Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Ich hatte in Erinnerung, dass der FCS eine feste Miete und zusätzlich 20% nach Steuern des Preises der Eintrittskarten an die Stadt abtreten muss. Liege ich hier falsch? Außerdem fällt eine Abgabe von geschätzt 2 Euro pro Karte an den SaarVV an.

  • Ich hatte in Erinnerung, dass der FCS eine feste Miete und zusätzlich 20% nach Steuern des Preises der Eintrittskarten an die Stadt abtreten muss. Liege ich hier falsch? Außerdem fällt eine Abgabe von geschätzt 2 Euro pro Karte an den SaarVV an.

    Wobei die 2 Euro sich auch aufs netto auswirken und dadurch weniger an die Stadt geht


    Aber wie gestern einer geschrieben hat, frage mich zu Zeiten vom Deutschlandticket etc ob sich das noch lohnt und noch so extrem viele das nutzen

  • Also ich kenne einige, die kein D-Ticket haben und gerne das "Ticket-zum-Spiel" nutzen...

    Kenne ich durchaus auch, keine Frage. Nur ob es das wert ist das wir 20000€ und mehr bei jedem Spiel mit fünfstelligen Zahlen raushauen?


    Oder sind in dem Geld dann auch die Shuttlebusse etc. mit drin?

  • Auf jeden Fall ist es meines Wissens nach eine Auflage gewesen im Gesamtkonzept Stadionumbau, Parkplatzsituation, Verkehrskonzept usw. Daran wird man wohl eher nicht rütteln können und es dürfte auch ein fester Bestandteil der abgeschlossenen Verträge mit der Stadt sein.

  • Ich bezweifle dass hier im Forum jemand SO detailiert ueber diese Geschichte Bescheid weiss. Wenn du von "feste Miete" sprichst ist ja erstmal die Frage was da alles drin ist. Alle Nebenkosten sind es ganz sicher nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Noch einmal meine Frage:

    Ich hatte in Erinnerung, dass der FCS eine feste Miete und zusätzlich 20% nach Steuern des Preises der Eintrittskarten an die Stadt abtreten muss. Liege ich hier falsch?

    Den genauen Mietvertrag kann dir außer dem Vorstand kaum einer nennen. Aber es wurde so kommuniziert das es eine "Mindestmiete" (ich glaube 250/300/350k) gibt. Ansonsten greift die "Praktiker Miete" (20% auf alles außer Tiernahrung) ;)


    Wobei mich die Aussage von rund 500k Miete die wir für letzte Saison zahlen mußten irritiert hat. Ich dachte es wäre deutlich mehr. Wenn die Mwst + SaarVV Kosten vorher abgehen kommt es auch nicht hin. Oder zählt die "Miete" nur für die normalen Plätze und was wir für Logen/Business abdrücken müßen zählt rein Bürokratisch (wie der Anteil am Catering) nicht zur Miete??? :huh:


    Rechnen wir mal durch:

    0,8 Mio = 4000 Steher x 200,- (ich nehm da als schnitt mal den DK Preis)

    2,4 Mio = 5000 Sitzplätze a´25,- x 19 Spiele (als schnitt auch wegen der DK)

    0,5 Mio = 10 Logen a´ 50.000,-

    2,1 Mio = 600 verkaufte Business VIP Plätze (zwischen 2500-4500, schnitt 3500,- Jahr)

    -----------------------------

    5,8 Mio Einnahmen --> 4,87 Mio ohne Mwst --> 4,5 Mio nach Abzug SaarVV (19x 20k)

    20% von 4,5 Mio sind aber 0,9 Mio :/


    Rechne ich jetzt mal nur die "normalen Plätze" komme ich auf 3,2 Mio, ohne Steuer auf 2,69 Mio, abzüglich SaarVV auf rund 2,3 Mio

    20% von 2,3 Mio sind 460.000,- Miete und fast exakt die Summe die nun genannt wurde!


    Ich befürchte das es genau so sein wird. Wir zahlen zwar "nur" rund 0,5 Mio Miete, aber die Stadt bekommt auch noch gute 0,5 Mio für die Logen, VIP, Catering obendrauf (die Betriebskosten gehen ja eh immer extra und sind nicht in der Miete drin).


    Für mich wäre das eine Mogelpackung um die Miete "klein zu reden". Der Steuerzahlen soll wissen was wir für eine "Wuchermiete" für den Hasenkasten bezahlen. Denn wenn die Summe von rund 500k Miete Medial die Runde macht meckert jeder das so viele Baukosten bei so wenig Miete unverhältnismäßig sind. Bei einer Miete von symbolisch über 1 Mio hält jeder die Klappe weil sie wissen das dies 2.Liga Preise sind...


    Vielleicht hat goali da ja andere zahlen? Es gibt ja auch Gerüchte das die Stadt 40% von den Logen/VIP Geldern bekommt. Aber ich kann und will nicht glauben das man sich so über den Tisch ziehen lies... :/

  • Wird der neue Rasen, wenn er denn verlegt ist, auch sofort wieder mit der Zauberfolie abgedeckt? Ab Mittwoch bis einschließlich Sonntag sind relativ große Niederschlagsmengen für Saarbrücken vorhergesagt? Wächst der Rollrasen auch an, wenn er abgedeckt ist?

  • Wird der neue Rasen, wenn er denn verlegt ist, auch sofort wieder mit der Zauberfolie abgedeckt? Ab Mittwoch bis einschließlich Sonntag sind relativ große Niederschlagsmengen für Saarbrücken vorhergesagt? Wächst der Rollrasen auch an, wenn er abgedeckt ist?

    Wenn ich mal von meinen eigenen bescheidenen Gärtnerkenntnissen aus meinem eigenen kleinen Garten ausgehe wächst kein Rasen an den ich abdecke.

    Der Regen wird eher gut sein zum Anwachsen, es sei denn, es wäre viel zu viel.

    Die Temperaturen sind für mich eher das Problem.

    Dachte bisher, dass Rasen nur bei Temperaturen jenseits der 14 Grad wächst.

    Keine Gartenbauer hier im Forum?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mal von meinen eigenen bescheidenen Gärtnerkenntnissen aus meinem eigenen kleinen Garten ausgehe wächst kein Rasen an den ich abdecke.

    Der Regen wird eher gut sein zum Anwachsen, es sei denn, es wäre viel zu viel.

    Die Temperaturen sind für mich eher das Problem.

    Dachte bisher, dass Rasen nur bei Temperaturen jenseits der 14 Grad wächst.

    Keine Gartenbauer hier im Forum?

    dann machen wir zum anwachsen einfach die Rasenheizung an :)

  • Außer am Do. fällt nicht viel Regen , der sollte über den Fr. locker ablaufen , am Spieltag nur wenig Regen über den Tag verteilt.

    Sollte das Spiel auf der Kippe stehen müsste man ja am Mittwoch spätestens was hören.

    Rasen sollte ab 10 Grad wachsen , sieht man auch an der Wiese im Garten , ich sehe mich schon am mähen.

    Wenn man sicher gehen will sagt man das Spiel aber auch noch einmal ab , keine Ahnung was sie planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!