Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Ich habe bei diesem Thema keinerlei Bedenken - auch dieses Jahr wird der Verein in seriöser Form Neuverpflichtungen bekanntgeben, wenn sie unterschrieben sind. Heißt, Verlängerungen mit eigenen Spielern erwarte ich während der kommenden beiden Wochen und Neuverpflichtungen sobald die jeweilige Liga beendet sein wird, also in 2-4 Wochen ... ich bin gespannt!

  • Bei Halle und Chemnitz wären 3 bis 4 Interessante Spieler dabei, aber vielleicht kommen auch einige Überraschungen, da man nicht viele Spieler verpflichten will sollten die Neuen aber zu 100% sitzen.

  • Ich habe in einer eMail David Fischer (leider hatte ich keine andere Kontaktadresse) auf den tollen Stürmer Pascal Steinwender vom VFB Oldenburg (RL Nord) aufmerksam gemacht: keine Antwort, keinerlei Reaktion.


    Hmm... das ist seltsam. Als ich letztes Jahr Fischer geschrieben habe, doch bitte Schorch und Barylla zu verpflichten, hat es nie länger als zwei Wochen gedauert, bis der Wechsel fix war.

  • Mein Mail an Fischer bzgl. Pascal Steinwender war vor fast einem 3/4 Jahr! Da war von Paderborn noch keine Rede.


    Rotweiß Essen hat jetzt den aktuellen Torschützenkönig vom RL West Spitzenreiter SV Rödinghausen, Simon Engelmann, verpflichtet. Hätte ich auch gern beim FCS gesehen (Saison 19/20: 26 Spiele, 26 Tore, 7 Torvorlagen, Größe 1,88m).


    Aber auf mich hört ja niemand.....

  • Mein Mail an Fischer bzgl. Pascal Steinwender war vor fast einem 3/4 Jahr! Da war von Paderborn noch keine Rede.


    Rotweiß Essen hat jetzt den aktuellen Torschützenkönig vom RL West Spitzenreiter SV Rödinghausen, Simon Engelmann, verpflichtet. Hätte ich auch gern beim FCS gesehen (Saison 19/20: 26 Spiele, 26 Tore, 7 Torvorlagen, Größe 1,88m).


    Aber auf mich hört ja niemand.....



    Kann es vielleicht daran liegen, dass Fischer nicht unser Kaderplaner ist ? :D
    Du hast doch nicht wirklich mit einer Antwort gerechnet :rolleyes:

  • ...nichts! würde ich sagen. Das ist nur was für Zweit- und Erstligisten. Warum? Ganz einfach, siehe 1. FC Saarbrücken. Wie viel Spieler in den letzten 15 Jahren aus dem Nachwuchs des FCS haben es in die erste Mannschaft gepackt? Noch nicht einmal in der vierten Liga. Von dem Status als Stammspieler ganz zu schweigen. Das letzte Beispiel war Lukas Quirin. Der Junge hatte unter Lottner so gut wie keine Chance und viel anders wäre es auch unter Kwasniok nicht für ihn gelaufen. Jetzt ist er bei Mainz II und hat dort - glaube ich - nicht so viele Einsätze gehabt.
    Ich würde jede Wette eingehen, dass es auch die aktuellen Jungen, die bei der Ersten mittrainieren, nicht in den Drittligakader schaffen werden.
    Es war beim FCS doch immer so, dass wenn einmal ein Jugendspieler sich als besonders talentiert herausstellte, er bereits aus der U17 zu einem Zweit- oder Erstligisten wechselte (Paradebeispiele Patrick Herrmann oder Sebastion Jakob). Wenn der Verein viel Glück hatte, dann spielte das Talent mal eine Saison in der Ersten des FCS, bevor es dann die Fliege machte (Christian Weber, Mike Frantz u. a.). Was ich sagen will, was hat der FCS davon, mit viel Engagement, Manpower, Geld und Zeit in einem NLZ die jungen Spieler zu fördern, wenn die Besten dann weg sind, bevor der Verein die Früchte ernten kann? Vielleicht Anerkennung und Lob vom DFB. Davon kann der Club sich nichts kaufen. Daran ändert auch ein NLZ nichts.


    Mein Vorschlag: Anstatt eines NLZ besser mit den dann freiwerdenden Resourcen ein richtig professionelles SCOUTING aufbauen. Nur dann ist man in der Lage, ständig die Spiele in den verschiedenen Ligen zu beobachten und dann seinerseits vielversprechende Talente zu sichten und evtl. zu verpflichten. Wenn das ganze nur an M. Mann und evtl. D. Ferner hängt und man sich ansonsten auf Empfehlungen von Spielerberatern verlässt, bin ich skeptisch, dass man auf Dauer sportlichen Erfolg haben wird.


    Auf dem beigefügten Bild sind 3 Spieler aus dem A-Jugend Bundesliga Team des FCS der Saison 2015/2016 (Edwin Muratovic, Sebastian Brenner und Jan Luca Rebmann.
    Wer erinnert sich noch an Sie?

  • Edouard Löwen ist ein weiteres, recht aktuelles Beispiel. Aus der letzten Bundesligasaison A-Jugemd nach Nürnberg 2 gewechselt. Dann Sprung in die Bundesligamannschaft in Nürnberg geschafft. Dann Berlin jetzt Augsburg. Immerhin auch U21 Nationalspieler geworden.


    Beim FC keine Chance? War er nicht gut genug?


    Wollscheid hatte einen ähnlichen Werdegang. Beim Fc unterschätzt und dann Bundeliga und Premier League. Sogar mal Kurzeinsatz als A-Nationalspieler.


    Woran liegt es, dass diese Talente gehen mussten und nicht bei uns erfolgreich wurden?

  • Ein NLZ ist Pflicht ab der 3.Liga ohne dies keine Lizenz.
    Woran es liegt das Talente bei uns es nicht in die erste schaffen,an der Einstellung der Jungen und das der großteil sich als Superstar sieht.
    Desweitern feht halt eine zweite Mannschaft die Höherklassig spielt etc und so weiter man kann viele Gründe aufzählen warum Jugendspieler nicht bei 4.Liga Mannschaften bleiben.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • KEIN ETAT, KEINE SPIELER


    Zitat

    Mann über den Stand bei Jacob und Froese: „Beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Wir sind in regem Austausch und bemühen uns sehr. Ich hoffe, dass wir das hinbekommen.“


    Zitat

    Denn eine unsichere Variable macht es derzeit mächtig kompliziert. Nämlich die, wie hoch Saarbrückens Etat ist. Mann: „Der steht noch nicht ganz und deshalb sind externe Verpflichtungen auch erst einmal auf Eis gelegt. Wir werden niemanden verpflichten, solange wir nicht wissen, ob das finanziell gedeckelt ist.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!