2. DFB-Pokal Hauptrunde, 1. FC Saarbrücken - 1. FC Köln 3:2 (0:0)

  • Wenn an der Idee, das Heimrecht abzutreten, tatsächlich was dran sein sollte, dann wäre es das MINDESTE, wenn man die Mitglieder darüber abstimmen ließe. Mein klares NEIN dazu ist so sicher wie das Amen in der Kirche!


    Heimspielrecht an einen Erstligisten abtreten? Never ever!
    Es sind schon so oft Erstligisten über Viertligisten gestolpert. Diese Chance lassen wir uns nicht nehmen. Sie mag klein sein, aber sie ist da und wir könnten Geschichte schreiben.


    Nicht zuletzt hätte es bzgl. Stadion wieder eine deutliche Signalwirkung Richtung Stadt, damit endlich konzentriert gearbeitet wird und es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

  • Wir müssen uns auch nicht verstecken. Wir haben eine gute Qualität im Kader und müssen den Kölnern zeigen, dass man uns nicht über die 4. Liga definiert. Zumal es bis zum Spiel noch viele Wochen sind. Da kann noch einiges passieren. :)

    • Offizieller Beitrag

    also ich weis nicht ob Lotte das wirklich gesagt hat oder ob das nur so ein Gedankenspiel war alla "wenn man in Saarbrücken nicht spielen kann, dann halt in Köln" .. Ist doch klar das er in einem Interview wenn er gefragt wird sowas antwortet :)


    Realistisch gesehen haben wir keine Chance gegen Köln, egal wo, aber es ist Pokal, warum nicht. Wer weis wie sich Köln entwickelt, wir sind heiß :)
    Allerdings ist die Phase in der das Spiel kommt echt bescheiden. Da würde ich mich lieber auf die Liga konzentrieren.

  • Bitte Ruhe bewahren. Es geht letztlich auch ein wenig ums Pokern und Verhandeln. In Elversberg plant man womöglich schon den nächsten Transfer aus den überzogenen Mieteinnahmen aus unserem Pokalspiel. Da ist es doch erst mal nicht schädlich mehrere Optionen aufzuschlagen und zu diskutieren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Unser Abwehrspieler Schorch reagiert auf das Los damit auf seinem Instagram Profil sich in FC Köln Trikot und "Anti Leverkusen" T-Shirt zu posten. Ebenso Vungu postet ein Bild lm köln trikot
    Vielleicht sollte man dem ein oder andern im Dienste des FCS mal sagen, woher ihr Gehalt derzeit kommt

  • Was wäre denn eine realistische Miete für das SVE Stadion?
    20.000?
    Haben die im Lupa nicht sogar nur 5000 pro Spiel gezahlt?


    Nur mit dem Unterschied:
    Lupa - Stadt Saarbrücken = öffentlich
    Linde - Stadiongesellschaft = privat


    rechne mal mit dem doppelten

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

  • Geht so etwas jetzt überhaupt noch, das Heimrecht abzugeben?


    Ich glaube gelesen zu haben, dass Delmenhorst dies vorher schon beantragt hatte.


    Obwohl man ja nicht weiß, gegen wen man ausgelost wird!


    Muss man nicht vorher schon ein Ausweichstadion beim DFB angeben?

  • Was wäre denn eine realistische Miete für das SVE Stadion?
    20.000? Haben die im Lupa nicht sogar nur 5000 pro Spiel gezahlt?


    Es stand mal im Raum das Elversberg (mit VIP Räumen die ja bekanntlich gesperrt sind) eine Miete von 500.000,- im Jahr wollte (also für ca. 20 Spiele). Das wären dann ca. 25.000,- pro Spiel.
    Ohne den oberen VIP Bereich wären somit 15-20.000,- Miete für das Spiel nicht unrealistisch.


    Auch in Homburg würde man sicherlich um die 10.000,- auf den Tisch legen müßen. Die je 5.000,- von Elversberg in SB zählten ja für eine längere Mietdauer und wurde an der Miete die der FCS zahlt berechnet. Außerdem sind das schon ein paar Jahre her und alles wird teurer...


    Warten wir mal ab WANN der FCS sich dazu äußert bzw ob vielleicht schon vorher HOM oder Elversberg ihre Ablehnung bekannt machen.

  • Muss man nicht vorher schon ein Ausweichstadion beim DFB angeben?


    Wenn es so ist wie die letzten Jahre ist, dann ist unser angegebenes Ausweichstadion der Betze. Aber da Lautern ja auch Heimrecht im DFB Pokal hat wird das wohl nix werden. Theoretisch ginge es zwar schon das beide Spiele an 2 Tagen hintereinander dort stattfinden. Aber ob man das dort dem Rasen antuhen will?


    Wäre eigentlich auch clever. Abgeklebt wären die Werbebanden dann ja schon und das Stadion auf "DFB-Pokal umgerüstet" 8|

  • Wenn irgenmöglich sollten wir in VK bleiben. Da haben wir eine sehr gute Heimbilanz. Alles Andere werden Auswärtsspiele. Und so oder so, aufgrund des Spielplans in der Liga können wir doch bei diesem Spiel sowieso nur mit einer B-Elf auflaufen. Alles andere wäre ja fahrlässig. Von daher finde ich das Thema DFB Pokal nicht wirklich sehr spannend. Schön, dass wir das Geld der 2. Runde bekommen, aber diese würde ich mit der maximalen Effizienz angehen.


    WIR WOLLEN AUFSTEIGEN und nur das zählt. Lass uns nicht auf die 5% hoffen, dass wir eine sensation schaffen ... und dann gegen die SVE am WOchenende darauf abgeschlachtet werden ... nein nein ,,

  • Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man ohne ein echtes Heimspiel die Chancen auf ein Weiterkommen deutlich minimiert.
    Klar ist Köln in dem Spiel Favorit, aber auch Köln ist an einem guten Tag durchaus für den FCS mal zu schlagen. Zumal sie dann mitten im Abstiegskampf stecken können und dem Spiel keine hohe Priorität einräumen.


    Wenn man das Spiel also hauptsächlich aus finanziellen Gründen nach Köln (oder wo auch immer) hin verlegt, muss man sich auch im klaren sein, dass man die Chance auf die zusätzlichen Einnahmen im Falle eines Weiterkommens deutlich reduziert.


    Also ich bin für ein echtes Heimspiel! (Obwohl ich als VfB-Fan hier ja ohnehin nur als Gast unterwegs bin. :) )
    Schließlich wollte ich mit dem VfB doch noch zum Viertelfinal nach Völklingen kommen.

    "Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist."

    Dalai Lama



  • Zitat

    "Wir können eh nicht in unserem Stadion spielen. Daher habe ich meinen Jungs gesagt: Lasst uns nach Köln gehen, wir spielen das Ding da", so Lottner gegenüber dem "Express".
    Vize-Präsident Dieter Ferner schließt diese Option allerdings aus, weil das die Statuten des DFB nicht zulassen würden. "Wir werden uns heute im Präsidium besprechen, was die beste Option ist." Diskutiert werde sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Sicht. „Ich denke aber mal, dass wir im Saarland bleiben", so Ferner.


    https://www.sr.de/sr/home/nach…_stadionfrage_fcs100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • FB-Seite Radio Saarbrücken

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Die beste Kombination bleibt für mich Völklingen. Wenn die Zahlen aus Jena stimmen sind 75.000 € für ein mobiles Flutlicht sicher eine stolze Summe, aber die Miete in einem anderen Stadion wird auch nicht billig ausfallen und dazu wahrscheinlich für deutlich höhere Spieltagskosten sorgen. Ist eine wirtschaftliche Frage, aber für die Differenz kann man sicher auch eine Lösung finden. Geht man es vernünftig an, wird man sicher den ein oder anderen Sponsor finden der bereit ist einen Teil der Kosten zu tragen. Ohne schon im Vorfeld auf die "Trumpfkarte" Ostermann zu schauen. Natürlich muss der Verein am Ende auch etwas Geld einnehmen und darf kein rotes Ergebnis schreiben.


    Dann hast du deine 6.800 Zuschauer, darunter die rund 1.200 Gästekarten. Zusatztribüne macht für mich wenig Sinn. Dafür bietet Völklingen einfach zu wenig Platz. Hinter beiden Toren ist schlecht weil es anderen Zuschauerbereichen die Sicht verdeckt und damit kurzfristig nichts bringt, über die bestehenden Blöcke eine Stahlrohrtribüne zu errichten stell ich mir auch schwierig vor und auf der Schwimmbadseite wird das auch nicht ohne größere Arbeiten funktionieren und das wird nicht wirtschaftlich sein.


    Ist dann natürlich nicht viel Kontingent und dieses Mal dürfte das Völklinger Stadion dann auch tatsächlich ausverkauft sein. Und da bleibt es einfach beim schon diskutierten Modell. Vom Verein muss dann klar kommuniziert werden, dass alle Dauerkartenbesitzer ihre Karte sicher haben, muss das aktiv so bewerben und gemeinsam mit den schon bestehenden Mitgliedern und den Fanklubs werden dann auch der größte Teil der Zuschauer eingedeckt sein die regelmäßig in Völklingen aufschlagen. Wer nur unregelmäßig geht oder sich aus anderen Gründen keine Dauerkarte holen möchte muss dann genau wie die Zuschauer die nur kommen wollen weil Köln spielt auf einen freien Verkauf konzentrieren. Man kann als Verein nicht jedem hinterherlaufen. Wenn man dies so macht und hoffentlich viele Dauerkarten verkauft kann man nicht nur einen finanziellen Gewinn aus dem Spiel ziehen, sondern hat auch noch einen positiven Effekt für die komplette Saison.

  • Man könnte zb in VK die verschüttet Stehplatztribüne frei räumen.


    Als es um die Frage ging 3.Liga in Völklingen wurde diese Option geprüft und die Kosten wurden meiner Erinnerung nach auf rund 150.000 € geschätzt. Für ein Spiel unrentabel, diese Kosten kannst du mit den Plätzen (vor 1860 wurde von 2.000 - 2.500 Stehplätzen gesprochen) definitiv nicht rein. Und für mehr als dieses eine Spiel macht die Geschichte eh keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!