3. Liga - Saison 2020/21

  • Das Problem mit den sogenannten Unterschiedsspielern ist dass du nie weißt ob sie auch nach dem Wechsel noch Unterschiedsspieler sind. Man hat ja schon oft gesehen dass nach einem Wechsel nicht mehr viel kam oder dass es u.U. auch eine Saison gedauert hat bis die volle Leistung wieder gebracht wurde. Und wenn du dann so einen in der Mannschaft hast, der ja dann auch noch entsprechend verdient, dann kommt halt ganz schnell Unruhe und Missgunst auf und die Mannschaft agiert nicht mehr als Team. Ich bin echt froh dass wir diese Vorgehensweise abgelegt haben und auf eine kontinuierliche Entwicklung setzten.

    und es könnte auch sein, dass wir die sogn. Unterschiedsspieler vielleicht bereits verpflichtet haben
    das einer oder zwei der Neuen bei uns durchstartet - siehe Beispiel Jurcher, hatte auch keiner auf dem Zettel


    Also erstmal alles entwickeln lassen, wir haben eine homogene, eingespielte Truppe
    und vor allem junge ambitionierte Spieler, die es endlich wissen wollen


    ich sehe eine spannende Saison, zu mal wir einen jungen Trainer haben
    der sich beweisen will und muss und das auch mit Hilfe von Luginger auch wird


    ich bin auch aufgrund der bisherigen Verpflichtungen sehr optimistisch
    finde wir haben uns im Vergleich - und da hatten wir schon einen starken Kader - zum Vorjahr deutlich verstärkt


    Wer sich - und das sind bestimmt die meisten - an die letzte 3-Liga-Abstiegs-Saison erinnert
    und an die damalige Transfer-Politik, der muss aufgrund unseres jetzigen Kaders eigentlich jubeln


    Es wird eine geile Saison


    Fehlt nur ein fertiger LUPA

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So sehe ich das ja auch - mit Jacob haben wir auf jeden Fall einen Unterschiedsspieler in unseren Reihen und noch einige andere die das Potenzial haben, solche zu werden.


    Deshalb sage ich ja schon die ganze Zeit, dass man doch nicht vor dem ersten Spiel schon mit dem jammern anfangen soll.

  • Kann mich nur anschließen!


    Zu dem wurde ja auch kommuniziert, dass die Neuzugänge allesamt den Anspruch haben in der Startelf stehen zu können. Das sagt doch einiges aus , nur weil einige Fans die Neuen nicht richtig kennen bedeutet das nicht, dass diese keine Verstärkung darstellen.


    Frage mich immer wie man als Fan in der Lage ist neue Spieler zu beurteilen ohne das man sie live gesehen hat. :rolleyes:

  • Das Problem ist halt,das bei uns immernoch zu viel in der Vergangenheit raumgekramt wird.Einige sehen den FC halt schon wieder in Liga 2.Und um das am besten direkt im ersten Jahr zu packen(natürlich hätte ich auch nichts dagegen) werden Toptrsnsfers erwartet.Am besten noch von einem Zweitligisten(Warum in gottes Namen sollten diese zum FCS wechseln??)..Wir haben bis jetzt meiner Meinung nach gute Transfers getätigt.Ob sie dann aber am Ende eine Verstärkung waren,muss man doch sowieso erstmal abwarten

  • Man muss doch nur mal nach Uerdingen schauen, die versuchen seit 2 Jahren mit der Verpflichtung von bekannten Spielern, sogenannte Kracher , hoch zu kommen.
    Das funktioniert so nicht , das haben die mittlerweile auch erkannt und setzen wie auch wir auf jüngere Spieler mit Entwicklungspotenzial, natürlich in Kombination mit erfahrenen Spielern.


    Natürlich würden wir alle den Aufstieg mit Kusshand nehmen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen, wir sind Aufsteiger!


    Gute Einzelspieler ergeben nicht automatisch eine Aufstiegsmannschaft , da muss alles zusammenkommen und du musst eine Einheit auf den Platz bringen.
    Erstmal den Klassenerhalt so früh als möglich realisieren und dann ganz entspannt schauen was noch geht, ganz ohne Druck.

  • Die Stadien der 3.Liga
    KFC Uerdingen - Merkur-Spiel-Arena (Düsseldorf) - Kapazität: 54.600
    1.FC Kaiserslautern - Fritz-Walter-Stadion - Kapazität: 49.850
    SG Dynamo Dresden - Rudolf-Harbig-Stadion - Kapazität: 32.066
    MSV Duisburg - Schauinsland-Reisen-Arena - Kapazität: 31.500
    1.FC Magdeburg - MDCC-Arena - Kapazität: 30.098
    FC Hansa Rostock - Ostseestadion - Kapazität: 29.000
    SV Waldhof Mannheim - Carl-Benz-Stadion - Kapazität: 24.302
    FC Ingolstadt - Audi-Sportpark - Kapazität: 15.200
    Hallescher FC - Erdgas Sportpark - Kapazität: 15.057
    SpVgg Unterhaching - Sportpark Unterhaching - Kapazität: 15.053
    TSV 1860 München - Stadion an der Grünwalder Str. - Kapazität: 15.000
    FC Bayern München II - Stadion an der Grünwalder Str. - Kapazität: 15.000
    SC Verl - Benteler-Arena (Paderborn) - Kapazität: 15.000
    SV Meppen - Hänsch-Arena - Kapazität: 13.815
    Türkgücü München - Flyeralarm Arena (Würzburg) - Kapazität: 13.090 (Grünwalder Stadion/Olypiastadion München)
    SV Wehen Wiesbaden - Brita-Arena - Kapazität: 12.566
    1.FC Saarbrücken - Bornheimer Hang (Frankfurt) - Kapazität: 12.542
    VfB Lübeck - Stadion Löhmühle - Kapazität: 11.000
    FSV Zwickau - GGZ-Arena - Kapazität: 10.134
    FC Viktoria Köln - Sportpark Höhenberg - Kapazität: 10.001
    --------------------------------------------------------------------------
    Neue Stadien in der 3.Liga
    Mit dem Aufstieg in die 3.Liga reist der FCS in der kommenden Saison auch wieder in neue Stadion. Einige Stadien in der 3.Liga sind aus der Vergangenheit noch wohl bekannt, andere Stadien haben ihr Aussehen seit dem letzten Gastspiel stark verändert und wieder andere Stadien stattet man den ersten Besuch ab.



    Liste der neuen Stadion
    Audi-Sportpark (FC Ingolstadt) (Neubau)
    Benteler Arena, Paderborn (SC Verl) (Neubau)
    Brita-Arena (SV Wehen Wiesbaden) (teilweiser Neubau)
    GGZ-Arena (FSV Zwickau) (Neubau)
    Merkur-Spiel-Arena, Düsseldorf (KFC Uerdingen) (Neu)
    MDCC-Arena (FC Magdeburg) (neues Stadion)
    Sportpark Höhenberg (Vik. Köln) (neues Stadion)
    Stadion Lohmühle (VfB Lübeck) (neues Stadion)

  • Einige hier begreifen nicht oder wollen nicht begreifen. Ich habe nie behauptet, dass der fCS-Mannschaft die Qualität für die 3. Liga fehlt. Im Gegenteil, wenn man richtig liest, habe ich sogar erklärt, dass das Team in der dritten Liga eine "ordentliche Rolle" spielen kann. Was ist daran falsch? Und dass ich jetzt bereits überlege, wie die übernächste und die darauffolgende Saison ablaufen könnten / sollten, ist das unbillig?


    Und noch was: wenn ich von "Unterschiedsspielern" rede, dann rede ich nicht von "Topspielern" wie mir hier manche unterstellen.


    Damit`s jeder kapiert: Als "Unterschiedsspieler" im Sturmzentrum neben Jacob hätte ich z. B. Stefan Engelmann, den 30 Tore Mittelstürmer von RL West Meister SV Rödinghausen gesehen, den sich West-Regionalligist RW Essen schnappte. Im Vergleich dazu wäre ein "Topspieler" dann eher einer wie der Schäffler von Wehen Wiesbaden gewesen.


    Erkennen jetzt vielleicht auch die Letzten den Unterschied?


    Und wenn es nach manchem von Euch geht, dann würde Regionalligist SV Elversberg mit seinen Neuverpflichtungen auch über ihre Verhältnisse leben.
    Neuzugänge im Vgl. mit dem 1. FCS:


    1. Kevin Conrad (IV) Kapitän von Drittligist Waldhof Mannheim / FCS: Maurice Deville (Rechtsaußen) von Waldhof Mannheim
    2. Marco Hingerl (MF) von Sonnenhof/Großaspach / FCS: Sebastian Bösel (MF) von Sonnenhof/Großaspach
    3. Eros Dacaj (MF) SV Rödinghausen, einer der besten Torvorbereiter / Nicklas Shipnoski von Wehen/Wiesbaden


    Also ich finde, Drittligist FCS und Regionalligist SVE haben sich - zumindest vom Papier her - ähnlich gut verstärkt.


    Ich möchte ja nur nicht, dass es dem FCS ergeht wie z. B. Preußen Münster. Jahrelang in der Dritten Liga und nun Abstieg.


  • Dann drücken wir mal die Daumen.


    Hatte ich das mit Eurem neuen Clubchef richtig in Erinnerung? Er hat sich doch stark finanziell engagiert? Bleibt er wenigstens erhalten?


    Ja Bernd Beetz ist weiterhin mit viel Elan (und Geld) dabei. Er ist aber kein klassischer Mäzen oder Sponsor der Geld rein buttert, sondern gleicht eher die Verluste am Ende der Runde aus. Hört sich blöd an ist aber so. Ziel ist es ganz klar auf eigenen Füssen zu stehen. Wäre Corona nicht gekommen hätten wir es letzte Saison hin bekommen, was ich schon beachtlich finde.

  • Naja, das Thema ob einer über seine Verhältnisse lebt kannst du doch so pauschal gar nicht beantworten.


    Wenn z.B. ein Verein einen Gönner hat, der dort Unsummen investiert, sind seine Verhältnisse andere als wenn man nur mit Eintrittsgeldern und etwas Sponsoring kalkulieren muss. Deshalb ist dein Vergleich mit den Elven doch sehr fehlerhaft. Jeder Verein hat ein Budget und wenn es seriös erstellt wurde ist es durch die Einnahme gedeckt und der Verein wird sich nicht verschulden müssen. Und so lange man diesen regeln folgt lebt man nicht über seine Verhältnisse, auch wenn ich mehr Geld als andere Vereine ausgebe.


  • Paddy war bei uns glaube ich kein Thema. Klar war er bei euch stark, hat aber danach nicht mehr viel gerissen. Fand Behrens damals schon stärker. Paddy hatte halt nen brutalen Lauf. Trares tut verdammt weh. Klasse Typ, super Trainer, der meiner Meinung nach perfekt zu unserem Verein gepasst hat. Warum Trares nicht das Vertragsangebot angenommen hat, wissen wir nicht, gibt verschiedene Varianten. Geld, Vertragslaufzeit, Ausblick, vielleicht hat er auch gewusst dass viele gehen. Denke aber mit Glöckner haben wir einen guten Nachfolger gefunden. Timo Kern wollte unbedingt in die zweite Liga. Wurde dann aber von uns nicht freigegeben, da war das Tischtuch zerschnitten und er ist bei den Bayern gelandet die eine ordentliche Ablösesumme bezahlt haben. Deville war das erste halbe Jahr bei uns schwach. Danach hat er aber sehr ordentlich auf rechts außen gespielt. Stürmer ist er aber meiner Meinung nach keiner. Musste ja auch ein paarmal nach Sulejmanis Verletzung vorne ran, das war aber jedes Mal nichts.

  • Schon köstlich :D , man unterhält sich über eine Saison, die kaum regulär ablaufen wird. Mit der nicht geringen Zahl an geistig eingeschränkten
    Zeitgenossen sind sportliche Voraussagen, und nicht nur die, ein Glücksspiel.
    Der geistige Horizont meist junger Zeitgenossen ( auch hier vereinzelt in Aktion ) ist beschämend!
    Also, spart euere Energien, das wird ohne............... staatlichen Zwang.............. so schnell nichts mehr!


  • https://www.liga3-online.de/fc…aCbfcogRVT2-zEhd1WKNZCC_E

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Was mich etwas irritiert ist Deville wird immer als Stürmer von Kwasniok bezeichnet, für mich ist das ein klassischer offensiver Mittelfeldmann der von Trares auch so eingesetzt wurde, erst spät durch Verletzungen wurde er mehr nach vorne gezogen. Die Aussagen von Mannheimern sind da genau so und so toll soll er als Stürmer nicht gewesen sein. Da wundert es mich auch das wir nicht wenigstens Schmidt der im Gespräch war verpflichtet haben, wobei ich aber ehrlich dachte das wir im Sturm einen richtig starken, Niveau Jacob dazu nehmen würden. Denn was ist wenn er sich verletzt. Dazu passt auch die Aussage von Kwasniok nicht, im Pokal haben wir eher defensiv gespielt, das soll jetzt im Ligabetrieb offensiver werden. Gib Jacob einen Manndecker und einer der ihn absichert dann kann er sich kaum oder nur schwer entfalten er ist mehr der Einzelkämpfer da er gern von Aussen Richtung Tor geht und so auch am gefährlichsten war, aber da waren noch Jurcher und Eisele als Partner. Ich denke auch er wird in Liga 3 nicht so viele Tore schiessen Vielleicht zwischen 10 und 15 das wäre schon super.

  • 15 Tore wäre ein richtig guter Wert in Liga3.


    Warten wir doch erstmal ab wie sich die Neuen in der Mannschaft einfinden und wie die ersten 9 Spiele verlaufen.
    Danach kann man erst sagen was gut und weniger gut läuft. ;)

  • Ich bin auch hochzufrieden mit dem Kader.


    Zum Thema Unterschiedsspieler in Liga 3:


    1) Batz, 2)Uaferro, 3)Schorch, 4) Zellner, 5) Perdedaj, 6) Mendler (wenn in Form), 7) Jacob


    Ich denke wir sind da gut aufgestellt und ich gehe davon aus dass Shipnoski auch einer wird!

  • Vereine der 3.Liga, aufgeteilt in die 16 Bundesländer
    Mit dem Aufstieg in die 3.Liga spielt der FCS endlich wieder in einer bundesweiten Spielklasse und die Begegnungen in der Liga beschränken sich nicht nur auf Mannschaften aus den Bundesländern Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Dies war zuletzt in der Saison 2013/14 der Fall gewesen. In der kommenden Spielzeit warten nun wieder Reisen nach Bayern, nach Nordrhein-Westfalen und in den Osten der Republik.




    Überblick
    Bayern (5): FC Bayern München II, TSV 1860 München, FC Ingolstadt 04, SpVgg Unterhaching, Türkgücü München
    Baden-Württemberg (1): SV Waldhof Mannheim
    Brandenburg (0): Nicht vertreten
    Berlin (0): Nicht vertreten
    Bremen (0): Nicht vertreten
    Hessen (1): SV Wehen Wiesbaden
    Hamburg (0): Nicht vertreten
    Mecklenburg-Vorpommern (1): FC Hansa Rostock
    Niedersachsen (1): SV Meppen
    Nordrhein-Westfalen (4): MSV Duisburg, KFC Uerdingen, Viktoria Köln, SC Verl
    Rheinland-Pfalz (1): 1.FC Kaiserslautern
    Saarland (1): 1.FC Saarbrücken
    Sachsen (2): FSV Zwickau, Dynamo Dresden
    Sachsen-Anhalt (2): 1.FC Magdeburg, Hallescher FC
    Schleswig-Holstein (1): VfB Lübeck
    Thüringen (0): Nicht vertreten


  • 15 Tore wäre ein richtig guter Wert in Liga3.


    Warten wir doch erstmal ab wie sich die Neuen in der Mannschaft einfinden und wie die ersten 9 Spiele verlaufen.
    Danach kann man erst sagen was gut und weniger gut läuft. ;)


    Ich wünschte auch, dass es so eintrifft. Nur man darf die Leistungen in der Regionalliga Südwest nicht einfach 1:1 auch in der 3. Liga voraussetzen. In der 3. Liga sind selbst die schwächeren Mannschaften in etwa so stark wie die 5 Spitzenteams in der RL Südwest.


    Uaferro, Zellner, Schorch und Perdedaj haben ihr Potenzial gegen die klassenhöheren Teams im Pokal solide abgerufen. Mendler hat mich - wenn überhaupt in der Startelf - gar nicht überzeugt. Auch von Sebi war ich einigermaßen enttäuscht. Hat er - außer im Elfmeterschießen - in den 4 Pokalbegegnungen überhaupt auch nur einmal getroffen? Das waren 450 Spielminuten ohne Treffer aus dem Spiel heraus.
    Ich weiß, dass er Probleme mit dem Knie hatte und dass es sich um Zweit- und Erstligisten handelte. Aber dennoch ist Vorsicht angebracht.
    Ein richtiger Mittelstürmer neben Sebi für die neue Saison wäre halt kein Luxus gewesen. Deville ist es nicht, wurde nicht umsonst von Trares zum Rechtsaußen umgeschult.
    Und warten, ob nach 9 Spieltagen alles easy ist, werte ich als relativ blauäugig. Es geht nicht darum, die Qualität der Mannschaft in Frage zu stellen. So haben mich in den Pokalspielen plötzlich Spieler überzeugt, die ich vorher so gar nicht auf dem Zettel hatte (Froese, Golley).
    Aber auf den 2 Positionen "Mittelstürmer" und " Linksverteidiger" sehe ich noch ganz klar Handlungsbedarf.
    Für die IV eher nicht, da haben wir genug flexible Spieler, die in der Not hier aushelfen könnten.


    Ich sehe den 1. FCS am Ende der Spielzeit auf einem Tabellenrang zwischen 7 und 12. Wenn besser, dann super. Aber da bin ich eher pessimistisch, falls bei den o. g. Positionen nix mehr passiert.


    "Der Pessimist erlebt oft freudige Überraschungen.
    Der Optimist kennt sich in dieser Angelegenheit nicht aus."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!