Ludwigspark Baustopp - Wie geht es nun weiter?

  • Genau neues Planungsverfahren, Europaweite Ausschreibung Bauzeit u.s.w das dauert noch länger aber gut gedacht, es muss weiter Druck aufgebaut werden und diesen Diletanten muss der Lupa im Hals stecken bleiben.

  • Also ganz ehrlich, die Sache mit Illingen ist von Herrn
    König vielleicht gut gemeint aber realistisch betrachtet, ist
    es Schwachsinn.
    Ich denke auch ,dass dies ein politischer Schachzug von
    einem CDU Mann ist, der momentan etwas im
    Rampenlicht stehen will !!

  • Also geht's noch??? Illingen??? Wir sind Saarbregger und wollen nicht langfristig in irgendeine andere Gemeinde des Saarlandes. Es langt doch schon, dass wir in VK spielen müssen. Wie viele Zuschauer sollen denn noch verloren gehen? Nur um politische Spielchen anzuheizen, wird so etwas von einem CDU Mann in den Raum gestellt. Da werden noch andere folgen die vielleicht auch irgendwo ein Gewerbegebiet zu erschließen haben.


    Wenn es überhaupt zu stemmen ist, sollte HO mit einigen Sponsoren, wer auch immer das sein sollte, ein eigenes Stadion bauen.

  • Warum muß man immer alles als Schwachsinn abtun ? Gehn wir mal davon aus die Stadt findet weiter Lösungen um den Stadionbau in die Länge zu ziehn,was bleibt den dann.Elversberg auf Lebenszeit was ja immer schon das Ziel war von der Stadt Saarbrücken oder selber bauen,mehr möglichkeiten hat man nicht.
    In Saarbrücken gibt es nix wo man ein Stadion bauen kann bleibt halt nur außerhalb.Jo wir sind Saarbregger,Vk ist ja so blöde,aber Elversberg ist Top da blenden einige das es nicht in Saarbrücken liegt aus.Aber solange man immer noch der Überzeugung ist das man in Elversberg mehr Zuschauer hat wie in VK viel Spaß.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Ich habe ja noch niemanden gesehen das meinte das Elversberg top wäre. Was halt tatsächlich so wäre (wenn die Miete passen würde und sie die Probleme mit Vermieten und Brandschutz im Griff hätten) das es objektiv das momentan modernste Stadion im Saarland ist und es rein vom Stadion gesehen her für den FCS deutlich besser wäre man würde die Heimspiele an der Kaiserlinde statt in Völklingen austragen. Das hat Null mit den Gastgebern und den Verantwortlichen in Völklingen zu tun, hier muss man als FCS großen Dank empfinden. Aber die Anlage ist in einem Zustand in dem ein Verein wie der FCS auf Dauer nicht überleben kann.


    Die Rahmenbedingungen an der Kaiserlinde spielen mittlerweile im Vergleich zum HNS in einer komplett anderen Dimension. Aber auch hier ist doch klar: Auch diese Lösung wäre maximal ein Übergang. Eben weil es nicht die eigene Spielstätte ist, weil es nicht in Saarbrücken ist und weil es keine Identifikation mit der Spielstätte gibt. Nach zwei oder drei Jahren in Elversberg stünde man vor den gleichen Problemen wie jetzt auch.


    Und ein Stadion in Illingen (oder wo anders im Saarland) das der Verein logischerweise selbst stemmen müsste ist halt nicht mehr als eine lose Idee (die in diesen Tagen extrem medienwirksam ist) und mit keiner guten Perspektive. Ein solcher Bau wäre dann tatsächlich das allerletzte Ass im Ärmel bevor der Verein die Lichter aus macht.

  • Na ja für mich ist das Problem,würde wir in Elversberg spielen,das dann der Hammer kommt und die Stadt Saarbrücken kommt und das Projekt Ludwigspark endgültig auf Eis legt.Nach dem Motto er habt ja jetzte ein schickes Stadion.Man ist dann abhängig von der Laune des Vermieters und wennn es da vieleicht mal Knallen sollte steht der Verein wieder ohne Stadion da.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ob Völklingen, Elversberg oder xy. Wenn der Vermieter keine Lust mehr darauf hat das der Verein in ihrem Stadion spielt macht da keinen Unterschied. Auch VK kann jederzeit zum Vertragsende/zu den Vertragsfristen kündigen. Oben ging es aber überhaupt nicht um diese Dinge, sondern schlicht die Sache warum die Kaiserlinde rein vom Stadion her die bessere Wahl gewesen (und heute auch) wäre.


    Es sind aber nur lose Gedankenspiele. Elversberg geht nicht, gerade dann wenn sie ab Sommer die nächste Ausbaustufe angehen wollen. Völklingen ist nicht drittligatauglich und momentan auch nicht Zukunftstauglich. Man müsste also nicht nur schauen wie man das HNS so aufrüstet das es für die 3.Liga zugelassen wird, sondern man bräuchte auch umfangreiche Maßnahmen um den Standard der Anlage deutlich anzuheben. Da die Stadt Völklingen (logischerweise) keine Mehrkosten durch einen fremden Mieter haben will und der vorhandene Platz auf der Anlage nur ein Minimum beträgt scheinen jedoch all diese nötigen Maßnahmen nicht umsetzbar zu sein. Ein anderes taugliches Stadion gibt es nicht und ließe sich in der benötigten Zeit auch wohl nicht mehr bewerkstelligen. Das ist die freudestrahlende Ausgangslage. Damit muss der Verein umgehen und schauen was machbar ist. Wichtig ist das er nun seit Freitag erkannt hat wie alleine er da steht. Das man keinen Plan B hatte zeigt nämlich auch das man immer noch davon ausgegangen ist das die Stadt die erhofften Hilfestellungen leisten wird.

  • Im Ludwigspark-Streit steht Britz zu Dezernent Schindel


    Zitat

    Nach der Ankündigung, dass der 1. FC Saarbrücken frühestens 2020 wieder im Ludwigsparkstadion spielt, steht Sportdezernent Harald Schindel (Linke) in der Kritik. In einem Pressegespräch soll er auf die Frage, ob der FCS jetzt keine Lizenz bekommt und die Stadt ein Stadion für einen „imaginären Mieter“ umbaut, geantwortet haben: „Dann ist das eben so.“ Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) forderte ihn daraufhin in der SZ auf, seine Äußerung richtigzustellen. Britz: „Das hat er inzwischen getan. Er hat klargestellt, dass er auch großes Interesse daran hat, dass der FCS im Falle eines Aufstiegs eine Lizenz vom Deutschen Fußball-Bund erhält. Es steht auch außer Frage, dass der FCS Hauptmieter sein soll. Anderweitige Signale gibt es nicht.“ Schindel hatte erklärt, sein Zitat habe sich darauf bezogen, was passieren würde, wenn der Verein zwischenzeitlich einen langfristigen Vertrag mit einem anderen Stadionvermieter eingehe und der Ludwigspark dann leersteht.


    Der Verein trägt seine Heimspiele zurzeit in Völklingen aus und ist Tabellenführer der Regionalliga Südwest, das Hermann-Neuberger-Stadion derzeit aber nicht drittligatauglich. Der FCS und seine Fans wollten schon während des Umbaus wieder in den Ludwigspark zurückkehren. Britz: „Das Spielen im Umbau ist gründlich geprüft worden. Es hätte den Umbau um Jahre verzögert und immense zusätzliche Kosten verursacht.“ Nach den Plänen der Stadt sollen die Arbeiten im Ludwigsparkstadion im Frühjahr 2020 beendet sein. „Mitte nächsten Jahres wird bereits an allen vier Tribünen im Stadion gebaut.“ Die Sanierung des Ludwigsparks soll 28 Millionen Euro kosten. Wo der FCS aber im Falle eines Aufstiegs zunächst spielt, ist derzeit völlig offen.

  • Waere schoen wenn man sie darauf festnageln koennte. Also darauf dass sie ankuendigt dass bereits Mitte naechsten Jahres an allen vier Tribuenen gebaut werde. Abgesehen davon dass genau das eigentlich nicht passieren sollte weil es mit Einzelbauwerken ja billiger wird. Ich bin aber zuversichtlich ich habe da schon wieder irgendwas total falsch verstanden. Bestimmt hat sie gemeint dass sie zuversichtlich ist dass Mitte naechsten Jahres das Geld fuer alle Tribuenen endlich verplant ist und kein Geld mehr fuer den Bau selbst zur Verfuegung steht. Die passende der Journalisten zu dieser Aussage waere gewesen: Und was passiert wenn Mitte naechsten Jahres immernoch nichts passiert ist?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Waere schoen wenn man sie darauf festnageln koennte


    Korrekt, in ein paar Monaten schon sind diese Aussagen wieder völlig aus dem Kontext gerissen.


    Natürlich kommen dauerhaft weder Illingen, noch Elversberg oder co. in Frage. Mal ins Unreine gesprochen, die Hälfte der LuPa Besucher waren Saarbrücker, die zu Fuß ins Stadion gewatschelt sind, weil das Flutlicht brannte. Abgesehen von den Umständen für ältere und physisch eingeschränkte Menschen, schafft es doch ein Großteil der ehemaligen Parkpilgerer noch nichtmals nach VK. Man kann nun natürlich irgendwo etwas neues aufbauen und neue Kundschaft gewinnen, aber sind wir dann nicht auch ein beliebiger, austauschbarer Club geworden.


    Dennoch ist es (trotz Selbprofilierung) aus Illingen schön zu lesen, dass es hier nicht um ein Almosen für den FCS geht. Eine Landeshauptstadt mit einer Strahlkraft und einem Freizeitwert eines Dorfs im Ural sollte es zu schätzen wissen eine bundesweit bekannte Marke wie den FCS zu beheimaten.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Also darauf dass sie ankuendigt dass bereits Mitte naechsten Jahres an allen vier Tribuenen gebaut werde.


    Klar wird das so sein, also wenn man die Vergabe der Ausschreibung nicht irgendwie verhindern kann. Beispielsweise so: Abriss Untergrund Victors + Zeitgleich die Legung des Fundamentes der drei Tribünen = Damit arbeitet man ab Mai an allen vier Tribünen gleichzeitig. Anschließend wandert das Gerät halt Monat für Monat zwischen den Tribünen hin und her. Ab und an noch nen Baustopp rein hauen bis das Budget aufgebraucht ist. Perfekte Lösung.



    Zitat

    Und was passiert wenn Mitte naechsten Jahres immernoch nichts passiert ist?


    Kommt der perfekte Plan B zum Zuge: Baustopp. :whistling:
    So ein langfristiger Baustopp führt - wie Frau Britz so schön sagte - nämlich nur zu unkalkulierbaren Mehrkosten. Nur beim aktuellen Baustopp von 14 Monaten nicht. Da spart man sogar nur Geld ein. Und der GÜ war eh schon immer die bessere und kostengünstigere Variante. Jeder der was anderes behaupten...




    Edit:
    Gestern hat man ja Fanvertreter zu einem Gespräch eingeladen. Die Öffentlichkeit darf aber scheinbar auch fünf Tage später nicht erfahren welche Änderungen man nun genau vorgenommen hat und wie der entsprechende Zeitplan aussieht. Auch Nachfragen werden nicht beantwortet.

  • Frank Hälsig:

    Zitat

    "Wir werden ein Stadion im Saarland finden."


    Ostermann:

    Zitat

    "Wir werden nun in den zuständigen Vereinsgremien besprechen, wie wir kurzfristig die erforderlichen Lizenzbedingungen des DFB erfüllen. An diese Aufgabe werden wir uns nun, da wir definitiv wissen, dass wir mögliche sportliche Aufstiege nicht im Ludwigspark realisieren können, sofort herangehen und dazu alles notwendige in die Wege leiten."


    Bild, 5.Dezember

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!