Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

    • Offizieller Beitrag

    Können die Admins vlt. eine Seite für Speisen und Getränke einrichten? Steht ja mehr über fritten und Co hier als über den weiterbau vom Ludwigspark, aber da passiert ja nix, klar da sind die Würste interessanter 😜🍻🌭


    Haben wir doch quasi, hier:



    ;)

  • Zitat

    Pressesprecher Blug führt jedoch weiter aus: „Eine nachhaltige Entwicklung der Nordtribüne ist aus unserer Sicht aber denkbar. Zur weiteren Entwicklung der Nordtribüne sind wir im konstruktiven Austausch mit dem 1. FCS. Beide Vertragsparteien wissen, dass durch verschiedene Änderungen des Verbandsrechts seit der Erteilung der Baugenehmigung für den Umbau des Ludwigsparkstadions eine Zweitligatauglichkeit noch nicht vollständig gegeben ist.“

    Diese Zeilen dürften von der Vereinsführung mit Freuden wahrgenommen worden sein. Schon vor etwa acht Jahren ist der 1. FC Saarbrücken mit einem anspruchsvollen Konzept an die damalige Stadtregierung herangetreten, was nun zum Tragen kommen könnte. Darin war eine PPP (private public partnership) vorgesehen, also eine Partnerschaft zwischen der Stadt und einem privaten Investor.

    Die Vorstellung war, die Nordtribüne vollkommen umzugestalten und die Fläche der Skaterbahn (Siehe Abbildung oben, an der Abzweigung Camphauser Straße / An der Saarlandhalle) hinzuzunehmen. Der Bereich sollte mit einer modernen Tribüne einschließlich zusätzlicher Logen, einem Hotel und der Geschäftsstelle des 1. FC Saarbrücken Platz finden. Aber damit nicht genug. Das ganze Areal sollte umgeplant werden, einschließlich Sportfeld und Icehouse. Die Discothek sollte einem großen Parkhaus weichen, das natürlich auch von den Besuchern der Saarlandhalle genutzt werden könnte. Im Sportfeld selbst wären weitere Änderungen vorgesehen. So sollte der untere Kunstrasenplatz in einen Naturrasen umgewandelt und die Räumlichkeiten den Trainingsanforderungen eines Zweitligaclubs angepasst werden.

    Die Stadtverwaltung reagierte verhalten: „Für einen dauerhaften Umbau gibt es im Mietvertrag mit dem FCS bereits Eckpunkte, auch hinsichtlich der Finanzierung – und auch einer Beteiligung durch den Verein. Eine Entscheidung über weitere städtische Investitionen trifft letztlich der Stadtrat. Die von Ihnen beschriebene Idee eines PPP-Projektes wurde noch nicht an die aktuelle Verwaltungsspitze herangetragen. Wir werden weitere Abstimmungsgespräche mit dem Verein führen, dann werden wir auch hierzu weitere Infos erfragen.“

    https://www.saarnews.com/ludwigspark-grosse-plaene-fuer-die-nordtribuene/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man darf gespannt sein - aber nicht bleiben

    Denn Stadt und Land haben rund 45Mio in den LUPA hineingesteckt und werden dann die "Nord-Tribüne" :!: nicht einfach verscherbeln


    Wenn Victor´s das beschriebene Areal übernehmen möchte, wird der Erwerbspreis hochinteressant sein


    zu denken es wird ein Schnäppchen ansonsten muss heute der 1.April sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • ... Und nochmal, die Zahlen stimmen nicht, es sind max 35 Mios, das andere Geld musste und wurde in die so oder so nötigen Arbeiten in die Wasserkanalisation und in den Wasserspeicher unter der Westtribüne gesteckt, man war dankbar für den Umbau, den sonst hätte die Stadt ein Problem gehabt, die Kanalisation geht zum Rodenhof und die damalige Kurve vor der Saarlandhalle war im weg und alles war Marode.

    Natürlich sind für drei Tribünen 35 Mios immer noch zu viel, aber für nochmal zehn könnte der Umbau der HBT realisiert werden.

  • ... Und nochmal, die Zahlen stimmen nicht, es sind max 35 Mios, das andere Geld musste und wurde in die so oder so nötigen Arbeiten in die Wasserkanalisation und in den Wasserspeicher unter der Westtribüne gesteckt, man war dankbar für den Umbau, den sonst hätte die Stadt ein Problem gehabt, die Kanalisation geht zum Rodenhof und die damalige Kurve vor der Saarlandhalle war im weg und alles war Marode.

    Natürlich sind für drei Tribünen 35 Mios immer noch zu viel, aber für nochmal zehn könnte der Umbau der HBT realisiert werden.

    auch ein Teil der Wahrheit. Plus die vielen Hunderttausende Euros (was bekannt ist), die nicht in den Bau sondern als Schwarz-/ und Schmiergeld auf Dachböden gelandet ist

  • Sollte die Victor's Group mit ihren Betriebswirtlichen Berechnungen klarkommen? Warum nicht. Doch wer soll aus diesem alten Ludwigspark Plan was lesen? Sieht ehr nach Wogen glätten aus.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Sollte es jemals dazu kommen, wovon ich nicht ausgehe, dann würde die Kapazität des Ludwigsparks für die Dauer der "Umgestaltung" (Abriss) der Nordtribüne auf unter 9000 Zuschauer sinken inklusive der Plätze für die Gästefans. Noch weniger, wenn bei Risikospielen weiterhin die Blöcke A1 und A2 geschlossen bleiben. Macht dann unterm Strich keine 6000 Plätze mehr für die Heimfans.

  • ... na man sollte schon in der Jetzigen Größe bauen , zwei Etagen aber im Stil der Haupttribüne . also gerade und nicht bis in die Ecken ragend , und das Dach über die Ganze Tribüne , da könnte man mir Ausbau der Kuhweiden auf 16.000 bleiben , und später in der Zweiten und noch Später in der ersten Liga :) nach und nach alle Tribünen samt Ecken auf die gleiche Höhe , wären dann ca. 25 bis 26.000 .


    Natürlich Wunschdenken

  • FCS stimmt, habe noch das Geld von Welker und seinen Konsorten vergessen 💙🖤😀👍

    Ja und die Kohle die man in externe Berater und Planer gesteckt hat. Für die Steine wurde da am Ende gar nicht mehr so extrem viel investiert auch wenn das erste angebotene Schlüsselfertige Stadion deutlich günstiger und größer gewesen wäre

  • Ich frage mich , warum zu diesem Zeitpunkt so ein Artikel ?

    Die Stadt zuckt wie immer mit den Schultern .

    Anlass ist das Bayern-Spiel.

    Zumindest der Aspekt, ob temporäre Zusatztribünen auf den Kuhweiden platziert werden können.

    Geht nicht, man hat keine Entfluchtungsmöglichkeiten zum Spielfeld. Damit ist das Thema abgehakt,

    Das darüber hinaus kann ja auch ruhig mal auf dem Tisch liegen.

    Meiner Meinung nach völlig klar: Die Kuhweiden hätten sich (ob mit oder ohne Bayern-Spiel) schon selbst finanziert.

  • Ich frage mich , warum zu diesem Zeitpunkt so ein Artikel ?

    Die Stadt zuckt wie immer mit den Schultern .

    Ist doch klar, solange kein bestimmender Entscheider mit Nachrichten zum aus und weiterbau im Ludwigspark an die Öffentlichkeit geht, dazu noch mit denn wichtigen zusagen vom Saarbrücker Stadtrat ist hier alles bla bla bla wie vieles😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Gehe auch davon aus das die Berichte aktuell kommen weil Bayern ansteht wo man locker das doppelte bis dreifache an Karten verkaufen könnte und so das Thema auch in den Medien ist, denen jammern bestimmt auch genug Leute die Ohren voll das sie Karten wollen


    Keine 2 Tage nach dem Spiel interessiert das außer uns Fans und den Verein niemanden mehr und es wird wieder in den Schubladen verschwinden bis wir doch irgendwann mal so fies sind und aufsteigen

  • Totaler Bullshitbericht. Was die alles wieder Vorhaben und verwirklichen wollen :D wir wissen alle, das dies nicht realisiert wird. Allerhöchstens der Ausbau der Kuhweiden, mehr wird in absehbarer Zeit nicht kommen. Ludwigsparkstadion = neverending Story !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!