Catering- und Brauereirechte

  • Aber jetzt sind wir bei einem Thema, wo sich der Saarländer richtig auskennt, Grillen/schwenken.

    Wobei es ja auch Saarländer gibt, die nicht schwenken können. Deren Vadder konnte aber meist schon nicht richtig schwenken....

    Ich losse ma aach liewer von em Kollech schwenken unn genn dabei gudde Ratschlääch. On dobei hall ich mich an äna Flasch Urpils feschd. Benn trotzdem Saarländer 😛

  • Ich losse ma aach liewer von em Kollech schwenken unn genn dabei gudde Ratschlääch. On dobei hall ich mich an äna Flasch Urpils feschd. Benn trotzdem Saarländer 😛

    frei nach dem Motto: "bei drei Dingen könnte man ewig zuschauen...fließendes Gewässer...brennendes Feuer...und Leuten beim arbeiten" ;)

  • frei nach dem Motto: "bei drei Dingen könnte man ewig zuschauen...fließendes Gewässer...brennendes Feuer...und Leuten beim arbeiten" ;)

    Ach JETZT verstehe ich warum die ganzen schwerreichen Fabrikbesitzer im 19. Jahrhundert mitten auf den dreckigen Firmengelaenden gelebt haben anstatt sich ein schoenes Haeuschen ausserhalb zu goennen: Die hatten ja noch kein Fernsehen, die haben anstattdessen immer ihren Arbeitern zugeguckt. Dass dort etwas hergestellt wurde war dann ja nur eine unwichtige Nebensache. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Geschichte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ach JETZT verstehe ich warum die ganzen schwerreichen Fabrikbesitzer im 19. Jahrhundert mitten auf den dreckigen Firmengelaenden gelebt haben anstatt sich ein schoenes Haeuschen ausserhalb zu goennen: Die hatten ja noch kein Fernsehen, die haben anstattdessen immer ihren Arbeitern zugeguckt. Dass dort etwas hergestellt wurde war dann ja nur eine unwichtige Nebensache. Das wirft ein ganz neues Licht auf die Geschichte.

    Die wohnen noch immer dort.

    Die meisten von denen haben in 2023 aber ne Waschmaschine. Jede Menge Programme drauf :thumbup:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die Fabrikbesitzer wohnen auf dem Fabrikgelaende? Gewagt, nichtmal die Arbeiter haben dort noch ihre Unterkunft.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Erfolgreicher Testlauf: Chili sin carne im Park! 💙🖤

    Wir haben Euch gehört und freuen uns gemeinsam mit Schwamm unser Essensangebot an den Stadionkiosken um ein veganes Gericht zu erweitern. 😋
    Ihr könnt Euch ab dem nächsten Heimspiel an allen Kiosken im Stadion von dem neuen Gericht überzeugen! 🥄

    🎤 Stefan Kinn, Schwamm Cie mbH: "Wir freuen uns, dass wir mit unserem Chili sin Carne nun auch eine vegane Alternative im Stadion anbieten können. Eine Erweiterung des Sortiments wird im Rahmen der Möglichkeiten, die uns die aktuellen Imbisse bieten schrittweise erfolgen."

    🎤 Christian Seiffert: "Wir haben vermehrt von unseren Fans die Anregung erhalten unser Verpflegungsangebot um eine fleischlose Alternative zu erweitern und freuen uns, dass uns dies gemeinsam mit unserem Partner der Firma Schwamm so schnell gelungen ist."


    Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Text „4,00 4,00 Victor's ESID EN7-H erfragen Kiosk bwin ertercs NEWS Scnkamn TESTLAUF ERFOLGREICH: CHILI SIN CARNE IM PARK!“

    Im Fußball wird alles komplizierter durch die Präsenz der gegnerischen Mannschaft.

  • Caterer Schwamm möchte zukünftig 1 € Pfand auch auf die Einwegbecher erheben, um Müll im Stadion zu vermeiden und damit also auch aus Umweltschutzgründen. Wenn man bedenkt, dass es ohnehin schon zu teils extremen Wartezeiten kommt, bei der Essens- und Getränkebestellung an den Verpflegungsständen derzeit im Ludwigspark, stellt man sich natürlich schon die Frage, ob das bei normalen Einwegbechern wirklich Sinn machen würde.


    Nach inzwischen über drei Jahren 3. Liga und neuer Ludwigspark, sollte man vielmehr langsam auch mal darüber nachdenken, echte Mehrwegbecher einzuführen, vor allem, wenn das eigentliche Ziel 2. Liga lautet. Mit Pfand auf Enwegbecher hilft man der Umwelt definitiv nicht, da der unnötige Plastikmüll trotzdem anfällt. Könnte lediglich ein erquickliches Zusatzgeschäft für den Caterer werden, da sicherlich viele Becher trotz Pfand nicht zurückgebracht werden und natürlich auch für die ohnehin schon sehr aktiven Pfandsammler im und um den Ludwigspark.


    Wenn man Müll wirklich vermeiden will und es damit auch ernst meint, dann wird es langsam Zeit, dass man das System jetzt auf Mehrweg umstellt. Gerne auch mit Motiven wie dem Vereinswappen, Lui oder Spielerporträts auf den Bechern zum Sammeln beispielsweise. Außerdem müsste man sich Gedanken darüber machen, mindestens eine zusätzliche Abgabestelle pro Tribüne einzurichten, was sicherlich nicht einfach wäre aus Platzgründen. Alternativ könnte man auch Spendenboxen oder ähnliches aufstellen, in denen die Pfandbecher für gute Zwecke gesammelt werden.


    Generell sollte man auch darüber nachdenken, mehr Mülleimer im Stadion aufzustellen, da es davon bei bis zu 14000 Zuschauern pro Spiel ohnehin zu wenige im Stadionumfeld gibt. Auch wären Ketchup- und Senfspender langsam angebracht, da die Tütchenvariante ebenfalls nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und einerseits unhandlich ist und andererseits ebenfalls extrem viel unnötigen Plastikmüll produziert.

    I'll be back

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator () aus folgendem Grund: Korrektur und Ergänzung.

  • Damit ist denke ich alles gesagt.


    meinetwegen kann man Pfand auf die Becher machen nur sollten es dann auch richtige sein. Dazu sehe ich auch nicht wo da noch Stände hin sollen wo man die zurückgeben kann


    Und vor allem erwarte ich dann auch das rigoros gegen die pfandsammler im Stadion vorgegangen wird. Klar, das sind Kinder aber mit absoluter Sicherheit sind deren Eltern auch im Block und leiten das an. Zur Zeit geht es mal um eine Flasche mit 25 Cent und es wird nur problematisch wenn die geklaut werden ohne leer zu sein. Wenn da dann aber mal 5-6 Euro verschwinden kippt sonst verdammt schnell die Stimmung

  • Auch schön:

    „Einige Fußballclubs der dritten Herren-Liga haben den Schuss noch nicht gehört“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführerin Barbara Metz. Die restlichen 13 Teams der Liga, haben ein solches Angebot bereits in ihren Stadien integriert.

    Besonders starken Nachholbedarf sieht die DUH bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund und beim FC Saarbrücken. „Trotz einer gesetzlichen Mehrwegangebotspflicht setzen der FC Saarbrücken und Borussia Dortmund II weiterhin auf Einweg-Becher. Dafür erhalten sie von uns die rote Karte“, so Metz. Die beiden Clubs bieten in ihren Spielstätten ausschließlich Einweg-Becher an.


    DUH fordert Einwegabgabe für mehrere Fußball-Drittligisten (euwid-recycling.de)

  • Ok bei Dortmund verstehe ich das auch null, da zieht ja nicht Mal unsere klassische Ausrede das das säubern ja so hart wäre und so weit weg. Wenn das mit 80000 Zuschauern geht sollten sie paar hundert zusätzlich ja kein Problem sein

  • Nach viel Kritik heute mal ein Lob, die Servicesituation ist zumindest im A Block überragend und man kommt immer schnell dran


    Und sehr viel wichtiger, man hat endlich auf die Kritik gehört und wieder Merguezfrikadellen im Angebot, da scheint sich die Übernahme von Schröder schon bemerkbar zu machen :) :thumbup:

  • Nach viel Kritik heute mal ein Lob, die Servicesituatioj ist zumindest im A Block überragend und man kommt immer schnell dran


    Und wie viel wichtiger, man hat endlich auf die Kritik gehört und wieder Merguezfrikadellen im Angebot, da scheint sich die Übernahme von Schröder schon bemerkbar zu machen :) :thumbup:

    Gibts auch endlich wieder Würschd vom Schröder??? 😲😲 Ich hann ma nämlich geschwor; vorher gehn ich se nimme esse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!