Kaderplanung - Saison 2019/20

  • Der siebte externe Neuzugang wurde am Mittwoch verpflichtet. Der FCS nimmt in Ramon Castellucci einen weiteren Torhüter unter Vertrag. Der 22-Jährige wechselt von den Stuttgarter Kickers zum FCS und unterschreibt bei den Malstättern einen Vertrag bis zum Sommer 2020.


    Castellucci ist der gesuchte, neue Herausforderer von Daniel Batz nachdem Ricco Cymer den Club im Sommer vor allem aus Altersgründen verlassen hat. Er soll nun den Konkurrenzkampf im Tor beleben und hoch halten. Er erfüllt dazu die U23-Regel in diesem Jahr noch und man legt schon fast traditionell großen Wert darauf, dass einer der beiden Torhüter diese Regel erfüllt um immer einen U23-Platz im Kader fest besetzt zu haben. Daher ist bei Castellucci auch die Vertragslaufzeit keine Überraschung. Er hat dieses eine Jahr Zeit um den Konkurrenzkampf im Tor zu gewinnen und sich einen möglichen Folgevertrag zu sichern. Ein längerer Vertrag hätte - mit dann zwei Torhütern über 23 Jahren unter Vertrag - wenig Sinn gemacht. Das Risiko für den FCS ist entsprechend gering. Er konnte sich bis dato in der Regionalliga nie nachhaltig unter Beweis stellen, sowohl beim VfB Stuttgart als auch in Nürnberg war er jeweils die Nummer 2 gewesen. Mit einer sehr starken Oberligasaison bei den Stuttgarter Kickers hat er jedoch bei einigen Teams für Aufsehen gesorgt. Er hat ein komplettes Jahr Spielpraxis und geht nun wieder einen Schritt nach oben. Im Fazit also ein absolut nachvollziehbarer Transfer. Wie viel Druck er auf Batz wirklich wird ausüben können muss man dann in dieser Saison sehen, er wird aber als Nummer 2 in die Vorbereitung gehen.


    Im Tor hat man nun aber ein Überangebot. Neben Batz und Castellucci stehen auch noch Herbrand und Wagner unter Vertrag. Vier Torhüter sind eigentlich zu viel, auch wenn man im Notfall eine Saison so durchziehen könnte. Sowohl Herbrand als auch Wagner werden für den Spieltagskader so oder so eine untergeordnete Rolle spielen und beide Akteure binden wohl auch nicht zu viele finanzielle Mittel. Natürlich stünde dieses Überangebot jedoch dem gewünschten kleineren Kader entgegen. Die wahrscheinlichste Variante wird nach wie vor ein Abgang von Patrick Herbrand sein, ob als Ausleihe oder als fester Abgang spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


    In diesem Falle hätte sich auch an der Situation der U23-Regelung nichts verändert. Man hat nach aktuellem Stand drei Torhüter für diese Regel, dazu kommen nach jetzigen Stand sechs Feldspieler für diese Regel.



    Ansatz 4-4-2-System
    TW (4): Batz, Castellucci, Herbrand, Wagner
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (4): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro
    LV (2): Müller, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    RM (2): Jänicke, Neuzugang
    LM (2): Mendler, Vunguidica
    OM (2): Franjic, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher


    Ansatz 3-5-2-System
    TW (4): Batz, Castellucci, Herbrand, Wagner
    IV (5): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro, Neuzugang
    RV (3): Jänicke, Breitenbach, Barylla
    LV (3): Müller, Vunguidica, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    OM (3): Franjic, Mendler, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher

  • FCS NIMMT RAMON CASTELLUCCI UNTER VERTRAG


    Zitat

    „Ramon Castellucci ist ein sehr ambitionierter Schlussmann, der unserem Torwartteam zusätzliche Impulse geben wird und auch den Konkurrenzkampf verschärft. Er hat bei den Stuttgarter Kickers gezeigt, dass er ein verlässlicher Keeper ist, der das moderne Torwartspiel beherrscht. Mit ihm erhalten wir einen ehrgeizigen jungen Mann, der alles reinhauen wird“, wie Marcus Mann den Schlussmann aus Stuttgart beschreibt.


    „Ich habe mich ganz bewusst für den FCS entschieden, zum einen ist es ein toller Verein, der ambitionierte Ziele hat und zum anderen möchte ich mich hier in einem harten Wettbewerb in jedem Training sowie Spiel weiterentwickeln und zeigen, dass man auf mich bauen kann. Ich will in einem offenen Kampf meine Chance nutzen, aber gleichermaßen mit allen im Team den höchstmöglichen Erfolg einfahren. Der Erfolg der Mannschaft steht über allem“, so Ramon Castellucci zu seinen Ambitionen bei den Blau-Schwarzen.

  • Mann haut doch am Tag des Trainingbeginns immer noch die (vermeindliche) Bombe raus.Vor 2 Jahren gab man völlig überraschend den Wechsel von KG bekannt und letztes Jahr war es Kassel(der leider weit vom Königstransfer entfernt war).Denke da kommt dieses Jahr auch wieder was

    Ja Mann hat uns -fast- immer positiv überrascht
    Er muss zuerst die Causa Jurcher lösen, möglich geht der Nordeutsche Jung Richtung Heimat
    sofern z.B. Kiel die kolportierte Ablösesumme von rund 200K zahlt


    Dann wäre der finanzielle Spielraum deutlich grösser um einen -fertigen- Topspieler geldmässig
    zu überzeugen in die RL abzusteigen um dann wieder aufzusteigen


    Da wir aktuell mit Lottner in die Saison gehen und dieser bewiesen hat, nur mit fertigen Spielern arbeiten
    zu können brauchen wir auch diesen o.g. Top-Spieler ( vorzugsweise OM ) um eine Aufstiegschance zu haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Jurcher war auch kein fertiger Spieler und wurde zum ,,Goalgetter" :D

    Kann Dir nicht ganz zustimmen
    Gillian wäre ohne das bekannte Stürmer-Verletzenproblem wenig bis gar nicht zum Einsatz gekommen
    galt eigentlich nur als der übliche ambitionierte - erfahrene U23-Spieler mit einer starken Spielmentalität
    und wurde auch als Top-Transfer begrüsst, und war - wie unsere aktuellen Neuzugänge durchaus ein fertiger Spieler
    Das er dann so grandios seine Chance genutzt hat ist eine Sache
    und wie er sie - dank schlechter Beratung - weggeschmissen hat eine Andere Sache


    Aber lassen wir mal das Thema Jurcher aussen vor


    Welchen jungen Spieler hat Deiner Meinung nach denn unser Kölner Trainer groß weiterentwickelt ?
    Der Erfolg basiert hauptsächlich auf die Klasse der eingekauften Spieler
    man könnte also den Trainer als den Guardiola der RL-Südwest bezeichnen
    Viel Geld investiert mit einen leider sehr minimalen Ertrag: Pokal und Titel aber kein Aufstieg
    und so wird es auch in der nächsten Saison kommen


    und Nein kein Trainer-Bashing: war auch 2 Jahre überzeugt aber die letzte Saison
    war durch die Bank ein Armutszeugnis, eine Ansammlung von Fehlleistungen und falscher Spielstratgien


    Er hat ja seine Fans - sollen Sie weiter blind-blau-schwarz-Äugig im Beistehen
    ich bleibe bei der Realität: ohne 2 zusätzliche Top-Verstärkungen werden wir keine Chance auf den Aufstieg haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Jurcher war weder ein Königstransfer noch ein Goalgetter vorher und noch weniger ein "fertiger" Spieler. So ein Quatsch. Er hat sich hier entwickelt und war vorher nie besser. Oder hat er mal vorher in einer Saison 18 Tor geschossen und so viele Vorlagen gegeben?? Man man
    Manche versuchen sich ihre Realität wirklich hinzubiegen.

  • Jurcher war weder ein Königstransfer noch ein Goalgetter vorher und noch weniger ein "fertiger" Spieler. So ein Quatsch. Er hat sich hier entwickelt und war vorher nie besser. Oder hat er mal vorher in einer Saison 18 Tor geschossen und so viele Vorlagen gegeben?? Man man
    Manche versuchen sich ihre Realität wirklich hinzubiegen.

    Natürlich war Jurcher KEIN Königstransfer. Aber ein "fertiger" Spieler war er in dem Zusammenhang schon das er bereits in Halberstadt die selbe starke Performance zeigte wie danach bei uns!


    Jurcher ist am 31.01.18 vom HSV II zum RL Verein Halberstadt gewechselt. Dort hat er in den 15 Spielen bis Saisonende 7 Tore und 4 Assists erzielt und sich prächtig entwickelt. Mit diesem "Lauf" kam er dann zu uns und in einem Top RL Verein schießt man auch leichter Tore als in einem Duchschnitts RL Verein wie Halberstadt. Hier hat er in 32 Spielen 16 Tore und 9 Assists. Wenn man es hoch rechnet kommt man auf fast die selbe Quote!


    15 Spiele 7 Tore 4 Assists = Torquote alle 2,1 Spiele, Assist alle 3,7 Spiele - Halberstadt / 7.RL Nordost
    32 Spiele 16 Tore 9 Assists = Torquote alle 2,0 Spiele, Assist alle 3,5 Spiele - Saarbrücken / 2.RL Südwest

  • Und warum klopft dann keine Spitzenmannschaft bei Eisele an wenn es um die Quote geht? 18 meist Kurzeinsätze, 8 Tore und 3 Vorlagen. Der ist unter den Top 7 in der Regio SW. Wenn Jurcher hier 15 Spiele absolviert hätte und 7 Tore und 4 Vorlagen geschafft hätte, gäbe es dieses Theater um ihn nicht. Erst mal diese 16 Tore und 9 Vorlagen schaffen. Er hat sich hier zu einem echten Stürmer entwickelt.

  • Langsam aber sicher hat MANN den Kader zusammen.


    Torgefährliche Spieler kann man nicht genug haben


    Gute Verpflichtung :thumbup:


    Jetzt noch Jurcher für gutes Geld abgeben und gut ist

  • Kaderplanung nach der Verpflichtung von Timm Golley
    Der nächste Neuzugang ist da. Timm Golley wechselt von Drittligaaufsteiger Viktoria Köln zum FCS und verstärkt bei den Malstättern die Offensive. Der Flügelspieler ist der achte externe Neuzugang und unterschreibt beim FCS einen Vertrag bis zum Sommer 2021.


    Timm Golley an sich ist sicher keine schlechte Wahl. Er hat zwar keine tolle Saison hinter sich, hat aber in den letzten Jahren in Köln seine überdurchschittlichen Fähigkeiten für die Regionalliga zeigen können. Die beiden Jahre davor war er richtig stark unterwegs gewesen. Er ist dazu in einem richtig guten Alter und bringt weitere Erfahrung in den Kader des FCS ein. Zumal er nach den letzten Jahren weiß wie man in der Regionalliga Meister wird.


    Bleibt die Frage wo dieser Spieler eingeplant wird. Im 4-4-2-System dürfte diese Frage einfacher zu beantworten sein. Hier wäre er wohl der letzte offene Baustein für die offensive Dreierreihe. In diesem Falle hätte man nun in Jänicke, Mendler, Franjic, (evtl.) Vunguidica, Fejhzullahu und Golley sechs Spieler zur Verfügung und wäre absolut voll besetzt. Selbst wenn Vunguidica anders eingeplant ist und man theoretisch zu einem 4-2-3-1-System gehen würde. Allgemein ist man in diesem Planspiel einer der großen Schwächen der letzten Saison entgegen getreten. Da hatte man hinter Mendler und Jänicke selten echte Alternative zur Verfügung. Fejzullahu und Golley sollten diesen Konkurrenzkampf deutlich beleben. Bei Franjic hofft man dazu nicht völlig unberechtigt auf den nächsten Schritt. Alternativ wäre Golley in dieser Planung eher als Angreifer eingeplant. Würde dafür sprechen, dass Marcus Mann entweder bei Jurcher keinen ernsten Glauben hat (komplett nachvollziehbar) oder doch Carl den Verein verlassen soll. Für das 3-5-2-System ist die Variante im Sturm womöglich sogar die naheliegenste Option. Aber auch hier hängt es von den Situationen Jurcher/Carl ab. Ansonsten kann er auch für die Position auf der linken Seite gekommen sein. Sofern seine Spielweise hier eine solche Nominierung hergibt. Golley ist wohl wie Mendler eher der offensive Typ. Im Fall der Fälle wäre er hier die dritte Alternative neben Mario Müller und Joe Vunguidica.



    Ansatz 4-4-2-System
    TW (4): Batz, Castellucci, Herbrand, Wagner
    RV (2): Breitenbach, Barylla
    IV (4): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro
    LV (2): Müller, Neuzugang
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    RM (2): Jänicke, Mendler
    LM (2): Golley, Vunguidica
    OM (2): Franjic, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher


    Ansatz 3-5-2-System
    TW (4): Batz, Castellucci, Herbrand, Wagner
    IV (5): Schorch, Zellner, Miotke, Uaferro, Neuzugang
    RV (3): Jänicke, Breitenbach, Barylla
    LV (3): Müller, Vunguidica, Golley
    DM (4): Zeitz, Perdedaj, Quirin, Neuzugang/Köksal
    OM (3): Franjic, Mendler, Fejzullahu
    MS (4): Jacob, Eisele, Carl, Neuzugang/Jurcher

  • Ich könnte mir vorstellen,


    dass uns Jurcher, Köksal, Herbrand und auch Carl noch verlassen werden :?:


    Golley sehe ich als Sturmpartner von Jakob,
    abhängig von dem System das Lotte wählt,


    auf jeden Fall werden die Karten neu gemischt
    und jeder muss sich strecken um in die Startformation zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!