Marlon Krause

  • Daten




    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend

    • SV Halstenbek-Rellingen
    • Blau-Weiß 96 Schenefeld
    • Concordia Hamburg (??? - 30.06.2007)
    • FC St. Pauli (01.07.2007 - 30.06.2009)



    Zitat

    Stationen im Aktivenbereich

    • FC St. Pauli II (01.07.2009 - 30.06.2011) (Oberliga/Regionalliga)
    • FC Carl Zeiss Jena (01.07.2011 - 30.06.2012) (3.Liga)
    • KSV Holstein Kiel (01.07.2012 - 30.06.2016) (Regionalliga/3.Liga)
    • SG Sonnenhof Großaspach (01.07.2016 - 30.06.2017) (3.Liga)



    Zitat

    Einsätze

    • 79 Einsätze 3.Liga (3 Tore)
    • 49 Einsätze Regionalliga (1 Tor)
    • 62 Einsätze Oberliga (2 Tore)
    • 22 Einsätze U19-Bundesliga (4 Tore)
    • 02 Einsätze Aufstiegsspiele 2.Liga (0 Tore)
    • 02 Einsätze Aufstiegsspiele 3.Liga (0 Tore)
    • 01 Einsatz Aufstiegsspiel 4.Liga (0 Tore)
    • 01 Einsatz DFB-Pokal (0 Tore)




    Karriere:
    Marlon Krause wurde Anfang September 1990 in Halstenbek, einer Gemeinde in Schleswig-Holstein, geboren. Er begann in der Jugend beim Heimatverein SV Halstenbek-Rellingen und spielte anschließend für den Hamburger Stadtteilverein von Blau-Weis 66 Schenefeld. Von Schenefeld aus spielte er sich in den Fokus von Concordia Hamburg ehe es ihn schließlich in das Nachwuchsleistungszentrum des FC St.Pauli zog. Bei St. Pauli spielte er sein die beiden Jahre in der U19. In seiner ersten SAison erreichte er den Aufstieg in die U19-Bundesliga, ein Zweiter Platz hinter dem VfL Osnabrück in der Regionalliga Nord reichte Pauli. 2008/09 spielte er mit seiner Mannschaft in der Bundesliga und war Stammspieler. Er stand in 22 der 26 Saisonspiele in der Startelf und absolvierte 21 Spiele über die volle Distanz. Ansonsten war er Gelbgesperrt bzw. bei der U23 aktiv. Dort feierte er bereits Anfang September 2008 sein Debüt durch einen knapp 30-minütigen Einsatz bei Eintracht Norderstedt. Bis Saisonende kam er auf insgesamt fünf Einsätze, darunter zwei in der Startelf. Am 31.Spieltag gelang ihm gegen Meiendorf sein erstes Tor im Aktivenbereich und durfte zudem im Relegationsrückspiel gegen Kiel II über die volle Spielzeit ran. Der Aufstieg gelang im Elfmeterschießen, Krause traf.


    Beim Aufsteiger etablierte sich Krause auch in der Regionalliga sofort. An den ersten 27 ausgetragenen Spielen stand er 21x in der ersten Elf und wurde weitere zwei Spiele eingewechselt. Im Saisonendspurt fehlte er verletzungsbedingt und Hamburger verpassten den Klassenerhalt. Krause blieb bei St.Pauli und wurde zur unumstrittenen Stammkraft. Er absolvierte alle 34 Saisonspiele in der Oberliga (31x Startelf) und erzielte drei Saisontore und war maßgeblich daran beteiligt den direkten Wiederaufstieg klar zu machen. Krause jedoch wollte den nächsten Schritt gehen. Er verließ seinen Jugendverein und wechselte zum FC Carl-Zeiss Jena in die 3.Liga. Beim FCC gelang ihm der erhoffte Sprung jedoch nicht. Er stand lediglich bei sechs Drittligaspielen auf dem Feld. Sein Debüt gab er Mitte November 2011 gegen Arminia Bielefeld (4:3) als Joker, eine Woche später stand er in Wiesbaden (0:0) zum ersten (und einzigen) Mal in der Startelf. Daben kam er in der U23 zum Einsatz und kommt in der Oberliga auf 20 Einsätze (19x Starelf) und zwei Saisontore. Seine Ziele verpasste er jedoch und kehrte dem Verein nach einem Jahr den Rücken. Er wechselte in die Regionalliga zu Holstein Kiel. Die ersten Wochen waren schwierig, an den ersten zehn Spieltagen kam er nur auf drei Einwechslungen. Im Anschluss etablierte er sich jedoch als feste Größe und stand schließlich in 21 Spielen in der Startelf. Er war Stammspieler beim Meister und erreichte mit dem KSV den Aufstieg in die 3.Liga. Gegen Kassel stand er bei beiden Spielen komplett auf dem Feld.


    Bei den heimatnahen Kielern lief es auch zu Beginn der Spielzeit 2013/14 gut. Krause behielt seinen Stammplatz in Liga 3 und stand die ersten neun Spiele in der Startelf, riss sich dann jedoch das Kreuzband und fiel bis Saisonende aus. Erst im September 2014 kehrte er zurück und knüpfte nach minimaler Anlaufphase wieder an. Er entwickelte sich wieder zum Stammspieler und kam bis SAisonende noch auf 26 Einsätze in der 3.Liga (2 Tore). Dazu kommen noch drei Einsätze in der U23 zwecks Spielpraxis. Mit Kiel landete er auf Platz 3 in der 3.Liga und war in beiden Relegationsspielen gegen 1860 München als Innenverteidiger dabei, erlebte jedoch ein Last-Minute-Aus. Er wurde zum Kapitän bei Holstein, war weiter Stammspieler und riss sich am 6.Spieltag gegen Osnabrück zum zweiten Mal das Kreuzband. Er konnte in der so schwierigen Saison für Kiel nicht mehr helfen und musste wieder fast ein ganzes Jahr pausieren. Im Sommer 2016 endete sein Vertrag in Kiel und er wechselte zum Ligakonkurrenten Sonnenhof Großaspach. Er unterschrieb einen Vertrag über 2 Jahre. Bei Großaspach startete er nach der Vorbereitung durch und begann die Saison als Stammspieler. NAch einer kleinen Schwächephase holte er sich die Position auch wieder zurück und absolvierte bis dato 32 der 37 Saisonspiele. Er begann in 27 Spielen und erzielte einen Saisontreffer. Mit Großaspach erreichte er Problemlos den Klassenerhalt. Umso überraschender war es als sich der Transfer in den vergangenen Tagen abzeichnete und er eine Klausel zur Vertragsauflösung nutzte.


    Mit Marlon Krause bekommt der FCS einen bald 27-Jährigen Defensivsspieler nach Saarbrücken. Krause bringt es in seiner Karriere mit zwei Kreuzbandrissen auf eine beachtliche Leidenszeit, bringt aber auch ordentlich Erfahrung mit. Er stand in 79 Spielen der 3.Liga auf dem Feld (3 Tore) und kennt auch die Regionalliga. Insgesamt kommt er auf 49 Einsätze in der vierten Spielklasse, war dort aber seit einigen Jahren nicht mehr aktiv. Dazu kommen noch 62 Einsätze in verschiedenen Oberligen (3 Tore). Zudem war er 22x für St.Pauli in der U19-Bundesliga aktiv und spielte die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga (St.Pauli), zur 3.Liga (Kiel) und zur 2.Liga (Kiel). Von der Position her ist er ein Defensiver Mittelfeldspieler. Auf dieser Position wurde er bei St.Pauli ausgebildet und hat er dann in den ersten Aktivenjahren ausgefüllt. In den vergangenen zwei, drei Spielzeiten wandelte sich dies jedoch und er wurde mehr und mehr als Innenverteidiger nominiert. Bei seiner letzten Station in Großaspach verteilte sich seine Spielzeit fast ausgeglichen auf beide Positionen nachdem er zuvor in Kiel Innenverteidiger wurde.

  • Insofern er verletzungsfrei bleibt, wird er uns mit Sicherheit enorm weiterhelfen können. Er könnte die erforderliche neue Stabilität im Defensivverbund bringen. Für ihn gilt wohl ganz ähnliches wie für Zellner. Verletzungsfrei eine enorme Verstärkung.


    Ich drücke ihm alle Daumen und willkommen in Saarbrücken!!!


  • Sagt mit nicht viel der Sportkamerad, abwarten was er bringt
    .Etwas unspektakulär gegenüber den anderen Neuen

    Wenn man sich überall so umlist scheint er so ein Spielertyp wie Wegner zu sein,sehr beliebt egal wo er gespielt hat und ein absoluter Sympathieträger und Kämpfer zu sein.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Zitat

    Endlich ein Saarländer in der Familie.Herzlichen Glückwunsch an unseren Neuzugang Marlon Krause und seine Frau zur Geburt des Sohnemanns Josa. Der gesamten Familie wünschen wir alles Glück der Welt.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Marlon soll an Gürtelrose erkrankt sein ?! Das wäre heftig und wohl das Fußballjahr 2017 leider gelaufen....
    Ich wünsche für diesen Fall eine gute nachhaltige Behandlung und rasche, vollständige Genesung! Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!