Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Der neue Rasen sieht irgendwie auch eher schon gebraucht und ramponiert aus. Wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

    ja der wächst halt auf dem Feld. Da ist weder Rasenheizung noch UV-Strahler. Also klassischer Winterrasen wie bei jedem im Garten der matscht, wenn man ihn bei Nässe beansprucht. Der hat Sonntag Abend ordentlich Regen abbekommen, wenn er da noch auf dem Feld lag.

    Fraglich ob der Anbieter ein bekannter Spezialanbieter für Stadionrasen ist oder ob da jetzt Rollrasen im Stadion liegt den jederman im Garten hat. Der günstige Gesamtpreis der Maßnahme von 200.000 Euro irritiert.

    https://www.schmidt-lampertheim.de/#rollrasen

  • Mittwoch bis Samstag sollen 40 Liter pro Quadratmeter fallen. Wird spannend zu sehen sein, ob dann wieder Pfützen da sind. Die Nähte des Rollrasens lassen das Wasser auf jeden Fall besser durch als der alte Rasen. Nur die Frage ob das Wasser dann unter dem Rollrasen steht und der Rasen schwimmt. Ich kann mir nicht erklären wie man bei dem Drainageproblem auch noch eine neue Baustelle mit Rollrasen aufmacht der jetzt anwachsen muss.

  • Mann kann echt nur hoffen, dass zumindest am Donnerstag Planen drüber komnen. Ich bin zwar diesbezüglich nur Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das hinsichtlich Schadensbegrenzung die beste Übergangslösung ist.

  • ja der wächst halt auf dem Feld. Da ist weder Rasenheizung noch UV-Strahler. Also klassischer Winterrasen wie bei jedem im Garten der matscht, wenn man ihn bei Nässe beansprucht. Der hat Sonntag Abend ordentlich Regen abbekommen, wenn er da noch auf dem Feld lag.

    Fraglich ob der Anbieter ein bekannter Spezialanbieter für Stadionrasen ist oder ob da jetzt Rollrasen im Stadion liegt den jederman im Garten hat. Der günstige Gesamtpreis der Maßnahme von 200.000 Euro irritiert.

    https://www.schmidt-lampertheim.de/#rollrasen

    Es gab doch schon Berichte über den Anbieter und das dieser unter anderem auch schon in der Allianz Arena tätig war. Und Bayern holt garantiert keinen Anbieter für jedermann ;)


    Und zu den Kosten, bei Wikipedia steht zum rasen in der Allianz Arena das er in den 20 Jahren seit bestehen gut 10x getauscht wurde, kosten waren jeweils um die 100000€.


    Da klingen 200000€ durchaus realistisch wenn man noch die zusätzlichen Arbeiten die nötig waren dazu nimmt


    Ich mein, nach allem was bisher war kann ich die Skepsis ja durchaus nachvollziehen aber alle Fakten sprechen eigentlich klar dafür das man (endlich mal) Profis daran lässt

  • Mann kann echt nur hoffen, dass zumindest am Donnerstag Planen drüber komnen. Ich bin zwar diesbezüglich nur Laie, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass das hinsichtlich Schadensbegrenzung die beste Übergangslösung ist.

    Normalerweise fungiert die Platzoberfläche als REgenrinne. Durch die Wölbung des Platzes und GEfälle nach außen kann das WAsser auf der Platzoberfläche ablaufen. Das Problem ist jetzt, dass das mit dem Rollrasen erstmal nicht mehr funktioniert. Zum einen ist die sode vom Rollrasen erstmal locker und durchlässig zum anderne sind die Nähte zwischen den Bahnen ja nicht wasserdicht. Das Wasser kann also aktuell nicht über die Platzoberfläche ablaufen und es besteht die Gefahr, dass sich das Wasser unter dem Rollrasen sammelt und dieser darauf schwimmt. Zudem würde ein matschiger Rollrasen extrem Schaden nehmen beim ersten Spiel und man hätte noh eine schlimmere Kuhweide als vorher. Die Plane wäre die Lösung, allerdings ist diese nicht transparent und das tut dem Rasen nicht gut. Die Rollrasenverlegung ist ja ohnehin schon eine Stressituation für den Rasen. Ihm wurden Wurzeln abgeschnitten, er muss anwachsen. Ihm da jetzt noch Licht und Luft mit einer Plane zu entziehen ist nicht gut. Man kann nur hoffen, dass es vor dem nächsten Spiel einen Tag trocken ist.

  • Ich vertraue da jetzt einfach mal in die Expertise der ausführenden Firma.

    Und der Tatsache, dass man jetzt den gleichen Zustand herstellt, den wir bei Neueröffnung des LuPa hatten. Da kam nämlich auch nur ein neuer Rasen auf den alten Unterbau. Und das hat ja zumindest ne Weile gekappt.

  • Ich vertraue da jetzt einfach mal in die Expertise der ausführenden Firma.

    Ich auch, aber bei tagelangem Dauerregen auf einen neu ausgerollten Rasen könnte jede Expertise wackeln. Ich bin nicht vom Fach, aber sollte es tatsächlich so kommen, kann man sich mMn. selbst als Laie ausmalen dass das Spiel im LuPa gefährdet ist.

  • Da der alte Rasen nicht mehr besoielbar war und bei den Wetterprognosen nicht besser wäre für das Spiel am Sonntag, ist ja im Grunde nur ne erhöhte Chance da, das am Sonntag gespielt werden kann.

    Zaubern kann auch diese Firma nicht, sie kamen direkt als die Stadt sie bestellt hat.


    Wenn am Sonntag nicht gespielt werden kann ist das zwar mehr als bitter, aber immerhin kann dann wenigstens die Restsaison im Lupa zu Ende gespielt werden.

  • Ich vertraue da jetzt einfach mal in die Expertise der ausführenden Firma.

    Und der Tatsache, dass man jetzt den gleichen Zustand herstellt, den wir bei Neueröffnung des LuPa hatten. Da kam nämlich auch nur ein neuer Rasen auf den alten Unterbau. Und das hat ja zumindest ne Weile gekappt.

    Das war ja auch in der Sommerzeit und da hatten wir kaum Niederschlag !

  • So weit mir bekannt wurde der Bereich vom FCS selbst ausgebaut und darf selbst vermarktet werden , fällt also nicht in die Mietberechnung , was auch Sinn macht. Mehr Infos bei PM :)

    Meine Infos sind folgende. Der FCS hat den Logenbereich selbst ausgebaut und darf diese kosten mit der Miete verrechnen. Da soll es nämlich schon ärger mit der Stadt geben weil diese die kosten welche der FCS dafür auf den Tisch legte als viel zu hoch nannte. Da kam letztes Jahr eine Aussage wie: "bislang hat der FCS noch gar keine Miete fürs Stadion gezahlt".... (da ging es dann wohl um die Miete für die letzte Saison, wo der FCS was verrechnete)


    PS: bei Kostenexplosionen soll die Stadt lieber ganz still sein... 8o

  • Aus guter Quelle weis ich das der Verein schon ne schöne Summe an Miete in Rückstand ist und Grund dafür wäre weil das Stadion so gut zu nutzen ist. Sehr gut wie ich finde da würde ich noch einiges mehr an Geld einbehalten für diesen Sauhaufen was die Stadt Stadion nennt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!