst Du doch selbst nicht. HO muss im Gegenteil größtes Interesse am Erfolg haben, denn nur dann hat er ne Chance als Präsi wieder gewählt zu werden. Und nur dann sind seine Invests der letzten Jahrzehnte nicht verbranntes Geld. HO macht derzeit alles richtig und dafür kann man ihn ja auch mal loben.


    Ich vermute diejenigen, die schon die ganze Zeit an seinem Stuhl sägen, sind eher als Saboteure zu sehen, denn nur ein FCS der am Boden liegt öffnet Ihnen die Chance sich zu platzieren und sich selbst in eine Führungsposition des Präsidiums zu bringen. Ich dachte Du wüsstest etwas über die.


    Undurchschaubar in dem Zusammenhang derzeit die Rolle von UnserFC. Es gibt sie noch, also wollen sie wohl immer noch die Revolution, sehr diffus derzeit was insbesondere über ihr Mediensprachrohr saar-News läuft, denn sie könnten jederzeit HO ihr Vertrauen aussprechen, um die sich bildende Geschlossenheit im Umfeld zu manifestieren, machen es allerdings nicht. Interessant wäre dazu mal ein aktuelles Statement von UnserFC, denn auf ihrer Webseite verkaufen sie immer noch die Mähr vom Agreement zwischen HO und Ihnen, wobei die Frage ist wer das noch sein soll, außer CB und Hauprich, evt. noch Hach. Denn eigene Namen als Führungskräfte des Umbruchs haben sie komplett raus genommen, hauptsächlich wohl weil diese nicht mehr zur Verfügung stehen (Hinschi, Boghessian). Oder wie CB verbrannt sind, den will keiner der Mitglieder mehr beim FC sehen. Oder keine Alternative darstellen, denn Hauprich braucht keiner solange Fischer da ist und Hach kann an Mann nicht heran reichen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Jeder FCS-Fan sollte den aktuellen Erfolg in Ruhe genießen. Lottner ist für uns genau der richtige Trainer und wenn er so weiter macht wie bisher, dann kann er sowas wie der Dirk Schuster aus Saarbrücken werden. So ein bodenständiger Trainer, der Einsatz fordert aber trotzdem nicht kleinlich ist, hat uns einfach gefehlt. Das eigene Umfeld erwartet nicht viel und unterstützt das Team. Das hatten wir schon lange nicht mehr und kann den entscheidenden Ausschlag geben. Weiter so! ;)

  • Ich sehe ehrlicherweise den Kern dieser Diskussion nicht ganz. Es ist doch eigentlich so das die überwältigende Mehrzahl im Umfeld das Umzusetzen versucht was man gefordert hat. Nämlich das man Leistung, Einsatz und Willen unabhängig vom Ergebnis honoriert werden. Dies war in allen Spielen der Fall, die Mannschaft wurde selbst bei den schwächeren Auftritten oder zumindest bei den Spielen wo man nicht gewonnen hat nach dem Spielende entsprechend begrüßt. Egal ob in den Heimspielen gegen Offenbach und Pirmasens oder in Stuttgart. Vor allem jene Zuschauer die ins Stadion gehen und das Spiel tatsächlich über 90 Minuten anschauen sehen und honorieren die Auftritte der Mannschaft. Das ist der wichtige Punkt den man auch in den kommenden Wochen und Monaten halten muss. Denn Rückschläge wird es auch weiterhin geben. Bisher bin ich vom Umfeld aber absolut positiv überrascht.


    Und logischerweise gibt es auch jene Leute wo rein das Ergebnis im Vordergrund steht und wo Aussagen alá "Hauptsache die Mannschaft würde kämpfen, das würde schon reichen" nur leere Floskeln im Falle des Misserfolgs sind oder im optimalen Falle nicht getätigt werden weil man ehrlich zu sich selbst ist. Fußball ist ein Ergebnissport und man muss diese Ansicht schlicht respektieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!