2. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSV Steinbach 2:0 (1:0)

  • Training heute Nachmittag mit 23 Spielern


    S. Jakob hat nach 5 Min. aufwärmen das Training abgebrochen,
    kam nach 15 Min. wieder auf den Platz um mit Ch. Fuhr Dehnübungen zu machen.
    Das wird wohl morgen nichts werden :(


    Bin bei der selben Startaufstellung, die Patti gestern schon gepostet hat :D

  • Boné Uaferro:

    Zitat

    "Als wir gemerkt haben, dass im Stadion überwiegend Saarbrücker waren, hat uns das noch mal mehr motiviert und die letzten Prozente herausgekitzelt. Bei Fortuna hatten wir ja nicht so viele Zuschauer, die gingen zum Effzeh. Nun hoffen wir auch in Völklingen auf viele Zuschauer."


    Dirk Lottner:

    Zitat

    "Darauf (auf die Unterstützung in Pirmasens) habe ich vor dem Spiel auf dem Weg in die Kabine hingewiesen. Das ganze Stadion stand hinter uns. Ich hab gesagt, dass die alle gekommen sind um uns spielen zu sehen. Wir sind das Team, das sie unterstützen wollen. Es hat keine Rolle mehr gespielt, ob es vorher mehrmals nicht geklappt hat, wir haben diesen Rückhalt weiter. Und wir wollten und wollen ihn rechtfertigen. Die Saarbrücker Fans sind leidensfähig, aber wir werden alles dafür tun, damit dies in absehbarer Zeit ein Ende hat."


    FC-Magazin aus dem Spiel gegen Steinbach

  • Ich tippe auch das man Jacob anders als mit Jurcher ersetzt. Dafür fehlen bei ihm im Gegensatz zu anderen dann doch noch einige Prozente...


    Eisele und Golley oder mit Eisele vorne und Mendler/Golley dahinter würde ich auch tippen :thumbup:

  • Wiedersehen mit einem Opfer des Systems


    Zitat

    Und mit dem Ex-Saarbrücker Sascha Wenninger laut FCS-Sportdirektor Marcus Mann einen „der besten Rechtsverteidiger im der Regionalliga insgesamt“. Beim 3:0-Auftaktsieg der Hessen gegen den FSV Mainz 05 II saß Wenninger jedoch nur auf der Bank. „Sascha war letzte Saison ein Opfer des Systems bei uns, wo er die Position rechts in der Dreierkette nicht ausfüllen konnte. Er hat sich hier nichts zuschulden kommen lassen. Ich würde mich freuen, wenn er von Beginn an spielt“, sagt Lottner: „Er ist ein sehr guter Spieler in dieser Liga – und wenn er ans Spielen kommt, vielleicht sogar für mehr. Dennoch werden wir auch da Lösungen finden.“


    3500 Zuschauer erwartet der FCS zum Heimauftakt, der gute Start in Pirmasens hat nach dem zum dritten Mal verpassten Aufstieg eine gewisse Euphorie geweckt. Die Sitzplätze auf der Tribüne sind ausverkauft. „Das gilt auch für das DFB-Pokalspiel gegen Jahn Regensburg eine Woche später“, sagt FCS-Geschäftsführer David Fischer: „Es wird gegen Steinbach die Möglichkeit geben, Stehplatzkarten für dieses Pokalspiel zu erwerben.“

  • Dirk Lottner über ein Verbot von Energydrinks und Cola in der Kabine:

    Zitat

    "Wir achten mehr auf Ernährung. Zumindest in der Kabine will ich das süße Zeueg nicht mehr sehen. Ich will niemanden bevormunden, aber auch das Achten auf die richtigen Getränke und die richtige Ernährung gehört einfach dazu. Etwa elf Stücke Würfelzucker sind alleine in einer Dose eines bekannten Energie-Drink-Herstellers."


    Bild, 3.August 2019

  • Heute vor...
    ... 01 Jahren: SC Freiburg II - 1. FC Saarbrücken 0:1
    ... 07 Jahren: DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken 3:2
    ... 18 Jahren: 1. FC Schweinfurt 05 - 1. FC Saarbrücken 2:1

    ... 22 Jahren: Bonner SC 01/04 - 1. FC Saarbrücken 0:2



    Bilanz: 4 Spiele - 2 Siege - 0 Unentschieden - 2 Niederlagen - 6:5-Tore

  • - Viel los, Warteschlangen an den Kassen, dichte Ränge
    - Umzug der Virage war leider stimmungstechnisch ein Stecker-Ziehen im C Block, dort ging bis auf "Saarbrücken, Saarbrücken..." gar nichts mehr. Letzte Spielzeiten sind viele immer noch in die Gesänge eingestiegen. Fingerzeig für den neuen Park, es geht nur in einem großen Fanblock zusammen. Das hatte heute ein wenig was vom alten Lupa
    - Verdientes Ergebnis wäre ein 1:1 gewesen - dass es anders kam haben wir Batz zu verdanken und dem Lucky Punch von Vungu- freut mich sehr für ihn!!
    - Abwehr hat in der ersten Halbzeit sehr gefallen.
    - Das war heute viel zu defensiv von uns, irgendwann in der zweiten Halbzeit wars nach den Wechseln ein paar Minuten besser, danach haben uns die Steinbacher wieder hinten fest genagelt. Offensiv waren wir fast immer in krassen Unterzahlsituationen, das Mittelfeld wurde meist völlig ausgelassen im offensiven Aufbau. Eisele mit viel Einsatz aber wie viele seiner Kollegen oft etwas unglücklich agiert. Gerade dann auch die offensiven Zweikämpfe gingen oft verloren, sodass wir nur sehr sehr wenige echte Chancen produizeren konnten.
    - Am Ende steht aber ein 2:0 und so sollte es stimmungstechnisch deutlich leichter Fallen an den Defiziten zu arbeiten.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wir hatten Glück und Steinbach war besser, das muss man einfach zugeben. Unser Glück ist für die Vorrunde schon aufgebraucht!
    Steinbach insgesamt spielerisch und taktisch besser, als Jurcher kam lief es etwas besser für uns, der gehört einfach in die erste Elf. Froese mit couragierter Leistung.


    Bester Mann auf dem Platz war aber Batz! Was der heute für eine Leistung abgeliefert hat, war 2. Ligareif. Gefolgt von einem ganz starken Uaferro und Zellner. Eisele hat viel geackert aber das sind nicht seine Spiele, für mich eine Schwächung für die Mannschaft heute.
    Wir müssen mehr Fußball spielen das war zu wenig, sobald wir mal gespielt haben wurde es direkt gefährlich.


    Na ja was solls, 3 Punkte mehr das ist erstmal die Hauptsache und alle anderen müssen auch noch gegen Steinbach spielen.

  • Wir hatten Glück und Steinbach war besser, das muss man einfach zugeben. Unser Glück ist für die Vorrunde schon aufgebraucht!


    Das muss ich leider auch sagen, sehr viel Schwein gehabt und ganz glücklich heute gewonnen. Das Mittelfeld hat mich enttäuscht, Eisele abgemeldet, Golley mit zu vielen Fehlern.
    Batz hat uns den Sieg gerettet, muss man einfach sagen und wie mein Vorredner schon angedeutet hat, Uafero mit einer tollen Leistung.
    Jurcher hat dann Werbung für sich gemacht. Als er drin war wurde es ein bisschen besser, wir haben zum erstem Mal in der 2. Halbzeit eine Chance heraus gespielt.
    Unverdient fällt dann am Schluß noch das 2 : 0, freut mich aber für Vungu, der hier zum Teil ungerechter Weise viel Kritik einstecken musste.
    Fazit:
    Saisonstart ist geglückt, zwei Siege und auch noch mit Steinbach einen Mitfavoriten bezwungen.
    Um Meister zu werden, muss da aber noch viel mehr kommen und vor allem das Mittelfeld durchschlagskräftiger werden.

  • Man muss ehrlich sagen, das beste an diesem Spiel ist das Ergebnis. Erst als Lottner seinen großen Fehler korrigiert hat und mit Jurcher einen echten zweiten Stürmer gebracht hat, bekamen wir einigermaßen das Spiel in den Griff. Und das erst nach 60-65 Minuten! Bis dahin hatten wir keine einzige Torchance heraus gespielt. Steinbach müsste da schon drei oder vier Tore gemacht haben. Wir können uns beim überragenden Batz bedanken, dass es nicht so kam.


    Dass er auf der Linie und in eins gegen eins Situationen stark ist, wussten wir. Was mir heute aber besonders an ihm gefallen hat, war seine Strafraumbeherrschung. Da hat er sich enorm verbessert.


    Ich kann mir nicht helfen, Lottner hat mit nur einem Stürmer mal wieder voll daneben gegriffen. EIsele war heute die ärmste Sau. Anspiele kamen auf ihn fast immer lang und hoch und er war vorne auf weiter Flur alleine. Jeder, nur leider Lottner nicht, hat wohl gesehen dass Golley kein Stürmer ist. Ich hoffe er lernt daraus, und er lässt zukünftig immer mit zwei Stürmern spielen. Zudem hatte Mendler einen sehr schwachen Tag. Müller wirkte links völlig verloren und konnte seine Position nie richtig finden. Sehr gut allerdings seine Vorarbeit zum entscheidenden zweiten Tor.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal schreiben kann, „Zeitz war heute unser bester Feldspieler“. Hoffentlich kann er diese Form konservieren und sich sogar noch verbessern.

  • Wie schon oft gesagt, Batz und Uaferro die "Retter"....
    Über die Flügel kam heute jedoch garnichts, komplett ideenlos wurde der Ball, oft lang und hoch, auf Eisele gespielt.....dieser konnte jedoch kein Laufduell gewinnen, bei den hohen Bällen zog er auch fast immer den Kürzeren.
    Müller defensiv ganz ganz schwach er wurde oft quasi ohne Gegenwehr überlaufen.
    Golley war bemüht und diese Bemühungen haben sich auch mit dem Elfmeterpfiff ausbezahlt, jedoch eindeutig kein Stürmer.


    Als Jurcher kam beruhigte sich das Spiel dann etwas und der FCS hatte auch 1,2 Chancen, er ist am Ball einfach einfach Extraklasse in dieser Liga. Froese brachte auch mehr Sicherheit, es kamen deutlich mehr Pässe an den Mann als bei einem Mendler oder einem Golley.


    ABER... der FCS hat in einem Spiel, indem der Gegner besser war, trotzdem kein Gegentor bekommen und sich am Ende kämpferisch mit dem 2:0 Endstand belohnt, dies habe ich letzte Saison oft vermisst. Und es werden nicht alle Mannschaften so stark spielen wie es die Steinbacher heute taten.

  • Mit viel Glück gewonnen, Steinbach besser und zwar deutlich. FC gehemmt und unsicher, Taktisch viel besser eingestellt Steinbach und sehr druckvoll aus dem Mittelfeld. Saarbrücken planlos mit hohen Flanken statt spielerisch aufzubauen. Ja Vorchecking liegt uns nicht bin gespannt ob da sich andere Mannschaften orientieren. Dazu muss man natürlich auch die passenden Spieler haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!