Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Julian Günther-Schmidt kam im August zur Fortuna und wurde gleich zu einem der Leistungsträger der Südstädter. In 17 der 20 Saisonspiele stand er über die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Nachdem am 9. Spieltag der Torknoten für Günther-Schmidt platzte, erzielte er bislang sieben Saisontore. Hinzu kamen sechs Vorlagen.


    Das kann sich sehen lassen. Mal abwarten wie er in die Mannschaft kommt.

    Auf jeden Fall willkommen in der blauschwarzen Familie

  • Kwasniok installiert seine ehemaligen Spieler, Luginger scheint Frühstücksdirektor zu sein, geiler Job den er da rockt. Na ja warten wir auf die nächste Saison. JGS war schon vorher im Gespräch für nicht gut befunden und jetzt verpflichtet hoffentlich packt er es. Ich wollte ja immer einen klassischen Boxstürmer jetzt haben wir einen, also gut auf geht's geben wir ihm Rückendeckung

  • Kaderpositionen


    Torhüter

    Batz, Castellucci, (Hoffmann/U19)


    Außenverteidiger

    Barylla, Bösel, Müller, Breitenbach, (Sverko), (Breitenbach), (Perdedaj), (Jänicke)


    Innenverteidiger

    IV: Zellner, Uaferro, Sverko, (Barylla)


    Defensives Mittelfeld

    Zeitz, (Bösel), (Zellner), (Perdedaj), (Froese), (Kerber/U19)


    Offensives Mittelfeld

    Perdedaj, Golley, Jänicke, Froese, Schleimer, (Gouras), (Deville), (Mendler)


    Flügel

    Shipnoski, Mendler, Gouras, Deville, (Müller), (Schleimer), (Günther-Schmidt), (Vunguidica), (Golley), (Breitenbach)


    Angriff

    Jacob, Vunguidica, Günther-Schmidt, (Deville), (Schleimer)

  • Vorhin hat doch jemand Bilder vom heutigen Training geschickt?! War da der Test Innenverteidiger noch dabei ? Die Innenverteidigung wäre noch ne Baustelle die es jetzt noch zu schließen gilt wenn es Budget mäßig geht

  • Da ist er doch der Junge für in die Box, wir werden ihm die Daumen drücken und er wird uns Glücklich machen, bestimmt.-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • JG-S hatte ich schon vor der Saison als Option genannt (kann man nachlesen). Habe 2 Spiele von CZ Jena in der Dritten Liga gesehen und der Spieler ist mir sofort aufgefallen; der einzige in dieser Rumpelmannschaft, der komplettes Drittliganiveau zeigte. Erzielte in einem der Spiele auch ein Tor.


    Die ganze Sache mit den Aussortierungen der 6 Spieler kann ich nicht bewerten mangels Faktenwissen (Trainingseindrücke, Fitnessstand, Verhalten etc.)


    Trainer Kwasniok macht insgesamt bislang einen guten Job. Wenn meinerseits Kritik angebracht ist dann bezieht diese sich darauf, dass ich den Eindruck habe, dass der Trainer die einzelnen Spieler nicht richtig "weiterentwickelt". Ich sehe eigentlich keinen einzigen Spieler, der unter dem Trainer "besser" geworden wäre. Beispiele gefällig?

    Boné Uaferro: kam vom Drittligisten Fortuna Köln, beim FCS aus der IV mit unglaublichen Diagonalpässen über 40 m genau auf den Mitspieler, wie Jerôme Boateng zu seinen besten Zeiten, am Ball die Souveränität in Person; von dieser Form schon vor seiner Verletzung meilenweit entfernt

    Fanol Perdedaj:   Überragend in der RL auch in den Pokalspielen von den Zweitliga und Bundesliga Gegenspielern kaum zu bändigen. Und zur Zeit?

    Markus Mendler: Absoluter Blockbuster auf der linken Seite zusammen mit Kevin Behrens; wirkt seit längerer Zeit insgesamt seltsam leblos und zaudernd

    Kianz Froese: baut immer mehr ab, die Präsenz auf dem Feld ist ihm völlig abhanden gekommen


    Dies sind Spieler, die nach meinem Dafürhalten den "Rückwärtsgang" eingelegt haben. Dazu kommen noch andere, die "auf der Stelle treten".

    Dabei habe ich das Alter der Spieler und die Anforderungen der Dritten Liga berücksichtigt. Ich sehe immer wieder, dass Spieler durch bestimmte Trainer bzgl. ihrer Leistungsfähigkeit regelrecht durch die Decke gehen, sogar in höheren Ligen. Paradebeispiel: der frühere FCS RV Marco Meyerhöfer, der mit Fürth die 2. Liga rockt.

  • Bone und Fanol hatten eine super Vorbereitung, wurden beide durch Verletzungen zurückgeworfen . Mendler ist bekannt für seine Formschwankungen .

    Was das jetzt mit Kwasniok zu tun haben soll erschließt sich mir überhaupt nicht :/

  • Boné Uaferro: kam vom Drittligisten Fortuna Köln, beim FCS aus der IV mit unglaublichen Diagonalpässen über 40 m genau auf den Mitspieler, wie Jerôme Boateng zu seinen besten Zeiten, am Ball die Souveränität in Person; von dieser Form schon vor seiner Verletzung meilenweit entfernt

    Also Uaferro war länger verletzt und wird immer besser. Genau wie Perdedaj, der mit Sicherheit wieder kommt. Er hat diese Saison übrigens oft auf ungewohnten Positionen gespielt. Mendler spielte immer etwas wechselhaft und Froese hat diese Saison schon starke Spiele gemacht mit Zuckerpässen und gutem defensives Verhalten. Er ist zur Zeit etwas in den Hintergrund gerückt, aber immer noch ein sehr wichtiger Spieler, der den Unterscheid machen kann.

  • Saarbrücken holt Günther-Schmidt


    Zitat

    FCS-Sportchef Jürgen Luginger (53): „Mit Julian erhalten wir einen mitspielenden Stürmer, der sowohl im Sturmzentrum agieren kann und auch über die offensiven Außenbahnen für Gefahr sorgt.“


    Hintergrund: Bereits im Juni 2020 wollte Saarbrücken den Stürmer verpflichten, der in der Jugend bei Liga-Konkurrent Waldhof Mannheim ausgebildet wurde. Doch damals scheiterte der Wechsel (BILD berichtete). Jetzt darf er endlich für den FCS auf Tore-Jagd gehen!

  • Bone und Fanol hatten eine super Vorbereitung, wurden beide durch Verletzungen zurückgeworfen . Mendler ist bekannt für seine Formschwankungen .

    Was das jetzt mit Kwasniok zu tun haben soll erschließt sich mir überhaupt nicht :/

    Ich sage nicht, dass der Trainer für verletzungsbedingte Formtiefs verantwortlich ist. Ich sagte doch, dass ich keinen Spieler nennen kann, der unter dem Trainer "b e s s e r" geworden wäre. Seht euch den genannten Marco Meyerhöfer an, der bei Fürths Trainer Stefan Leitl leistungsmäßig "explodiert".

  • In der jetzigen Situation wäre es vielleicht auch wichtig mit Leistungsträgern wie Zellner, Barylla und Jänicke zu verlängern um wieder mehr Ruhe reinzubringen nach dem ganzen Trainingsgruppe 2 Schlagzeilen.

  • Mladen Bartolovic


    Vielleicht liegt’s auch einfach daran, dass wir bereits sehr gute Spieler haben , und diese Spieler bereits am Maximum angekommen sind?

    Und ich finde sehr wohl, dass unsere Spieler unter Kwasniok nochmals zugelegt haben, vor allem taktisch! Zeitz z.B. hat nochmal einen Sprung nach vorne gemacht

    Sorry , aber dein Vergleich mit Meyerhöfer hinkt arg, er ist 25 und war auch hier bei uns und beim Waldhof schon einer der Besten. Er ist jetzt in der 2. Liga richtig angekommen, war im Sommer 2019 gewechselt.

  • In der jetzigen Situation wäre es vielleicht auch wichtig mit Leistungsträgern wie Zellner, Barylla und Jänicke zu verlängern um wieder mehr Ruhe reinzubringen nach dem ganzen Trainingsgruppe 2 Schlagzeilen.

    Zwischen dem Meppen + Magdeburg Spiel sind alle zusammen in einem Hotel weit weg von Zuhause. Da ist viel Zeit um sich zusammen zu setzen ;)

  • Dennoch etwas verwunderlich dass andere Drittligisten schon die eine oder andere Verlängerung verkündet haben und bei uns noch gar nichts in die Richtung gelaufen ist. Gerade bei Zelle oder Bone oder auch Jaenicke würde ich schon erwarten dass man gerade im Hinblick auf andere Vereine Nägel mit Köpfen machen sollte bevor vielleicht sogar höherklassige oder finanziell besser gestellte abklopfen. Bei Gouraa weiß man immer noch nicht wie lange er gebunden ist..

  • „Der Jena-Rauswurf hat mich reifer gemacht“


    Zitat

    Günther-Schmidt zu BILD: „Ich bin sehr happy, jetzt hier zu sein. Und freue mich auf die neue Aufgabe.“


    Nach BILD-Info machte eine Ausstiegsklausel seinen sofortigen Wechsel nach nur einem halben Jahr bei Fortuna Köln (20 Spiele/sieben Tore) möglich.


    Der Stürmer: „Ich glaube, jedem Spieler gehen solche Sachen extrem nahe. Aber es ist abgehakt; und am Ende hatte es für mich auch was Gutes, weil man wirklich reifer wird. Denn dadurch habe ich das Geschäft hautnah mit allen Vor- und Nachteilen kennengelernt. Man weiß die wichtigen Dinge mehr zu schätzen.“

  • Der „Trainer-Spezi“ soll Jacob entlasten


    Zitat

    Die gute Zusammenarbeit mit dem aktuellen Saarbrücker Trainer in der gemeinsamen Zeit in Jena war ein weiteres Argument für den Wechsel. „Es ist immer gut, wenn du als Spieler weißt, was der Trainer spielen will. Ich bin ein Spieler, der gerne offensiv und mit dem Ball spielt. Ich bin keiner, der 90 Minuten vorne drin steht, versuche mich auch an der Einleitung der Tore zu beteiligen.“


    Ein Typ wie Sebastian Jacob also – oder Lukas Schleimer. Dazu hat der FCS mit Maurice Deville und José-Pierre Vunguidica zwei andere Optionen im Sturmzentrum. „Gesunde Konkurrenz bringt einen selbst weiter. Man kann sich nicht ausruhen, muss jedes Training Vollgas geben“, sagt Günther-Schmidt und begrüßt gleichzeitig, dass in der Rückrunde in der 3. Liga wohl fünf Mal gewechselt werden darf: „Wenn du in kurzer Zeit so viele Spiele hast, ist das für Gesundheit der Spieler natürlich ein großer Vorteil. Gerade jetzt, wo die Böden tief sind und die Spiele intensiv.“

  • Wann fällt die Entscheidung bei Bjarne Thoelke?

    Seit Samstag ist Bjarne Thoelke im Probetraining beim FCS. Der Innenverteidiger ist seit Sommer vereinslos und könnte nach Julian Günther-Schmidt der zweite Neuzugang in diesem Winter werden. Viel Zeit ihn genauer unter die Lupe zu nehmen hatte man beim FCS bisher nicht. Erste die siebte Trainingseinheit auf dem Platz steht am heutigen Donnerstag an. Die Möglichkeit den 28-Jährigen in einem Testspiel zu begutachten gibt es nicht. Trotzdem wird man wohl zeitnah eine Entscheidung fällen müssen. Mit dem Abschlusstraining am Freitag beginnt für den FCS der stressige Januar und man wird in der kommenden englischen Woche nicht normal trainieren. Viele weitere Erkenntnisse über den Spieler wird man also nicht gewinnen können. Zumal auch Thoelke irgendwann Klarheit braucht. Findet er im Januar keinen neuen Verein wird er in Deutschland bis zum Sommer sich keinem Profiverein mehr anschließen können. Die Fragen für den FCS sind klar: Kann man Thoelke zeitnah in eine gute körperliche Verfassung bringen und kann er dem FCS dann weiterhelfen? Er ist seit vier Monate ohne Club, kam verletzungsbedingt in der Saison 2019/20 nur zu rund 100 Spielminuten und kann keine Top-Form haben. Muss man den Spieler aber erst bis in den April aufbauen wird eine Verpflichtung kaum einen Sinn machen.

  • Jannick Theißen wechselt zum FCS (und hat heute Geburtstag: Alles Gute)


    Im zweiten Anlauf klappt es also mit dem Nachwuchs - Torhüter.


    Jürgen Luginger (Quelle: Liga-drei.de)

    „Aufgrund der Verletzung von Ramon sahen wir die Notwendigkeit zusätzlich noch einen guten Torwart zu verpflichten, der neben einem sehr guten Torwartspiel auch unter die U23-Regelung fällt. Darüber hinaus durften wir uns in der Saisonvorbereitung bereits ein Bild von Jannick machen“,



    Transfermarkt-Profil:

    https://www.transfermarkt.de/j…sen/profil/spieler/244945


    Quellen:

    FCS-Homepage: https://www.fc-saarbruecken.de…c5fcaaec3f1cc0271bd3adce2

    FCS-Facbookseite: https://www.facebook.com/ERSTERFCS/posts/10161674443244619

    FCS-Twitterkanal: https://twitter.com/ersterfcs/status/1347113067428118529


    Meldung in weiteren Medien:

    Kicker: https://www.kicker.de/vertrag-…000036285/transfermeldung

    Liga-3: https://www.liga-drei.de/1-fc-saarbruecken-holt-theissen/

    3-Liga-Online: https://www.liga3-online.de/fc…nd-holt-jannick-theissen/

    Transfermarkt: https://www.transfermarkt.de/i…rbrucken/view/news/377288

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

    8 Mal editiert, zuletzt von isnich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!