Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wuerde mal sagen: Hightechfolie. Damit haben wir hervorragende Erfahrungen gemacht. Folie hilft immer.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Was genau - also welches Material - kam denn nun anstelle der abgeräumten Sperrschicht drauf?

    Soweit ich das verstanden habe wurde ja keine Sperrschicht eingebaut, sondern hat sich nach und nach gebildet. Grund dafür sollen u.a. laut einem älteren Artikel der SZ falsche Pflegemaßnahmen sein. Vorallem schwere Walzenmäher, die man eher auf dem Friedhof einsetzt, anstatt auf einem Fußballplatz.

  • Soweit ich das verstanden habe wurde ja keine Sperrschicht eingebaut, sondern hat sich nach und nach gebildet. Grund dafür sollen u.a. laut einem älteren Artikel der SZ falsche Pflegemaßnahmen sein. Vorallem schwere Walzenmäher, die man eher auf dem Friedhof einsetzt, anstatt auf einem Fußballplatz.

    Auf dem Friedhof sowie der Bundesliga, der Premier- und der Championsleague.

    Walze auf dem Rasen im Saarbrücker Ludwigsparkstadion  (Foto: SR/Sabine Wachs)

  • Die wettermäßige Besonderheit im letzten Jahr waren die hohen Regenmengen ab August durchgehend bis heute. Dass das Fass genau im Oktober mit nachlassender Verdunstung überläuft passt genau. Grund für das Platzproblem ist aus meiner Sicht die Kombination aus viel Regen und fehlender Drainage. Die Erklärung mit der Sperrschicht ist aus meiner Sicht eine Fachidiotie der Theorie die hier nicht relevant ist wenn sie vorliegt. Die Maßnahmen bringen daher aktuell aus meiner Sicht nichts, da auch ein mit wasserdurchlässigem Sand gefülltes Becken irgendwann überläuft. Bei gleichbleienden Regenmengen würde der Platz ohne Drainage weiter überlaufen.

  • Die wettermäßige Besonderheit im letzten Jahr waren die hohen Regenmengen ab August durchgehend bis heute. Dass das Fass genau im Oktober mit nachlassender Verdunstung überläuft passt genau. Grund für das Platzproblem ist aus meiner Sicht die Kombination aus viel Regen und fehlender Drainage. Die Erklärung mit der Sperrschicht ist aus meiner Sicht eine Fachidiotie der Theorie die hier nicht relevant ist wenn sie vorliegt. Die Maßnahmen bringen daher aktuell aus meiner Sicht nichts, da auch ein mit wasserdurchlässigem Sand gefülltes Becken irgendwann überläuft. Bei gleichbleienden Regenmengen würde der Platz ohne Drainage weiter überlaufen.

    Alles richtig, deshalb kommt im sommer der Neubau. Irgendwie muss man aber bis Sommer kommen

  • Alles richtig, deshalb kommt im sommer der Neubau. Irgendwie muss man aber bis Sommer kommen

    Muss man auch mit dem neuen Oberboden. Unter den Bedingungen nach dem Hochwasserwinter wurde in einem Stadion wohl noch nie ein neuer Rasen verlegt. Ein Problem könnte noch entstehen, wenn man sich nicht traut den Platz richtig zu verdichten und dann neben dem Wasser noch eine Bodenweichheit hinzukommt.

  • Muss man auch mit dem neuen Oberboden. Unter den Bedingungen nach dem Hochwasserwinter wurde in einem Stadion wohl noch nie ein neuer Rasen verlegt. Ein Problem könnte noch entstehen, wenn man sich nicht traut den Platz richtig zu verdichten und dann neben dem Wasser noch eine Bodenweichheit hinzukommt.

    Wir brauchen Lösungen

  • Hier scheinen einige Leute zu glauben, dass man den Rasen in anderen Stadien noch mit der Sense mäht. Anders kann ich mir die Ängste über Verdichtung des Untergrundes , wenn der Rasen mit den üblichen Geräten bearbeitet wird, nicht erklären. Wenn der Untergrund fachgerecht aufgebaut wurde, kann er bei der Pflege des Rasens mit den dafür geigneten Geräten auch nicht über Gebühr verdichtet werden, alles andere ist Kokolores und die Faasend ist doch vorbei, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!