Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Die Zitate von Marcus Mann - besonders das letzte - lassen mich leicht ratlos zurück.
    Sollte der FCS durch die Pokalsensation wirklich um die 5 Mio. gewonnen haben, frage ich mich, wo das große Problem liegt. Wenn Vereine wie Rot-Weiß Essen jubeln, dass sie durch irgendeine Transaktion nun 130 - 150 Tausend € eingenommen haben, und durch diesen Geldsegen "jetzt mehr Spielraum für starke Neuverpflichtungen" haben, passt das irgendwie nicht zusammen - auch wenn RWE noch Regionalligist ist. Wenn die 5 Mio. beim FCS fast vollständig zur Schuldentilgung und zum Bestreiten der Auslagen für die Spiele in Frankfurt oder VK verwendet werden, wäre dann der Verein ohne die Pokaleinnahmen Pleite gewesen? Klar, ich kenne weder die sportlichen noch die finanziellen Internas, sondern muss mich auf Informationen der Medien verlassen, aber zu den offiziellen Äußerungen der FCS-Verantwortlichen kann ich nur sagen:"Dunkel ist der Rede Sinn."


    Eines hat die Vergangenheit gezeigt: Es ist viel wirtschaftlicher, durch gutes Spielermaterial und ein entsprechendes Gehaltsgefüge die 3. Liga zu halten, als am falschen Ende zu sparen, abzusteigen und dann wieder ganz von vorne anzufangen. Das geht dann echt an die Substanz.

  • Mit diesen Verzögerungen.................. auf fast allen Gebieten...................... läßt man eine Topsituation langsam aber sicher ungenutzt verstreichen :!:


    Oder hat sich Ostermann, so still und leise, für einen Abgang entschieden. Dann könnte man dieses Verhalten verstehen :!:


  • Wenn der Etat "unsicher" ist liegt das sicherlich zum großteil an Ostermann!!! 8|


    - Wenn Ostermann das selbe Geld wie letzte Saison geben würde hätte man die aktuellen Spieler schon bezahlt und etwas Luft für neue Spieler bzw um Jacob + Froese Fix zu machen (es gehen ja auch welche).
    - Es kommen 1,3 Mio aus der Zentralvermarktung hinzu. Das sollte locker ausreichen um die Mehrkosten für Frankfurt zu decken und noch 1-2 NEUE Spieler zu verpflichten
    - Und ca 1 Mio sollte vom Pokalgeld auch noch übrig sein. Das sollte eigentlich Sponsorenausfälle und Ticket Ausfälle auch mehr als abdecken.


    goalgetter13 hatte es ja schonmal angedeutet das Ostermann in der 3.Liga sein Sponsoring veringern möchte. Das würde die Aussage von Mann am ehesten verdeutlichen. Vielleicht will Mann ja auch deshalb weg, weil Ostermann kleinere Brötchen backen will??? ?(


    Eine klare Ansage von Ostermann wäre hierzu hilfreich. Am ehesten stockt es genau an dieser Stelle. So blöd kann H.O. eigentlich nicht sein. :whistling: Erst über Jahre Geld in der 4.Liga verbraten um dann den sicheren Verbleib in der 3.Liga mit Etat Senkung zu gefährden... :wacko:


    PS: Als Verein ist man doch in einer perfekten Lage. Anstatt der üblichen 20% Aufschlag für Spieler mit Vertrag bei Aufstieg könnte man die Gehälter (mit Corona Begründung) gleich belassen. Andere Vereine haben ja sogar Gehaltskürzungen eingeführt! Das der "alte" Kader nun teurer wird (was sonst üblich ist) muß dieses mal also nicht unbedingt zutreffen ;)

  • Ich glaube bald hier stimmt einiges wohl intern nicht mehr, vielleicht kommen da noch andere Sachen raus, Fernsehgelder 3 Liga, Pokaleinahmen u.s.w.und dann so ein Etat Gespräch, einzig SPONSOREN die nicht werben können und wahrscheinlich auch nicht in Frankfurt ihre Werbung hinhängen wollen. Und alles sind diese Verwaltungsaffen und Politikjongleure Schuld. Wenn das so weiter geht dann gute Nacht, deshalb haut wahrscheinlich auch Mann ab und vielleicht hat Ostermann auch die Schnautze voll, sein Geld bekommt er ja jetzt mit den Pokaleinahmen zurück. Eigentlich sollte Saarbrücken nach dieser Saison den sichersten Etat aller 3 Ligavereine haben aber da scheint wohl was in Argen zu liegen

  • Was soll inter nicht stimmen ? Was eine Panik machen wieder.
    Alleine durch den Aufstieg bekommen die Spieler wo bis jetzt beim Verein sind zur neuen Saison mehr Geld.
    Desweiter muss erst einmal die Stadionfrage geklärt werden und die kosten wo man dadurch hat und so weiter.
    Ist gibte viele Faktoren was den Etat berifft und durch corona ist die Planung halt nicht mehr so einfach wie letzte Saison.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Was soll inter nicht stimmen ? Was eine Panik machen wieder.
    Alleine durch den Aufstieg bekommen die Spieler wo bis jetzt beim Verein sind zur neuen Saison mehr Geld.
    Desweiter muss erst einmal die Stadionfrage geklärt werden und die kosten wo man dadurch hat und so weiter.
    Ist gibte viele Faktoren was den Etat berifft und durch corona ist die Planung halt nicht mehr so einfach wie letzte Saison.



    So sehe ich das auch.
    Jetzt irgendwas reinzuinterpretieren halte ich für absolut überzogen.
    Die Stadionfrage ist eben sch....., Logen die man vermietet hätte, was zahlen Sponsoren zu Zeiten von Corona, viele Fragen.

  • zu den Pokalgeldern kann man glaube ich folgende GROBE überschlagsrechnung heranziehen:
    - 2 Millionen Euro Prämien fürs Team
    - 2 Millionen Euro Altlast-Abbau
    - etwas mehr als 1 Mio für die kommende Saison
    - Rest Spieltagsausgaben/ Organisatorisches


    Ich habe in Foren anderer Vereine gelesen, was die über unsere Finanzen phantasieren, ohje ohje. Ja dem FCS geht's gut, aber unsere Kaderplanung muss seriös bleiben. Wenn auch ich natürlich auch allergrößte Anstrengung für die Verlängerungen von Jacob und Froese erwarte

  • Wenn der Etat "unsicher" ist liegt das sicherlich zum großteil an Ostermann!!!



    Es geht mutmaßlich noch am wenigsten um Victors. Selbst wenn man wie 2010 (was ja nicht so sein muss) die Leistung etwas absenken sollte. Bei HO weiß man um die Dimension der Zuwendung und er hat die Planungssicherheit in den letzten Jahren immer zeitig hergestellt.


    Wir haben einfach ganz andere Themen zu bearbeiten. Und da läuft sehr vieles in Richtung Stadion zusammen. Faktisch hat der FCS mit einer Rückkehr in den Park spätestens im Herbst gerechnet und im besten Falle schon zu Saisonbeginn erhofft. So waren auch die wirtschaftlichen Planungen. Zumal das auch von der Stadt Sachstand war. Dieser Sachstand wurde offiziell am Montag von der Stadt gekippt, wobei der Verein ja immer noch in der Schwebe hängt ohne belastbare Aussage. Erst in der Folge konnte man die Arbeit für eine Saison in Frankfurt aufnehmen. Der Verein muss ermitteln welche Kosten er für eine Spielzeit in Frankfurt hat. Miete, Übernachtungen, Sicherheitskonzept etc. Dieses Konzept für eine komplette Spielzeit ist in Bearbeitung, die Kalkulation kann also schon hier nicht abschließend sein. Man muss jedoch seine Ausgabensituation kennen um zu wissen wie viel Gelder für die Spieler und den Trainerstab zur Verfügung stehen. Dazu kommen Kalkulationen im Bereich Zuschauer (sofern welche zugelassen werden, aber eine komplette Saison ohne Zuschauer wird wohl kein Club in der 3.Liga überleben) die man nun komplett umwerfen muss. Hier muss man ohne Vorerfahrung eine seriöse Zahl ermitteln und kann dies auch erst seit Montag tun. Der größte Punkt: Die Breite der Sponsoren. Diese Sponsoren haben Verträge unterschrieben in der Annahme im Jahr 2020 die Rückkehr in den Ludwigspark zu erleben und zugleich ihre Werbepräsenz massiv erhöhen zu können. Seit Montag muss der FCS mit den meisten Sponsoren in den Dialog treten um zu wissen ob sie bei einer Saison in Frankfurt überhaupt bereit sind ihr Sponsoring zu erhalten. Im Zweifel reden wir da von sehr hohen Summen. Das ist ein Verdienst im Stadt. Bei dem Treffen im Januar (?) wurde ganz viel davon gesprochen, dass die Stadt die Planungssicherheit für den Verein herstellen will. Nun ist sogar das Gegenteil eingetreten und viele Punkte stehen auf der Kippe. Dazu kommen dann noch alle Fragezeichen die durch Corona und die ungewöhnlichen Umstände auch die anderen Vereine treffen.

  • Es geht mutmaßlich noch am wenigsten um Victors. Selbst wenn man wie 2010 (was ja nicht so sein muss) die Leistung etwas absenken sollte. Bei HO weiß man um die Dimension der Zuwendung und er hat die Planungssicherheit in den letzten Jahren immer zeitig hergestellt.


    Wir haben einfach ganz andere Themen zu bearbeiten. Und da läuft sehr vieles in Richtung Stadion zusammen. Faktisch hat der FCS mit einer Rückkehr in den Park spätestens im Herbst gerechnet und im besten Falle schon zu Saisonbeginn erhofft. So waren auch die wirtschaftlichen Planungen. Zumal das auch von der Stadt Sachstand war. Dieser Sachstand wurde offiziell am Montag von der Stadt gekippt, wobei der Verein ja immer noch in der Schwebe hängt ohne belastbare Aussage. Erst in der Folge konnte man die Arbeit für eine Saison in Frankfurt aufnehmen. Der Verein muss ermitteln welche Kosten er für eine Spielzeit in Frankfurt hat. Miete, Übernachtungen, Sicherheitskonzept etc. Dieses Konzept für eine komplette Spielzeit ist in Bearbeitung, die Kalkulation kann also schon hier nicht abschließend sein. Man muss jedoch seine Ausgabensituation kennen um zu wissen wie viel Gelder für die Spieler und den Trainerstab zur Verfügung stehen. Dazu kommen Kalkulationen im Bereich Zuschauer (sofern welche zugelassen werden, aber eine komplette Saison ohne Zuschauer wird wohl kein Club in der 3.Liga überleben) die man nun komplett umwerfen muss. Hier muss man ohne Vorerfahrung eine seriöse Zahl ermitteln und kann dies auch erst seit Montag tun. Der größte Punkt: Die Breite der Sponsoren. Diese Sponsoren haben Verträge unterschrieben in der Annahme im Jahr 2020 die Rückkehr in den Ludwigspark zu erleben und zugleich ihre Werbepräsenz massiv erhöhen zu können. Seit Montag muss der FCS mit den meisten Sponsoren in den Dialog treten um zu wissen ob sie bei einer Saison in Frankfurt überhaupt bereit sind ihr Sponsoring zu erhalten. Im Zweifel reden wir da von sehr hohen Summen. Das ist ein Verdienst im Stadt. Bei dem Treffen im Januar (?) wurde ganz viel davon gesprochen, dass die Stadt die Planungssicherheit für den Verein herstellen will. Nun ist sogar das Gegenteil eingetreten und viele Punkte stehen auf der Kippe. Dazu kommen dann noch alle Fragezeichen die durch Corona und die ungewöhnlichen Umstände auch die anderen Vereine treffen.

    genauso sieht's aus. UC und seine Vasallen sind unsere Totengräber. Und nur Dank HO haben wir überhaupt ne Chance das zu überstehen.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • genauso sieht's aus. UC und seine Vasallen sind unsere Totengräber. Und nur Dank HO haben wir überhaupt ne Chance das zu überstehen.[/quote]


    Dann soll er einfach EINEN SATZ sagen (hat er ja schon öfters getan): "Unsere Lizenz ist sicher und wir werden auch nächste Saison einen Schlagkräftigen Kader haben" Damit wären alle Diskussionen beendet. Durch Aussagen von Ferner ("müßen jeden Pfennig umdrehen") oder Mann jetzt in der Bild kommen solche Diskussionen doch erst auf.


    Auf der einen Seite will man Stärke zeigen und meldet als einer der einzigen Vereine in Liga 3+4 KEINE Kurzarbeit an. Auf der anderen Seite nun diesen Verweiß das der FCS um jeden Euro kämpfen muß. Das paßt irgendwie nicht zusammen.


    Das die Stadt hier das größte Problem für den Verein darstellt ist klar. Daher verwundet es mich das der Verein in dieser Richtung noch nicht in die Offensive gegangen ist. "10 Punkte Plan" usw gab es ja auch schonmal.

  • Ich kann die Aussage von Ferner schon verstehen. Er wollte damit dass wir jetzt nicht mit irgendwelchen megateueren Verpflichtungen rechnen sollen und auch den potentiellen Verpflichtungen schon klar machen dass sie nicht mit unrealistischen Gehaltsforderungen kommen brauchen.
    Wenn man eine seriöse Planung für die nächste Saison macht, dann kann ich mir vorstellen dass auch in Saarbrücken die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden - vor allem mit Hinblick auf die Stadionsituation.


    Und auch einen neuen realistischen "10 Punkte Plan" braucht auch Mal etwas Zeit, sonst verkommt er zu einem nutzlosen Papier.

  • Ferner hat zu recht angemahnt, dass unter den neuen schlechten Rahmenbedingungen alles neu durchgerechnet werden muss. Kein Wunder nach dieser Hiobsbotschaft. Das machen sie jetzt und wenn alles in trockenen Tücheren ist wird HO sich melden, wie er es bisher immer gemacht hat. Alles andere wäre unseriös, wie z.B. das Gebahren eines UC. Manchen mangelt es an Geduld und Vertrauen in HO, der uns noch nie im Stich gelassen hat. Aber jetzt wird ihm genau das unterstellt. Erbärmlich. Und dann noch Forderungen ala Offenbarungseid zu stellen ist schon größenwahnsinnig.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Es ist schade, dass wir zumindest nach außen sichtbar nicht den durch den Saisanabbruch resultierenden Zeitgewinn für Transfers nutzen konnten. Gleichzeitig ist hier aber auch endgültig eine Rote Linie bei den Bauherren des Lupa überschritten, die stets fest einkalkulieren, dass man diesem Verein alles zumuten kann, da Herr Ostermann doch zuverlässig wieder die Schatulle aufmacht.
    Sollten wir vor allem aufgrund der Rahmenbedingungen nächstes Jahr die Klasse nicht halten können, sind substanzielle Mietzahlungen für den super teuren Lupa wohl auf Jahre hin unrealistisch. Darüber sollte man in der Amtsstube beim zweiten Frühstück nochmal nachdenken.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Unglaublich zu sehen wie auf lupa.de und auch hier wieder begonen wird, die Dinge negativ zu sehen und Personen, die über Jahre einen hervorragenden Job gemacht haben, wieder einmal beschimpft und in Frage gestellt werden.


    Was soll das?


    Die Saison in Liga 3 und 2 läuft noch, von daher werden viele Entscheidungen dieses Jahr später getroffen werden. Das ist abslut in Ordnung.


    Dazu kommt, dass durch Covid-19 natürlich die gesamte Planung komplexer und unsicherer ist, heißt hier muss ein Unternehmen aber auch ein Verein derzeit von Woche zu Woche denken und verschiedene Szenarien planen.


    Und dann ist natürlich das Stadionthema da.


    Alles zusammen gute Gründe, dass es noch keine News gibt - aber bitte, das ist kein Grund negativ zu spekulieren. Ein wenig mehr Vertrauen in die involvierten Personen ist hier sicherlich angebracht.

  • Aber es erscheint ja nicht unrealistisch das HO wegen dieser Diletanten in der Stadt die Lust verliert sich weiterhin stark zu engagieren, da diese ja paralell zu seinen Bemühungen den Verein voranzubringen, alles tun um den 1FCS Steine um Steine in den Weg zu legen. Wir wissen ja alle nicht genau was man ihm schon alles von Stadtseite versprochen und nicht gehalten hat. Nach fast 6 Jahren verliert man dann halt auch mal die Geduld wir sehen ja wie es uns geht und wir sind nicht finanziell involviert.

  • [quote='hepp60','index.php?page=Thread&postID=250291#post250291']Aber es erscheint ja nicht unrealistisch das HO wegen dieser Diletanten in der Stadt die Lust verliert sich weiterhin stark zu engagieren, da diese ja paralell zu seinen Bemühungen den Verein voranzubringen, alles tun um den 1FCS Steine um Steine in den Weg zu legen. Wir wissen ja alle nicht genau was man ihm schon alles von Stadtseite versprochen und nicht gehalten hat. Nach fast 6 Jahren verliert man dann halt auch mal die Geduld wir sehen ja wie es uns geht und wir sind nicht finanziell involviert.[/quote



    Laut Aussage HO , konnte man aus den Medien entnehmen , wird man den FCS dauerhaft im Profifußball etablieren , dass ist das Ziel.
    Einfach mal abwarten und nicht wild spekulieren ;)

  • Das HO sich irgendwann aus dem Verein zurückzieht sollte jedem klar sein,hat schon seinen Grund warum man Hälsig als seinen eventeuellen Nachfolger sieht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!