35. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Verl 1:2 (1:1)

  • Das war mager , eigentlich von beiden . Typisch FCS , man geht in Führung aber das Ganze bringt null Sicherheit.


    Das man nicht wollte kann ich nicht einmal sagen , wir sind derzeit einfach auf zu vielen Positionen stark limitiert und das zieht sich von vorne bis hinten durch die gesamte Elf und hört bei Uwe leider auch nicht auf. Bestes Beispiel Jakob , klar will der Junge aber fast jede Aktion ist unglücklich . Kerber , derzeit leider außer Form , das kann man beliebig fortsetzen .


    Sorry Uwe , das ist mir zu wenig , 90 Min. an der Linie Spieler verschreien kann ich auch , da muss mehr kommen , Entwicklung ist auch bei Dir gefragt.


    Es wird zeit dass wir in die Pause gehen aber eines ist klar , wenn man kein glückliches Händchen beweist am Transfermarkt , mehr investiert und genau analysiert dann kann das auch ne bittere Saison werden. Es wird spannend , leider geht man trotz lange guter Saison am Ende eher mit negativem Ausblick aus der Saison.

  • Mein Gefühl ist, die Mannschaft folgt ihm auch nicht mehr. Es macht der Truppe sichtbar keinen Spaß so zu spielen, wie es UK offensichtlich fordert. Ich kann das verstehen. Wenn solche Antifußballer wie Scheu, Gnaase etc ständig spielen und Spieler mit Potenzial auf der Bank schmoren, naja - da verliert man die Lust. Auch ich als Fan. Es macht null Spaß, uns spielen zu sehen. Das war letztes Jahr ganz anders. Da war Feuer und Spielfreude, Dynamik und Gier zu spüren. Wo ist das alles geblieben?

    Ich stimme dir in dem ein oder anderen Punkt deines Posts durchaus zu, aber welche Spieler mit Potenzial schmoren denn bitte auf der Bank?

    Steinkötter? Hat in den letzten Wochen auch nichts mehr gebracht wenn er kam.

    Hawkins? Kommt von einer mehrwöchigen Verletzung zurück.

    Gouras? LOL!

    Ich sehe diesen Punkt nicht so. Sorry.

  • Fest steht, wir gehören qualitativ dahin wo wir stehen. Da können wir noch so viel über den Trainer motzen wie wir wollen, bringt nichts.

    Ich denke, dass es auch an der Platzierung nichts auszusetzen gibt. Aber ich finde schon, dass wir spielerisch einen extremen Knacks abbekommen haben. Das letzte Spiel, in dem wir offensiv wirklich präsent waren, war in Magdeburg. Wenn ich nur alleine die Heimspiele danach (Würzburg, Köln, Meppen) nehme, dann waren die alle ganz magere Kost. Natürlich haben wir in dieser Phase dann oft irgendwie den Lucky-Punch gesetzt und das Spiel gewonnen, aber viel mehr war es dann eben auch nicht. Braunschweig war sicherlich ein Lichtblick, wobei wir auch da offensiv weitesgehend blass geblieben sind.


    Was mir zu viele aktuell unterschätzen ist, dass wir in beiden Drittligajahren extrem gut in die Saison gekommen sind. Unter Kwasniok war es die Aufstiegseuphorie und unter Koschinat nun auch dieser kämpferische Aspekt mit spielerischer Linie. Wenn uns solch ein Start mal nicht gelingt, dann sind wir schnell im Abwärtsstrudel. Ich halte diese "dann versuchen wir den Zweitligaaufstieg eben nächstes Jahr erneut"-Mentalität für extrem gefährlich. Das hat uns schon mal in die Regionalliga geführt und meiner Meinung nach bestehen die Erfolgsaussichten auch zu einem großen Teil daraus, was man zum aktuellen Zeitpunkt auf dem Platz sieht, auch wenn die Ergebnisse u. U. noch nicht zu 100% stimmen. Und in dieser Disziplin haben wir gegen bisher keinen Gegner diese Saison ein dominantes Spiel gezeigt (höchstens Türkgücü, wobei wir da auch sehr effizient waren).


    Wenn man sich Verl heute als Maßstab nimmt, dann sieht man, dass gar nicht so viel dazu gehört, da unten drin zu stehen. Und wenn ich dann sehe, dass wir es nicht schaffen, dieser nun 64-Gegentore-Defensive über weite Strecken gefährlich zu werden, dann ist das aus meiner Sicht besorgniserregend. Passiert das einmal in der Saison, dann ist das nen Ausrutscher, aber was wir hier offensiv sehen, das ist ein Prozess, der sich seit spätestens Januar so durch die Saison trägt.


    Das ist für mich übrigens auch ein Grund, weshalb ich in der Regionalliga stets zum Trainer (Lottner) gehalten habe. Da haben wir zwar auch unsere Probleme gehabt, aber abgesehen von dem Jahr nach dem Relegationsaus waren wir da spielerisch stets auf einem guten bis sehr guten Niveau und haben die Spitzenspiele verbockt. Dafür hat man dann auch in den Pokalspielen (U. Berlin, Regensburg, 1. FC Köln) den entsprechenden Lohn geerntet. Alle diese positiven Faktoren sind für mich aber aktuell überhaupt nicht ersichtlich. Wohl wissend, dass wir letztes Jahr unter Kwasniok stellenweise offensiv verwöhnt wurden.

  • Heute war ein kollektives Versagen zu sehen. Uk hat wohl diese Woche im Training geschlafen, denn er hat den Zustand der Truppe nicht wahrgenommen. UK fehlte heute von Anfang an wieder einmal ein Konzept und seine Spielerwechsel waren wie das Auftreten der ganzen Mannschaft. Die Aussagen nach dem Spiel von Schmidt-Günther und UK unmöglich. Sie wären besser beraten gewesen zu sagen, wir haben als Mannschaft versagt und entschuldigen uns bei unseren Zuschauern für unseren desolaten Auftritt.

  • UK wird der neue Sasic von Saarbrücken.


    Hauptsache einer seiner Schäfchen spielt .


    Haben wir ein Scheisshaufen von Manschaft.


    10 von 11 Spieler sind aktuell nicht 3. Liga Tauglich.

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Das was ich am Anfang dachte, den Hurrafussball von Kwasniok mit einer starken Verteidigung und einem guten Mittelfeld abzufedern und damit aufzuwerten ist uns nicht gelungen, im Gegenteil man hat die offensiven Eigenschaften systematisch abgesägt und die kompletten Durchschnittsspieler von UK hatten nicht die Qualität die Schlüsselpositionen so auszufüllen wie von uns erwartet. Die spielerische Klasse wurde mit zunehmender Saison fürchterlicher und die gebetsmühlenartige Spielkultur hoch auf Grimaldi hat nur ca. 8 Spiele etwas gebracht, danach war unser schon spärlichen Angriffsfussball am Ende. UK hat es nie geschafft ein Konzept erkennbar einzurichten.

  • Das schlimmste heute ist der spielerische Offenbarungseid der abgeliefert wurde. Kein Konzept, keine Spielidee, keine Mittel. Man kann das natürlich den Spielern vorwerfen, aber auch der Trainer muss sich dann hinterfragen, ob er alles richtig macht.

  • Mein Gefühl ist, die Mannschaft folgt ihm auch nicht mehr. Es macht der Truppe sichtbar keinen Spaß so zu spielen, wie es UK offensichtlich fordert. Ich kann das verstehen. Wenn solche Antifußballer wie Scheu, Gnaase etc ständig spielen und Spieler mit Potenzial auf der Bank schmoren, naja - da verliert man die Lust.

    Das ist genau das Gefühl, was ich auch seit längerem habe. Paradoxerweise fand ich Scheu, Gnaase und Uaferro okay, aber das kann wirklich an der Spielweise liegen. Die haben schon ihre Qualitäten, aber nur über diese zu kommen ist eben viel zu wenig. Das könnte auch der von Batz angesprochene Knacks bzw. Streitpunkt sein, den es im Hinspiel nach Kaiserslautern gab.

    Für mich eine klare Trainerthematik, die UK offensichtlich nicht lösen kann. Er ist ein Trainer, der Underdogs trainieren kann. Aber nicht eine Mannschaft, die ambitionierte Ziele hat, die man nur mit einer guten Offensive verwirklichen kann. Er kat dafür keine Spielidee entwickelt.

    Ja, das muss sich Koschinat bei allen menschlichen Sympathiepunkten vorwerfen lassen. Der einzige, wirklich wiederholende Spielzug ist der lange Ball aus der Innenverteidigung auf einen der beiden Stürmer und dann die Hoffnung auf eine gefährliche Kopfballverlängerung. Unter Kwasniok hätte ich mir das manchmal als Befreiung gewünscht und das kann auch eine gefährliche Variante sein, nur muss diese dosiert eingesetzt werden bspw. wenn der Gegner weit aufrückt und man mit dem einlaufenden Spieler ein 2 gegen 2 oder 2 gegen 3 hat und nicht gegen einen organisierten Gegner. Dazu fehlt uns vollkommen das Spiel in die Tiefe. Läufe bis zur Grundlinie sind eigentlich fast nicht verfügbar. Lediglich Ernst mit der Flanke auf JGS hat heute einen solchen Angriff gezeigt. Dazu fehlt uns komplett das Kurz- bzw. Flachpassspiel. In der Hinrunde mit Grimaldi und Gouras sah das noch stellenweise gut aus und hat auch funktioniert. Lautern spielt das mit dem bulligen Boyd ebenfalls so. Bei uns gibt es diese flachen Pässe ins Duell mit den Verteidigern eigentlich nicht.


    Mich nervt das noch mehr, wenn ich nur an den Beginn der Saison zurück denke. Da haben wir zwar auch viele Fehlpässe gespielt, aber nach vorne war das viel besser und zielstrebiger. Da war eher das Problem, dass wir unsere Chancen nicht gut genug verwertet haben, aber wir haben uns sie immer wieder mit den oben genannten Mitteln erarbeitet.

  • Langsam kippt die Stimmung auch auf den Tribunen habe ich das Gefühl. Da kommen auch immer mehr Zweifel am Trainer was man so von Kollegen hört auf den Sitzern.

    Und ich fordere auf keinen Fall seinen Rücktritt/Rausschmiss, aber langsam muss man sich dann doch Gedanken machen ob dies der richtige Weg ist nächstes Jahr. Denn der Verein will glaube keinen komplett Umbruch und den brauchst du mit dem Trainer.

    So halb halb mit 2 neuen Top spielern und 3 Spieler für die breite wird das sehr wahrscheinlich nix nächstes Jahr.


    Neuer Trainer und paar neue Spieler

    Oder alter Trainer und Umbruch.
    Die 2 möglichkeiten gibt es meiner Meinung.

    alles andere führt zum selben Ergebniss nächstes Jahr oder sogar schlechter

  • Das war wirklich wenig heute und damit hat man die letzte Chance noch was zu reißen auch verspielt, schade


    Dabei war Verl ja auch nichts, die waren im Prinzip ja sogar noch schwächer als wir gewinnen das Ding dann aber mit 2 sehr schnell ausgeführten Standards wo man sich vollkommen überrumpeln lässt. So was darf halt einfach nicht passieren und ist unentschuldbar.


    Wenn dazu dann aktuell auch noch das Spielglück komplett weg ist verliert man so Spiele dann am Ende. Aktuell wird dann halt vom Gegner 2x auf der Linie geklärt (wobei der erste von Günther-Schmitd sitzen MUSS), und man bekommt einen relativ klaren Elfmeter nicht während man letzte Woche durch eine Schwalbe in Rückstand gerät .

  • Ich habe nix gegen Niederlagen, scheiße aber passiert halt im Fußball. Aber wenn wir verlieren dann muss der Gegner auch über sich hinauswachsen müssen, und wir müssen alles vom Gegner abverlangen. Heute musste sich Verl ja nicht mal anstrengen. Katastrophale Abwehr von uns bisschen zeitspiel und zack hatten sie 3 Punkte

  • Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir in der Mannschaft, auf dem Trainerposten, auf dem Managerjob enorm an Qualität eingebüßt. So wie es aussieht kommt jetzt noch die

    Schwächung auf der Position des Geschäftsführers hinzu. Ferner als Vize wird wohl auch nicht adäquat ersetzt.


    Keine guten Perspektiven für die neue Saison. Aber ich hoffe sehnlichst, dass ich mich irre und alles besser wird.

    Ach komm.....wo waren wir denn letztes Jahr am Ende der Saison besser.....?

    Gegen Homburg hat auch Kwasniok verkackt, und die letzten Spiele waren wir so platt da ging gar nix mehr...!

    Das letzte Spiel unter LK gesehen gg. Zwickau...??

    Die waren so platt das wir froh sein konnten das die Saison um war....

    Gegen KL? ...genau das selbe.....

    Und Mann...? Der hat Lottner auf Platz 1 entlassen weil ER ihm das nicht zugetraut hatte.

    Vergiss nicht das LK am grünen Tisch aufgestiegen ist und wenn Lottner es über die Winterpause geschafft hätte würde er wahrscheinlich immer noch da unten an der Linie stehen.

    Ich kann den Ärger über das Spiel heute nachvollziehen. Kein Thema...

    Aber dieser Vergleich ist nix....

  • Dabei war Verl ja auch nichts, die waren im Prinzip ja sogar noch schwächer als wir


    Wenn dazu dann aktuell auch noch das Spielglück komplett weg ist verliert man so Spiele dann am Ende. Aktuell wird dann halt vom Gegner 2x auf der Linie geklärt (wobei der erste von Günther-Schmitd sitzen MUSS), und man bekommt einen relativ klaren Elfmeter nicht während man letzte Woche durch eine Schwalbe in Rückstand gerät .

    Das sehe ich etwas anders. Kein Elfer an Steinkötter und Verl war besser als wir, auch spielerisch, sie haben verdient gewonnen. Sie waren oft einen Schritt schneller. Und Kerber und Uaferro hatten vor der HZ auf der Linie geklärt sonst steht es da bereits 1:2.

    Und muss GS den machen? Der war doch etwas in den Rücken gespielt und er kam nicht mehr richtig dran.

  • Von den Vergleichen von Trainer zu Trainer und Mannschaft zu Mannschaft aus Vorjahren halte ich auch nix von. Wir leben im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit.

    Die Frage muss sein im Verein: Traut man dem Trainer zu die Mannschaft nächstes jahr besser zu machen mit relativ wenig Verpflichtungen.

    Wenn Ja, dann muss man den Weg mit voller überzeugung gehen.

    Bei Unsicherheit sollte man schleunigst einen neuen Weg gehen


    Hauptsache keine halben sachen

  • Sind ja noch 3 Spiele. Aber mal ernsthaft, mit welcher Begründung sollte man UK Stand jetzt entlassen? Weil er nicht aufgestiegen ist? Weil MD, KL und BS, OS bessere Spieler haben?

    Das wird nicht passieren. Wir werden wohl mit UK in die nächste Saison gehen und da könnte der Druck allerdings etwas größer werden für ihn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!