Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Sollte von der Statistik her keine Probleme darstellen. Diese alten Stadion Dächer sind mit schwerem Material gedeckt und lassen sich idr mit dem heutigen Materialien leicht umdecken. Grade was im Ludwigspark verbaut wurde, ist ja nur eine plane. Die neue Konstruktion kostet halt richtig Geld. Doch der Umbau sollte wie im Stuttgarter Stadion kein Problem darstellen, was fehlt sind der Wille und die Mittel 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Saarinvasion

    Habe ich auch schon gedacht, die Frage ist ob die Statik der über 40 Jahre alten Tribüne dies zulässt. Da habe ich so meine Zweifel !!

    Sollte Ausreichen , an die hinteren Enden neue Pfeiler und die bestehenden mit einer Ummantelung Verstärken , dazu kommt ja noch ein Zugdraht oder Gestänge am Später hinteren Ende des Daches in den Hang hinein , habe für mich schon mal einen Entwurf gemacht , habe allerdings , rechts und links einen Block , sprich ein Segment entfernt , danach ca 400 Sitzplätze weniger , damit das ganze so breit ist wie die Haupttribüne , von der Statik ändert sich nichts.

    Sieht aber besser aus und lässt den Ausbau der Ecken eher zu . :)

  • Oh man mit dir zu schreiben ist wie mitm Grundschulkind zu schreiben...


    Der PLAN von ELVERSBERG ist auf 15.000 zu erweitern. Ob die nen 80.000 Stadion haben oder nen 5.000 ist mir komplett egal, weil Elversberg eine Relevanz hat wie Fechingen oder Sandhausen. Such dir was aus davon. Von mir aus können die CL spielen es würde mich nicht interessieren.

    Meine Info zu dem Thema aus der Woche , war folgende .

    Fixer Ausbau auf 22000 , Holzer hätte abgenickt und Vertrag mit Bauunternehmer sei geschlossen.

    Ob das wirklich stimmt keine Ahnung, derzeit ist es noch ja sehr stille , wenn ja müsste man ja bald was hören , manchmal wird ja viel verbreitet.

    Das Thema Lizenz wird bald nachgefragt werden.

    Für einen so kleinen Verein mit kaum Mitgliedern wäre das schon ein enormes Wagnis , das käme einem Großangriff gleich.

    Wir sollten daraus Motivation ziehen , alles ist offen .

  • Nach meinen Infos durfte aus Gründen der Statik auf das Dach der Gegentribüne keine Solaranlage.

    Also habe ich Zweifel, das man mit geringen Kosten das Umsetzten kann.

    Würde vermutlich nur eine große Lösung funktionieren, aber wer soll das bezahlen?

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Also ich habe da auch so meine bedenken mit dem Dach. Warum?


    Die Victors komplett mit Vortribune und der oberen Tribune ist so groß und so hoch das man ein Dach bauen müsste das nach UNTEN zeigt, wie in einem modernen Stadion, damit das ganze Sinn macht. Im Moment zeigt das Dach nach oben also unmöglich die Vortribune zu überdachen.


    Entweder man baut ein komplett neues Dach + Kuhweiden. Denke aber das geht nicht ohne beschädigung der Tribune.


    Oder man baut eine komplett neue Tribune oben + Kuhweiden.

  • Übrigens wäre jetzt Zeit auf der West die Einteilung der Blöcke zu ändern, Sitzplätze Gäste weniger und Heim mehr, und im Bereich der Mittelkamera die Trennung zwischen den Fangruppen, da könnte man die Tribüne endlich mal öffnen, eine Schande sowas, und am Schluss die Schrift auf der Victors verbessern.

  • SR bestätigt heute Morgen Gespräche mit Stadt SB und FCS über die Beseitigung der Kuhweiden .

    Der SR nannte es explizit Kuhweiden , das ist schon geil peinlich :)

    Ging aber auch um die Mängelbeseitigung einiger Gewerke und die 2.2 Mio. ob die dafür genutzt werden könnten wollten

    Sie nicht offiziell bestätigen.

    Aber es scheint was zu passieren !!!

    https://www.sr.de/sr/home/nach…_stand_der_dinge_100.html
    "

    Gerüchte, wonach das Geld zur Beseitigung der sogenannten Kuhweiden der Victors-Tribüne genutzt werden könnte, wollte die Stadt nicht bestätigen. Nur so viel: auch darüber sei man in Gesprächen mit dem FCS. Ein Ausbau der Kuhweiden würde die Zuschauerkapazität von derzeit 16.000 um mindestens 2000 erhöhen - bei Stehplätzen wären es deutlich mehr."

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal gespannt ob was mit unseren Kuhweiden passiert. Wenn die weg wären, Mensch .. das Stadion hätte direkt wieder nen anderen Flair ^^


    Natürlich muss die Stadt das auch perspektivisch im Auge haben, der aktuelle Platz 2 berechtigt halt mal zum Aufstieg in Liga 2.

  • Die Kapazität des Stadions könnte man auch durch weitere Stehplätze erhöhen. Das finde Ich persönlich interessant. Ob das optisch was daher macht sei mal dahingestellt,aber vllt könnte man so den Vorgaben des DFB „entkommen“. Meines Wissens nach müssen doch nur die Sitzplätze überdacht sein,oder? Vllt könnte man auch die komplette Vortribüne zu einem Stehplatzbereich umfunktionieren. Darüber hinaus will man ja auch anscheinend mehr VIP Plätze hinzufügen,da gab es doch auch mal die Idee über einen weiteren VIP Bereich auf der Victors. Das wiederum würde aber eher nicht für Stehplätze auf dem Unterrang sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!