DFB-Pokal Halbfinale, 1. FC Saarbrücken - Bayer Leverkusen 0:3 (0:2)

  • Was ich nicht so richtig begreifen kann; Der FCS schlägt Bundesligisten 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf völlig verdient, geht gegen Köln mit 2:0 in Führung, liegt gegen Düsseldorf bis kurz vor Schluss mit 1:0 vorne und kassiert nur den Ausgleich, weil der Torwart von D´dorf beim letzten Standard mit nach vorne geht. Der FCS ist in beiden Spielen über 120 Minuten auf "Augenhöhe"gegen diese Erstligisten.
    Gegen Leverkusen, das zwar besser ist als Köln u. D´dorf aber dennoch in der gleichen Liga spielt, dann solch ein Spiel ohne Selbstbewusstsein.
    Köln und Düsseldorf haben zwar ihre Spiele in der BuLi gegen Leverkusen verloren aber sind ganz anders aufgetreten, haben versucht mitzuspielen. Das gleiche gilt für Werder Bremen, das 1:4 gegen LEV verlor, aber auch richtig mit denen mitspielte. Und ich bin mir sicher, gegen Werder hätte der FCS bestimmt eine gute Chance aufs Finale gehabt.


    Was ich sagen will: Wehe, wir treten in der 3. Liga bei Teams wie Eintracht Braunschweig, 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock, Dynamo Dresden,
    usw. vor 22.000 Zuschauern mit so wenig Selbstbewusstsein auf wie gestern, dann wird das mit Sicherheit ganz bitter werden.

    Du vergisst, dass eine 3-monatige Pause zwischen den letzten beiden Pflichspielen des FCS herrschte, während Leverkusen wieder im Rhytmus war (4 Ligaspiele). Zudem hat offensichtlich die Euphorie und Stimmung im Rücken gefehlt, die die Mannschaft zu mehr als nur 100% angetrieben hätte (gestern lief die Mannschaft aufgrund der langen Pause leider nur auf 70-80%).

  • Vielleicht sollten einige Fans mal eher wieder auf den Boden ankommen,wen man schon wieder auf FB von einigen diesen durchmarsch zweite Liga lesen muss.Was das Spiel gegen Leverkusen betrifft war es zu erwarten das man verliert und Leverkusen ist nicht Düsseldorf oder Köln.Hätte man so Offensiv gespielt wie gegen diese zwei Mannschaften hätte es zur HZ schon 0:5 gestanden.Ohne Spielpraxis (Testspiele) hatten wir einfach keine Chance.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Einfache Antwort:
    Köln und Düsseldorf sind Mannschaften die gegen den Abstieg spielen.
    In Leverkusen spielen aktuelle und ehemalige Nationalspieler verschiedener Herkunft und man gehört zu den Top 5 in Deutschland.
    Hinzu kommt, dass Leverkusen auch diese Saison in der Champions League gespielt hat.


    Somit dürfte die Frage geklärt sein warum wir gegen Leverkusen , selbst wenn wir Spielpraxis gehabt hätten, chancenlos waren. :rolleyes:

  • Was ich nicht so richtig begreifen kann; Der FCS schlägt Bundesligisten 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf völlig verdient, geht gegen Köln mit 2:0 in Führung, liegt gegen Düsseldorf bis kurz vor Schluss mit 1:0 vorne und kassiert nur den Ausgleich, weil der Torwart von D´dorf beim letzten Standard mit nach vorne geht. Der FCS ist in beiden Spielen über 120 Minuten auf "Augenhöhe"gegen diese Erstligisten.
    Gegen Leverkusen, das zwar besser ist als Köln u. D´dorf aber dennoch in der gleichen Liga spielt, dann solch ein Spiel ohne Selbstbewusstsein.
    Köln und Düsseldorf haben zwar ihre Spiele in der BuLi gegen Leverkusen verloren aber sind ganz anders aufgetreten, haben versucht mitzuspielen. Das gleiche gilt für Werder Bremen, das 1:4 gegen LEV verlor, aber auch richtig mit denen mitspielte. Und ich bin mir sicher, gegen Werder hätte der FCS bestimmt eine gute Chance aufs Finale gehabt.


    Was ich sagen will: Wehe, wir treten in der 3. Liga bei Teams wie Eintracht Braunschweig, 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock, Dynamo Dresden,
    usw. vor 22.000 Zuschauern mit so wenig Selbstbewusstsein auf wie gestern, dann wird das mit Sicherheit ganz bitter werden.


    Unterschreibe ich zu 100%!!! Vor allen Dingen deine letzte Feststellung!

  • Das wir Verlieren war mir vorher eigentlich ja schon klar, hab ich ja mehrmals geschrieben.
    Aber das wir "so" verlieren nicht.
    Ich kann mich nicht mit 11 Mann in den Strafraum stellen und hoffen das kein Tor fällt und bei Ballbesitz Langholz ins Nichts kloppen und dann auch noch im eigenen 16er stehen bleiben. Der Druck wird dadurch immer größer und es ist nur eine Frage der zeit bis es Klingelt ist doch Logisch.
    Man kann auch ohne Offensiv zu werden Leverkusen versuchen vom Strafraum fern zu halten wen alle 10 meter weiter vor rücken und stören.
    Dafür benötigt man aber schnelle Abwehrspieler die auch mal "ablaufen" können (ich denke da an Zellner wo er auch hin gehört).
    Auch wen man gegen Leverkusen keine Chance hatte, Das war nix, da hätte man sich besser Verkaufen können.
    Diese Taktik hätte ich nicht schlechter gemacht als Kwasniok, alle hinten rein und Ball weit weg schlagen.
    Soll aber (noch) keine Trainer Kritik sein, schließlich hatten wir so gut wie keine Chance.

  • Davon träumen andere ihr Leben lang, (gell Schma….& Konsorten ) :D :P
    das haben unsere Jungs eingespielt in dieser unglaublichen Pokalsaison
    darauf kann man stolz sein :thumbup:


    Überblick über die DFB-Pokal-Prämien für den 1. FC Saarbrücken
    - Teilnahme in der ersten Runde: 175.500 Euro
    - Einzug in die zweite Runde: 351.000 Euro
    - Prämie für das Achtelfinale: 702.000 Euro
    - Prämie für das Viertelfinale: 1.404.000 Euro
    - Prämie für das Halbfinale: 2.808.000 Euro

  • Ich kann mich nicht mit 11 Mann in den Strafraum stellen


    Ich verstehe natürlich deinen Punkt, aber mal zum Relation: Frankfurt tut als Bundesligist in München im Grunde nichts anderes. Und hat nach 30 Minuten Glück das es nur 0:1 und nicht schon 0:4 steht. Und eigentlich jedes mal wenn sie versuchen es anders zu tun endet es in einem Konter.

  • Genauso ist es, nur dort sehen sie es realistisch & nicht wie in unserem Umfeld Hoffentlich schauen unsere Spezies das Spiel. Dann müssten sie nachdenklich werden

  • Die Saison Lief gut für den FCS, auch für die Finanzen :thumbup:
    Mit Ostermann im Rücken haben wir nächste Saison in der 3 Liga einen Spitzenetat zur Verfügung, auch ohne die 5,5 Mio DFB Mio wären wir in der Beziehung gut aufgestellt gewesen.

  • Ich verstehe natürlich deinen Punkt, aber mal zum Relation: Frankfurt tut als Bundesligist in München im Grunde nichts anderes. Und hat nach 30 Minuten Glück das es nur 0:1 und nicht schon 0:4 steht. Und eigentlich jedes mal wenn sie versuchen es anders zu tun endet es in einem Konter.


    Muss mal Goali (wie so oft) Recht geben. Man muss wirklich die Kirche im Dorf lassen, Leverkusen ist nochmal stärker als ein FC Köln oder Düsseldorf.
    Und auch dort haben wir mit Glück (wenn auch nicht unverdient) gewonnen.

  • Das diese Spiel verloren geht war eigentlich klar, kein Spiel nur Training keine Zuschauer war nicht Optimal.
    Aber" von der Aufstellung her muss sich der Trainer auch mal hinterfragen ob alles richtig war.
    Sein größter Fehler, wie schon mehrfach gemacht" Zellner in den Sturm, da hat er nichts zu suchen.
    In den anderen Spielen hat man gesehen wie wichtig er in der Abwehr ist.

  • Zellner ist aber kein gelernter IV sonder ein Mittelfeldspieler.Man brauch sich hier auch nicht beschweren wo zellner spielt beim neuen Trainer,sein Vorgänger hat ja auch Spieler da Aufgestellt wo sie absolut verschenkt waren.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Leverkusen hat das hochprofessionell und spielerisch sehr stark gespielt und wohl niemandem ist der deutliche Klassenunterschied verborgen geblieben. Natürlich ist es schade wenn man verliert, aber in diesem Fall ist das doch völlig in Ordnung. Leverkusen war sehr fair und hat auhc in den Interviews dem FC Respekt ausgesprochen, ebenso die Kommentatoren der ARD. Alles gut und dabei sollten wir es dann auch mal belassen. 0-3 liest sich ebenfalls vernünftig, es hätte auch eine Klatsche werden können.


    Jetzt geht es in Richtung 3.Liga und das Ziel wird es sein, im Mittelfeld zu landen. Das wäre hervorragend, denn diese Liga ist mittlerweile wirklicht gut besetzt. Wenn ich schon wieder hier und da lese, dass von 2. Liga gesprochen wird, kann ich nur traurig den Kopf schütteln. Es erinnert mich an die Fehler und den Irrsinn der Vergangenheit.


    Wir haben in den letzten 10 Jahren+ in den Niederungen des deutschen Fussballs gespielt und sollten uns erst einmal mit Vorsicht wieder im echten Profifussball einfinden... sonst kommt er nächste Rückfall bevor es wirklich nach vorne gegangen ist ...


    Glückwunsch zu einer tollen Saison und viel Erfolg in Liga 3 !!

  • Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich nur sagen, dass die Mannschaft in der 3. Liga die Spielweise praktizieren soll, die sie in der Vergangenheit so stark gemacht hat. Ich warne davor, gegen Spitzenteams der 3. Liga ähnlich spielen zu lassen wie gegen LEV. Der FCS muss- wie Waldhof Mannheim - sein bestes System spielen und nicht das zweit- oder drittbeste, nur weil man vorm namhaften Gegner und mehr als 20.000 gegnerischen Fans als Neuling ("Underdog") die Hosen voll hat. Nehmt euch ein Bespiel an Waldhof, das über einen geringeren Etat verfügt.

  • Auch Spitzenmannschaften der 3. Liga können nicht mit Spitzenmannschaften der 1. Liga verglichen werden. Genau wie Ligaspiele nicht mit Pokalspiele verglichen werden können. Im Pokal hast du einen einzigen Versuch und der muss passen. Da muss man bei einem übermächtigen Gegner auch Mal etwas unkonventionelles versuchen. Vielleicht wären wir schon seit 2 Jahren in der 3. Liga, wenn wir gegen 1860 ein bisschen defensiver gestanden hätten - wer weiß das schon.

    Ich bin mir recht sicher in der Liga wird man Spiele anderst angehen.


  • https://www.dfb.de/news/detail…fk4WJ1n0dIqhJ74x0dKyoE5P0

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man muss aber auch dazu sagen dass Leverkusen in der Europaleague auch solche Spiele kennt. Es tummeln sich in der gruppenphase häufiger Mannschaften wie Dudelange o.ä. deren Spielniveau und Ambiente unserem gleicht. Daher war das für Leverkusen vermutlich sogar weniger ungewohnt als für köln und Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag

    Das Abbrennen von Bengalos am St. Johanner Markt in SB durch sogenannte "Fans" des "FCS" wird ein "Nachspiel" haben: Es liegen bereits mehrere Anzeigen von Anwohnern vor.


    da kannste aber den Verein nicht verantwortlich machen. Da müssen die Verantwortlichen ausgemacht werden. Denke das wird nicht so einfach werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!